Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7483 Mitglieder
zum Thema
Klebe BH - Wie sind eure Erfahrungen?41
Ich habe mir ein festliches Kleid für einen festlichen Anlass gekauft.
zum Thema
Günstigere Alternative zu Latex Catsuit16
Ich wollte mich mal informieren, was es für eine günstige Alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Auf Taille" kleben

*****Teo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
"Auf Taille" kleben
Moin Moin.
Bin erst seit ein paar Wochen hier in der Gruppe. Konnte nichts zu meiner Frage finden.
Falls das Thema schon vorliegt, einfach löschen.

Bin Anfänger beim Kleben.
Das erste Teil, war ein Tanktop.
Habe mir zum Design eine Foto Vorlage aus dem Netz genommen und als Schnittvorlage ein Tanktop aus Stoff von mir, was relativ eng sitzt.
Zum Einstieg 0.25er Material verwendet, weil's günstig war und nur als weitere Schnittvorlage dienen sollte. Damit wollte ich einerseits Üben und mich andererseits an den finalen Schnitt Rantasten.

Dass man als Einsteiger kein 0.25er verwenden soll, habe ich mittlerweile hier gelesen. Freu' mich somit auf's dickere Material.
War n bisschen friemelig aber okay - hat nix gekostet.

Nur ist das Teil vom Schnitt her auf Anhieb so gut geworden, dass ich es mittlerweile schon 2x getragen habe. Schnitt passt also - weiter geht's. Jetzt will ich sauberer Kleben. Okay - Üben, Üben, Üben.

Jetzt zur konkreten Frage:
Vorder- und Rückseite möchte ich auf Taile kleben.
Gibt es dazu einen Trick?

Bei der ersten Version habe ich alle 3 cm, an beiden Teilen gegenüberliegend einen 3 cm tiefen Schnitt gemacht und dann ein Quadrat nach dem Anderen geklebt. Das ging soweit ganz gut.

Anschließend habe ich auf der Innen- und Außenseite einen ca 6 cm breiten Streifen zur Stabilisierung übergeklebt. Also unter den Armen einmal runter.
Könnte ich jetzt wieder so machen. War aber viel Arbeit und sieht auch nicht professionell aus. Schnitt sitzt und hält auch.

Wie macht man es besser?

Dankeschön und auch für alle anderen Beiträge!
Tanktop Schnitt
*********atze Frau
593 Beiträge
Deine Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich sie anhand des Fotos nicht nachvollziehen kann. 🙈 für mich sieht das Shirt nach 2 Teilen aus.

Aber ein Hinweis: dickeres Material benötigt einen angepassten Schnitt 😄 0,25 wird kleiner geschnitten, da sich das Material besser dehnt.

Viel Erfolg.
Miezekatze
*****Teo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Hinweis zur Schnittanpassung!

2 Teile ist korrekt - Vorderseite und Rückseite.
Diese sollen unter den Armen verklebt werden.
Wenn ich sie nebeneinander lege, sieht es wie auf der Skizze aus. Wie bekomme ich das sinnvoll zusammen?
Skizze
*****Teo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Um diese Klebestelle geht es ....
Seite
*****art Mann
62 Beiträge
Mag vieleicht blöd klingen, aber so eine Naht macht man mit viel Gefühl. Letzendlich das Latex leicht dehnen und dann zusammenfügen. Es gehört etwas Übung dazu, dass das dann gleichmäßig wird. Am besten übst Du an ein paar Reststücken, bevor Du die eigentlichen Teile verklebst.
******tal Frau
1.117 Beiträge
Ich verstehe nicht warum du was verstärken willst
Das ist nicht nötig und sorgt durch den starkenunterschied für unnötige Spannung und ggf Faltenbildung
***ni Frau
31 Beiträge
Das ganze ohne Verstärkung kleben. Ist bei dem was du vor hast überhaupt nicht notwendig und verzieht nur. Das verzieht dann durch die unterschiedlichen Stärken und dehnungen das Material und du hast wie auf dem Bild falten.

