Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?

Ich bin Neutralläufer und seit Jahren in den Ghost von Brooks unterwegs. Habe mal andere probiert, ging aber nicht. Morgen kommen die Ghost 12 und werden Sonntag direkt getestet 😊
****d_V Mann
1 Beitrag
Laufe seit Jahren Asics. Komme damit gut zurecht. Mein Neueste Errungenschaft ist der GT-2000 7.
*******t62 Mann
1.561 Beiträge
Im Gelände La Sportiva... Und sonst den welcher mir mein Verkäufer meines Vertrauens seit 16 Jahren empfiehlt.... Asics... Brooks... Wie die alle heißen..
*********nsual Paar
90 Beiträge
Hallo zusammen,

haben beide gerade den Caldera 3 von Brooks als Trail Schuh getestet und sind super begeistert. Rollt schön und im Gelände sehr angenehm zu laufen.
****219 Mann
219 Beiträge
Hi Koala,

Na mit dem Schuh können wir mal zusammen laufen
Den diesjährigen Herbst-Marathon laufe ich im SAUCONY KINVARA 7 (ist ein recht altes Modell - deshalb wandert er anschließend auch zum Restmüll).

Für den Frühjahrsmarathon habe ich bereits bei shop4runners den ADIDAS ADIZERO 4 besorgt: der erste ADIDAS-Schuh für mich seit gefühlt 25 Jahren ... hatte ansonsten Modelle von Brooks, New Balance, Nike, etwas seltener Asics oder Mizuno).

Für den Winter suche ich für Cross-Läufe noch einen adäquaten Trailshoe:
Meine Laufgefühle tendieren momentan zum ON Cloudventure Peak - aber werde erst noch Salomon testen, und evtl. noch ein anderes Modell ...
Ich hab schon ein paar Hersteller getestet. Angefangen mit den bekanntesten Marken wie Nike und Adidas über Asics( die waren absolut nichts für mich) bis hin zu den Icebugs.

Am besten bin ich in den Brooks und Saucony Trailschuhen gelaufen. Da ich inzwischen nur noch Hindernissläufe(Strongmanrun/Xletix/usw) laufe sind diese Schuhe meine Sieger. Guter Halt, gute Dämpfung und perfekter Grip auch auf rutschigem Untergrund.

Aktuell nutze ich den Brooks Ghost GTX
Moin. Ich bin glaube ich schon alle gängigen Modelle gelaufen und muss in den letzten 2 Jahren nur darauf achten, das die Sprengung groß genug ist. (Achillessehnen Probleme)
Werde im November mal wieder eine Laufanalyse machen lassen und eventuell einen Schuh von Lunge probieren.
Hat noch wer Erfahrung mit dem Schuh?
LG
P.S. Brooks geht immer 👍🏼
Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?
Welcher Schuh "der Richtige" ist, muss jeder Sportler für sich selbst entscheiden.
Natürlich sollte man immer mal wieder eine Laufbandanalyse machen lassen, um festzustellen, welche Schuhtypen/-modelle (z.B. Stabil., Neutral., Pronation, Unterpronation etc.) die passenden sind (auch unter Berücksichtigung des Gewichts des/r Läufer*in/s, des Gewichts des Schuhs). Auch der Ratschlag eines Orthopäden könnte bei "schwierigen Füßen" eingeholt werden. *top* Und: Bitte auch mal vor Ort beim lokalen Dealer kaufen - und nicht nur beraten lassen, und dann billiger online bestellen.

Letztlich muss man sich im Laufschuh, den man auf den summierten Trainingsstrecken von 800 Km bis 1.200 Km trägt, wohlfühlen: Sonst nutzt alles nix. *freu*

Und der Anlass / der Einsatz des Schuhs ist natürlich wichtig. *g*

Für meine Person, wie alt ich bin, wisst ihr, mit rd. 77-78 Kg Gewicht u. 191 cm und einer 10-K-Zeit von rd. 41 Min. und Marathon von 3:19 gestaltet sich die Schuhauswahl (6 Paare) wie folgt:

1) Brooks Launch (langer Dauerlauf, mittlerer DL) ,
2) New Balance 1080 fresh foam (war m.E. ein Fehlkauf + teuer: nur noch mittl. DL),
3) NIKE Zoom Pegasus (lange DL, aber auch schnellere DL, evtl. Marathon-geeign.),
4) Mizuno Wave Shadow 2 (relativ leichter Schuh, auch für lange DL geeignet),
5) Adidas Adios Adizero 4 (geplant für Frühjahrs-Marathon 2020),
6) Gaaanz neu: ON Cloudventure Peak (für Cross-Läufe im Winter 19/20).

