Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Fragen rund um das Frenum-Piercing53
Fragen über Fragen... 1.Ich möchte ein frenum-piercing, dass auch was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen rund ums Laufen, wer hat Tipps?

Hatte auch erst einen adidas schuh für 30€, welcher mir 10 jahre lang treue dienste geleistet hat... jetzt hab ich mich bequatschen lassen und hab 130€ für asics ausgegeben. Richtig zufrieden bin ich nicht und bereue es, dass ich meine ausgelatschten adidas treter schon beerdigt habe... *snief*
Schuhe
Naja so ein Joggingschuh ist nach 500 bis 1000 km auf, sprich die Dämpfung ist hin. Was deinen Bandscheiben und Knien nicht gut tut. Asics hat Gel im Schuh. Dieses Gel altert so schon, ohne dass der Schuh gelaufen wird. (Sagte mal ein Sportschuhverkäufer zu mir) Brooks z.B. hat zwei Kammern, wo beim Laufen Flüssigkeit hin- und her gepumpt wird. (Hydro Flow). Egal was man läuft, die Dämpfung ermüdet. Ich bin oft zwei oder drei verschiedene Modelle gelaufen. So wechselt die Belastung für den Körper immer ein wenig. Da ich am liebsten Straße laufe, brauche ich einen Schuh mit großer Dämpfung und die hat der Hoka One One.
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Knieprobleme
**********eSexy:
Hab mir gute neue Schuhe gekauft (incl. Analyse im Sportgeschäft) und habe jetzt Knieschmerzen beim laufen. Aber nur links. Stechende schmerzen nach etwa 2 km... hatte ich vorher auch, aber nicht so sehr.

Was ist falsch?? Sie die teuren Schuhe schuld?

Das würde ich nicht ausschließen, der Körper muss sich erst an eine andere Art des laufens gewöhnen, der Unterschied zwischen den 30 € und den 130 € Schuhen dürfte einen Teil dazu beitragen. Sollte das jedoch nach mehrmaligem laufen immer noch der Fall sein, würde ich dazu raten, einen Orthopäden aufzusuchen, um das abklären zu lassen (das ist nicht immer einfach und dauert leider manchmal sehr lange .....).
Viel Erfolg

******018:
.... dass nichts über Asics geht ....

Ich habe auch einiges getestet, bin aber immer wieder zu Asics zurück gekommen, es gab nur Probleme als Asics den Schnitt verändert hat und ich statt Schuhgröße 48 die 49 nehmen musste *mrgreen*.

******018:
... Hoka One One ....

Diese Empfehlung gab mir ein Physiotherapeut, der meine Achillessehne behandelt hat, ebenfalls. Getestet habe ich sie bisher nicht, da ich mit meinen Asics-Schuhen mit orthopädischen Einlagen alle Probleme in den Griff bekommen habe.
Wings for Life World Run
War von euch heute jemand in München mit dabei?

Wenn ja wie weit seit Ihr gekommen?
Hast Du eine Empfehlung bzgl. der asexuellen Dehnung? ;-)
******ter:
Ich selbst dehne nach dem Laufen ca. 15 min, von der Fußspitze bis zum Hals *zwinker*, zusätzlich nutze ich fast täglich eine Faszienrolle für die Fußsohle, Achillessehne und Unterschenkelmuskulatur.

Ich kenne mich mit den Faszienrollen so gar nicht aus und wäre dankbar, wenn ich hier ein paar Ideen erhielte. Dankeschön schon mal im voraus. *g*
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
@MinzawillSommer
Asexuelle Dehnübungen *mrgreen* schöner Begriff.

Dehnübungen sind bei mir oldschool, die haben sich in letzten 20 Jahren kaum verändert, ich habe nur die Anzahl erhöht, bzw, Haltezeit verlängert. Wenn an meinem Ablauf Interesse besteht, kann ich mal versuchen es einigermaßen zu Papier zu bringen.

Faszienrolle
War bis vor einem Jahr auch für mich völliges Neuland. Aber nach diversen Sitzungen manueller Therapie, Krankengymnastik und gezielter Stärkung der Beinmuskulatur unter physiotherapeutischer Aufsicht, wurde mir das allmählich zuviel. Der Orthopäde gab mir dann den Tipp es zusätzlich mit Faszientraining zu versuchen.

