Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?

*******eXOX Mann
24 Beiträge
Das Next Level von Nike und ASICS sind Saucony ...

Saucony kinvara 11 oder 12 für 21,1 Halbmarathon.

Saucony München 3 oder 4 für Marathon.

Perfekt!

Liebe Grüße

SoulmateXOX
Ich bin jahrelang in Nikes gelaufen.

Aufgrund der frühen Markensozialisation bin ich Nike auch in allem anderen, was mit Sport zu tun hat, treu, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es in Sachen Laufschuhen bessere Häuser gibt. Für mich als Überpronierer ist das Sortiment an Stabilitätsschuhen zu klein. Gefühlt werden die meisten technischen Innovationen bei Nike in die Neutralschuhrubrik gesteckt. Da bin ich aber, trotz Einlagen, nicht zuhause.

Daher befinde ich mich derzeit in einer Übergangsphase. Meine zwei alten Paar Nike Structure 22 werden nach und nach ausgemustert.

Mittlerweile habe ich Hoka One One und Saucony für mich entdeckt.

Privat gibt es für mich derzeit keinen bequemeren Schuh als den Hoka Clifton 6. Auf dem gehe ich durch den Alltag wie auf Marshmallows- wunderbar. Hokas sehen bekanntlich recht massig aus, sind aber extrem leicht. Wo andere Marken in den letzten Jahren in die Minimalschuhrichtung gegangen sind, ist Hoka seit der Gründung 2009 für anderes bekannt. Viel mehr Dämpfung als in dem Clifton ist kaum noch zu bekommen. (Alleine der Hoka Bondi bietet mehr, ist dann aber auch für mich ästhetisch zu sehr in Richtung Orthopädenschuh unterwegs :-D). Für das tatsächliche Laufen auf (teil-)asphaltiertem Untergrund bietet mir der Clifton dann aber auch zu wenig Halt.

Seit kurzem habe ich ein Paar Saucony Hurricane 22 an den Füßen. Auf zwei Läufen bin ich nach etwa 40 Km äußerst zufrieden. Wohingegen die Nike Structure 22 kaum Sprung zurückgeben haben und meine Beine auf längeren Strecken irgendwann müde wurden, geben mir die Saucony Hurricane 22 wundbar Antwort. Bisher macht es sehr viel Spaß, in diesen Schuhen zu laufen. Das Obermaterial trägt sich wie eine dickere Socke und schmiegt sich an meine Füße. Klasse- zumindest für die Straße.

Demnächst werde ich dann mein zweites neues Paar, die Hoka Gaviota 2, in die Rotation einführen. Das ist Hokas Schuhwerk mit dem Meisten an Stabilität, was sie zu bieten haben. Ohne sie bisher ausprobiert zu haben, werde ich die Gaviota höchstwahrscheinlich auf Läufen mit wechselndem Untergrund verwenden. Im Vergleich zu den Hurricane 22 geben sich die Gaviota 2 bereits beim ersten Anziehen etwas rigider.

Erfahrungsberichte werden kommen. 👍🏼
*******u32 Mann
107 Beiträge
Ich laufe seit Jahren die 2000er Serie von Asics. Die kann ich mir"blind" bestellen. Sie passen mir sowohl ohne als auch mit orthopädischen Einlagen.
Hallo zusammen,
ich habe für mich festgestellt, dass Nike und Adidas gute Schuhe herstellen, aber in Asics läufe ich am komfortabelsten.
*******t62 Mann
1.561 Beiträge
Hallo zusammen

Ich laufe von Asics - sauconny alles...gehe seit fast 20 Jahren zu meinem Schuhpapst meines Vertrauens und was er mir empfiehlt wird gelaufen...
********reak Mann
40 Beiträge
Hallo,

wenn ich ein Intervall Training mache oder einfach einen schnellen Lauf machen möchte, dann ziehe ich mir meine "Saucony Fastwitch" an.
Die Schuhe sind echt sehr leicht und dafür sehr angenehm zu tragen.
Ich habe Schuhgröße 46 und die Schuhe wiegen nur 239 Gramm.
Selbst bei meiner leichten Überpronation sind die "Fastwitch" sehr angenehm am Fuß.