Einfach die zwei Seitennähte auf deiner Skizze aufeinander kleben, also Vorne auf Hinten, und fertig.

Ich empfehle dringend drauf zu achten das die Ecken deines Schnittmusters IMMER einen Rechten Winkel haben und die Längen gleich lang sind, dann fügt sich das beim aufeinander Kleben ganz von alleine *zwinker*

Drauf achten das nicht nur die Umfänge sondern auch die Höhen v(on Achsel zu Taille und Taille zu Bund) auf deine Größe angepasst sind, und du kannst Falten "Ade" sagen *zwinker*

LG,
Jamni
*****Teo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Okay. Verständnisfrage dazu:
So wie die beiden Teile jetzt aufeinander liegen auch wieder zum Kleben aufeinander legen.
Nur halt nicht Innen auf Innen, sondern Außen auf Außen aufeinander legen. Das Tanktop also "auf Links" gezogen. Ca 2 cm Verkleben und dann den verkleben Streifen nach innen drehen. Das verklebte Tanktop also wieder "auf Rechts" ziehen. Korrekt?
****an Mann
1.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hört sich sehr kompliziert an. Bei so etwas einfachem wie ein Tanktop ist es egal, ob du das auf Links klebst oder andersrum. Deine Logik mit Außen auf Außen ergibt sich mir nicht. Auf einem Teil innen Kleber auftragen und auf dem anderen außen Kleber auftragen und dann locker aufeinander legen. Danach mit einer Rolle festdrücken. So bekommt man dann auch gleichmäßige Nähte hin.
***ni Frau
31 Beiträge
Nicht so kompliziert denken =)

Die zwei Teile mit der Glatten Seite nach oben legen, wie auf deiner Skizze.

Und dann einfach das Vorderteil mit der Rauen (Innen) Seite auf die Glatte (Außen) Seite vom Rückenteil kleben =)

Du musst da nix hin und her wenden oder umklappen. Das hält prima einfach aufeinander geklebt.
Eine Klebenaht von ca 5mm reicht völlig, außer du magst die optik breiterer Nähte, dann mach das gerne so breit wie du willst =)
*****Teo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Alles klar. Danke! *g*
******tal Frau
1.117 Beiträge
Hä?
Das ist nicht wie beim Nähen, auf links!
Ich klebe innen auf außen!
*****Teo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
So auch beim ersten Versuch gemacht.
Nur ist die Spannung in der Kurve mein Problem.
Aber da ich jetzt weiß, dass es so gemacht wird, werde ich da weiter probieren.

Dann noch die Hinweise:
Schnittanpassung in Abhängigkeit der Materialstärke/Flexibilität.
Nicht unterschiedliche Stärken aufeinander kleben.
5 mm Klebestreifen reicht.
Auch die Höhe nochmal kontrollieren. Nicht nur die Breite.
Rechter Winkel in den Ecken.

Eine Menge sehr gute Infos!
Vielen Dank! *g*
*********atze Frau
593 Beiträge
Als Idee für deine Falten fällt mir noch ein, dass du in der Naht Spannung hast. Es muss ohne Spannung geklebt werden, also wirklich nur aufeinander legen und beim korrigieren nicht ziehen oder schieben, sondern abmachen und noch mal neu auflegen. Umso dünner das Latex umso höher die Gefahr ungewollt Spannung auf die Naht zu legen.
*****Teo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Hat problemlos funktioniert.
Es eröffnen sich neue Möglichkeiten 😄
Es war viel zu kompliziert gedacht - yess!
Aber wenn man null Ahnung hat. 🤷🏻‍♂️
Hab nur die beiden gegenläufigen Bögen gesehen und dachte: Wie soll ich da hinkommen?
Aber jetzt - alles gaaanz einfach! 😆
Mal sehen, wo die nächste Hürde wartet?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.