Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Fragen rund um das Frenum-Piercing53
Fragen über Fragen... 1.Ich möchte ein frenum-piercing, dass auch was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragen rund ums Laufen, wer hat Tipps?

********blem Frau
7.187 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fragen rund ums Laufen, wer hat Tipps?
Die meisten Menschen kommen nicht als Profiläufer zur Welt und es gibt immer was zu lernen.

Hier habt ihr die Möglichkeit, euch über alle Fragen auszutauschen, die euch rund ums Laufen bewegen.

Mich bewegt zum Beispiel aktuell angesichts der steigenden Temperaturen die Frage, ab welcher Distanz man für den Lauf selbst (also die Strecke) etwas zu trinken mitnehmen sollte. Im Winter habe ich 10 km locker ohne Getränk ausgehalten und dann halt anschließend im Auto getrunken. Die letzten Tage haben mir aber eine Ahnung verschafft, dass mir das im Sommer gewiss nicht gut bekommen wird. *angsthab*

Wie handhabt ihr das? Ab welcher Distanz trinkt ihr auch unterwegs? *frage*

Natürlich ist auch ohne Antwort auf meine Getränke-Frage gleich jede andere kurze Frage hier willkommen. *g*
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Laufstil
Ich mache mir gerade Gedanken über meinen Laufstil .... ich komme nicht wirklich weiter und habe das Gefühl von "schweren Beinen". Dazu fühlt sich der Oberschenkelmuskel rechts hinten aussen *smile* angestrengt an.
Die alten Schuhe habe ich ausgetauscht, die waren "durch". Mit den neuen ist es besser, aber noch nicht gut. Hat jemand einen Tipp?

Sry, wenn das alles "unbeholfen" klingt, aber eigentlich fang ich ja erst jetzt so richtig mit dem Laufen an.

LG
Arschi *arsch*
Hallo Arschi,

ich kann mir vorstellen das du zu schnell startest.
Versuch die ersten 5 min bewusst langsam zu laufen und steigere dann dein Tempo. *g*
Hilft Zumindestens bei mir.

Lg Marko
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Das kann gut sein *nachdenk* ... ich gehe die ersten Meter ... und dann "lauftrabe" ich los.
Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Mittagspause laufe - also nur rund 30-40 Minuten Zeit dafür habe. Vllt. nutze ich dann die Zeit "falsch"
Versuche es nach der Arbeit und lass dir dann mal 1h Zeit.

Jeder Körper ist anders und man kann nur selbst ausprobieren was dem Körper gut tut. *g*
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Trinken ja, nein, vielleicht ....
Im Training
  • bei Strecken unter 10 km trinke ich nur zuhause, vorher und hinterher.
  • zwischen 10 und 20 km im Winter (< 10 Grad) ebenfalls nur zuhause
  • zwischen 10 und 20 km im Sommer (>= 10 Grad) habe ich zusätzlich zwei Laufflaschen a 250 ml im Gürtel dabei
  • über 20 km habe ich mich früher zwischendurch verpflegen lassen (die Laufflaschen ausgetauscht)

Im Wettkampf
  • versuche ich jeden Verpflegungstand mitzunehmen, um keine Ausfallerscheinungen zu bekommen
  • beim Halbmarathon und Marathon in Berlin sind ca. alle 5 km Verpflegungsstände

Es gibt viele Hinweise im Internet wie man seinen Flüssigkeitsbedarf selbst bestimmen kann, aber im Grunde muss man es selbst austesten.
Wichtig ist vielleicht noch, dass der Körper im Regelfall nicht mehr als 200 ml Flüssigkeit pro 15 Minuten verarbeiten kann.

Die Flüssigkeitsmengen die meine App berechnet erreiche ich jedoch nie *zwinker*: z.B. bei 17,8 km Laufstrecke und 0 Grad sollte ich 1,5 l zusätzlich trinken
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Arschi_medes
Wie sagte mal ein Ausbilder zu mir:
"Keine Diagnose durch die Hose" *mrgreen*

"Schwere Beine " können viele Ursachen haben. Dagegen gibt es auch kein Allgemein-Rezept, es gibt vielleicht ein paar Grundregeln, aber dann muss man an sich selbst arbeiten oder einen Personaltrainer beschäftigen *zwinker*

Grundsätzlich ist Dein Anfang schon mal richtig, gehen und dann traben wie
*****eis:
Versuch die ersten 5 min bewusst langsam zu laufen
schon sagte.
Bist du dann außer Atem? Wenn ja, das Tempo wieder verlangsamen, wenn nein, kannst Du noch ein bisschen schneller werden.
Zum Schluss wieder langsamer werden bis zum gehen.

Soweit die Laufphase.

