*******ire:
Dafür habe ich seit Januar regelmäßig trainiert unter Zuhilfenahme einer Couch-to-5K Lauf-App und ca. 4 Wochen vor dem Firmenlauf auch als Teil einer Laufgruppe.
Löblich, zumindest bis dahin
*******ire:
Nach dem Firmenlauf war ich nicht ein einziges Mal wieder laufen, das ist jetzt 4 Monate her.
Da liegt häufig das Problem, Ziel erreicht und gut ist.....
*******ire:
Nun meine Frage: Wie beginne ich wieder?
Wie Luzifer schon schrieb, locker loslaufen, die 5 km Strecke hast Du ja einigermaßen im Kopf. Der Anfang wird wieder schwer sein, aber Du kommst schneller wieder rein als beim ersten mal.
*******ire:
Und ist Laufen überhaupt der richtige Sport, um eine grundsätzliche Ausdauer zu erhalten und nicht zuzunehmen?
Wenn es um das Zunehmen geht, solltest Du Deine Herzfrequenz so halten, dass Du im Fettverbrennungsbereich läufst. Bei mir liegt das zwischen 120 und 130 Puls, muss man aber für sich selbst festlegen. Die Ausdauer kommt dabei von selbst
. 2 - 3 mal die Woche dürfte passen, aber dazu gehört auch eine gewisse Disziplin. Es sollten immer 1 - 2 freie Tage dazwischen liegen.
*******ire:
Ist eher abends oder morgens ne gute Zeit zum Laufen? Oder ist das individuell? Ich hab schon beides probiert und konnte keinen großen Unterschied feststellen.
Das ist schwierig zu sagen, ich laufe lieber morgens, abends fällt es mir erheblich schwerer. Wenn Du keinen Unterschied gespürt hast, hast Du freie Auswahl.
Manchmal ist es gut nach der Arbeit zu laufen, um den Kopf frei zu bekommen, hilft manchmal auch beim Abbau von privatem Stress, anschließend
und die Welt sieht schon wieder viel besser aus.
Zum echten Training sollte man sich bestimmte Tage setzen, um auch die Ruhephasen einhalten zu können.
Ich drück Dir Daumen, dass Du wieder reinfindest und dabei bleibst (ich mache das jetzt schon seit 1974
)
Liebe Grüße
Joe