Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7490 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Formen aus Flüssiglatex und die Nachbearbeitung

*******vine Paar
1.786 Beiträge
Themenersteller 
Formen aus Flüssiglatex und die Nachbearbeitung
Ich habe von einem sehr netten Mitglied gegossene Latex-Mösen geschenkt bekommen und mich riesig gefreut.
Jetzt geht es ans Feintuning:
Die Gussnasen habe ich mit einer Schere entfernt und die restliche Struktur mit dem Dremel geglättet. Verdickte Stellen abgeschliffen und alle so glatt wie möglich gemacht. Die Oberfläche bleibt aber ein wenig grob, nicht dramatisch, weil Innen und von aussen schön glatt.
Bei meinem ersten Versuch habe ich das fertige Teil innen noch mit Flüssiglatex überzogen, damit es glatter wird.

Meine Frage:
Nach dem Abschleifen der Form, habe ich mit Reinigungsbenzin alle Reste, Gummi-Wuzzeln und Abrieb entfernt, ist Flüssiglatex die einzige Möglichkeit die Oberfläche glatt zu bekommen?
Wer hat eine Idee, oder Tipps?
Vorher/Nachher Eindruck, ich hab vorher nicht an ein Bild gedacht.
Aber so wie die Schwarze sah die Rote auch aus
Unebene Struktur nach dem Dremeln und Reinigen...jetzt noch eine Schicht Flüssiglatex?
*****nna Paar
414 Beiträge
Hi, Im Kontext von Silikon-Gießerei und Abformen oder Füllen von zum Beispiel Gipsformen, las ich von dem Tipp die Form mit Klarlack zu überstreichen bzw. zu besprühen um eine glatte Fläche zu bekommen. Später dann ggf. Trennmittel nutzen um das Gegossene besser zu lösen.
VG
Er von Servanna *wink*
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Themenersteller 
@*****nna
Ich hätte gerne Info's zur Bearbeitung der gegossenen Stücke und nicht zur Grießvorgang.
Dazu besser einen separaten Beitrag.....
********iger Mann
383 Beiträge
Mir ist leider auch nichts bekannt.
Die Vernetzung von Latex mittels Lösungsmitteln aufzulösen geht zwar, aber das vernetzt sich dann nicht wieder neu.
Bei Thermoplasten hingegen kann man mit Lösungsmitteln die Oberfläche glätten, aber bei Elastomeren eben leider nicht.
Daher Flüssiglatex.
*****nna Paar
414 Beiträge
Zitat von *******vine:
@*****nna
Ich hätte gerne Info's zur Bearbeitung der gegossenen Stücke und nicht zur Grießvorgang.
Dazu besser einen separaten Beitrag.....

Das ist quasi darin enthalten. Es ist davor an der Form anzusetzen, wenn eine andere Lösung als die des Flüssiglatex gesucht wird.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Themenersteller 
@*****nna
Das ist keine Antwort auf mein Anliegen, denn ich habe ein gegossenes Produkt bekommen und gieße nicht selbst. *offtopic* Weitere Tipps nur für die. Nachbearbeitung!
Bitte lesen, verstehen und darauf antworten! *zumthema* Danke!

@********iger
Danke für den Hinweis
*****nna Paar
414 Beiträge
@*******vine
Zitat von *******vine:

Bitte lesen, verstehen und darauf antworten!

*offtopic*

Ich habe durchaus verstanden an und mit was Du aktuell arbeitest. Bitte werde also nicht unhöflich und unterstelle mir mangelnden Verstand. Das Du nicht selber gießen würdest um mit einem neuen glatten Negativ Dein Problem zu umgehen, lässt sich aus Deinem Beitrag nicht ablesen.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******vine:

Ich habe von einem sehr netten Mitglied gegossene Latex-Mösen geschenkt bekommen und mich riesig gefreut.
...
Meine Frage:
Nach dem Abschleifen der Form, habe ich mit Reinigungsbenzin alle Reste, Gummi-Wuzzeln und Abrieb entfernt, ist Flüssiglatex die einzige Möglichkeit die Oberfläche glatt zu bekommen?
Wer hat eine Idee, oder Tipps?

@*****nna
Unhöflich? Aber nein! Direkt, immer!
Aber nach dem zweiten Ansatz in eine falsche Richtung, darf ich sehr wohl am Verständnis zweifeln, denn die Frage ist sogar so formuliert und nun dreht sich der Beitrag um die Abweichung vom Thema.

Kann es nun wieder um eine glatte Muschi gehen? *haumichwech*
*****nna Paar
414 Beiträge
Zitat von *******vine:

Kann es nun wieder um eine glatte Muschi gehen? *haumichwech*

Aber klar, lass uns zurückkehren zu den glatten Muschis *lach* *top2*
*******ion Mann
47 Beiträge
Da ja die Idee mit dem Abschleifen von mir stammt möchte ich zumindest den Hinweis geben, dass eine glättende Schicht Flüssiglatex im Zweifel auch keine echte Option ist, da diese nicht vollständig abbindet. Schicht auf Schicht geht immer dann am besten, je frischer die unterste ist.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Themenersteller 
Habe ich tatsächlich auch so gelöst, Bilder kommen bei Gelegenheit.
Wurde schön glatt und glänzend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.