meine Antworten II
meine Achillessehne macht mir aktuell (mal wieder) zu schaffen. Ich möchte das nicht.
Mein Orthopäde hat mich zu zwei Wochen Lauf-Pause verdonnert und ich lasse mich stattdessen von einem Physiotherapeuten mit manueller Therapie quälen, dehne artig und mache Yoga, damit ich wenigstens halbwegs flexibel bleibe.
Nun bin ich natürlich daran interessiert, das nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig loszuwerden - braucht ja auch kein Mensch sowas.
Wer hat denn wohl Tipps für mich, wie ich weiteren Überlastungsbeschwerden vorbeuge? (Und nein, "Gründe doch die Gruppe 'Sitztanz'." ist keine Option.
)
Hast Du das Problem hinter der Ferse oder unter der Ferse ?
ich hatte das G'schieß in 2017 und es half Radfahren - denn danach konnte ich wenigstens die Treppe runter gehen.
Folgende Gedanken:
1) Schuhe tauschen.
2) Laufstil testen, insbesondere Haltung der Arme, der Schultern und vor allem des Beckens (ist das Becken gleich hoch und quer zur Laufrichtung) und streckst Du die rechte und die Linke Brust gleich (Grundspannung) sodaß die Beine und damit die Fersen gleich belastet werden ?7
3) Sind Deine Beine evtl. unterschiedlich lang oder verdreht (ab zum Physio).
4) was hilft sind HARTE Schuhe und Teerstraßen und vor allem: rücksichtslos Belastung drauf, ich hatte bei Laufstrecken von sagen wir 40 km / Woche mehr Probleme als bei Laufstrecken von 120 km / Woche.
5) Das ganze ist ein Kopfproblem: In 2017 hab ich schon gar nicht mehr ans Laufen geglaubt und Anfang Sept 2018 meinte der Körper auf einmal "München Marathon" und die Ferse meinte "Das geht bis dahin." Die Ferse machte keine Probleme, doch verkrampften die Beine anders, sodaß die Zeit schlechter war als erhofft - na und.
6) Probier mal mehr Vorfuß zu laufen, damit du den Muskel vom vorderen Fußballen über die Achilles Ferse zum Knie spannst und so dem Knochen an der Ferse zeigst, daß der Knochen in die falsche Richtung wächst.
Das sind meine Erfahrungen, ich hoffe, Dir weiter geholfen zu haben, Leidensgenosse, weiß aber nicht, ob diese Tipps die richtigen für Deine Lage sind.
Hat dir der Orthopäde keine Einlagen verschrieben? Vielleicht hilft auch ein Schuhwechsel. Es ist immer ein try and error - Akt und einfach nur lästig.
Eben. Trial and error, nur halte ich nichts von Einlagen: Du tust ne Einlage rein und erlaubst so den Muskeln, daß sie sich nicht anspannen, weil die Anspannung Schmerz verursacht. Tust die Einlage raus, so hast erst recht Schmerz, weil die Muskeln dann erst recht kürzer sind.
Mir fällt es total schwer bei diesen Temperaturen zu laufen...
Ich bin Laufanfänger und habe leider noch nicht diese Disziplin. Meine HöchstTemperatur fürs Laufen ist 20 °. Alles was darüber ist, fällt mir total schwer.
Und jetzt bei 30 ° und mehr oder auch nur bei 25° zu trainieren ist eine Qual für mich.
Abends ist es mir noch zu warm und morgens bin nicht motiviert. Ich krieg den Ar.... nicht aus dem Bett.
Wie macht ihr das? Geht ihr ins Fitness Studio aufs Laufband mit Klimanlage?
Einen Liter Wasser, wenn nicht auf ne halbe Std 1 1/2, beim Loslaufen bei Hitze trinken und nach ner Std nochmal nen Liter. Dann kann ich in der Sonne laufen bei 35 grad.
Nun meine Frage: Wie beginne ich wieder?
Soll ich direkt versuchen die 5 km noch einmal durch zu laufen? Oder lieber häppchenweise? Wie gehe es an, dass ich nicht schon wieder die Flinte ins Korn werfe? Und ist Laufen überhaupt der richtige Sport, um eine grundsätzliche Ausdauer zu erhalten und nicht zuzunehmen?
Ne pulsuhr nehmen und gemütlich laufen, wenn der Puls zu hoch wird, ein Stück gehen und dann wieder laufen. Faustregel: Nur so schnell, daß Du Dich unterhalten kannst.
Wenn Du gute Ausdauer hast, kannst auch mal 2 Monate nix machen - so ist es bei mir zur Zeit, aber wenn ich wieder anfang, laufe ich mal gemütlich mal flott mal gemütlich ... ohne Pausen.
ch hab mir vorgenommen, im April kommenden Jahres - ordentlich vorbereitet - meinen ersten Marathon anzugehen. Nur braucht ordentliche Vorbereitung auch ordentlich Zeit und das für arbeitende Menschen verfügbare Tageslicht ist absehbar in den kommenden Monaten eher begrenzt.
Ich spiele also mit dem Gedanken, Licht ins Dunkel zu bringen - vorzugsweise mit einer Stirnlampe.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Worauf muss ich beim Kauf achten? I
Nimm die einfachste und billigste - im nächsten Winter ist die LED Technik eh weiter sodaß du spätestens nach 2 Wintern eh besser ne neue kaufst-
Sind wasserabweisende Laufschuhe eine lohnende Investition für den Winter oder lohnen die sich nur für die Werbeindustrie?
Ich hab welche - das Problem ist, daß das Wasser bei den Socken reinläuft, wenn Du durch Schnee läufst ... und die Schuhe sind in der Dämpfung härter.