Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen rund ums Laufen, wer hat Tipps?

Motivation bei Wärme zu Laufen
Mir fällt es total schwer bei diesen Temperaturen zu laufen...
Ich bin Laufanfänger und habe leider noch nicht diese Disziplin. Meine HöchstTemperatur fürs Laufen ist 20 °. Alles was darüber ist, fällt mir total schwer.
Und jetzt bei 30 ° und mehr oder auch nur bei 25° zu trainieren ist eine Qual für mich.
Abends ist es mir noch zu warm und morgens bin nicht motiviert. Ich krieg den Ar.... nicht aus dem Bett.

Wie macht ihr das? Geht ihr ins Fitness Studio aufs Laufband mit Klimanlage?

Gruß Kathi

P.s.ich hab nach diesem Thema gesucht aber keinen Eintrag gefunden.
Hallo Kathi,
Laufen geht immer. Du musst nur immer auf deinem Körper hören. Nicht übertreiben. Im Wald im Schatten laufen hilft oder man läuft zum See, kurz rein und wieder zurück. Ansonsten ist abends laufen immer eine gute Alternative. Jemanden finden der mitläuft und nicht so weit weg wohnt ist als zusätzlicher "Schweinehund" natürlich ideal *zwinker*
Hm. Kurze, direkte Antwort gewünscht?

Einfach tun.
Und ja: früh laufen gehen.

Schweinehund ist nur eine Ausrede. Wenn der nicht überwunden wird, sollte eins ehrlich sein mit sich. Und feststellen “ich will und werde nicht laufen, wenn es über 20 Grad hat“. Zwingt dich ja auch niemand dazu. Immer deine Entscheidung. Also schlechtes Gewissen fehl am Platz *g*

Außerdem: laaaaaaangsam laufen, dann kann eins auch mal bei 30 Grad laufen. Noch besser: im Park oder Wald laufen *top*
Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hitze-Probleme
In Anlehnung an Frau_EPunkt habe ich die letzten Beiträge ebenfalls hierher verschoben *zwinker*

Ich laufe z.Z. morgens um 5:00 Uhr.

Liebe Grüße
Joe
********Snow Frau
2.993 Beiträge
@***hi: gerade als laufanfänger fand ich es damals ganz wichtig, eine feste Routine zu haben.
Und weil diese Routine noch nicht gefestigt war, habe ich mich damals wirklich gezwungen. Im ersten halben jahr gab es nie mehr als 2 lauffreie tage hintereinander. Selbst auferlegte regel.
Auf die Art habe ich nie in Frage gestellt, ob ich laufen gehe. Es war klar, dass ich laufen würde, egal wie das wetter ist und es galt lediglich, den lauf in den Tag einzutakten.

Danach fühlst du dich immer besser!
(Und wie schon geschrieben, im Wald geht es gut)
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Ich laufe zur Zeit meine kleine Runde ...naja, meine einzige Runde *zwinker* von 5 km morgens vor der Arbeit. Bei der Hitze oder abends laufen geht nicht. Vllt. bilde ich es mir ja auch nur ein, aber in Südhessen/Bergstrasse ist es heisser als woanders *schwitz*
********7280 Paar
1.031 Beiträge
@arschi meded
Aber in Südbaden ist es noch heißer 😉
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
*smile* ... dann muss Südhessen der nördlichste Zipfel von Südbaden sein *zwinker*
*******ire Frau
8.244 Beiträge
Ich hatte mir dieses Jahr das Ziel gesetzt, die 5km beim Leipziger Firmenlauf mitzumachen. Dafür habe ich seit Januar regelmäßig trainiert unter Zuhilfenahme einer Couch-to-5K Lauf-App und ca. 4 Wochen vor dem Firmenlauf auch als Teil einer Laufgruppe. Letzten Endes war ich in der Lage die 5 km zwei Mal ohne Pause zu laufen. Nach dem Firmenlauf war ich nicht ein einziges Mal wieder laufen, das ist jetzt 4 Monate her.

Nun meine Frage: Wie beginne ich wieder?