Jetzt kommt die Nacharbeit mit Dehnübungen und wenn Du es gut machen willst, benötigst Du dafür ca. 15 Minuten. Damit beginnt bei Dir dann der Teufelskreis, da Du zuwenig Zeit hast, um alles sauber zusammen zu bringen. Mit einer knappen Stunde ist das realisierbar, mit weniger kann es genau zu den Symptomen kommen die Du beschreibst.

Sportliche Grüße
Joe
Syndesmoseband
Hat einer Erfahrung, wie lange der Heilungsprozess nach Riss des Syndesmosebandes dauert? Ist jetzt fast 4 Monate her , locker 200m laufen funktioniert, aber der nächste Tag ist dann echt sch.....
Trotz Physiotherapie 2x pro Woche ist der Fuss noch echt steif
********blem Frau
7.187 Beiträge
Frei zugängliche Laufbahnen?
Mein kluger Trainingsplan für den kommenden Lauf sieht demnächst 400m-Sprints vor und naheliegenderweise absolviert man die auf einem Sportplatz.

Früher ( *oma* ) auf dem Dorf aus dem ich komme war das kein Problem: man ging dann einfach auf den Sportplatz und lief. Der war nämlich städtisch, nicht abgeschlossen und es war ohnehin kein Mensch dort.

Aber wie macht man das heute? Muss man einem Verein beitreten, um einen Sportplatz nutzen zu können? *gruebel*

(@joe_water & die anderen Braunschweiger: habt ihr Tipps, welche Bahnen man hier in BS unkompliziert nutzen könnte? *liebguck*)
400m
Sportgelände Ottenroder Straße ist fast immer geöffnet.
*******u32 Mann
107 Beiträge
Training auf den Laufbahnen
Heute ist man auf die Laufbahn nicht mehr so angewiesen wie früher, da es gps-fähige Laufuhren gibt. Außerdem haben wir im Saarland drei Strecken bei denen es Kilometermarkierungen gibt. Das gibt es sicher nicht nur bei uns.

Das mit der Laufuhr hab ich schon öfter sehr erfolgreich praktiziert.

Viel Erfolg und Spaß beim Training
@Undersupplied
Ich habe den Quatsch seit 3 Jahren; mittlerweile zum vierten Mal. Meine Ärzte sind immer wieder so gut wie ratlos, aber zu Deinem Thema steif (Gott, darf man das hier so formulieren) kann ich nur sagen, dass Du Dir vielleicht überlegen könntest, den Physio zu wechseln. Ich habe hier in der Stadt mittlerweile eine Dame am Start, die ist Gold wert. Nur Schiene, und dann wieder Gas geben halte ich für mehr als sinnfrei. 4 Monate sind in diesem Kontext noch keine Hausnummer. Disziplin ist auch hier wohl das Zauberwort...sonst sitzte irgendwann nur noch dumm rum
Syndesmoseband
Ach, wahrscheinlich ist es nur meine Ungeduld,die mich ärgert. Wandern und Bummeln geht schon, am Freitag war ich bereits 400m Laufen, diese Wochen sollen es 800m werden.
Inzwischen trainiere ich auch schon Schnellkraft und Dynamik.
Es ist bisher die Verletzung, die mich am längsten außer Gefecht gesetzt hat.
*****oyd Mann
494 Beiträge
Ich hab noch mal was zu den schweren Beinen ...
, die ich auch manchmal verspüre.

Mit den Tips hier :

https://www.welt.de/sport/fi … gesuender-und-schneller.html

scheint es besser zu gehen. Hinterer Oberschenkel wird explicit erwähnt.
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
@Tom_Joyd
Als zusätzlich Übungen kann ich dem zustimmen, aber das ersetzt nicht die Dehnübungen nach dem Laufen *zwinker*
*****oyd Mann
494 Beiträge
so wars gemeint,
nicht als Ersatz. Wobei ich eigentlich nie nach dem Laufen dehne, obwohl ich weiß, dass es die Regeneration fördert. Das Problem ist: Ich vergesse das leider immer! *tuete*

Morgen hab ich wieder die Gelegenheit dran zu denken *zwinker*
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Dehnen muss in Fleisch und Blut übergehen *zwinker*, ich kenne viele Läufer, die sich mit kaputter Achillessehne herumplagen, aber das kommt meist erst nach längerer Zeit.

Ich selbst dehne nach dem Laufen ca. 15 min, von der Fußspitze bis zum Hals *zwinker*, zusätzlich nutze ich fast täglich eine Faszienrolle für die Fußsohle, Achillessehne und Unterschenkelmuskulatur.
joe_water
Ob man die Themen vielleicht eingrenzt? Geht doch grad voll dran vorbei, oder bin ich vielleicht doch nur dumm?

