Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
zum Thema
Edles BDSM mit Liebe - ohne Schmerzen - ohne Erniedrigung..48
Was mir hier ein wenig zu kurz kommt ist der Teil des BDSM aus dem es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laufen mit Barfußschuhen oder komplett barfüßig

*********esser Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Laufen mit Barfußschuhen oder komplett barfüßig
Liebe Gruppenmitglieder, wer von euch läuft denn mit nackigen Füßen oder Minimalschuhen? Ich habe vor einem Jahr angefangen und bin auf Minimalschuhe umgestiegen: Leguanos active. Bin sooo zufrieden und es läuft gut *g* Ich habe Plattfüße und mit diesen in Laufschuhen IMMER Probleme gehabt, sodass es mir die Lust am Joggen auch echt genommen hat. Mit den Leguanos ist es cool und Schmerzen in den Füßen sind eine Seltenheit geworden. Habt ihr auch positive Sachen zu Verzeichnen seit ihr auf “richtige” Laufschuhe verzichtet? Und wie ist es, mit ganz nackigen Füßen zu Rennen?
*******Nerd Mann
53 Beiträge
Five fingers
Hey,
ich laufe zum Vorfußtraining immer mit Vibram Five Fingers. Sehen gewöhnungsbedürftig aus, aber man setzt automatisch richtig auf und wird dadurch auf Dauer auch effektiver. Man darf nur nicht ungeübt zu schnell drauflos rennen - die Dinger haben ja null Dämpfung. Aber insgesamt finde ich das Laufgefühl sehr angenehm.

LG
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Ich habe im vergangenen Jahr auch Barfußschuhe für mich entdeckt, bin im Frühjahr 2018 im Alltag komplett auf Leguanos (oder eben ganz barfuß) umgestiegen, hatte im Herbst/Winter dann normale Schuhe an, bis ich mir zwei paar Winterschuhe von Joe Nimble gegönnt habe, die ich auch total liebe *love*

Beim Laufen kommt es darauf an, was ich mache. Ich habe Minimalschuhe von Merrell, mit denen ich mich langsam steigere was die Distanz angeht, aber die langen Sachen laufe ich in meinen Hokas, die ja quasi das Kontrastprogramm sind.
Ich mache mit der Mischung gute Erfahrungen und was für mich gut läuft, mache ich weiter so *gg*

Mit den Leguanos laufe ich nicht. Das ist mir an den Füßen im Wald mit all den Steinen und was nicht allem zu unschön.
@TE
Liebe Gruppenmitglieder, wer von euch läuft denn mit nackigen Füßen oder Minimalschuhen? Ich habe vor einem Jahr angefangen und bin auf Minimalschuhe umgestiegen: Leguanos active. Bin sooo zufrieden und es läuft gut *g* Ich habe Plattfüße und mit diesen in Laufschuhen IMMER Probleme gehabt, sodass es mir die Lust am Joggen auch echt genommen hat. Mit den Leguanos ist es cool und Schmerzen in den Füßen sind eine Seltenheit geworden. Habt ihr auch positive Sachen zu Verzeichnen seit ihr auf “richtige” Laufschuhe verzichtet? Und wie ist es, mit ganz nackigen Füßen zu Rennen?

• welche Strecken läufst du ? Teer ? Schotter ? Sand ? Gras ? flach ? wellig ?

• wie groß ist die Gefahr von unangenehmen Erlebnissen im Boden (z. B. Glas)

• wie weit läufst Du ?

• welche Schmerzen hast Du in den Füßen ?

• hast Du das Problem nur beim Laufen oder wenn Du auch gemütlich mit den Schuhen gehst ?

• welche Schuhe trägst Du wenn Du nicht läufst - vielleicht sind diese Schuhe ja extrem ungesund und verursachen die Belastung in Kombination mit gesunden Laufschuhen weil sich Deine Muskeln an die ungesunden Alltagsschuhe gewöhnt haben ?

2)

Ich hatte genug Probleme mit der Ferse und bin zum Ergebnis gekommen: Belastung drauf hilft.

