Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Flache Schuhe bei Kinky Partys?93
Ich werde bald meine erste Kinky Party besuchen. Mein Outfit habe ich…
zum Thema
Schuhe, die man haben muss, aber niemals getragen werden?91
Heute hatte ich ein interessantes Gesprräch mit meinen Kolleginnen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Schuh lauft Ihr? Zu welchem Anlass und warum?

wenig Dämpfung
..hallo..ich versuchte mit möglichst wenig Dämpfung bis 15 km zu laufen und im Wald bei dem Wetter ist mein Adidas Trail Schuh perfekt ..
*******u32 Mann
107 Beiträge
welchen Schuh lauft ihr
Ich hab auch mal eine Frage an die Runde. Ich laufe hin und wieder mit einem Trailschu, den ich aber überwiegend nutze wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Mein Problem ist, dass sich die Sohle immer wieder an der Zehenbox löst. Wer kann einen Schu empfehlen? Ich hab schon an Salomon gedacht. Noch allen Frohe Weihnachten
Vier verschiedene Paar Laufschuhe
Ich habe die Erfahrung gemacht, das unterschiedliche Laufschuhe besser für die Füsse sind.
Zwei Paar Adidas und zwei Paar Brooks sind meine, Supernova und Supernova ST sowie Ghost 10 mit Goretex Membrane und die GTS 18. Die Ghost sind eher was für den Herbst und Winter.
Vorher bin ich in den Asics nimbus und cumulus gelaufen. Nach drei Jahren hatte ich Probleme mit den Fußgelenken und Schienbeinen.
Die Standard Größe ist bei mir 43, in Laufschuhen habe ich 45 1/3 bis 45 1/2.
Quer Beet
Hi ich habe zur Zeit einen Brooks, einen von Salomon, einen von Max-Q und einen von Salmig. Je nach Lust und Laune wechsel ich zwischen den Schuhen
*********gen72 Paar
243 Beiträge
Laufschuh neutral
Ich hab vorher den Nimbus von Asics getragen, nun da ich wieder anfange brauche ich einen neuen. Habe mich jetzt für den Cumulus von Asics entschieden. Bin gespannt wie dieser ist.
Welcher Schuh
Ich laufe seit fast zwei Jahren den Saucony Omni 16 , es ist der beste Schuh ever.
Ich habe mir nach und nach 3 Paar angeschafft und so lange es ihn gibt wird es nich das letzte Paar sein.
Hallo und Guten Rutsch...
..ich finde einfach die NIKE sehr schick und laufen sich auch sehr gut...aber immer unter dem Hinweis, dass das Profil nicht für schweres Terrain geeignet ist ...
Ich hab einen Schuhschrank ...
Laufanalysen hab ich aufgegeben, ich hab von ASICS zur Zeit drin

in Benutzung:

1 * GT 2000
2 * ASICS Kayano
1 * Nimbus
1 * GT 3000
1 * EXCEL 33, der so gut wie nie genutzt wird
1 * Wasserabweisende Schuhe , der so gut wie nie genutzt wird
1 * Schuhe mit Spikes für Eis
1 * ASICS GT 2000 gebraucht - nur für Wettkämpfe
2 * ASICS DS Trainer, wobei einer vor Jahren ein Problem machte und nicht genutzt wird
1 * ASICS Noosa, der so gut wie nie genutzt wird


neu im Schrank:

2 * GT 2000 (auf Galeria-kaufhof.de bestellt für zusammen unter 100 €)
1 * GT 2000 aus 2018
1 * Kayano
1 * Nimbus gebraucht bei ebay
1 * Cumulus neu in 2018

Soweit das was mir aus dem Stand einfällt. Ich laufe alles, mit Stütze, ohne, denn die Belastung verteilt sich damit ungleich und mindern das Verletzungsrisiko, denn dieses entsteht durch eine stets gleiche Belastung.

