Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?

******e01 Mann
236 Beiträge
Hallo pietchen,

danke für deine Nachricht.
Er sollte eher stabil sein, d.h. jetzt nicht gerade das Ultraleichtgewicht für den nächsten Wettkampf. Der Dynafit Feline vertical geht da schon eher in Richtung leicht.

Zum Vergleich hatte ich auch mal den Feline GTX an. Der war aber durch die zusätzliche Goretex-Lage (?) viel zu schmal geschnitten. Das war ein NoGo für den Hallux. Sonst wäre der Schuh echt cool gewesen...

In der Tat hatte ich mal den Innov-8 Terraclaw 250 anprobiert, das war aber in 2017.
Meine Anmerkungen dazu waren:
• Schuh zu lang
• Deutliches Einknicken nach innen
• Labil
• Keine Vibram (Conti/Michelin)-Sohle

Ich hatte mich aufgrund dessen dagegen entscheiden.

Liebe Grüsse, epicure01
*****hen Mann
673 Beiträge
Hallux heißt immer dass du eine erhöhte Belastung im ersten Strahl hast, das heißt entweder das Gelenk wird übermäßig belastet oder das Endglied der großen Zehe übernimmt viel Stabilisierung im Abdruck.
Somit würde ich dir raten eine Stabilisierung im Sprunggelenk zu erreichen, Sitz in der Ferse, Verdrehung über die Längsachse muss stimmen.
Aber das führt hier zu weit, wenn du möchtest kann ich dir direkt schreiben.
Die Inov8 verlangen ein stabiles Knöchelgelenk, die sind auf trainierte Läufer ausgelegt und sind im gesamten Aufbau eher direkt und somit eigentlich ideal wenn man nicht das schwammige allzu weiche Material liebt.
******e01 Mann
236 Beiträge
Zitat von *****hen:
Hallux heißt immer dass du eine erhöhte Belastung im ersten Strahl hast, das heißt entweder das Gelenk wird übermäßig belastet oder das Endglied der großen Zehe übernimmt viel Stabilisierung im Abdruck.
Somit würde ich dir raten eine Stabilisierung im Sprunggelenk zu erreichen, Sitz in der Ferse, Verdrehung über die Längsachse muss stimmen.
Die Inov8 verlangen ein stabiles Knöchelgelenk, die sind auf trainierte Läufer ausgelegt und sind im gesamten Aufbau eher direkt und somit eigentlich ideal wenn man nicht das schwammige allzu weiche Material liebt.

Du scheinst dich damit schon mal auseinandergesetzt zu haben - gerne weitere Infos dazu auch bei Gelegenheit direkt.
Die schwammigen Schuhe mag' ich weniger, ich fühle mich mit stabileren Konstruktionen gerade auf dem Trail wohler.
@******e01

Schau doch mal, ob es in deiner Gegend "Test-Events" gibt....da lassen sich Schuhe mitunter geländegängig testen... Der Eindruck ist besser als auf'm Laufband und Schuhwahl ist so was von INDIVIDUELL....
******e01 Mann
236 Beiträge
Ja, das wäre noch eine Idee! Von Salomon habe ich das hier und da schon gesehen und die Speedcross passen auch gut wie Butter - sind mir aber viel zu instabil.
*****hen Mann
673 Beiträge
Zitat von ******e01:
Zitat von *****hen:

Du scheinst dich damit schon mal auseinandergesetzt zu haben - gerne weitere Infos dazu auch bei Gelegenheit direkt.
Die schwammigen Schuhe mag' ich weniger, ich fühle mich mit stabileren Konstruktionen gerade auf dem Trail wohler.
musste ich leider schreiben, und ja ich bin vom Fach
Zwei Paar: Nike Zoom Pegasus 36 und 37.
Der Preis passt auch: 120 Teuros statt viele andere Marken erst ab 140€. Das Profil unten hält genauso lange wie die Aesics (fing mit Nimbus an, dann zu Cumulus, dann wollte ich eine andere Marke mal ausprobieren das war Nike).

Die ZP 36 war für mich besser. Eine dünnere Sohle (ich ging weg von Aesic weil die mir zu weich wurden) und eine gemütliche (sehr dünne) Lasche.

Ich habe noch nie Trail Schuhe gekauft. Ich bin den Kandelberg und andere Berge hier schon paar mal hoch und runter gelaufen,mit Haufen Klippen und Baumwurzeln im Weg, hatte noch nie das Empfinden das ich Trial Schuhe dafür benötigte.