Und meine alten Brooks T7 Racer ziehe ich nur noch zum Einkaufen oder im Garten an.

Wichtig ist m.E., abhängig vom Sport-/Trainings-Umfang, zunächst mal 2 - 3 Schuhe zu haben, um abwechseln zu können: Damit sich auch die Schuhe erholen können. Da jeder Hersteller auch unterschiedliche Technologien einsetzt, verbunden mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, trage ich sechs Schuhe von sechs Herstellern. *ja*

Für weitergehende Fragen stehe ich per PN gerne zur Verfügung.
*tipp*
I started running only this year. Did a HM in May in Nike Vaporfly 4% and finished in 1:58. Did my first marathon in Berlin last Sept and using Nike Next % and finished in 4 hrs. I could say definitely the shoes helped *g*
*****ene Mann
35 Beiträge
Bei dem Überangebot an Laufschuhen der verschiedensten Hersteller ist es sicher nicht einfach, den idealen Schuh zu finden. Nicht zuletzt deshalb, weil jeder Hersteller seine Schuhe als das Erstrebenswerte für jeden Läufer propagiert.

Meine erst vor wenigen Jahren aufgenommene Laufaktivität hab ich mit beratungsfrei erworbenen Adidas Boost begonnen, weil ich sie bequem fand und ich bin mit diesen grob geschätzte 1200 km gelaufen ohne irgendwelche Probleme und dann waren sie einfach "fertig".

Hab mich dann mal fachmännisch beraten lassen, so mit Laufanalyse und Fußvermessung und hab den Laden mit Brooks Vapor2 und ON Cloud X verlassen, mit denen ich mehr als zufrieden bin und deshalb gar nix anderes ausprobiere. Später kamen dann noch Brooks Glyzerin16 und ON Cloudsurfer dazu. Nicht weil ich denke, daß diese beiden Marken das absolut Beste sind. Das können andere Hersteller sicher genauso gut. Aber wozu experimentieren, wenn man Schuhe hat, in denen man sich auch auf Langstrecken wohlfühlt und keinerlei körperliche Beschwerden hat. Das ist doch letztendlich ausschlaggebend und nicht, welches Markenlogo auf dem Schuh prangt und wie groß das Loch in der Haushaltskasse nach dem Schuhkauf ist.

Diese vier doch recht verschiedenen Paare laufe ich, dem Expertenrat folgend, immer im Wechsel, um Füße, Muskulatur und Laufstil nicht an einen bestimmten Schuh zu gewöhnen.
******r38 Mann
144 Beiträge
Ich halte meine Antwort mal relativ kurz. Bin über die Jahre hinweg Fan vom Saucony geworden. Mehrere Trainingsschuhe und Wettkampfschue füllen meinen Schuhschrank...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
So ist jeder Jeck anders und jeder Körper und Fuß ebenfalls und deswegen ist es durchaus nachvollziehbar das es mehr als drei Schuhe gibt ... einfach mal eine Zahl in den Raum geworfen ( sicher gibt es mehr)
*****ene Mann
35 Beiträge
Zitat von *********erlX:
.... Mehrere Trainingsschuhe und Wettkampfschue füllen meinen Schuhschrank...