Ich wähle die Schuhe nach Gefühl aus, etwa danach, welche Strecke ich laufe (wellig / flach bzw. Teer oder Wald), doch geht die Tendenz klar Richtung GT 2000, doch ändern sich die Schuhvorlieben,

Ich tausche die Schuhe einmal im Jahr wenn ich eine Zeit lang nichts gemacht hab, weil sich der Laufstil dann neu einstellt mit neuen Schuhen - ich glaube, daß sich dann das Verletzungsrisiko minimieren läßt.

Ich schaue online nach Schuhen und geh durch die Kaufhäuser, probiere sie und kaufe sie, wenn sie billig sind. Die Vorliebe für Schuhe mit Stütze bzw. ohne ändert sich schon mal und ein Paar das unliebsam wird, wandert schon mal in den Schrank.

Es passiert aber auch, daß ich vom einen Tag auf den andern eine Zeit lang nur noch Schuhe mit bzw. ohne Stütze mag.
*****oto Mann
8 Beiträge
Brooks und Asics
Hallo!
Ich laufe jetzt erst ein paar Monate und bin nach einer Laufanalyse im Lauf-Shop auf die Brooks Ravenna 8 gestoßen. Mit einer leichten Überpronation laufen sich die stabileren Brooks sehr bequem und fühlen sich super an.
Daneben habe ich, für die nicht ganz so ebenen Strecken und schlechtere Wetterbedingungen, die Asics Gecko XT. Diese haben eine relativ feste Sohle und mit denen läuft es sich sehr sicher auch abseits der festen Wege. Ich habe zwar mittlerweile von Erfahrungen gelesen, dass die Sohle bei glatten Böden leicht ins Rutschen kommt, aber bislang habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht...

Gruß,
Ralf
*********ailor Mann
24 Beiträge
Querbeet
Was Laufschuhe angeht, sollte man ruhig diverse Paare von verschiedenen Herstellern im Schrank haben. Nicht klar komme ich eigentlich nur mit Asics, da mir die im Vorderfußbereich zu eng geschnitten sind. Meine aktuelle Auswahl:

Saucony Triumph 11 (meist für schlechtes Wetter, weil es die ältesten Schuhe sind)
Adidas Energy Boost 3 (eher schnellere Läufe)
Saucony Triumph Iso (Allround Schuh, für mittellange oder auch schnelle Trainings)
Brooks Glycerin 15 (Lange Läufe, HM und Marathon Schuh, super stabil und angenehm)
New Balance Fresh Foam Zante V4 (Leichtgewicht Schuh für Tempoeinheiten und schnelle Asphalt Wettkämpfe bis HM Distanz)
Saucony Triumph Iso 4 (mein neuer Allround Schuh)

Ein regelmäßiger Wechsel ist für die Füße positiv, da sie sich so immer wieder neu an den Schuh gewöhnen müssen.
ON Running?
Es fällt auf, dass in diesem Thread niemand On anpreist. Ist das Zufall oder wird dieser neue superleichte Wunderschuh tatsächlich überbewertet?

Ich selbst war ziemlich enttäuscht und bin reumütig zu Brooks zurückgekehrt.
*********en01 Paar
81 Beiträge
ON läuft
bei mir auch nicht!

Brooks, NIKE, Saucony, HOKA, ADIDAS......

On bin ich eine Zeit lang gelaufen, hatte dann Knie und bin auch zurück gekehrt. Ich werde ON wieder probieren, aber nicht so übemässig.

Ach ja, da fällt mir ein: Bei den ON schuhen sind die " Kissen " unter der Sohle schnell gerissen. Im Laufladen meinte man, dass das extra wäre -dann wüsste man, das man neue Schuhe braucht *lol*
*******_Elf Paar
53 Beiträge
Nike Epic React Flyknit
Ich habe den Nike Epic React Flyknit für mich entdeckt.
Hatte mit Asics Knieprobleme und mit den Nike läuft es.
Schön leicht, luftig und super Dämpfung.
********edes Paar
11.314 Beiträge
JOY-Team 
Idee?
Könnte man bei den verschiedenen Schuhen nicht dazu schreiben, was es für ein Schuh ist, z.b. Überpronation, neutral ...? Eine Abkürzung würde schon reichen, z.B. Ü oder N ....

