Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7490 Mitglieder
zum Thema
"BDSM Bett" im heimischen Schlafzimmer: Wie reagierst du?18
Mich würde mal die Meinung der Mitglieder hier interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vakuumbett

*********rchen Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Vakuumbett
Hallo zusammen,

nachdem wir hier in der Gruppe schon so einige Ideen und Anregungen bekommen haben möchten wir euch unser Vakuumbett kurz vorstellen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Umsetzung ähnlicher Projekte, liefert Lösungsansätze oder findet schlicht gefallen.

Zielsetzung war ein transportables und möglicht leicht zu reinigendes Vakuumbett, das ggfs. auch auf Veranstaltungen und Party oder für Fotoshootings zum Einsatz kommen kann.

Basis ist natürlich der Rahmen, dafür bietet sich 30mm Alurohr geradezu an und das funktioniert auch gut.
Innen gibts natürlich umlaufend Bohrungen, damit die Luft gleichmäßig abgesaugt wird. Die Eckverbinder sind 3D-gedruckt mit Arretierungsnasen damit man es nicht falsch zusammenstecken oder verrutschen kann.
Außerdem haben die natürlich auch ein Durchgangsloch und einen Kugelsitz für den Anschlussstutzen zum Evakuieren.
Der Anschlussstutzen enthält ein Kugelventil zum Absperren und außen den Anschluss zum Staubsauger sowie innerhalb des Ventils den Anschluss für die Vakuumpumpe.
Zwecks Transportabilität mussten die Rohre der langen Seiten natürlich geteilt werden. An dieser Stelle hatten wir zuerst auch 3D-gedruckte Kunststoffverbinder drin welche aber bei den ersten Tests schnell mit einem lauten Krachen den Dienst quittiert haben. An dieser Stelle ist das Biegemoment für Kunststoffteile dann doch zu groß, bei den Eckverbindern klappt das aber tadellos.
Verbindungsstücke an den langen Seiten also aus Alurohr mit 5mm Wandstärke nachgerüstet - hält.

Weiters sollte es, um ein gutes Feeling zu erzeugen und damit nicht ständig ein Staubsauger laufen muss, möglichst dicht sein.
Nachdem wasserdichte (und damit auch weitgehend luftdichte) Zips in den benötigten Dimensionen nicht gut verfügbar, bzw. teuer waren haben wir einige Versuche mit normalen Zips und darüber überlappenden Dichtlippen aus Latex gemacht was aber nicht besonders erfolgversprechend war.
Die Variante die Enden um eine Stange aufzurollen welche man hin und wieder sieht fanden wir sehr unpraktisch und auch nicht wirklich dicht.
Unsere Lösung ist nun den Latexschlauch zwischen 2 "Magnetklebestreifen" zu klemmen. Ein paar Klammern helfen an den Seiten noch besser zu dichten und sichern gegen verrutschen.
Mittlerweile gibts auch stärkere Neodym-Magnetstreifen, die allerdings nicht ganz günstig sind, dann könnte man ggfs. die Klemmen auch weglassen.

Das Latex selbst bei diesem Projekt der einfachste Teil. Es wurden schlicht 2 Bahnen 0,35er mit ca. 2,5m länge zu einem Schlauch verklebt. An einer Ecke gibts ein (verstärktes) Loch für den Anschlussstutzen, und eine Öffnung mit kurzem Kragen für den Kopf damit es schön dicht bleibt.
Die Schlauchvariante hat zwar den Nachteil, dass auf beiden Enden verschlossen und abgedichtet werden muss, ist dafür aber einfacher zusammenzubauen zu reinigen und vor allem auch besser zu trocknen.

Ursprünglich hatten wir anstatt der Kopf/Hals-Öffnung nur ein Luftloch, den Kopf also im Inneren.
Nach ein paar Tests fanden wir das aber zu unbequem, ganz besonders bei starkem Vakuum.
Außerdem hat "Kopf-aussen" ein paar weitere Vorteile, so ist das Bett z B. auch für manche Personen die sonst nicht gern "eingesperrt" sind recht angenehm.
Auch sollte man ggfs. beachten, dass es (un-)erwünschte Nebeneffekte gibt wenn nicht Mund UND Nase nach außen Atmen können ;-).
Nicht zu unterschätzen ist übrigens auch das kühle streichelnde Gefühl wenn die Luft nach einer Session wieder in das Bett strömt.