Nach meiner Meinung sind die Schuhe ideal für schnell Läufe und Entfernungen bis zum Halbmarathon.

Solltet ihr die Schuhe mal günstig bekommen wäre das mein Kauftipp.
*******eXOX Mann
24 Beiträge
Ja!
Saucony ist Mega!

Halbmarathon: Saucony Kinvara 11

Marathon: Saucony München 4
Ich war früher großer ASICS Fan und habe die Nimbus getragen aber leider wurde der Schuh immer enger, was ich garnicht leiden mag.

Bin auf Brooks umgestiegen.
Aktuell habe ich den Glycerin 17 und bin damit sehr zufrieden.
Die haben auch etwas Profil, damit kann ich auch im Winter ins Gelände. Laufe selten auf Asphalt.
Mag eher den Wald.
****219 Mann
219 Beiträge
Laufe gerade mit True Motion und kann diese Schuhe nur jedem
empfehlen.
Ich denke, dass es schwierig ist, hier Empfehlungen auszusprechen, da Laufen eine sehr individuelle Angelegenheit ist...Laufstil, Erfahrung, Terrain, Trainingseinheiten, WO will ich hin?
Grundsätzlich gilt, lasst euch gut beraten, trägt die Schuhe nicht länger als 500-800km, habt ein paar Wechsrlschuhe, denn gerade Schuhe mit Dämpfung , benötigen auch ihre " Regeneration"😉....wer seine Marke gefunden hat, muss nicht unbedingt experimentieren....denkt an eine halbe Nummer, bis ganze Nummer mehr, als in Strassenschuhen....Einlagenträger, Pronations oder Supinationsläufer, vielleicht mal ein verkopfter Lauf ohne Einlagen oder Neutralschuh mit bewusstem Fokus auf den Stil, die Abrollphase....

Wie zu jedem Topf nen Deckel passt, passt zu jedem Läufer DER eine Schuh...

Viel Spass....

Das Wort zum Mittwoch...😁
*******t62 Mann
1.561 Beiträge
Guten Morgen zusammen.....mehr kann man zu diesem Thema nicht mehr sagen.....das Wort zum Mittwoch sagt alles... Gratulation TAR_a ...du Kilometermonster....😂😂
Zitat von ***_a:
Ich denke, dass es schwierig ist, hier Empfehlungen auszusprechen, da Laufen eine sehr individuelle Angelegenheit ist...Laufstil, Erfahrung, Terrain, Trainingseinheiten, WO will ich hin?
Grundsätzlich gilt, lasst euch gut beraten, trägt die Schuhe nicht länger als 500-800km, habt ein paar Wechsrlschuhe, denn gerade Schuhe mit Dämpfung , benötigen auch ihre " Regeneration"😉....wer seine Marke gefunden hat, muss nicht unbedingt experimentieren....denkt an eine halbe Nummer, bis ganze Nummer mehr, als in Strassenschuhen....Einlagenträger, Pronations oder Supinationsläufer, vielleicht mal ein verkopfter Lauf ohne Einlagen oder Neutralschuh mit bewusstem Fokus auf den Stil, die Abrollphase....

Wie zu jedem Topf nen Deckel passt, passt zu jedem Läufer DER eine Schuh...

Viel Spass....

Das Wort zum Mittwoch...😁

****ewi Mann
4 Beiträge
Adizero
Ich bin jahrelang ASICS die 2000er Serie gelaufen und war sehr zufrieden damit. Als ich 2011 auf einen 'federleichten' Schuh wechseln wollte, begannen meine Probleme. Da ich auf nicht besonders großem Fuß laufe, war mir der ASICS leider zu groß. Fündig wurde ich dann bei Adidas und dem Adizero. Diesen Schuh liebe ich quer durch alle Versionen. Mittlerweile ist die Version 4 mit 3 Paaren in unterschiedlichen Farben im Einsatz. Damit sich der Fuß nicht zu sehr an das Fußbett gewöhnt kommt ab und an ein 'schwerer' ASICS für ein zwei Läufe zum Einsatz.
*********nsual Paar
90 Beiträge
Wir sind bekennende Brooks Läufer.
Vom Caldera über den Cascadia oder den Glyzerin 17 oder den Ghost 12 GTX.
Haben auch schon viele andere getestet, aber jeder hat da so seinen eigenen Fuß.
Die meisten Brooks laufen sich sehr weich aber dennoch stabil.