Dann könnte sich jemand wie ich, der von Laufschuhen noch nicht so die Ahnung hat, gezielter informieren *liebguck*
Ich kenne z.b. nur die Asics 1000-6 und 2000-5+6 (überpronation), bin aber neugierig, was es für mich noch so gibt.

LG
Arschi *arsch*
Laufschuh
Hallo Läuferinnen und Läufer. Bevor man mit dem Laufen anfängt, sollte man zuerst mal eine Laufbandanalyse durchführen. Bei dieser Laufbandanalyse sieht man genau was man für eventuelle Fußfehlstellungen hat. Überpronation, heißt ich laufe mit den Füßen nach innen, Supination sagt ma, wenn man auf außen läuft. Alle anderen Läufer sind die sogenannten Neutralschuhläufer ohne Fußfehlstellungen. Nachdem man nun weiß welcher Fußtyp man ist, bekommt man von einem guten Verkäufer verschiedene Lauschuhe zum Testen auf dem Laufband. Man sollte sich dann für den Schuh entscheiden, wo man schon beim Reinschlüpfen merkt, der ist es. Ich laufe seit über 35 Jahren Distanzen bis zum Marathon und habe über Adidas, Aasics, Brooks und jetzt ON verschiedene Modelle als Neutralschuhläufer gelaufen. Derzeit laufe ich im Winter den Wasserdichten ON Cloudventure Shield, im Sommer, Frühjahr, Herbst den ON Cloud und Cloudflyer abwechselnd, damit sich die Füße nicht nur an einen Schuh gewöhnen.
Regen brrrr
Hallo,
ich möchte alle Läuferinnen und Läufer beglückwünschen, die mir heute im Grüneburgpark in Frankfurt begegnet sind !!

IHR seid hart, bei dem Wetter *g*
....es kann nicht mehr viel regen da oben geben,,,,,,oder ??
Regen
ich möchte alle Läuferinnen und Läufer beglückwünschen, die mir heute im Grüneburgpark in Frankfurt begegnet sind !

das ist keine Frage zum Thema "Schuhe" ...

bei mir ist Regenwetter Regenerationswetter ... und so hab ich nur ein paar Regenschuhe, die dann auch noch besonders hart sind - was ich nicht mag.
********edes Paar
11.314 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe mir jetzt neue Schuhe gekauft, und zwar den Brooks Glyzerin 16 (neutral) in Gr. 44 und den Nike Zoom Fly (neutral), ebenfalls in Gr. 44

Ich bin jetzt mit beiden die gleiche Strecke gelaufen und bin von dem Nike echt begeistert! Der Schuh macht Spass und meine "Fersenproblematik" spielt gefühlt keine Rolle. Zumindest fühlte sich mein Fuß nach dem Lauf entspannter an als sonst. Und der Schuh ist echt dynamisch! Schon beim anprobieren war ich hin und weg vom Tragegefühl und nach dem Laufen hatte ich ein Grinsen im Gesicht.
Ich hoffe jetzt, dass das auf der Strecke so bleibt. Lt. Verkäufer könnte ich mit dem Nike ca. 500-600 km laufen.

Der Brooks lief sich auch angenehm, ist aber ganz anders als der Nike. Eher "normal", also wie die Schuhe, die ich vorher hatte (GT 1000-6 und 2000-5 u. 6 - beides überpronation). Langsamer und ich muss mich mehr darauf konzentrieren, mit dem Mittelfuß aufzusetzen.

Ich denke, ich hätte erst mit dem Brooks laufen sollen und dann mit dem Nike. So hat der Brooks irgendwie verloren gegenüber der Dynamik des Nike.
Aber ich warte mal ab, wie sich das auf Dauer entwickelt .... ausserdem ist es ja nichts schlechtes, wenn man dem Fuß immer wieder was anderes anbieten kann.

Das alles ist jetzt fachlich nicht fundiert, sondern aus meinem Gefühl geschrieben, wie ich die Schuhe erlebe. Das kann sich auch noch ändern, wenn ich sie eine Weile getragen habe.