Für das "komplett-eingeschlossen-Feeling" wird noch eine Kopfmaske folgen die man auf Wunsch drüberzieht, das sollte dann zusätzlich auch noch ein bisschen besser abdichten.
Material dafür haben wir dank eines tollen Forenmitgliedes schon da, falls ihr ein gutes Schnittmuster dazu kennt wären wir für Tipps dankbar!

Was bleibt noch? der Kernpunkt jedes Vakuumbettes, das Vakuum... *zwinker*
Grundsätzlich wird mal per Staubsauger die größere Luftmenge abgesaugt und dann der Kugelhahn geschlossen.
Damit das mobil und unabhängig funktioniert erledigt das ein Akku-Modell eines bekannten Werkzeugherstellers.
Danach übernimmt die Vakuumpumpe.
Es ist eine 24V Membranpumpe, die mit ein wenig Elektronik (schemenhafter Schaltplan im Bild *g*) sowie einem Druckschalter versehen und in ein 3D-gedrucktes Gehäuse verpackt wurde an das ein Werkzeugakku angesteckt wird.
Die Elektronik regelt Drehzahl und Drehmoment auf ein recht erträgliches Maß herunter und der Druckschalter sorgt dafür, dass die Pumpe nur läuft wenn sie auch benötigt wird, das hält den Lärmpegel insgesamt auf einem sehr erträglichen Level.

Bzgl. Transportabilität: alles zusammen gepackt bildet etwa eine Rolle (bzw. einen Sack) von 25cm x 1m bei einem Gewicht von knapp 10kg (incl. 2 Akkus).
Nicht unbedingt etwas für die nächste Bergtour, aber grundsätzlich kein Transportproblem, und auch unabhängig vom Stromnetz, falls man es doch mal Outdoor einsetzen möchte... *zwinker*

Liebe Grüße vom
Sonderpaerchen
fertig gepackt
Rahmenteile
mehr Einzelteile
Vakuumpumpe mit Elektronik
Akkuanschluss
beim Zusammenbau
der Absaugstutzen mit Ventil
abgedichtet und angeschlossen
*********latex Mann
42 Beiträge
Das ist ja wirklich ein tolles Projekt geworden, wo auch sicher nicht gerade wenig Zeit und auch Geld rein geflossen sind. Besonders gut gefällt mir da die Idee mit der Vakuumpumpe die Akku betrieben ist, damit ist man auf jedenfall sehr flexibel was den Einsatzort angeht. Die Idee mit dem Druckschalter find ich auch super, so muss nicht ständig die Pumpe laufen sondern geht nur an wenn man sie braucht.
Ich wünsch euch damit viel Spaß. *top*
Nein ich will dich nicht ficken!!!!!!!!!!!
*********Zero Frau
1.412 Beiträge
Interessant
***lo Mann
826 Beiträge
.. was es nicht alles gibt *lol*
****ex Mann
70 Beiträge
Vielen Dank für diesen Beitrag,
Ich bin gerade dabei ein vakuumbett zu bauen, 120x220 cm mit Halsöffnung und für den Alleinbetrieb mit Armstulpen seitlichem Einstieg und Rollverschluss. Es muss nicht mobile sein und habe mich für 50er pvc-u Rohr entschieden das ist günstig und gut zu verarbeiten, ich werde eine Vakuumpumpe benutzen mit rückschlagventil auch wenn die Pumpe auf dem Dachboden montiert ist und Lärm keine Rolle spielt. Ich werde unten 0.6mm und oben 0.35mm Material verwenden.
Bei Gelegenheit folgen Bilder, momentan habe ich nur Berge von Meterware auf dem Tisch *lach*
LG Alexa
*********rchen Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

danke euch allen.

