Ich selbst
Trage beim Sport nur noch Barfuß bzw Minimalschuhe , oder auch gar keine wie bei der Luftakrobatik und Zumba .
Früher habe ich beim Zumba Schuhe getragen, hatte allerdings dadurch keinen direkten Bodenkontakt und bin mehrfach weggerutscht oder gar umgeknickt ...
Eine Mittänzerin sagte dann lass die blöden Schuhe weg , die stören nur und erhöhen das Trägheitsmoment ......
Kann ich mittlerweile nachvollziehen.
Draußen bin ich dann immer mehr auf Schuhe mit dünnen Sohlen gewechselt.
Entscheidend war allerdings der Wechsel zum Ballengang , das heißt die Ferse berührt den Boden zuletzt.
Das Gehen und Laufen wird leichtfüßiger , man stampft nicht mehr durch die Gegend wie ein Mensch mit Kampfstiefeln oder ähnlichem Schuhwerk .
Meine Knie und besonders meine Hüfte freuen sich darüber, meine Füße sind kräftiger geworden, das Fussgewölbe ist wieder deutlich erkennbar.
Am liebsten würde ich bei entsprechenden Wetterbedingungen, also Luft- und Bodentemperatur mindestens 15 Grad, nur noch barfuß laufen , leider sind unsere Städte nicht dafür geeignet , die Wege und Strassen sind oft nur Geröllhalden .
Okee, wenn die Strassen kaputt gehen kauft man sich halt einen SUV und Kampfstiefel 😉, aber dieses Schuhwerk geht gar nicht .
Leicht müssen Schuhe sein , hochflexibel und ohne Absatz , so wie meine Leguanos in Sommer und Winterausführung .
Ich habe diese Schuhe im Geschäft bei uns anprobiert und bin damit gelaufen....
Seitdem sind alle anderen Schuhe im Karton eingelagert , selbst meine Sandalen, denn auch diese haben eine viel zu dicke Sohle .
Hier bevorzuge ich dann die Vivobarefoot Eclipse , voll wassertauglich , und meine neuen Lunas , weitere Huarache Style Sandalen werden noch getestet ....
Die Lieferung aus den USA ist schon unterwegs.
Joggen ?
Geht jetzt gut mit meinen einfachen Vibrams , allerdings nur sehr kurze Strecken , trotz Ballengang und natürlicher Federung und Dämpfung machen meine Knie das nicht mehr mit , diese sind einfach schon zu stark geschädigt.
Winter ? Kein Sport , da reicht es wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren muss , ein SUV ist halt nicht drin , und ich hasse Autos.
LG Stefan , ich brauche ein größeres Telefon, die Tastatur ist einfach zu klein.