Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7483 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absolute Beginner

*********today Paar
38 Beiträge
Themenersteller 
Absolute Beginner
Moin Moin in die Gruppe
Es wird jetzt auch bei mir Zeit mich mit Latexkleidung selber herstellen zu beschäftigen, theoretisch bin ich schon der große Designer und Kleber...
Nun aber zu den Basis...:
• womit fange ich an, erstmal die Materialien kaufen...liebe einzeln oder ein Startersets, wie sind Eure Erfahrungen?
• macht es Sinn erstmal an Latexresten kleben und schneiden zu üben?
• werden vielleicht Workshops angeboten, komme aus der Nähe Kiel /Flensburg (im Jetzt habe ich leider nichts gefunden)
• kann mir jemand gute Einstiegs Videos (YouTube o.ä.) empfehlen? (https://makinglatexclothing.com/latex-gallery/)

Vielen Dank für Euer Feedback
Gruß Jana
*********_soul Mann
200 Beiträge
Aaaaalsoooo

Kleben üben an Resten finde ich absolut sinnvoll, es ist nicht leicht elastisches Material ohne Verzug miteinander zu verkleben, erst recht wenn man gegenläufige Kurven kleben will.

Und ein Starterset ist auch sinnvoll für den Anfang, in kleinen Maßstäben eingekaufte Chemie und Werkzeuge sind doch deutlich teurer.

Und dann einfach üben üben und äh üben
Ich empfehle auch erstmal das üben an Resten. Oder den Anfang an ganz einfachen Dingen. Und bloss nicht mit 0,25er Material.
Ich selbst kann wirklich ganz gut nähen und dachte, das kann doch so schwer nicht sein mit der Kleberei. Denkste. Da steckt ne Menge Frustrationspotential drin.
Also lieber nicht zu kompliziert am Anfang.
****i_k Frau
809 Beiträge
Vielen Dank für das Thema
Ich bin auch absolute Anfängerin und werde das Kleben mit Resten üben und mir dann wahrscheinlich ein Starterset zulegen.
Ist es leichter, das Latexkleidung kleben im kleinen Maßstab (Puppen Größe) zu üben? Oder gilt hier, je kleiner, desto schwieriger?
*******atex Mann
212 Beiträge
Kleine Sachen sind zum Verzweifeln. Schaut hier mal nach meinem Beitrag Übung zum Kurven kleben. Doch anders herum kann ich sagen, wer so einen Teddy zum aufpusten dicht verarbeitet bekommt, hat's voll drauf😉
Aber empfehlen mag och mit kurzen geraden Stücken anzufangen. Als kleine Projektideen zum Beispiel Arm- und Halsbänder. Handstulpen. Wenn das läuft kann es losgehen mit Shirts, Hosen und auch Masken.
Als Lektüre vielleicht auch noch zu empfehlen das Compendium von Catasta Charisma. Einfach klasse. Aber auch extrem umfangreich. Ist als abzuwägen...
In der Latexvilla
*******ine
105 Beiträge
Hallo ihr Beiden ,
wir haben Startersets bei uns im shop. Da ist alles für den Anfang drin . (Rest,Kleber,Reiniger und Pinsel .
******frz
88 Beiträge
• womit fange ich an, erstmal die Materialien kaufen...liebe einzeln oder ein Startersets, wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe das Starterset von Radical Rubber gekauft, aber da ist keine Schneidmatte und auch kein Lösungsmittel drin. Schneidmatte habe ich mir in A0 gekauft (ist gefühlt zu groß - aber dafür ein schöner Teppich auf dem mach arbeiten kann *g* ). Als Lösungsmittel verwende ich Adler Waschbenzin (bekommt man in einem Farben und Lackgeschäft oder im Baumarkt) - das klappt ganz gut mit dem Radical Glue, der im Set drin ist (ist ein Wasserbasierter Kleber). Alternativ kannst du einen lösungsmittelbasierten Kleber kaufen. Da wird gerne Bostik 3851 (Kleber) mit Cleaner No 4 (Lösungsmittel / Verdünner) verwendet. Da musst du selber rausfinden, was besser zu dir passt.
Zusätzliches Werkzeug das ich empfehlen kann:

• Rollercutter mit kleinem Durchmesser (1,8mm)
• Skalpell für Schnittmuster (Papier ausschneiden)
• Rolle Kraftpapier (Schnittmuster zeichnen und ausschneiden)
• Gewichte (Schnittmuster auf Latex fixieren)
• Schneiderlineale zum Klebenähte anzeichnen
• langes Alulineal (gerade Linie schneiden)

Wenn du auch Chlorieren willst:

• Gasmaske
• A2B2E2-Filter
• Kübel + Ein Behältnis, in dem du gut das Kleidungsstück Handwaschen kannst - Kann auch ein 2. Kübel sein
• Chemieschutzhandschuhe
• Ventilator *ventilator* - Wenn du nicht in einem von Natur aus gut belüfteten Bereich wie einem Balkon bist
• Messbecher
• Optional: Schürze (wegen Spritzer)

Andere Startersets, von denen ich noch weiß:

• Blackstyle
• latexrepair.nl

• macht es Sinn erstmal an Latexresten kleben und schneiden zu üben?
Ich persönlich würde eher empfehlen, nicht sinnlos Material zu verschwenden und daher eher kleinere Accessoires zu machen, die du ggf. später brauchen kannst.

• kann mir jemand gute Einstiegs Videos (YouTube o.ä.) empfehlen? (https://makinglatexclothing.com/latex-gallery/)
Falls du Facebook hast: Eurocatsuits hat ein paar Videos auf deren FB-Page. Auf YT ist sicher auch genung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.