Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7490 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Korsett Verschluss

******lay Paar
71 Beiträge
Themenersteller 
Korsett Verschluss
Hallo zusammen,

ich möchte mich demnächst an meine zweite Korsage machen und Mankos der ersten verbessern. Ich möchte beim schnüren so richtig Zug darauf bringen und möchte vermeiden dass die Ösen der Schnürung ausreißen. Ich würde deshalb gerne Federstahl mit 5mm Löchern verwenden. Bekommt man sowas fertig zu kaufen oder muss man sich das selber anfertigen? Würde man dann die Ösen noch fest bekommen, das Latex plus das Metall sind ja recht dick…?
*********_soul Mann
200 Beiträge
Vorn für das Planchet macht Federstahl Sinn, an der Schnürung ist es aber kontraproduktiv, du kannst ein Korsett oder Corsage nicht mehr flexibel schnüren, also zb die Taille fester als den Rest geht nicht mehr.

Sinnvoller ist es Ösen zu nehmen und diese mit latexiertem flachem Gurtband zu hinterlegen.
Vorne eine Planchette ist richtig. Hinten kommt vor und hinter die Ösenreihe ein Korsettflachstahl. Gibt es in verschiedenen Breiten. Dieser wird in ein Baumwollband genäht und dann das Band mit Latexmilch eingepinselt. Das kommt dann zwischen die Latexlagen. Zwischen die beiden Stähle kommt dann ein Baumwollband und wird auch verklebt. Durch die Latexlagen und das Baumwollband kommen die Ösen. Das Band verhindert ein Ausreißen der Ösen aus dem Latex. Wenn das Korsett etwas mehr Stabilität bekommen soll kommen an die Seiten noch Korsettspiralstäbe. Die Verarbeitung ist wie beim Korsettstahl. Normalerweise wird noch ein Taillenband mit verklebt. Damit kann man richtig Zug auf das Korsett geben. Viel Spaß beim Basteln.
******lay Paar
71 Beiträge
Themenersteller 
Super, vielen Dank für den Tipp, das mit den beiden Stäben und dazwischen die Ösen mit dem verstärktem Baumwollband probiere ich aus!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.