• womit fange ich an, erstmal die Materialien kaufen...liebe einzeln oder ein Startersets, wie sind Eure Erfahrungen?
Ich habe das Starterset von Radical Rubber gekauft, aber da ist keine Schneidmatte und auch kein Lösungsmittel drin. Schneidmatte habe ich mir in A0 gekauft (ist gefühlt zu groß - aber dafür ein schöner Teppich auf dem mach arbeiten kann
). Als Lösungsmittel verwende ich Adler Waschbenzin (bekommt man in einem Farben und Lackgeschäft oder im Baumarkt) - das klappt ganz gut mit dem Radical Glue, der im Set drin ist (ist ein Wasserbasierter Kleber). Alternativ kannst du einen lösungsmittelbasierten Kleber kaufen. Da wird gerne Bostik 3851 (Kleber) mit Cleaner No 4 (Lösungsmittel / Verdünner) verwendet. Da musst du selber rausfinden, was besser zu dir passt.
Zusätzliches Werkzeug das ich empfehlen kann:
• Rollercutter mit kleinem Durchmesser (1,8mm)
• Skalpell für Schnittmuster (Papier ausschneiden)
• Rolle Kraftpapier (Schnittmuster zeichnen und ausschneiden)
• Gewichte (Schnittmuster auf Latex fixieren)
• Schneiderlineale zum Klebenähte anzeichnen
• langes Alulineal (gerade Linie schneiden)
Wenn du auch Chlorieren willst:
• Gasmaske
• A2B2E2-Filter
• Kübel + Ein Behältnis, in dem du gut das Kleidungsstück Handwaschen kannst - Kann auch ein 2. Kübel sein
• Chemieschutzhandschuhe
• Ventilator
- Wenn du nicht in einem von Natur aus gut belüfteten Bereich wie einem Balkon bist
• Messbecher
• Optional: Schürze (wegen Spritzer)
Andere Startersets, von denen ich noch weiß:
• Blackstyle
• latexrepair.nl
• macht es Sinn erstmal an Latexresten kleben und schneiden zu üben?
Ich persönlich würde eher empfehlen, nicht sinnlos Material zu verschwenden und daher eher kleinere Accessoires zu machen, die du ggf. später brauchen kannst.
Falls du Facebook hast: Eurocatsuits hat ein paar Videos auf deren FB-Page. Auf YT ist sicher auch genung.