Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?
Welcher Schuh "der Richtige" ist, muss jeder Sportler für sich selbst entscheiden.
Natürlich sollte man immer mal wieder eine Laufbandanalyse machen lassen, um festzustellen, welche Schuhtypen/-modelle (z.B. Stabil., Neutral., Pronation, Unterpronation etc.) die passenden sind (auch unter Berücksichtigung des Gewichts des/r Läufer*in/s, des Gewichts des Schuhs). Auch der Ratschlag eines Orthopäden könnte bei "schwierigen Füßen" eingeholt werden.
Und: Bitte auch mal vor Ort beim lokalen Dealer kaufen - und nicht nur beraten lassen, und dann billiger online bestellen.
Letztlich muss man sich im Laufschuh, den man auf den summierten Trainingsstrecken von 800 Km bis 1.200 Km trägt, wohlfühlen: Sonst nutzt alles nix.
Und der Anlass / der Einsatz des Schuhs ist natürlich wichtig.
Für meine Person, wie alt ich bin, wisst ihr, mit rd. 77-78 Kg Gewicht u. 191 cm und einer 10-K-Zeit von rd. 41 Min. und Marathon von 3:19 gestaltet sich die Schuhauswahl (6 Paare) wie folgt:
1) Brooks Launch (langer Dauerlauf, mittlerer DL) ,
2) New Balance 1080 fresh foam (war m.E. ein Fehlkauf + teuer: nur noch mittl. DL),
3) NIKE Zoom Pegasus (lange DL, aber auch schnellere DL, evtl. Marathon-geeign.),
4) Mizuno Wave Shadow 2 (relativ leichter Schuh, auch für lange DL geeignet),
5) Adidas Adios Adizero 4 (geplant für Frühjahrs-Marathon 2020),
6) Gaaanz neu: ON Cloudventure Peak (für Cross-Läufe im Winter 19/20).
Und meine alten Brooks T7 Racer ziehe ich nur noch zum Einkaufen oder im Garten an.
Wichtig ist m.E., abhängig vom Sport-/Trainings-Umfang, zunächst mal 2 - 3 Schuhe zu haben, um abwechseln zu können: Damit sich auch die Schuhe erholen können. Da jeder Hersteller auch unterschiedliche Technologien einsetzt, verbunden mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, trage ich sechs Schuhe von sechs Herstellern.
Für weitergehende Fragen stehe ich per PN gerne zur Verfügung.