Noch kurz zum Preis:
da Staubsauger/Akkus ja vorhanden waren, 3D-Drucke recht billig sind, und die Eigenbau Elektrik, sowie Sack nähen auch nicht viel kostet liegen die Gesamtkosten noch deutlich im grünen Bereich.
Aber Arbeit wars natürlich schon viel... Hobby eben *zwinker*

Die Option für Alleinbetrieb war zwar bei uns weder gefordert noch erwünscht, würde uns aber sehr interessieren, insbesondere wie du das Verschließen nach dem Einstieg löst.
Wir freuen uns jedenfalls darauf wenn du dein fertiges Bett hier vorstellst.

LG
****ex Mann
70 Beiträge
Die Vakuumpumpe war schon da, von der Melkmaschine als Alternative hätte ich noch einen Dyson Akku staubsauger. Mal ausprobieren wie was am besten funktioniert.
****la Paar
48 Beiträge
Hallo in die Gruppe,
Ich hoffe dieser Beitrag passt hier rein🤷🏼‍♂️
Ich bin durch einen riesen Zufall an eine Vakuumpumpe (Drehscheibenpumpe RE 2.5 von Vacuubrand) gekommen😃 Diese Pumpe fördert 2.3m³/h. Sie erzeugt einen Vakuum von 0.3 mbar. Kann man diese Pumpe für ein noch im Bau befindliches Vakuumbett verwenden?
Der krach vom Staubsauger ist sowas von abturnend😖 die Pumpe ist schön leise, sie macht nur 43 pb.
Bräuchte mal eure Erfahrung
****Me Paar
528 Beiträge
🫶
****la Paar
48 Beiträge
Zitat von *******7_sh:
@****la, es kommt darauf an ob Dein/Euer Vakuumbett mit Kopf heraus ist oder nicht und ob es ein Dauerbetrieb ist um das Vakuum zu halten, was man nicht unbedingt zwingend braucht. Um ein Vakuum zu erzeugen brauchst Du erstmal ein Sauger der aus der Hülle die Luft absaugt, da Vakuumpumpen nicht die Ansauggeschwindigkeit haben. Um das Vakuum zu erhalten brauchst Du im Grunde nur ein Rückschlagventil damit keine Luft wieder zurück in die Hülle gelangt. Vakuumpumpen zu verwenden mit Kopf in der Hülle birgt eine Gefahr. Es kann da Schaden am Trommelfell im Ohr entstehen.
Ich persönlich würde Euch davon abraten eine Vakuumpumpe zu benutzen. *hutab*
Danke für die Info. Dann verwenden wir sie nur bei Kopf außerhalb des Bettes. Ich dachte halt der schnelle Luftdruckabfall erzeugt die Ohrenschmerzen weil man nicht schnell genug gegen schlucken kann (ähnlich wie bei einem schnell an Höhe gewinnendem Flugzeug).
****la Paar
48 Beiträge
Meine Vakuumpumpe macht nicht 0,3 bar, meine macht 0,3 mbar ( 0,0003 bar)🙈
Ich werde zur Vorsicht dann lieber mein Variometer mit anschließen😇
****ex Mann
70 Beiträge
Vakuumbett
Hallo zusammen, es ist geschafft das Bett ist fertig und wurde eingeweiht, heute mit einer Spielpartnerin, die Ärmel sind deswegen verschlossen, Es ist auch relativ dicht eine undichtigkeit muss ich noch suchen, habe aber schon eine Spur. Den Verschluss habe nach dem Lockenwickeler Prinzip gelöst 2 aufgesägte Rohre
Bild ist FSK18
****la Paar
48 Beiträge
Super Idee mit den Armen💪
Wie lange hast du da dran herum gedoktert?
Und wo belaufen sich ungefähr dir Kosten?
Was hast du für Rohre verwendet?
****ex Mann
70 Beiträge
@****la
Dankeschön die Ärmel habe ich für den Alleinbetrieb nach Vorbild eines bekannten Herstellers installiert die Positionierung war die Herausforderung mit probeliegen und Anzeichnen, der eigeliche Bau waren vieleicht 10 Stunden, ich habe pvc-u also Weichmacher freie Rohre verwendet. In 6 Teilen damit es einigermaßen platzsparend ist.
€ Rohre und Zubehör ca. 70
€ Latex ca. 350 Angebot blackstyle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.