Soll ich direkt versuchen die 5 km noch einmal durch zu laufen? Oder lieber häppchenweise? Wie gehe es an, dass ich nicht schon wieder die Flinte ins Korn werfe? Und ist Laufen überhaupt der richtige Sport, um eine grundsätzliche Ausdauer zu erhalten und nicht zuzunehmen?

Fragen über Fragen, die ihr nicht unbedingt alle auf einmal beantworten müsst *ggg* Ich danke euch jedenfalls schon mal vorab für eure Antworten *blume*
********9_bw Mann
11 Beiträge
Ich würde dir empfehlen einfach mal loslaufen.Das wäre schon mal der erste Schritt um wieder reinzukommen. Dann setze dir am Anfang deine Ziele nicht zu hoch. Entfernung und Geschwindigkeit. Schau einfach wie weit du kommst und mach keine zu lange pausen dazwischen.(2mal die Woche min.) du wirst schnell festellen das es zügig besser wird.

Dran bleiben!!!!

Viel Glück beim Wiedereinstieg
*******ire Frau
8.244 Beiträge
Danke dir! Ja, ich bin da tendenziell zu verkopft. Jetzt, wo das Wetter so schön ist, probiere ich das mit dem einfach Loslaufen mal. Ist eher abends oder morgens ne gute Zeit zum Laufen? Oder ist das individuell? Ich hab schon beides probiert und konnte keinen großen Unterschied feststellen.
********9_bw Mann
11 Beiträge
*******ire:
Danke dir! Ja, ich bin da tendenziell zu verkopft. Jetzt, wo das Wetter so schön ist, probiere ich das mit dem einfach Loslaufen mal. Ist eher abends oder morgens ne gute Zeit zum Laufen? Oder ist das individuell? Ich hab schon beides probiert und konnte keinen großen Unterschied feststellen.

laufe zu der Zeit an der du dich am wohlsten fühlst.am besten ohne das du zeitlich irgendwie unter Druck stehst
Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******ire:
Dafür habe ich seit Januar regelmäßig trainiert unter Zuhilfenahme einer Couch-to-5K Lauf-App und ca. 4 Wochen vor dem Firmenlauf auch als Teil einer Laufgruppe.

Löblich, zumindest bis dahin *zwinker*

*******ire:
Nach dem Firmenlauf war ich nicht ein einziges Mal wieder laufen, das ist jetzt 4 Monate her.

Da liegt häufig das Problem, Ziel erreicht und gut ist.....

*******ire:
Nun meine Frage: Wie beginne ich wieder?

Wie Luzifer schon schrieb, locker loslaufen, die 5 km Strecke hast Du ja einigermaßen im Kopf. Der Anfang wird wieder schwer sein, aber Du kommst schneller wieder rein als beim ersten mal.

*******ire:
Und ist Laufen überhaupt der richtige Sport, um eine grundsätzliche Ausdauer zu erhalten und nicht zuzunehmen?

Wenn es um das Zunehmen geht, solltest Du Deine Herzfrequenz so halten, dass Du im Fettverbrennungsbereich läufst. Bei mir liegt das zwischen 120 und 130 Puls, muss man aber für sich selbst festlegen. Die Ausdauer kommt dabei von selbst *zwinker*. 2 - 3 mal die Woche dürfte passen, aber dazu gehört auch eine gewisse Disziplin. Es sollten immer 1 - 2 freie Tage dazwischen liegen.

*******ire:
Ist eher abends oder morgens ne gute Zeit zum Laufen? Oder ist das individuell? Ich hab schon beides probiert und konnte keinen großen Unterschied feststellen.

Das ist schwierig zu sagen, ich laufe lieber morgens, abends fällt es mir erheblich schwerer. Wenn Du keinen Unterschied gespürt hast, hast Du freie Auswahl.
Manchmal ist es gut nach der Arbeit zu laufen, um den Kopf frei zu bekommen, hilft manchmal auch beim Abbau von privatem Stress, anschließend *duschen* und die Welt sieht schon wieder viel besser aus.

Zum echten Training sollte man sich bestimmte Tage setzen, um auch die Ruhephasen einhalten zu können.

