Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex mehrfach mit Kleber bestreichen

*****ele Mann
294 Beiträge
Themenersteller 
Latex mehrfach mit Kleber bestreichen
Hallo Bastler,
habe eine Frage zur Verarbeitung von Latex mit Latexkleber.

Macht es beim verkleben ein Nachteil, wenn Stellen ein zweites mal mit Kleber bestrichen werden?

Ich würde gern das Rüschenkleben vereinfachen. Bisher habe ich immer nur die Stellen bestrichen, die zusammenkleben. Würde gerne den kompletten Streifen durchgängig mit Kleber bestreichen. Es entstehen aber dadurch Stellen, wo Kleber ungenutzt abtrocknet. Später möchte ich den Rüschenstreifen ankleben und muss die Stellen nun ein zweites mal bestreichen.

Ist mehrfach mit Kleber bestrichenes Latex beim zusammenkleben nachteilig oder spielt es keine Rolle für die Festigkeit der Klebenaht auf lange Sicht?
****an Mann
1.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dazu kannst du ganz simpel Frischhaltefolie dir zurecht schneiden und auf die eingestrichenen Stellen legen. Die Folie lässt sich ganz einfach nach und nach abziehen. So verhinderst du, dass ungewünschte Klebestellen sich verbinden *zwinker*

Das sollte ansich auch gehen, wenn du etwas Zeit verstreichen lässt. Probiers mal aus und berichte.
*****ele Mann
294 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp @****an. Werde ich mal probieren. Gedanklich löst es mein Problem glaube nicht. Die Boxpleats werden 50 cm lang, die bestrichenen Stellen sind unterbrochen, da müsste Folie dann wieder hinterher drauf, wenn nicht trocknet der Kleber sicherlich am Anfang der Rüschenreihe ein. Vorder- und Rückseite einzeln bestreichen ist wahrscheinlich ähnlich schnell oder nicht so stressig.

Habe mal gegoogelt, finde da nichts so recht wie es die Profis machen, nur Anleitung vom falzen.
@*****ele klar kannst du die Stellen auch ein zweites Mal mit Kleber bestreichen. Ich streiche beim Rüschen kleben auch den kompletten Streifen ein. Wenn du fertig bist und nix mehr kleben willst dann abpudern sonst einfach wie @****an schrieb, Frischhaltefolie drauf damit bis zur weiteren Verarbeitung nichts versehentlich verklebt.
*****ele Mann
294 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal kurze Abschlussmeldung. Danke an alle für eure Tipps. Die ersten Rüschen sind verarbeitet, Frischhaltefolie auf der Rückseite, Kreppband zum stabilisieren und Vorder- und Rückseite komplett bestreichen macht das Kleben langer Rüschenreihen echt leichter. Netter Nebeneffekt ist, die Rüschen werden deutlich sauberer, genauer und die Arbeitszeit deutlich verkürzt. Nochmals Danke für eure Hilfe, macht das Gummileben schöner *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.