Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7491 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Plotter Latex zuschneiden ?

****xem Mann
315 Beiträge
Themenersteller 
Mit Plotter Latex zuschneiden ?
Hallo zusammen,
Gibt es hier Leute die einen Silhouette Plotter benutzen und damit Latex zuschneiden ?
Auf normaler Folie für das folieren klappt dies ja auch, gibt es da auch spezielle Tricks und Kniffs damit dies auch mit Latex funktioniert ?
Damit würde man sich viel Fummelkram beim zuschneiden von diversen kleinen Applikationen sparen.

LG
Soweit ich weiß, gab es schon Versuche. Aber alle mit eher schlechtem Ergebnis. Deshalb schneiden die Profis auch alle mit Laser.
***ni Frau
31 Beiträge
Ich habe es mehrmals ausprobiert und bin so kläglich gescheitert das ich es eigentlich gar nicht erzählen darf *zwinker*
Latex ist da zu dehnbar... einmal am Messer hängen geblieben und vorbei ist es.

Laser ist da definitiv das Mittel der Wahl.
****You Paar
4 Beiträge
Hey,

Ich hab einen Cricut Maker, damit funktioniert das leider nicht. Ich hab mir sogar meine Schneidmatten damit ruiniert, auszuprobieren, filigrane Muster zu schneiden. Sowas wie große Kreise oder andere Formen gehen ganz gut, wenn du eine stark haftende Matte nimmst und den Rand mit Klebeband befestigst.. Aber ist ja eigentlich nicht deine Frage. Hab gehört, Lasercutter sollen super funktionieren (da gibts ein paar Youtube Videos zu).

Gravieren funktioniert leider auch nicht wirklich, da das Latex sich zu stark dehnt.
********Niro Mann
320 Beiträge
Laser geht immer, man muss allerdings bereit sein sich mit der Erstellung von Vektorgrafik zu beschäftigen. Dann noch herumexperimentieren mit den richtigen Parametern in der Software (Stärke, Geschwindigkeit, Anzahl der Durchgänge, Anpassung an die Stärke und auch Farbe des Materials) und man kann zu sehr brauchbaren Ergebnissen kommen.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
@********Niro
Sehr cool, hast Du einen Maßstab?
Ist das ein Barett?
****_X Paar
96 Beiträge
@********Niro
Sehr cool! Ich denke du hast auch einen K40 *zwinker* wie überträgst du das komplette druckbild also „das gelbe“ von liegend im Laser mit dem überschüssigen Material zum kleben auf die trägerbahn?

*g*

Das Sind ja viele einzelne Stücke

Ps.: mein Laser hat leider noch Probleme da das Material so weich ist, das die y Achse oft hängt bzw nachzieht *schiefguck*
********Niro Mann
320 Beiträge
Vektorgrafiken sind frei skalierbar, das hier hat 15cm Durchmesser. Kommt auf einen roten Catsuit auf die Brust, eine grössere Version mit 40cm auf den Rücken. Laser ist ein Atomstack mit Lightburn-SW.
Ausgeschnitten habe ich das rote, das gelbe ist also Hintergrund. Macht zwei zu verklebende Stücke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.