Ich drück Dir Daumen, dass Du wieder reinfindest und dabei bleibst (ich mache das jetzt schon seit 1974 *mrgreen*)

Liebe Grüße
Joe
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Ich laufe ganz klar zum Abnehmen ... laufen soll bei mir verbrennen. Dazu bleibe ich im Bereich 120 bis 135. Das ist dann ein ganz lockeres laufen - und damit ein bisschen Action reinkommt, bastel ich immer ein paar Intervalle rein.
Lauf einfach los und schau dich dabei um. Es gibt so viel rundherum zu gucken. Du wirst schon merken, bei welchem Tempo Du Dich wohl fühlst. Die Ausdauer kommt dann von ganz alleine. Am besten schnappst Du Dir noch eine oder zwei nette Kolleginnen aus dem Büro zum Mitlaufen *zwinker*
Ich kann mich weder morgens noch abends zum laufen aufraffen. Bei mir ist die Mittagszeit die beste Trainingszeit. Also laufe ich mir dann einfach ein bisschen den Kopf frei *g*

*wink*
Arschi *arsch*
********blem Frau
7.187 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ire:
Und ist Laufen überhaupt der richtige Sport, um eine grundsätzliche Ausdauer zu erhalten und nicht zuzunehmen?

Vorweg (und Devonshire und ich kennen uns ja persönlich): ich bin gewiss kein Profi und grundsätzlich die falsche Ansprechpartnerin, wenn es um "nicht zunehmen" geht, dennoch meine Erfahrung hierzu:

Ich hab durch die Lauferei (zum Glück nicht noch weiter) abgenommen (als ich eh schon dünn bin), dennoch sehe ich noch schlanker aus, als ohne Training, denn der Körper verändert sich ja, auch wenn sich das Gewicht vielleicht nicht verändert. Muskeln werden aufgebaut, alles wird straffer und ich bin wirklich eine große Freundin von trainierten Beinen. Finde ich sowohl bei Männern, als auch bei Frauen wirklich sexy. *anmach*

Eine Zunahme der grundsätzlichen Ausdauer kann ich bei mir unbedingt feststellen. Und meine Lungenärztin auch. *stolzbin*

Liebe Grüße,
Frau_EPunkt
*******ire Frau
8.244 Beiträge
Vielen Dank für eure Beiträge und Tipps, ich war am Freitag dadurch so motiviert, dass ich direkt los gelaufen bin. Ich habe es tatsächlich geschafft, die 5 km non-stop durchzulaufen und dafür rund 35 Minuten gebraucht (ca. 3 Min langsamer als zum Firmenlauf). *stolzbin* Nach den ersten 3 km habe ich mich so fit gefühlt, als könne ich ewig so weiter laufen *g* Laut Fitbit war ich 50% der Zeit im Cardio-Bereich und 50% in Höchstleistung (auch wenn es sich nicht so angefühlt hat, die Messung von Fitbit ist da aber auch nicht immer 100% akkurat). Ich hatte danach und auch am nächsten Tag etwas mit den Knien zu kämpfen, am Sonntag war aber wieder alles in Ordnung. Ich werde dran bleiben und weiter berichten.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stirnlampe?!
Liebe Läufer*innen,

ich hab mir vorgenommen, im April kommenden Jahres - ordentlich vorbereitet - meinen ersten Marathon anzugehen. Nur braucht ordentliche Vorbereitung auch ordentlich Zeit und das für arbeitende Menschen verfügbare Tageslicht ist absehbar in den kommenden Monaten eher begrenzt. *angsthab*

Ich spiele also mit dem Gedanken, Licht ins Dunkel zu bringen - vorzugsweise mit einer Stirnlampe. *ja*

Wie sind da so eure Erfahrungen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich liebäugele mit diesem Modell hier: https://www.rosebikes.de/silva-trail-runner-3-stirnlampe-2658855. Kennt das (oder ein ähnliches Modell) jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten? *nachdenk*

Liebe Grüße,
Frau_EPunkt
*hilfe*
Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stirnlampe ?!
Das solltest Du auf jeden Fall vorher testen, ich hatte mir eine preiswerte gekauft, um zu schauen ob es mir überhaupt etwas bringt. Mir war sie im Endeffekt zu schwer und brachte auch nicht das gewünschte Ergebnis, da der Lichtkegel ständig vor einem hin- und herwackelt.

