Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7494 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufblasbare "Kopfkugelmaske"

*********rchen Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Aufblasbare "Kopfkugelmaske"
Hallo zusammen,

schon eine Weile bevor wir uns daran gemacht haben das Vakuumbett zu bauen welches wir im letzten Thema vorgestellt haben gabs unsere ersten Versuche mit aufblasbarem Latex.

Ein wesentlich kleineres Projekt, aber wie wir finden doch eine kurze Vorstellung Wert.

Es sollte eine "Kopfkugel" werden.
Einengend und von der Außenwelt abschottend, aber trotzdem relativ komfortabel und man sollte gut Luft bekommen.
Damit die Kugelform schön rund bleibt wollten wir keine "große" Mundöffnung an der Vorderseite, sondern die Atmung durch mehrere kleinere Schläuche für Mund und Nase welche nach ganz oben führen und rund um das Fahrradventil (incl. "Kleberand" aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten) angeordnet sind.

Der Grundaufbau ist wieder relativ einfach.
Die äußere Kugel besteht aus mehreren "buchenblattförmigen" Einzelteilen, die benötigten Abmessungen sind per Winkelfunktionen leicht berechnet. Innen befindet sich eine ganz einfache zweiteilige Maske, die etwas "zu groß" gemacht ist um das Überziehen zu erleichtern.

Innen- und Außenteile werden durch ein etwas dickeres (1mm) Halsteil und die Latexschläuche verbunden.

Das wars schon, eigentlich ganz einfach...

Liebe Grüße vom
Sonderpaerchen
Bild ist FSK18
Bild ist FSK18
*********ar4u Mann
206 Beiträge
Oh wow... fühlt sich bestimmt genial an. So einfach würde ich dies jetzt nicht bewerten *zwinker* Hut ab...
*******ihi Mann
285 Beiträge
Boah... Wie genial ist das denn😳😱
Respekt 🤩🤩
*******vine Paar
1.788 Beiträge
Sehr schöne Arbeit!
Mir gefällt besonders die "Atemschlauch-Lösung" mit mehreren Leitung, um eine gute Versorgung (vermiedene Pendelatmung) zu gewährleisten. *wow*
**********ssion Mann
224 Beiträge
Zitat von *******vine:
Sehr schöne Arbeit!
Mir gefällt besonders die "Atemschlauch-Lösung" mit mehreren Leitung, um eine gute Versorgung (vermiedene Pendelatmung) zu gewährleisten. *wow*

Seid ihr sicher, dass die Pendelatmung vermieden wird? Man atmet doch nicht durch die einen Schläuche ein und durch die anderen aus, oder? Pendelt man dann nicht eher in mehreren Leitungen? Was ja im Endeffekt bei der kurzen Leitungslänge auch relativ egal ist.
*******vine Paar
1.788 Beiträge
Zitat von **********ssion:
Zitat von *******vine:
Sehr schöne Arbeit!

Seid ihr sicher, dass die Pendelatmung vermieden wird? Man atmet doch nicht durch die einen Schläuche ein und durch die anderen aus, oder? Pendelt man dann nicht eher in mehreren Leitungen? Was ja im Endeffekt bei der kurzen Leitungslänge auch relativ egal ist.
*offtopic*
@**********ssion

Genau genommen hast Du Recht.
Solange Du keine Schläuche hast, die eine Trennung der Ein und Aus-Atemluft strickt trennen, hast Du das Risiko tatsächlich.
Bei einer Länge der Schläuche unter etwa 50cm halte ich persönlich es für mich vertretbar.
Bitte nicht darauf festnageln, denn auch Durchmesser der Schläuche, Lungenvolumen und Atemtechnik spielen eine Rolle und ich bin beileibe keine Fachfrau.

Gruß
Mistress Divine
*zumthema*
**********ssion Mann
224 Beiträge
@*******vine
Danke, das höre ich öfter. *zwinker*

Spaß bei Seite, ich halte es auch für ungefährlich (ist ja schließlich nicht viel länger als beim Schnorchel), wer jedoch auf absolut Nummer Sicher gehen möchte, könnte ja kleine Rückschlagventile in die Schläuche verbauen. Die eine Hälfte mit dem Luftstrom für rein, die andere für raus.

Aber was ich bisher noch gar nicht gesagt habe: Ganz tolle Arbeit, Respekt!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.