Mal eine wahrscheinlich etwas laienhaft anmutende aber durchaus ernstgemeinte Frage: Was unterscheidet denn einen Trainingsschuh von einem Wettkampfschuh? Hab da wirklich keinen blassen Schimmer. Ich nutze für Training und Wettkampf die gleichen Schuhe, was mir auch logisch erscheint. Womit ich im Training gut laufe, kann doch im Wettkampf nicht schlecht sein.
******r38 Mann
144 Beiträge
Ein Wettkampfschuh ist leichter und auf Schnelligkeit ausgelegt, dafür hält er auch nicht so viele km.
*****ene Mann
35 Beiträge
Danke, das hab ich wirklich nicht gewußt. Aber mit dem Wettkampfschuh muß man sicher trotzdem vorab auch mal trainieren.
Ich glaub mit dem ON Cloudsurfer hab ich dann wohl auch so ne Art Wettkampfschuh. Der ist schnell und sehr leicht...über die Haltbarkeit kann ich nioch nix sagen. Die haben erst ca. 150 km weg.
******r38 Mann
144 Beiträge
Also es gibt Profis (Triathlon) die laufen Ihren Wettkampfschuh auch ohne vorher darin gelaufen zu sein.
Ich habe meinen bei zwei schnellen Trainingsläufen und dann erst mal auf kurzen distanzen im Wettkampf getestet (5-10 km), bevor ich damit einen Marathon laufe.
*****ene Mann
35 Beiträge
Wirklich sehr interessant und ich werde beim nächsten Besuch im Fachgeschäft mal explizit einen Wettkampfschuh verlangen. Bin gespannt, was mir empfohlen wird (werd ich dann auch kaufen) und ob sich nicht doch noch die eine oder andere Minute beim HM einsparen läßt.
*********ciale Paar
363 Beiträge
Themenersteller 
@*****ene
Der von Dir angesprochene Cloudsurfer ist auch einer meiner Lieblingsschuhe, den ich schon seit Jahren laufe. Er ist so ein Mischling aus Trainings- und Wettkampfschuh mit einem relativ hohen Gewicht und guter Dämpfung. Reine Wettkampfschuhe von ON sind der Cloudflash bzw. der Cloudrush (je nachdem, wieviel Dämpfung Du bevorzugst). Eventuell solltest Du auch einmal den Cloudflow ausprobieren.
*****ene Mann
35 Beiträge
Vielen Dank für die Tips. Im Wettkampf bevorzuge ich bisher den ON Cloud X. War aber nur so aus einem Gefühl heraus, weil ich ja bislang dahingehend nicht unterschieden habe. Werd mir mal die von Dir genannten ON´s näher unter die Lupe nehmen.
*********tream Mann
22 Beiträge
Ich laufe aktuell mit dem Gel Kayano 25. Passt einfach vom Laufgefühl und der Dämpfung.Ich habe aber auch nur die,da ich kein Vielläufer oder Ultra/Mega/Hardcore-Läufer bin.Eher so nach Lust und Laune.Der Anlass ist immer der gleiche: abschalten beim laufen und den Kopf frei kriegen *grins* Die Kayanos helfen mir ganz gut dabei.
Im Training nutze ich brooks Glycerin 16 und im Wettkampf den On der ist leicht gute Dämpfung also für mich perfekt
*****opp Mann
148 Beiträge
Aktuell nutze ich:
• ON Cloudflow für die Straße
• Sauconny Typ A für die Intervalle auf der Bahn oder auch mal fürs Laufband
• Salomon Sense Pro 3 für Trails
********edes Paar
11.314 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe letzte Woche meine geliebten Saucony Onmi Iso 2 ersetzt durch neue geliebte Saucony Omni Iso 2 *lach* .... ich laufe in denen einfach nur genial gut.

Als zweiten Schuh habe ich noch den New Balance Vongo
***ke Frau
2.037 Beiträge
Meine Füße mögen keine Asics. Meine besten Zeiten gelangen bisher mit einem Nike Air. Ein adidas response ist noch Trainingsschuh. Derzeit probiere ich drei unterschiedliche Modelle von Hoka one one aus. Der Hoka W ahari war mein Einstieg vor einigen Jahren und mit dem bin ich im vergangenen Jahr hervorragend im Mix über meine *100*ter gekommen. Das ist aber ein Straßenlaufschuh und fürs Gelände eher ungeeignet. Deswegen laufe ich jetzt den Hoka mafate speed2 und habe nun für die Märsche auch den Hoka speedgoat Mid2 GTX WP. Aus meiner Sicht ideal für lange Strecken, aber nicht ganz so, wenn es schnell werden soll. Aber schnell bin ich ja ohnehin nicht (mehr).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.