Lg Tina und Michi
*********h4you Mann
7 Beiträge
Laufe selber auf verschiedenen Schuhen... Es ist eigentlich schon wichtig mal einen "Lauftest" zu machen, denn dann weiss man ob man Pronations-, Supinations- oder neutrale -Laufschuhe braucht.
Die gibt es natürlich von verschiedenen Marken!

Persönlich laufe ich idealerweise 3 Mal die Woche: 2 Mal aufm Asphalt und einmal im Wald und dann verschiedene Distanzen und Tempos. Im Wald laufe ich momentan mit meinen Salomon Speedcross Pro 2, aufm Asphalt mit neutralen Schuhen: Asics, Saucony, Mizuno und jetzt Nike. *zwinker* .
Adidas hat mir selber nicht so gut gefallen..........

Habe jetzt 4 Halbmarathons usw. gelaufen, und Marathon reizt immer mehr.

Liebe Laufgrüsse & bleibt gesund!!! vielglück
*********ducer Mann
321 Beiträge
Hi,
ich laufe eigentlich schon immer in unterschiedlichen Nike Schuhen, derzeit in AIR ZOOM PEGASUS 36/37. Deren Profil ist leider recht schnell runtergelaufen.
Bei nassen Untergrund in der Shield Variante, da diese sehr rutschfest sind. Bei kalten Wetter in Brooks Ghost 12 GTX.
Ich werde demnächst die Brooks Glycerin 17 oder Asics GEL-NIMBUS 22 noch ins Auge fassen.
*********0815 Mann
18 Beiträge
Laufschuhe *schleck*

vorab ... dem was @***_a geschrieben hat gibt es soweit nicht viel hinzuzufügen. Ich sehe es ganz genau so, dass viel zu schnell von irgendwelchen Spezialisten Schuhe mit stützender Funktion verkauft werden. Für einige mag das sinnvoll sein, aber es gilt immer zu bedenken, dass durch die Unterstützung die Muskulatur im Fuß entlastet wird. Was passiert mit Muskulatur die nicht benötigt wird? Richtig sie bildet sich zurück und das Problem verstärkt sich. Also besser von wirklichem Fachpersonal beraten lassen. Das wären zum Beispiel Lauftrainer mit medizinischem Background.

Ich persönlich habe bestimmt 10 Paar Laufschuhe im Schrank und ich liebe nahezu jedes einzelne Paar *love2* (Marken sind Topo, Inov8, Newton, Merrell und ein Paar Brooks)

Sie unterscheiden sich durch das Profil sowie durch Sprengung und Dämpfung. Falls der Begriff "Sprengung" nicht bekannt sein sollte ... das ist der Höhenunterschied zwischen Vorfuß und der Ferse wenn man den Schuh anhat. Die Sprengung hat eine maßgebliche Auswirkung auf die Belastung der Achillessehne sowie der Wadenmuskulatur. Beides ist durch das Tragen hochhackiger oder stark gedämpfter Schuhe mit der Zeit verkürzt. Leider ist die Sprengung sogar oft in Fachgeschäften kein Thema auf das eingegangen wird. Wenn man dann mittels "trial and error" mal seinen Schuh gefunden hat bleibt man oft dabei und weiß gar nicht warum der Schuh sich richtig anfühlt.

Ich verwende für kürzere bis mittlere Distanzen sowie für Lauf-ABC Einheiten sogenannte "Zero Drop Schuhe". An die 0mm Sprengung muss man sich in der Regel langsam und behutsam gewöhnen. Langfristig profitiert man jedoch von einem sauberen Laufstil und einer gesunden und starken Fußmuskulatur. Mit diesen Schuhen muss man wirklich langsam machen wenn man es nicht gewohnt ist.

