Guten Morgen,
ob ich erfahren genug bin um meine Erfahrungen zum Besten zu geben weiss ich nicht aber ich versuche es mal.
Wenn ich lange Läufe machen möchte muss ich lange Läufe trainieren.
Wie das Wort trainieren schon sagt ich muss üben.
Das üben besteht nicht nur daraus einen Fuss vor den Anderen zu setzen sonder ich übe mich auch darin meinen Kopf mit zu benutzen.
Ich schwöre euch das die beste Ernährung nichts bringt wenn der Kopf bei km 32 sagt " was mach ich hier eigentlich"
Also übt euch darin zu lernen was tut mir gut...dabei ist es egal ob du ein Gel oder einen Zwieback zu dir nimmst.
Ob du Schorle oder Kamillentee ( welchen ich ab km 70 bevorzuge weil er magenfreundlich ist) trinkst.
Du selbst entscheidest, während deiner Trainingsläufe , was du wann zu dir nimmst.
Weil die Nahrung macht nicht nur die Muskeln stark sondern auch den Kopf frei wenn man weiss da hat man für sich nichts verkehrt gemacht.
Zwei Beispiele
Erste Beispiel,vor dem Ironman in Köln ( war mein Erster) hatte ich gelesen das Cola einen den letzten Schub gibt und dich nach vorne bringt wenn nichts mehr geht.
Also ich beim Marathon Cola geschüttet und auch Wasser darauf.
Ergebnis war ich musste mich ab KM 34 nur noch übergeben .
Beispiel zwei ,Marathon in Mallorca ,
Ich hatte eine gute Vorbereitung und meiner Zielzeit stand nichts im Weg.
Also los nach Malle, Samstags angekommen , Sonntag laufen.
Was ich vergessen hatte waren die klimatischen Veränderungen die im Oktober zwische Deutschland und Spanien liegen.
Ich habe getrunken und getrunken und getrunken, auch gegessen.
Aber irgendwann hatte ich mich überhydriert und es ging nichts mehr.
Also übt im Training viel, behaltet das bei was euch gut tut und ihr werdet sehen es klappt.
Viel Glück bei euren Marathonvorbereitungen und wer weiss vielleicht sehen wir uns an einer Verpflegungsstation.
Nächster Lauf ist Deister Marathon Springe.
Lg Karsten