Nach den ersten Information über die angebotenen Rollen (mit Stacheln oder kleinen Absenkungen) wurden zunehmend die ohne Stacheln favorisiert. Zufällig fand ich in einer Buchhandlung eine Rolle mit Anleitung zum heruntergesetzten Preis und habe einfach zugeschlagen.
Es muss keine teure Rolle sein, sie muss nur für den Zweck geeignet sein. Fußsohle und Wade ist eine Größe, Oberschenkel und andere größere Flächen eine zweite. Ich habe bisher nur die kleinere im Einsatz und habe es geschafft, seit einem halben Jahr beschwerdefrei zu sein *freu2*, dazu gehört allerdings auch eine große Portion Disziplin
KRÄMPFE
rechts an der Wade .. nachts

Kennt sich da jemand aus?
*********aurus Mann
25 Beiträge
Wenn du Krämpfe meinst, deutet das auf Magnesium Mangel hin. Ist so ein typisches Anzeichen dafür.
Besonders wenn du viel Energie verbraucht und schwitzt, kann es durchaus sein, dass die Muskeln viel davon verbrauchen bzw es ausgespült wird. Dann solltest du den Mangel ausgleichen.
Ich nehme wasserlösliche Magnesium Tabletten...
Wenn du das aber oft hast würde ich dir empfehlen einen Arzt aufzusuchen.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Sportlermineralien
Die gibt's bei DM und helfen mir sehr gut. Außerdem kann man die auch gut unterwegs nehmen, weil man kein Wasser dazu braucht....das Pulver ist in einem kleinen Beutel.
Ich nehme das im Rahmen meiner täglich notwendigen Vitamin-Substitution.
Orthomol
hab ich mir gestern gekauft. Ja, klar, Magnesium und VitaminB. Bin gespannt. Mittlerweile is das ein echt fieses Gefühl.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier übrigens eine Frage, die aktuell unser öffentliches Forum bewegt: Orgasmus beim Sport.

Vielleicht hat ja die eine oder andere etwas Erfolgreiches beizutragen. Ich leider nicht. *lach*
*********r_nrw Mann
54 Beiträge
Davor und danach…
dabei allerdings noch nicht… 😂
*******_67 Mann
66 Beiträge
hmmm
Sorry, volle Fehlanzeige!
lG Thomas
********gati Paar
133 Beiträge
Laufbücher
Ich bin von 2 Büchern begeistert, hab ich bestimmt schon 20mal durchgelesen.
  • Herbert Steffny - Das große Laufbuch - Südwest-Verlag
  • Hubert Beck - Das große Buch vom Marathon - Copress-Verlag

Beide mit reichlich Infos und Tipps für Ernährung, Motivation, Medizinisches, Laufmathematik, Trainingspläne (auch für Anfänger und kurze Strecken), u.v.m.

LG
*****oyd Mann
494 Beiträge
Ich habs noch nicht mal ansatzweise erlebt, scheint aber
durchaus möglich und manchmal sogar Motivation zu sein ... *zwinker*

https://www.zeit.de/wissen/g … t-beckenbodentraining-joggen

Podcast anhören!
********blem Frau
7.187 Beiträge
Liebe Leute,

meine Achillessehne macht mir aktuell (mal wieder) zu schaffen. Ich möchte das nicht. *ungeduldig*

Mein Orthopäde hat mich zu zwei Wochen Lauf-Pause verdonnert und ich lasse mich stattdessen von einem Physiotherapeuten mit manueller Therapie quälen, dehne artig und mache Yoga, damit ich wenigstens halbwegs flexibel bleibe. *omm*

Nun bin ich natürlich daran interessiert, das nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig loszuwerden - braucht ja auch kein Mensch sowas. *roll*

Wer hat denn wohl Tipps für mich, wie ich weiteren Überlastungsbeschwerden vorbeuge? (Und nein, "Gründe doch die Gruppe 'Sitztanz'." ist keine Option. *nono*)

*frage*
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Achillessehne .....
Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist lästig und sehr langwierig, da musst du einfach durch. Meine Therapeuten haben mir immer wieder gesagt, ganz weg bekommst du es nie. Anscheinend geht es doch, mal schauen wie lange *zwinker*.