Für lange Bretter mit Rucksack und inzwischen als lieb gewonnener Alltagsschuh ist der Topo Phantom der Schuh meiner Wahl. Ordentliche aber nicht überzogene Dämpfungseigenschaften sowie einer Sprengung von 5mm. Die Marke Topo hat vor allem eine breite Zehenbox welche es dem Vorfuß und den Zehen erlaubt sich bei jedem Schritt natürlich zu bewegen.

Am besten ein kleines aber sehr spezialisiertes Laufgeschäft aufsuchen in dem die Inhaber selbst passionierte Läufer sind und ruhig mal abseits der großen Marken einen Blick riskieren.

Ich hoffe es waren ein paar hilfreiche Infos dabei.
*******_79 Mann
29 Beiträge
Hab jetzt meine Asics GT2000 6 nach 1200km in den Ruhestand geschickt und mit den Nike Zoomx Fly 3 prompt alle meine PR gebrochen. Hab jetzt zusätzlich nen Paar Nike Vaporfly Next% die ich mal checken will. Insbesondere für Tempoläufe.
*********er_78 Mann
57 Beiträge
Ich muss mal meine 20 Jahre alten Asics in rente schicken aber sie laufen und laufen und laufen
*******_79 Mann
29 Beiträge
die hersteller sagen, nach 500-600km verändert sich die sohle so, dass der komfort sinkt, die ergonomie sich ändert und die verlegungsgefahr steigt
*****afi Mann
33 Beiträge
Hab schon viele Schuhe Probiert unteranderem Asics Pandacos 360 und Adidas

Aber muss sagen am besten lauf ich in einem Nike Air 270
*********ciale Paar
363 Beiträge
Themenersteller 
Habe gerade (wie letztens schon bei den Footsies gezeigt) einen sehr interessanten neuen Schuh im Einsatz: u tech aion! Erstes Fazit: Auf Straße und festen Wegen ein echt toller Trainingsschuh mit sehr guter Dämpfung und trotzdem gutem Vorwärtsschub. Würde ihn von Komfort und Dämpfung mit einem Brooks Glycerin auf eine Stufe stellen, finde ihn hinsichtlich Vortrieb aber um Längen besser (5:00-Zeiten sind auch über längere Zeit für einen 90kg-Läufer kein Problem). Fürs Indoor-Training auf dem Band ist er mir allerdings etwas zu weich. Langzeiterfahrungen werde ich bei Interesse gern mit Euch teilen.
Sorry, aber ich bin einfach immer fasziniert von neuen, innovativen Schuh-Konzepten...
******ner Mann
266 Beiträge
Adidas - Adizero Adios5 und Boston8
habe seit ein paar tagen neue schuhe am start.
und für mich überzeugen sie total.
Von Adidas: Adizero Adios5 und Boston8

Den Boston würde ich sogar für einen Marathon anziehen.
Sitzt für mich perfekt und zwei 30iger habe ich schon mit ihm gemacht.
Boston 8
Adios5
*********orian Mann
63 Beiträge
Ich laufe seid Jahren Asics.
Super Dämpfung, gute Stabilisstion fürs Fußgewöllbe . Leichter Schuh und gutes Preis Leistungsverhälltnis.
Laufsandalen
Hey,

gibt es hier auch Latschen Läufer?

Gruß
T.
Luna Sandals Mono am Wilden Kaiser
*********ciale Paar
363 Beiträge
Themenersteller 
So, nachdem ich nun diese Woche noch auf das Laufband des Hotels angewiesen bin und mich deshalb schon tierisch auf die Läufe in der Natur freue, habe ich mir gerade erstmal zwei neue Laufschuhe bestellt: den Hoka Clifton 7 und den Hoka Clifton Edge! Die sollten bereit liegen, wenn ich am Wochenende heimkomme, und ich bin schon sehr gespannt! Ich werde berichten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.