Lieben Gruß
Arschi *arsch*

PS: Ich habe festgestellt, dass ich "Knie" bekomme und die Lust am Laufen verliere, wenn die Schuhe "durch" sind. "Knie" heisst also Schuhe shoppen *smile*
Ferse
Ich bin jetzt mit beiden die gleiche Strecke gelaufen und bin von dem Nike echt begeistert! Der Schuh macht Spass und meine "Fersenproblematik" spielt gefühlt keine Rolle. Zumindest fühlte sich mein Fuß nach dem Lauf entspannter an als sonst. Und der Schuh ist echt dynamisch!

Was ist denn konkret dein "Fersenproblem" ? Ist es hinter / oberhalb der Ferse am Ansatz der Achilles - Sehne oder unter der Ferse / am Boden ?

Bei mir wurde die Ferse durch Belastung besser - und durch harte Schuhe, Teer und mehr Vorfuß - Belastung.

Ich denk aber, es ist richtig, Schuhe zu tauschen, denn die alten Schuhe zwingen einen in die alte Fehlhaltung rein, die dann zum Fersenproblem führt.
********edes Paar
11.314 Beiträge
JOY-Team 
********geil:
Was ist denn konkret dein "Fersenproblem" ? Ist es hinter / oberhalb der Ferse am Ansatz der Achilles - Sehne oder unter der Ferse / am Boden ?

Unter der Ferse/am Boden - mittig, da ist ein Punkt, der schmerzt. Nicht immer viel, eher latent und ich habe morgens etwas "Anlaufschmerz".
Meine Physio trug mir auf, täglich mit den Waden zu pumpen, d.h. mit dem Mittelfuß auf die Treppenstufe stellen und dann hoch und runter gehen - aber nicht dehnen, sondern eben pumpen, damit die Muskeln frei arbeiten. Das hat schon sehr geholfen.
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
********edes:
mittig, da ist ein Punkt, der schmerzt. Nicht immer viel, eher latent

Bei mittig unter der Ferse würde ich eher auf ein Fersensporn tippen, wurde das schon mal in Erwägung gezogen? Wenn das der Fall ist, sollten wir das hier Laufen: Verletzungen weiterführen, da es nicht unbedingt ein Schuhproblem ist.
********edes Paar
11.314 Beiträge
JOY-Team 
Ich dachte schon daran, ja. Da der Schmerz aber durch das "pumpen" der Wadenmuskulatur" spürbar nachließ, ging ich diesem Gedanken nicht nach.
*****fan Mann
346 Beiträge
meine Neuen
Zum Wiedereinstieg Laufen bzw. auch so.
Der richtige Schuh
Hallo, als ich anfing zu laufen, hatte ich Sportschuhe von Adidas, die aber nicht zum Laufen bestimmt waren. Die Quittung kam nach einem halben Jahr. Achillessehnenreizung und Aussetzen für 3 Monate. Aus Fehlern lernt man. Also dann ab zum Fachmann. Dort wurde eine Laufanalyse erstellt. Und was kam raus? Ich habe die seltenere Fehlstellung Supination. Also war das das erste Auswahlkriterium. Desweiteren was für ein Gewicht hat man, wie oft und wie lange geht man laufen. Auch ist der Untergrund ein Kriterium. Schlussendlich muss der Schuh passen. Also als Marken nutze ich bevorzugt Saucony, gefolgt von Asics.
Für alle Distanzen ist momentan der Saucony triumph iso für mich die Nr.1.
Wer mehrmals in der Woche läuft, sollte auch mehrere verschiedene Modelle benutzen, so dass der Körper immer etwas Abwechslung bekommt.
Hoffe das hilft im Dickicht, nach dem Motto: Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gruß Matthias
Also ich laufe in der Woche ca. 35 - 45 Kilometer das sind 3 - 4 die Woche
Da ich Waldboden und Straße habe schwöre ich auf Asus Cumulus oder Nimbus da ich eine Fehlstellung in Innenspan habe.
Finde die Dampfung super und kann ewig damit laufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.