Lohnen sich Trial Schuhe? Was sind Eure Erfahrungen?

Irgendwie ist die Lasche/Zunge von ZP 37 anders (zu kurz?). Sie drückt mich. Ich muss die Schnürrsenkel dann viel lockerer binden.
******e01 Mann
236 Beiträge
Zitat von *****err:

Lohnen sich Trial Schuhe? Was sind Eure Erfahrungen?

Ja, meines Erachtens schon:
• Besserer Schutz der Sohle und der Zehenbox auf ruppigerem Untergrund (Trail/Gestein/Wurzelwege)
• Besserer Halt auf feuchtem/nassen/matschigem/verschneitem Untergrund
• Besserer Halt auf trockenem Untergrund

Das ganze kann natürlich noch mit Goretex kombiniert werden (von Herbst bis Frühjahr absolut zu empfehlen).
Bei der Sohle bevorzuge ich Vibram, Conti oder Metzeler. Letztere hatte ich noch nicht, die ersten beiden vereinen einen sehr guten Grip mit einer guten Haltbarkeit. Sicherlich laufen sich diese sohlen schneller auf Asphalt ab, aber dort bewege ich mich kaum und da sind normale Laufschuhe dann sowieso besser.
*******_77 Paar
46 Beiträge
Bei mir sind es in der Regel drei Paar Schuhe die ich zeitversetzt in Gebrauch habe. Davon sind zwei Paar Neutral- bzw. Stabilschuhe mit leichter Pronationsunterstützung und ein Paar mit einer geringen Sprengung. Diese benutze ich bei kurzen Läufen zum Muskeltraining im Fuß.

Aktuell im Einsatz:
  • True Motion Nevos
  • Brooky Deyfance 10
  • Asics Gel-DS Trainer 25

Mr. Steel
*********ducer Mann
321 Beiträge
Aktuell im NIKE AIR ZOOM PEGASUS 36/37 SHIELD wegen der Sohle, die für nassen Untergrund ausgelegt ist und ein klasse Traktion bietet. Den Brooks Ghost GTX ist zwar auch gut für den Herbst/Winter, nur nicht ganz so direkt und schnell.
******018 Mann
372 Beiträge
Ich trage derzeit den Triumph ISO 4 von Saucony
Ich möchte noch Mal und im Allgemeinen die Marke TOPO ATHLETIC ins "Rennen" bringen....sehen "unsportlich" aus...a la Entenschuhe....aber breite, sehr bequeme Zehenbox...
Sprengung von /bis möglich , aber meist sehr reduziert...die Trailschuhe haben für meine Begriffe ein "seichtes" Profil...( Da teste ich gerade noch)....
***ke Frau
2.037 Beiträge
Zitat von ********brav:
Ich möchte noch Mal und im Allgemeinen die Marke TOPO ATHLETIC ins "Rennen" bringen....sehen "unsportlich" aus...a la Entenschuhe....aber breite, sehr bequeme Zehenbox...
Sprengung von /bis möglich , aber meist sehr reduziert...die Trailschuhe haben für meine Begriffe ein "seichtes" Profil...( Da teste ich gerade noch)....

Mein erstes Paar ist auf dem Weg zu mir - ich bin richtig neugierig, wie sie sich laufen werden. Wie ist die Passform? Ich habe sie "blind" geordert und im Netz fand ich keine Hinweise. Meine Hokas und Adidas trage ich immer mit einem Plus von einer 2/3-Größe. Bei den Nikes und den Asics brauche ich weniger.
*******_77 Paar
46 Beiträge
Zitat von ***ke:

Mein erstes Paar ist auf dem Weg zu mir - ich bin richtig neugierig, wie sie sich laufen werden. Wie ist die Passform?

Ich hatte letzte Woche ein Paar im Geschäft an. Die Passform war sehr gut, die Schuhe sehr bequem. Leider hatte ich Null halt darin. Nicht mein Schuh... 🤷‍♂️
Wenn sie bei dir funktionieren, wirst du das Laufen darin genießen. Da bin ich mir sicher.

Mr. Steel
@***ke
Ich liebe sie...das Wohnzimmer für meine Füsse...es hat lange gedauert, fast ein halbes Jahr,bis ich mich traute , darin auch an einem Wettkampf teilzunehmen....und, sie können auch schnell...und lang, Asphalt und Wald...

Aber jeder Läufer ist anders...