Die Lampe könnte ich Dir zum Test mal überlassen.

Deshalb habe ich meine Trainingszeiten und -strecken anders gesetzt
Der Anfangsteil ist elektrisch beleuchtet und geht dann in die Morgendämmerung hinein. Ist zwar nicht immer ganz glücklich, aber eine bessere Lösung ist mir bisher nicht eingefallen *zwinker*
Stirnlampe
Moin, ich habe eine mit Akku und zum Neigen, die andere ist starr und wird mit AAA betrieben.
Beide sind gut und liefern ausreichend Licht (meine Bänderrisse beim Stolpern sind eher der Unachtsamkeit geschuldet).
Ich bevorzuge die mit Neigungsfunktion. Und wenn ich mit Kopfbedeckung laufe, dann ohne Schirm.
Beide Lampen stehen zur Ausleihe zur Verfügung.
**********_2017 Frau
80 Beiträge
Ich liebe das Lauflicht von Decathlon. Ganz leicht, super Ausleuchtung und konstantes Licht nach vorn, egal wohin du den Kopf drehst.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********_2017:
Ich liebe das Lauflicht von Decathlon.

So eins, das man am Oberkörper trägt? Scheint eine feine Sache zu sein. *g*
**********_2017 Frau
80 Beiträge
Genau. Hab es schon oft beim Laufen und Wandern genutzt.
Profile picture
******ter Mann
4.521 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********_2017:
Ich liebe das Lauflicht von Decathlon.

*danke*, interessant, hast Du das 250er oder 100er?

Da wir in Kürze in Braunschweig auch ein Decathlon haben, werde ich mir das Teil auf jeden Fall mal anschauen. Bei mir könnte es nur mit dem Brustgurt für die Herzfrequenzmessung kritisch werden. Das muss ich dann mal prüfen.
**********_2017 Frau
80 Beiträge
Gute Frage, ich hab die erste Generation.

Ich hab den Pulsmesser am Handgelenk, daher weiß ich nicht, wie das kombiniert funktioniert. Der Gurt des Lauflichts sitzt aber jetzt nicht so straff.
*******_nrw Mann
31 Beiträge
Also ich habe mir...
.... für kleines Geld ein Modell von Tschibo gegönnt. *g*
Ist ähnlich dem Modell welches Du verlinkt hast, nur mit dem Unterschied, dass keine AAA Batterien vorhanden sind(insofern fällt der Kasten am Hinterkopf weg).
Es ist ein integrierter Akku und lässt sich per USB aufladen. Ist weiterhin auch ne gute LED Technologie vorhanden.
Somit ein sehr leichtes Teil.
Weiterhin 3 Lichtstufen(stark, sanft, blinken) und verstellbarer Winkel.
Wasserfestes Gehäuse ist ebenfalls gegeben.
Im Praxiseinsatz bin ich sehr zufrieden.
In diesem Sinne *g*
Dominantixnrw






*******unkt:
Stirnlampe?!
Liebe Läufer*innen,

ich hab mir vorgenommen, im April kommenden Jahres - ordentlich vorbereitet - meinen ersten Marathon anzugehen. Nur braucht ordentliche Vorbereitung auch ordentlich Zeit und das für arbeitende Menschen verfügbare Tageslicht ist absehbar in den kommenden Monaten eher begrenzt. *angsthab*

Ich spiele also mit dem Gedanken, Licht ins Dunkel zu bringen - vorzugsweise mit einer Stirnlampe. *ja*

Wie sind da so eure Erfahrungen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich liebäugele mit diesem Modell hier: https://www.rosebikes.de/silva-trail-runner-3-stirnlampe-2658855. Kennt das (oder ein ähnliches Modell) jemand und kann von seinen Erfahrungen berichten? *nachdenk*

Liebe Grüße,
Frau_EPunkt
*hilfe*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.