Eine Bekannte (nicht - Sportlerin) hatte Probleme mit der Ferse und sie bekommt Einlagen etc. pp nur damit sie keine Schmerzen hat, doch verkürzten die Einlagen die Muskeln mit der Folge, daß sie zwar aktuell besser laufen kann aber daß die Probleme nicht besser werden.

3)

ich habe mir Deine Bilder, die Größe und das Gewicht angesehen - und ich rate eher zu Schuhen mit Dämpfung. Das Problem ist dabei das Gewicht:

du mußt das Gewicht abfangen und wenn es die Schuhe nicht tun, mußt es mit der Muskulatur tun oder mit den Gelenken - und die Muskulatur ist auch noch nicht ausgeprägt, da Du mit dem Laufen gerade angefangen hast.

Also: nicht dämpfende Schuhe = Belastung für die Gelenke ?

4)

Ich hab übrigens in Deinem Alter mit dem Laufen angefangen und hatte erst 0815 Schuhe: Was waren die ASICS Cumulus für eine Wohltat - ich erinnere mich gerade an die Strecke, auf der ich sie eingelaufen habe vor ca. 17 Jahren.

Aber an diesem Punkt tue ich mich schwer, weil Deine Beschreibung Deiner bisherigen Schuhe (Marke, Typ) zu wenig nachvollziehbar ist (ich kenne nur ASICS). Das Problem ist auch hier, daß die Ursache des Problems unklar ist:

• sind es die Laufschuhe

• sind es Deine nicht an das Laufen gewöhnten Muskeln ?

5)

Plattfüße und laufen ? Hast du nach Leuten gesucht, die sich mit beidem auskennen ?
*********esser Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
Total_ungeil:
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab jetzt eigentlich nicht nach Lösungsvorschlägen gesucht sondern eher nach Gleichgesinnten *g* Aber trotzdem lieb von dir, dass du dir Gedanken machst.

Ja, ich habe so 10 Kilo Übergewicht, trainiere aber 3-4 mal die Woche und baue gut Muskeln auf, nicht nur beim Laufen.

Die Strecken die ich laufe sind hauptsächlich geteert, Verletzungsgefahr wegen Glas etc. besteht keine, weil ich aufpasse. Ich laufe meist nur 4-5 Kilometer.

Schmerzen sind so ein ziehen und stechen im Spann meist. Ich trage auch so nur noch Minimalschuhe aber von Wildling dann im Alltag oder im Winter Vivo Barefoot.
Vorher halt Chucks, Lederstiefel und so. Und auch da taten mir die Füße weh beim normalen Rumlaufen. Die Barfußschuhe haben das total geändert und es geht mir viel besser. Ich hab einfach auch so viel mehr Lust auf Sport und Bewegung.

Ich habe mich nun über ein Jahr an diese neuen Schuhe gewöhnt beim Laufen und Joggen und kann meine anderen gar nicht mehr tragen, weil es sofort weh tut beim Laufen und super unbequem ist.

Achso, und die Laufschuhe vorher waren welche von Nike free und davor irgendwelche Billigschuhe von Deichmann.

Danke nochmal!
@TE
Schmerzen sind so ein ziehen und stechen im Spann meist.

"im Spann" = wo ? nicht die Ferse sondern auf der zwischen dem Vorderfußballen und der Ferse und nicht auf dem Boden auf dem Du aufkommst sondern oberhalb des Fußes ?
*****ose Frau
206 Beiträge
Im allgemeinen Laufe ich seit etwa mind. 20 Jahren im Sommer sehr viel Barfuß, als Idee und Anregung finde ich das super, ich werde das Probieren *ja*
Ich laufe gerne im Wald, bzw bei uns in der Senne ist der Waldboden sehr sandig, ich bin gespannt ob es klappt, in meinen Schuhen schläft mir auch schon mal gerne der Linke Fuß ein und das ist nicht so toll.........
auch ich sag "ach so"
Achso, und die Laufschuhe vorher waren welche von Nike free und davor irgendwelche Billigschuhe von Deichmann.