@*******_77 ...komisch, dass du da keinen Halt drin gefunden hast....ich schnüre "komisch", sehr dezimiert, durch einen sehr hohen Spann....und kann nicht klagen...
*******_77 Paar
46 Beiträge
Sehr interessante Schnürung 👍
Beim normalen Gehen hat sich der Schuh toll angefühlt, aber beim laufen hat katastrophal ausgesehen (deutlich mehr eingeknickt als mit anderen Schuhen) und ich bin deutlich rausgerutscht (das hätte man wahrscheinlich mit der Schnürung anpassen können). War leider nicht mein Schuh, hätte ihn aber gerne mal ausprobiert.

Mr. Steel
***ke Frau
2.037 Beiträge
Zitat von ********brav:
@***ke
Ich liebe sie...das Wohnzimmer für meine Füsse...es hat lange gedauert, fast ein halbes Jahr,bis ich mich traute , darin auch an einem Wettkampf teilzunehmen....und, sie können auch schnell...und lang, Asphalt und Wald...

Aber jeder Läufer ist anders...

@*******_77 ...komisch, dass du da keinen Halt drin gefunden hast....ich schnüre "komisch", sehr dezimiert, durch einen sehr hohen Spann....und kann nicht klagen...

Hihi, ich habe Wohnzimmer-Füße, bin ja nicht ohne Grund bei Hokas gelandet. Und dass die Topos auch schnell können, las ich. Gerade darauf bin ich neugierig. Bisher habe ich nur einen "schnellen" Schuh und der ist nur für Asphalt und Schönwetter und geradeaus ausgelegt (so'n bissl überspitzt ausgedrückt). Ok, der Evo soll auch schnell können, aber mit dem muss ich mich ja erst anfreunden.
Übrigens bastle ich auch derzeit an meiner Schnürung - sie drückt mir in letzter Zeit im oberen Bereich zu stark auf die Sehnenverläufe.
******e01 Mann
236 Beiträge
Zitat von ********brav:

@********brav Breite Zehenbox und Vibramsohle hören sich für Trail schonmal super an! Leider kein GTX, aber man kann ja mal gucken.
Was meinst du mit "seichtes Profil"?
@******e01 "seicht" im Vergleich zum sehr groben Profil meiner anderen Schuhe, Saucony, Hokka und ein Paar Asics für krass matschiges Terrain, die haben Profil wie Stollenschuhe

( Verzeiht, dass ich die Modellnamen nicht weiß, ist mir immer egal, ich muss mich im Schuh wohl fühlen,mein Fuß das Gefühl von Komfortzone haben, wenn sie mich über lange Strecken tragen😊)
******e01 Mann
236 Beiträge
Zitat von ********brav:
@******e01 "seicht" im Vergleich zum sehr groben Profil meiner anderen Schuhe, Saucony, Hokka und ein Paar Asics für krass matschiges Terrain, die haben Profil wie Stollenschuhe

( Verzeiht, dass ich die Modellnamen nicht weiß, ist mir immer egal, ich muss mich im Schuh wohl fühlen,mein Fuß das Gefühl von Komfortzone haben, wenn sie mich über lange Strecken tragen😊)

@********brav Ah so, wobei das ist dann vermutlich dein eigenes, spezielles Modell. Bei den Trail-Modellen kam mir das eigentlich auch recht grobstollig vor. Und das ist momentan echt praktisch bei dem Schlamm 😲
Happy running und frohe Weihnachten! 😀
Hallo ihr Läufer;-)
Ich laufe seit vielen Jahren ohne spezielle sportive Kleidung.
Was mich aber gerade diesen Winter besonders nervt sind meine häufig nassen Füsse. Gibt es spezielle wassergeschütze Sportschuhe?
Vielleicht ist es eine doofe Frage aber ich wäre über Tipps trotzdem dankbar. 👍
*****Guy Mann
2.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi @**me - entweder du suchst nen Schuh mit Gorerex Einlage oder bei Amazon paar Dexshell Socken - da bleiben die Füße auch schön trocken und warm
******e01 Mann
236 Beiträge
Hallo @**me ,
ich kann mich @*******y71 nur anschliessen und habe mit Goretex-Schuhen echt gute Erfahrungen gemacht. Im Winter bei Schnee dann halt Trailschuhe, das geht aber sowieso auch das ganze Jahr bei Matsch und Co... 😉
Hey...danke!!
*******u32 Mann
107 Beiträge
Hallo zusammen, ich laufe in der nassen Zeit den Asics Trabuco. Er ist mit meinem Standard Lufschuh, der 2000er Reihe verwandt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.