Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7483 Mitglieder
zum Thema
ich liebe masken65
Nachdem ich ja nun hier schon eine weile mit euch mitmische.
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zipper - Frage zu Flüssiglatex - Materialkunde

*******hus Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Zipper - Frage zu Flüssiglatex - Materialkunde
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin am Latex kleben lernen, und möchte als nächstes eine Maske mit Zipper machen.

in dem beitrag Latex kleben: Reißverschluss oder Zipper - Technik zum Einbau

wird erwähnt, den stoff mit Flüssiglatex zu tränken -

Nun bin ich nicht so sicher ob das was ich hab flüssiglatex ist -

ich hab den Wasserbasierten Kleber von Radical Rubber, und wenn der austrocknet fühlt es sich schon so an, als hätte ich Latex in der Hand

ist das das richtige Produkt in dem Fall ? Und: soll ich den noch verdünnen, oder was ist die beste methode damit das auch gut in den Stoff eintaucht ? - das ganze ding tauchen und aufsaugen lassen ?

Besten dank für Tipps -

liebe grüsse

Arthus
*******rkus Mann
429 Beiträge
Flüssiglatex ist kein Kleber. Es ist eher wie Milch. Es bewirkt, das es sich in den Stoff des Zippers einsaugt und somit ( wenn es getrocknet ist ) eine basis für deinen Kleber und dem Latex gibt.
Flüssiglatex gibt es in verschiedenen Farben
*******hil Mann
91 Beiträge
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://makinglatexclothing.com/2009/03/how-to-glue-a-zipper-into-a-latex-garment/

Wenn du wasserbasierten "Kleber" hast, ist das Latexmilch. Damit kann man ebenso kleben, wie mit lösungsbasiertem "Kleber" aka Vulkanisierlösung.

Latexmilch bietet sich bei dünneren Strärken an, da sich das Material nicht "curled" beim Auftragen und somit für Anfänger einfacher zu verarbeiten ist. Und durch die flüssigere Eigenschaft kann man damit besser Stoff tränken.

Du trägst deine Latexmilch genauso mit dem Pinsel auf den Zip auf, bis er getränkt ist. Meist reicht ein saftiger Durchgang pro Seite, da es schön einzieht in den Stoff.
Wenn du mit Vulkanisierlösung den Zip vorbereitest, brauchst du mehrere Durchgänge und es ist müßiger.

Wenn der Zip getrocknet ist, klebst du ihn am besten mit der stärkeren Vulkanisierlösung ein.
Radical Rubber verschickt seit Brexit keinen lösungsbasierten Kleber mehr, also nur noch Latexmilch.
Halte ich fürs Einkleben von Reißverschlüssen aber nicht für geeignet. Vielleicht solltest du dir dafür noch bei Latexrepair oder ähnlichen Shops lösungsbasierten Kleber holen.

Ich tränke den Stoff mit Latexmilch und klebe ihn dann mit Rubber Cement oä. ein.
*******t75 Frau
389 Beiträge
Wow, super beschrieben... vielen lieben Dank.
*******hus Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
danke für die Beiträge !

Ich finde es manchmal schwirig, mit den unterschiedlichen Begriffen zu verstehen, was die Leute denn meinen .. und so zum Beispiel "Flüssiglatex" - es kann gut sein, dass die Latex Milch, oder eben, der Wasserbasierte Kleber einfach das selbe ist wie Flüssiglatex.

Jedenfalls, wenn ich einen Streifen auf meinen Schneidunterlage mache, kann ich den nach kurzem Abtrocknen abziehen wie ein dünnes Stück gummi.

Ich probiers .. und erzähls dann hier.

@*********ouple danke für die Hinweise mit den anderen Klebern, ich hab noch ein Fläschchen Kleber von Blackstyle, und versuche es damit.

Liebe Grüsse

Arthus
*******hil Mann
91 Beiträge
Flüssiglatex ist im Endeffekt angedickte Latexmilch, häufig mit Farbpigmenten versehen wird. Ist dann aber im Normalfall auch als Körperfarbe für Bodypainting usw. ausgeschrieben.

Latexmilch ist dünnflüssiger und milchig, trocknet aber klar. Nimmt man nicht zum Bodypainting, aber man kann damit auch make up Effekte aufkleben.

Beide sind mit Wasser verdünnbar.

Vulkanisierung ist nur mit Wundbenzin etc verdünnbar.
Zieht auch Fäden wie Schleim und verhält sich auch eher so als flüssig.
******lut Paar
79 Beiträge
Könnt ihr mit sagen, wie lange Latexmilch etwa braucht um zu trocknen und es voll belastbar ist? Damit es etwas klarer wird, ich habe 2 Teile Latex aneinander geklebt.
Ich fange gerade erst an und bin da noch sehr unerfahren.
******tal Frau
1.117 Beiträge
Nicht das ganze Ding einfach brauchen!!!! Dann verklebst Du die Zähne!!!
******tal Frau
1.117 Beiträge
Ein Reißverschluss ist nach bestreichen etwas 30 bis 60 mon später trocken und kann eingearbeitet werden. Vorsichtig abtippen wenn noch nass..warten!
Ich mache immer Mal ein paar Reißverschlüsse auf Vorrat fertig.. dann habe ich keine Wartezeit..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.