Hast Du denn Deine Muskeln schon mal an Laufschuhe mit hoher Qualität mit hoher Dämpfung, die geeignet sind für Läufer mit höherem Gewicht, gewöhnt ?

Kennst Du deren Vorteile ?
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Naaaaja, es kommt aber auch immer darauf an, welchen 'Experten' man fragt.
Viel Dämpfung, wenig Dämpfung, welche Schuhe sind die besten, barfuß, kein barfuß.

Wenn sie problemfrei läuft, scheint das wohl erst mal eine eindeutige Verbesserung zu sein, Gewicht hin oder her.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab den Thread mal in diesen Bereich verschoben. Vielen Dank für das schöne Thema! *g*

Mit Barfuß-Laufen bzw. Minimalschuhen hab ich noch nicht viele Erfahrungen, hab mir jetzt aber ein Paar Nike Free gekauft, die ich immer mal wieder zur Abwechslung benutze.

Vibram Five Fingers nutze ich aber konsequent für alle anderen Trainings z.B. im Fitnessstudio und Yoga mach ich (natürlich *omm*) nur barfuß. *ja*

Ich merk schon, dass sich diese Art des Trainings durchaus positiv auf meinen Bewegungsapparat auswirkt. Empfinde ich für mich als Ergänzung als absolut bereichernd. *top*

Liebe Grüße,
Frau_EPunkt
Barfuss
Ich habe in einem anderen Thread hier ja schon geschrieben wie ich laufe , five fingers habe ich probiert , passen einfach nicht , viel zu weit und die Zehen zu gerade , man muss den passenden Fuss dafür haben sonst wird das nichts , ergo sind meine Five Fingers in der Tonne gelandet nachdem ich fast gestürzt wäre ......

Ich habe auch diverse huarache Type Sandalen ausprobiert, gehen ja , aber rennen ?
Bisher hat sich noch keine dieser Sandalen als für mich geeignet erwiesen , man bleibt immer irgendwie hängen , egal ob es sich um Wurzelwerk oder die bekannten Gehwegplatten handelt .

Ergo lieber ganz ohne Schuhe oder eben Leguano Active.
Und grundsätzlich Schotterpisten vermeiden , dafür braucht man Sicherheitsschuhe .
Nur , wer will darin laufen ?
Nur die Soldaten sind so bekloppt *zwinker*

LG Stefan
********ette Mann
2.413 Beiträge
Ich laufe seit ca. 1,5 - 2 Jahren intensiv mit Vibram Five Fingers. Ich erinnere mich, früher bei der Musterung der BW als Diagnose "leichter Senk-Spreizfuß" bekommen zu haben.

Mit dem Laufen angefangen habe ich mit etwas mehr als 110kg bei 183cm, davor bin ich schon ein, oder zwei Jahre mit Vibrams gewandert. Meine ersten "Laufschuhe" waren EL-X und mein Tempo war so minimal wie meine Schuhe. Mittlerweile laufe ich in Vibram V-Trails Strecken bis Halbmarathon (hatte mich verlaufen *xd*) - normalerweise aber ca. 13 km.
Untergrund ist überwiegend Waldwege mit gelegentlichem Schotter (je gleichmäßiger geschottert ist, umso besser). Manchmal laufe ich auch Asphalt, aber diesen eigentlich nie mehr als 10km.