Mein Statement bezieht sich auf den Banderriß am Sprunggelenk.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Tom und Joe bezogen sich auf Laufen: Fragen rund ums Laufen, wer hat Tipps?, alles okay also - wir sind noch im Film. *ja*

*****018:
Ob man die Themen vielleicht eingrenzt?

Ein extra Thema für jede kleine Frage ist nicht nötig, denke ich. *blume*

Liebe Grüße,
Frau_EPunkt
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
@FLR_2018
*****018:
Ob man die Themen vielleicht eingrenzt? Geht doch grad voll dran vorbei, oder bin ich vielleicht doch nur dumm?

Ich sehe das hier mehr als allgemeinen Thread, bei medizinischen Auskünften bin ich immer sehr zurückhaltend.
Während meiner Trainerausbildung hieß es immer: "Keine Diagnose durch die Hose" und das ist meiner Ansciht nach auch die beste Lösung. Wir können uns hier darüber unterhalten was dem einen oder den anderen geholfen hat, aber eine abschließende Diagnose können und sollten wir hier nicht treffen, dafür sind die Ärzte da!

Ich konnte Dein erstes Posting hier auch nicht so richtig einordnen, da Du jemand ansprichst, der vorher gar nichts zu dem Thema gesagt hat, habt ihr Euch vielleicht vorher per CM unterhalten?

Deshalb würde ich den Thread hier nicht aufteilen, sondern lieber allgemein halten.
...
Ich habe seinen Nick im ersten Post genannt.

Und genau, wir sind (vermutlich) nicht alle vom Fach. Bei seiner Frage hat er aber auch nicht geäußert, dass er nur einen fachmännischen Rat haben mag. Er hat um Erfahrungswerte gebeten. Die habe ich umfassend geliefert.

Ich wollte das nicht bös formulieren, aber das Thema kann schon ordentlich belasten, wenn man Sport machen möchte und ab und und zu nicht darf.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Ich hab noch mal was zu den schweren Beinen ...
, die ich auch manchmal verspüre.

Mit den Tips hier :

https://www.welt.de/sport/fi … gesuender-und-schneller.html

scheint es besser zu gehen. Hinterer Oberschenkel wird explicit erwähnt.

Damit kann ich echt etwas anfangen - Danke dafür!

Denn gerade mit der Rumpfmuskulatur, speziell im Lumbalbereich habe ich Probs bzw. ist dort noch nicht die Muskulatur vorhanden, die ich wohl brauche. Unter diesem Blickwinkel kann ich nachvollziehen, warum es mir gerade im hinteren Oberschenkel unangenehm wird ... und ich mich auch in der Hüfte ein bisschen steif fühle *tuete*

Lieben Gruß
Arschi *arsch*
Knieschmerzen
Hallo zusammen,

Ich hab folgende Frage:
Hab mir gute neue Schuhe gekauft (incl. Analyse im Sportgeschäft) und habe jetzt Knieschmerzen beim laufen. Aber nur links. Stechende schmerzen nach etwa 2 km... hatte ich vorher auch, aber nicht so sehr.

Was ist falsch?? Sie die teuren Schuhe schuld?

LG
********blem Frau
7.187 Beiträge
Hallo meine Liebe und herzlich willkommen erstmal! *g*

Ich hatte das Knie-Problem in der Vergangenheit auch oft und lange und auch heute noch tendenziell eine Weile bei neuen Schuhen.

Meinen Knien (und meinem Rücken) hat konsequentes Krafttraining nachhaltig geholfen. Daher reicht's bei mir bei neuen Schuhen inzwischen, mich kurz daran zu gewöhnen. *puh*
Schmerzen im Knie / Rücken
Hallo Leute! Will mich auch mal vorstellen und berichten was ich so erfahren habe in den Jahrzehnten in denen ich jogge. Habe ein Paar Marathons Rotterdamm, Köln, Berlin etc. gemacht. Für mich einfach zu anstrengend, sterbe immer so ab 30 km. Vorbereitung für den Marathon ist gut, aber einen Laufen besser nicht hat mal ein Mediziner gesagt. Laufen alleine brachte es für mich auch nicht. Ich brauchte andere Sportarten wie Volleyball, Radfahren und Yoga als Ausgleich für meine Rückenschmerzen. Vor meinem ersten Marathon enzündete sich eine Sehne im Knie, Treppe runter war die Hölle. Bei Sehnenschmerzen hilft evtl. so ein schmales Neoprenband. Das fixiert die Sehne beim Joggen und mindert die Schmerzen. Ansonsten ins MRT wenn es nicht besser wird.
Laufschuhe sind auch so eine Sache. Erst Adidas, dann jahrelang Asics. Ich hab echt gedacht, dass nichts über Asics geht, aber dann entdeckte ich durch Zufall Hoka. Von französischen Läufern entwickelt. Noch nie so einen geilen Schuh gelaufen. Meine Tochter 23 läuft auch nur noch mit Hoka. Das ist Laufen wie auf Wolken.
Momentan laufe ich max. 10 km. Schön langsam, einfach Kalorien verbrennen. Keine Wettkämpfe mehr *g*
Euch allen viel Spass beim Sport *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.