Ich bin jahrelang in Nikes gelaufen.
Aufgrund der frühen Markensozialisation bin ich Nike auch in allem anderen, was mit Sport zu tun hat, treu, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Sachen Laufschuhen bessere Häuser gibt. Für mich als Überpronierer ist das Sortiment an Stabilitätsschuhen zu klein. Gefühlt werden die meisten technischen Innovationen bei Nike in die Neutralschuhrubrik gesteckt. Da bin ich aber, trotz Einlagen, nicht zuhause.
Daher befinde ich mich derzeit in einer Übergangsphase. Meine zwei alten Paar Nike Structure 22 werden nach und nach ausgemustert.
Mittlerweile habe ich Hoka One One und Saucony für mich entdeckt.
Privat gibt es für mich derzeit keinen bequemeren Schuh als den Hoka Clifton 6. Auf dem gehe ich durch den Alltag wie auf Marshmallows- wunderbar. Hokas sehen bekanntlich recht massig aus, sind aber extrem leicht. Wo andere Marken in den letzten Jahren in die Minimalschuhrichtung gegangen sind, ist Hoka seit der Gründung 2009 für anderes bekannt. Viel mehr Dämpfung als in dem Clifton ist kaum noch zu bekommen. (Alleine der Hoka Bondi bietet mehr, ist dann aber auch für mich ästhetisch zu sehr in Richtung Orthopädenschuh unterwegs :-D). Für das tatsächliche Laufen auf (teil-)asphaltiertem Untergrund bietet mir der Clifton dann aber auch zu wenig Halt.
Seit kurzem habe ich ein Paar Saucony Hurricane 22 an den Füßen. Auf zwei Läufen bin ich nach etwa 40 Km äußerst zufrieden. Wohingegen die Nike Structure 22 kaum Sprung zurückgeben haben und meine Beine auf längeren Strecken irgendwann müde wurden, geben mir die Saucony Hurricane 22 wundbar Antwort. Bisher macht es sehr viel Spaß, in diesen Schuhen zu laufen. Das Obermaterial trägt sich wie eine dickere Socke und schmiegt sich an meine Füße. Klasse- zumindest für die Straße.
Demnächst werde ich dann mein zweites neues Paar, die Hoka Gaviota 2, in die Rotation einführen. Das ist Hokas Schuhwerk mit dem Meisten an Stabilität, was sie zu bieten haben. Ohne sie bisher ausprobiert zu haben, werde ich die Gaviota höchstwahrscheinlich auf Läufen mit wechselndem Untergrund verwenden. Im Vergleich zu den Hurricane 22 geben sich die Gaviota 2 bereits beim ersten Anziehen etwas rigider.
Erfahrungsberichte werden kommen. 👍🏼