@*********s_84 ich glaube wenn es um Laufschuhe geht gibt es auch wieder Tonnen von verschiedenen Meinungen. Und, da wir ja auch Individuen sind wird man das auch nicht verallgemeinern können.
Ich z.B. bin Mittelfußläufer. hab vor 1,5 Jahren ernsthft nagefangen zu laufen und hatte da ca. 115 kg. Ich laufe Strecken zwischen 8 und 42 km vorwiegend nicht asphaltiert und habe jetzt um die 85kg Gewicht. Ich versuche meinen Laufstil in Richtung natural running zu verbessern.
Aus meiner Sicht ist da dann schon Spielraum verschiedene Schuhe zu haben um abhängig von dem, was man so an einem Tag machen will auszuwählen.
z.b. wenig Dämpfung wenn ich mich sehr auf den Laufstil konzentrieren möchte oder für Tempoeinheiten, da gibt es deutlich bessere Rückmeldung vom Körper. Einen Trail Marathon hingegen möchte ich lieber mit ein wenig mehr Dämpfung laufen, wenn Müde kommt dann doch mal der ein oder andere km Fersenlaufstil dazu und dann ist die Dämpfung Gold wert.
Zudem gibt es ja auch die Diskussion, ob Dämpfung, Unterstützung im Schuh, Sprengung einem matretrierten Fuß helfen oder es schlußendlich eher schlimmer machen. Allerdings bin ich kein Mediziner. Kann aber sagen, dass meine Achillessehnen Probleme und die meiner Frau gleichermaßen mit Schuhen ohne Sprengung, mittelfußorientierterem Laufstil und natürlcih auch weniger Gewicht deutlich abgenommen haben.
Den Hinweis, nicht immer mit dem selben Schuh zu laufen habe ich durchaus in unterschiedlichsten Blogs und Artikeln gelesen.
Mein Ostheopath sagt immer: Das wichtigste ist, wenn es weh tut ist es falsch und man muss etwas ändern