Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2124 Mitglieder
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
zum Thema
Reinigung von Spielzeug125
Ich habe schon einige Reinigungsmittel für Spielzeug von diversen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benötige einen Rat zu Reinigungsmittel und Kleber

********maid Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Benötige einen Rat zu Reinigungsmittel und Kleber
Jetzt nach meinem Umzug vor 3 Monaten wollte ich ein Oberteil reparieren. Und habe nun festgestellt, dass mein Gebinde mit Waschbenzin abhanden gekommen, sowie der Kleber verdunstet ist - es war eine kleine Plastikflasche SuperVulk, von der ich gerade mal einen Bruchteil zum Kleben verwendet hatte - sehr ärgerlich, auch wenn es kein großes Gebinde war.

Das zu bearbeitende Teil wollte ich heute Abend eigentlich anziehen, daher suche ich gerade nach einer schnellen Lösung, auch wenn sie nicht ewig hält *schiefguck*

Reinigung:
Ist es möglich, zum Vorbereiten der Klebestelle etwas anderes als Waschbenzin zu verwenden? Ich habe momentan Aceton, Nitroverdünnung und Pinselreiniger von Kluthe da.

Verklebung:
Zudem habe ich noch einen Rest Flüssiglatex/Latexmilch von LaGum hier.
Und einen kleinen Eimer Latex-Bindemittel, er eigentlich zum Vermischen mit Farben und Kleister gedacht ist.

Meint ihr, ich könnte es auf die Schnelle mit einer der Komponenten versuchen?

Und noch eine Frage allgemein:
Gibt es Kleber oder Latexmilch in Verdunstungssicheren Gebinden?
Wie lagert ihr Kleber und Flüssiglatex, ohne dass sie eintrocknen bzw. verdunsten?

LG
Anna
Hallo Anna. Wenn du noch irgendwo einen Latexrest hast würde ich es mal mit Pinselreiniger versuchen. Zum Kleben kannst Du auf jeden Fall auch die Latexmilch nehmen. Bis 0,4 kein Problem. Sollte das Latex sehr stark sein wird es aber schwierig. Ich hab den Latexkleber im Originalgebinde vom Verkäufer und fülle mir immer etwas in ein kleines Schraubglas um. Die Latexmilch hab ich auch im Originalgebinde und zusätzlich noch in einem Zippbeutel dunkel gelagert. Gruß Jens
********maid Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Jens,

Ich habe es eben an einem Rest probiert, allerdings mit Nitroverdünnung, da ich deinen Beitrag noch nicht gesehen habe. Dass Pinselreiniger funktionieren würde, hätte ich jetzt nicht vermutet.
Die Klebestelle habe ich vorher angeschliffen, etwas Flüssiglatex aufgetragen, trocknen lassen, dann nochmal Flüssiglatex auf beide Seiten aufgebracht und verpresst.

Es ist dünnes Latex. Die Naht sitzt im Rücken und wird daher normal belastet werden.

Ist das Originalgebinde bei dir auch Glas oder Kunststoff?
Nein ich will dich nicht ficken!!!!!!!!!!!
*********Zero Frau
1.409 Beiträge
Ein bekannter nahm Mal Aceton zum reinigen 😳 ob das Aber wirklich Sinnvoll ist weiss ich nicht normal schmelzt des alles weg
Aceton würde ich definitiv nicht nehmen.
Warum hast Du das Latex abgeschliffen 🤔. Ist es chloriert? Nur da musst Du es ein wenig anschleifen. Die Milch trocken lassen bis die weiße Milch klar wird.
Mein Kleber ist in einem Blechkanister. Die Milch in einer Plasteflasche.
********maid Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es vorher ohne anschleifen probiert, fand aber, dass sich das Flüssiglatex nicht gut auf der Fläche verteilt - es zieht sich immer wieder zusammen, wie ein Wasserfleck auf einer zu glatten Oberfläche. Und die anschließende Verklebung löste sich leichter.
Daher gehe ich davon aus, wenn ich es etwas anraue, dass sich das Mittel dann besser im Material "verkrallen" kann.

Inzwischen habe ich dieselbe Vorgehensweise mit Pinselreiniger probiert - mit einem zufriedenstellenden Ergebnis. *juhu*
*********Zero Frau
1.409 Beiträge
@*****_LE ich selbst hab es nie ausprobiert er hatte das mal erzählt das er das statt waschbenzien nutzt. ich würd das nie versuchen. ich nutze aceton maximal für die restauration von Barbiepferden und selbst da schmelzen mir die handschuhe und fingernägel weg ......
********maid Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Aceton an einem Reststück-Schnipsel ausprobiert, es hat sich dabei nicht aufgelöst. Zumindest nicht sichtbar, wäre interessant zu wissen, wie es unter einem Mikroskop aussähe *ggg*
******tal Frau
1.117 Beiträge
Aceton ist unglaublich aggressiv..hat mir alles auf der teuren Klebematte ruiniert und stinkt fürchterlich..lieber Abstand halten davon
*********Zero Frau
1.409 Beiträge
Wie gesagt Acryl und plastic zersetzt es
********maid Frau
42 Beiträge
Themenersteller 
Na, ist auch egal, Pinselreiniger hat jedenfalls funktioniert. *g*
Das gute Stück lass ich jetzt noch ein Weilchen liegen, und dann werde ich sehen, ob die Naht die Anprobe auch übersteht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.