Ein Jahr habe ich jetzt Ruhe und hoffe es bleibt auch so.

Handelt es sich um eine echte Entzündung oder nur eine Reizung?

Bei meiner Entzündung habe ich 8 Wochen pausiert, aber ohne Medikamente, weil ich meinen Körper spüren muss, um zu merken was er mir sagen will. Dann kann man wieder mit wenigen, kürzeren Einheiten beginnen und nach dem Lauf dehnen, dehnen, dehnen ........ Es besteht auch die Möglichkeit zwischendurch zu dehnen, aber erst nach ein, zwei Kilometern, nie im kalten Zustand.

Hat dir der Orthopäde keine Einlagen verschrieben? Vielleicht hilft auch ein Schuhwechsel. Es ist immer ein try and error - Akt und einfach nur lästig.

Viel Erfolg und gute Besserung.
*******u32 Mann
107 Beiträge
Hitze
Mal eine Frage an die Runde. Wie haltet ihr es mit dem laufen bei diesen Temperaturen? Es gibt da die unterschiedlichsten Empfehlungen. Ich möchte dazu gern euere Meinung hören. Liebe Grüße und lässt euch den Spaß nicht verderben
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hitze ja, aber ....
.... morgens um 5 Uhr ist die Welt noch in Ordnung *zwinker*.

Alle weiteren Aktivitäten sind angesichts der Temperaturen, Ozon- und UV-Werte eingestellt.
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Ich habe das große Glück, ganz in der Nähe vom Wald zu wohnen. Die etwa 400m bis zum wald sind unangenehm, aber sobald ich im Wald bin geht es.

Kann ich wirklich nur empfehlen.
*****oyd Mann
494 Beiträge
Ich war am Dienstag eine lockere runde
abends (20:30 Uhr) laufen. 10 km, eine Stunde. Das war eigentlich ganz schön. Ich laufe ja immer an einem Flüsschen entlang, da ist es vielleicht auch noch mal 2 oder 3 Grad kühler. Abends sehe ich den Vorteil, dass es dann kühler wird. Morgens hab ich das gegenteilige Problem.

Und nein, vor dem Auftstehen und Frühstück hab ich noch nicht genug Power, den *schwein*e*hund* zu besiegen ...
Laufen bei Wärme
Meines Erachtens ist die Wärme nicht so schlimm. Tempo raus nehmen, Puls flach halten und viel viel trinken- dann geht das.
Aber ich hab leicht reden, ich mag Hitze....
********blem Frau
7.187 Beiträge
Ich hab mal die letzten Beiträge rund um die Wärme-Frage hierher verschoben. *g*

Ich selbst halte es bei der herrschenden Wärme auch mit den Frühaufstehern. Meine zweiwöchige Zwangspause ist um und morgen früh soll es dann ganz langsam und vorsichtig wieder losgehen. *freu*
*****oyd Mann
494 Beiträge
Also, ich bin gerade zurück von einer
28-km-Runde ... außer so ein bisschen Schmerzen in Oberschenkel und Wade null problemo. 1,5 l Wasser mit Magnesium und Calzium unterwegs getrunken und ein son Zutschie - alles gut. Und, wie @*********lied geschrieben hat, schön vorsichtig mit dem Tempo.

Scheinbar sind die Menschen unterschiedlich, was die Wärmeregulation angeht. Letzte Woche Freitag bin ich vormittags gelaufen - da hab ich nur 20 geschafft.

Viel Erfolg und Spaß, Frau_EPunkt. schön vorsichtig, nicht übertreiben bitte.
*******u32 Mann
107 Beiträge
Laufen bei Hitze
Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich lege bei diesen Temperaturen meine Strecke so, dass ich möglichst viel im Wald bin. Die Woche über klappt das mit dem Lauf vor der Arbeit bei mir bitte. Noch viel Spaß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.