Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
951 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnittmuster Bücher

*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Schnittmuster Bücher
Hallo,
kennt einer Literatur zur Schnittmusterherstellung in dem die einzelnen Schritte leicht erklärt sind?
Mir ist schon bewusst, dass man da sehr in die Tiefe gehen kann und sogar diverse Abschlüsse machen kann. Aber es ist wie mit vielen anderen Dingen im Leben: Es ist ein Handwerk. Man kann es erlernen und ein Stück weit auch selbstständig.
VG mattes53
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Auch wenn ich dir nicht gerne die Illution nehme:

Schneidern - einfach, gibt es nicht.

Die Bücher über Schnittmuster-Konstruktion sind Fachbücher und zweckgebunden, für Lainen fast so wie Chinesisch, kein Wunder eine Schneiderlehre dauert eben auch 3 Jahre. Wie Du aber ganz richtig erkannt hast, kein Hexenwerk und zu erlernen.

https://www.amazon.de/Grunds … 4ab2-92fd-1bd5798b3214&pd_rd

https://www.amazon.de/Schnit … uktion&qid=1620212663&sr=8-3

Diese Werke besitzte ich und sind natürlich nur für das Schneidern ausgelegt, nicht für die Latexverarbeitung.
Ich kenne kein Buch "Schneidern für Dummies", wenn du das meinst?
******tal Frau
1.117 Beiträge
Burda
****ros Mann
96 Beiträge
Zitat von *******7_sh:

...Die Schnittmuster sind da eher alle im Schneiderhandwerk und Design zu finden. Da musst Du selbst ein wenig experimentieren mit den Schnitten um genau für Dich passenden Schnitt zu finden .

Ein kleiner Tipp dazu noch . Es klappt gut beim kleben oftmals auf Nahtzugaben zu verzichten bei Stärken bis 0,5 danach würde ich da ein wenig mit einrechnen bei deinen Maßen .
nun denke es kommt ja auf jeden Falla uch darauf an wie eng man es möchte. Habe bereits schon lockere Sachen wie ein Shirt gut mit abgepaust von Stoffkleidung die ich besitze. Also bei normaler Kleidung kann ich das gut empfehlen.. und dann eben mit verschiedenen Stärken spielen und experimentieren. Abbünde mach ich meist dicker.
Wenns darum geht den Körper zu verstehen z.b. wie man das perfekte Schnittmuster macht füt einen Catsuit.. da kann man sich echt verkopfen und es komplizierter machen als es eig ist. Lieber ein einfacheren Schnitt und die Elastizität zu nutze machen.
Und wenn man mal ne Leggings, ein Body und ein Shirt gemacht hat dann ist der Catsuit nichtmehr weit weg *zwinker*
*****nna Paar
414 Beiträge
Moin Mattes,
ich kann diese Buch empfehlen, mit dem ich seit fast 10 Jahren gut vorankomme:

Bekleidung - Schnittkonstruktion für Damenmode: Grundlagen Band 1
von reBuy reCommerce GmbH
Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/380 … r_mt_dp_KHMWJGGHFSF7DEEQK59V

Es ist richtig, dass gerade die Berechnung der Schnittanpassungen nicht einfach ist. Dennoch ist es erlernbar. Wenn Du Grundschnitte suchst, bist Du mit diesem Buch gut dran. Der Rest ist Erfahrung, gerade was Körpernähe angeht oder eben Schnitte von Kleidungsstücken, die nicht standardmäßig bei H&M zu finden sind *gg*

Viele Grüße
Servanna (Er)
*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
vielen Dank *danke* für die verschiedenen Ideen. Ich habe mir gerade 2 Bücher bestellt. Latex ist schon da und auch die Ideen dazu. Dann heißt es jetzt einlesen und probieren.
Ich poste dann mal die (Miß-) Erfolge.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Wird schon, nur Mut!
Das Glück ist umso größeb, wenn es denn gelingt... *fernglas*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.