Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
39994 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwimmeranzug nach einem Body, Erfolge und Fehler

*******vine Paar
1.788 Beiträge
Themenersteller 
Schwimmeranzug nach einem Body, Erfolge und Fehler
Hier mein Projekt "Schwimmeranzug"

Muster ist ein alter Body mit einem hinreissenden Schnitt. *love4*
Aufgetrennt und auf Papier übertragen, natürlich mit der Anpassung an meine Figur.

Fehler:
ich habe den Rumpf tatsächlich zu lang gemacht und für das Material (0,25mm) zu weit. *vogel*
Auch den 0,4mm-Anzug mußte ich während der Zusammenbaus Anpassungen vornehmen.

Unfall:
bei der ersten Probe ist mir das Höschenteil hinten, entlang der Naht gerissen, also alles aufgetrennt und die Hose erneuert.

Entscheidung:
ich baue den ganzen Anzug erneut in 0,4mm, in einem verrücken, absolut genailem Material von @******ine.

Fazit:
der Anzug ist sehr schön geworden, passt jetzt auch sehr gut und wird ein Hingucker im und am Pool. Beim Nachbau werde ich weitere änderungen vornehmen, aber die Grundoptik wird erhalten bleiben.
Lasst Euch nicht entmutigen, wenn etwas mal nicht gut klappt. Merkt Euch Eure Fehler oder dokumentiert sie so, dass Ihr auch später noch ohne nachzudenken erkennen könnt, was anders zu machen ist.

Ich habe auch bei diesem Projekt wieder eine Menge gelernt und wollte des mehr als ein mal in der Versenkung verschwinden lassen *teufel* und etwas anderes, neues und unproblematischeres beginnen, aber die Konsequenz und Durchhaltevermögen hat sich doch gelohnt.
20 Jahre alter Body von MarieJo, hat Löcher und braucht einen neuen Sinn
Detailsfotos vor dem Auftrennen (auseinanderschneiden) sind wichtig, so weiß man, wie es aussah.
Einzeilteile des Orginals
Fusseln auf der Arbeitsfläche, der Horror für jeden der Latex klebt.
Popo-Teil
Witzige Idee, auch transparente Bereiche einzubauen?
Schnittmuster von dem Textil auf Papier übertragen und dann wieder auf Latexbahn übertragen.
Natürlich mit Anpassungen an körpereigene Maße - geht mal besser und mal schlechter.
Prototyp in 0,25 und blaumetallic
Leider viel zu groß, Fehlersuche beginnt jetzt....
Viel zu locker
Popoteil erneuert nach einen spontanen Riss bei erster Probe. Trotzdem zu groß!
Gegossenes Latex von @Latexline.
Autoscooter-Metalliceffekt, leider auf Bilder nur bedingt zu erkennen - schwarz mit grasgrünem Glitter.
Immer noch etwas locker an der Brust, aber im Wasser brauche ich die Freiheit. Enger machen bringt zu viel Spannung auf den Hals. Erfahrungen für den nächsten Schwimmanzug....
...dafür hinten perfekt! Den Krangen mache ich beim nächsten Modell etwas anders.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Die Optik des Latex mit Autoscooter-Metalliceffekt ist wirklich ein Traum.

Als ich mein Kleid anpasste ist genau der gleiche Effekt wie bei deinem Hals entstanden. Bei mir ist es hinten am Rücken bei den Schulterblättern. Nach einer Lösung suche ich noch. Da werde ich mit Erik nach der Veranstaltung mal reden wie man das löst ist.
*******vine Paar
1.788 Beiträge
Themenersteller 
@****hid
bei mir ist der Fehler, die Träger haben eine L-Form und ich habe die Rundung zum Übergang zum Kragen nicht genugt gerundet (fast gerade). Das ist das übliche Problem, den Stoff dehnt sich anders als Latex und das Schnittmuster ist ja auch Polyester/Lycra. Beim Spannungsaufbau, wenn Latex um den Körper spannt, kommt es dann eben zu Wellen und Spannung, was bei lockerem Stoff ausbleibt.

Dann kommt noch ein von mir verkürzter Träger dazu, eher seilich am Körper angebracht, als tiefer im Rücken und schon stimmt die Syemmtrie nicht mehr. Also entweder den Kragen Tropfenförmig im Rücken konstruieren, oder den Träger anpassen.
Es kommt schon Architektur gleich, ein gut sitzendes Kleidungsstück zu schaffen. *zwinker*
Das Problem ist, wie Du schon festgestellt hast, die Anpassung des Latexschnittmusters an die Stoffvorlage und die Latexstärke. Es gibt da im Netz eine Tabelle zum umrechnen der Reduzierung und der Anpassung an die Latexstärke. Wenn ich sie finde, schicke ich sie Dir. Ich finde sie aber gerade nicht. Hab alles auf und weggeräumt. Naja, Latexbasteln hat Sommerpause 😎😜
*******vine Paar
1.788 Beiträge
Themenersteller 
@*******7_sh
Der Kragen ist mittlerweile 1,2mm dick, gerade weil ich ihn stabilisiert habe.
Ich habe schon überlegt ihn gänzlich wieder zu entfernen und einen Collier-Kragen (wie ein C um den Halsansatz, auf den Decollete) statt eines Stehkragen anzubauen, das löst die Spannung, aber ich habe jetzt schon so viel daran gebaut, dass das gegossene Material es übel nimmt, es erneut ablösen zu wollen.
Bei der nächsten Umsetzung bin ich schlauer und die Passform ist tatsächlich bequem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.