Ich habe schon einmal darüber nachgedacht einen Teil meiner Strecke barfuß zu laufen, aber bei uns wird neuerdings jeder blöde Waldweg mit Schotter geflickt und das ist Barfuß wirklich kein Vergnügen. *wua*
Als (noch) nicht barfuß/ minimal beschuht sondern top gedämpfte, Einlagen tragende 10 km bis 21 km Läuferin: Was sind den eurer Erfahrung nach die Vorteile eures Schuhwerks und was die Nachteile bzgl. Gefühle vor/während/nach dem Laufen, Veränderung der Muskulatur/Sehen/Bänder, Verletzungsgefahr und Regeneration, Geschwindigkeit/Ausdauer sowie Preis?
********ette Mann
2.413 Beiträge
Zitat von *********Biest:
Was sind den eurer Erfahrung nach die Vorteile eures Schuhwerks und was die Nachteile bzgl. Gefühle vor/während/nach dem Laufen, Veränderung der Muskulatur/Sehen/Bänder, Verletzungsgefahr und Regeneration, Geschwindigkeit/Ausdauer sowie Preis?
Ich bin ja nie anders gelaufen, weshalb mir da ein wenig die Vergleichswerte fehlen (außer vom Wandern).
Was mir gefällt ist:
Jeder Untergrund fühlt sich einzigartig an, Gras, Moos, Laub, feiner Sand, grober Sand, Stein, warmer Asphalt, kalter Asphalt etc.. Wasser ist kein Hindernis, sondern eine Einladung. Ich habe durch die Schuhe sowieso schon keine Strümpfe an und im Schuh kann sich kein Wasser sammeln. Im Sommer Laufe ich manchmal ganze Streckenabschnitte im Bachbett.

Ich glaube, ich habe Sehnen wie Gummiseile an den Füßen. Verletzungen z.B. vom Umknicken hatte ich bisher noch keine. In den ersten Tagen vom Wandern hatte ich Schmerzen im Schienbein, ich vermute, das kam von der Umstellung des Laufapparates.

Es kann durchaus sein, dass man in normalen Schuhen gesünder läuft, aber ich würde den Bodenkontakt vermissen, der ist mir wichtig. *liebguck*

Edit:
Die Geschwindigkeit hängt von meiner Strecke ab. Es sind deutlich unter 6 min/km ohne Höhenmeter und geht hoch bis 7 min/km wenn entsprechende Höhenmeter vorhanden sind.
Mein aktuelles Paar Schuhe hat 130 Euro gekostet.
********rata Frau
4.302 Beiträge
JOY-Team 
@*********esser
Ich laufe sehr gern ganz barfuß, vom Umfang her so ähnlich wie du, meist 4-6 km. Im Winter in Leguanos. Ist ne feine Sache, fühlt sich einfach auf den meisten Untergründen (außer Schotter) sehr interessant bis hin zu angenehm an. Man muss sich halt langsam rantasten, die Sohlen und Bänder und Muskeln müssen sich daran gewöhnen. Die Dämpfung geht dann ja über das gesamte Bein beim Mittel/Vorfußlauf. Hatte anfangs deftigen Wadenmuskelkater *zwinker*
Also ich würde dich definitiv ermutigen, dich da mal ranzuwagen jetzt in der wärmeren Jahreszeit, wird dir bestimmt erst recht Spaß machen, wenn es dir in Leguanos schon gefällt. Und die kannst du ja schön auch in den Händen dabei haben und wieder überstreifen, wenn deine Sohlen genug haben vom Drangewöhntwerden.
Moin

Ich gehe oft barfuß in der Wohnung rum. Barfuß laufen paar mal probiert, auf einer Tartanbahn. Lief ganz gut, nur danach Blasen an den Zehen ... war nicht so gut. *zwinker* Aber, wieder was gelernt.
*******282 Mann
2 Beiträge
Hey Leute!
Ich hab es auch mit den Five Fingers getestet, aber da ich ziemlich Probleme mit der Stabilität habe, kann ich nur langsam und kurze Strecken laufen.
Barfuß auch mal gerne am Strand, aber wie oben auch nur langsam!
******ner Mann
266 Beiträge
Vibram Five Fingers
ich habe auch ein paar five fingers....
war am anfang etwas komisch, aber im nach hinein lag es wohl am fehlenden fußgefühl.

so zu laufen, fördert den ballenlauf...verbessert die technik.
man ist praktisch etwas gezwungen den schwerpunkt nach vorn zu verlagern...

mehr auf den ballen zu laufen, verbessert die ökonomie....weniger energieverlust.
läuft man mehr auf der ferse, gibt es immer die notwendigkeit den schwerpunkt zu überwinden, um sich nach vorn abdrücken zu können...und das mit JEDEM schritt.
man spart praktisch sehr viel energie, wenn man seine technik dahingehend verbessert.
die schuhe helfen dabei.

außerdem macht es spass, bringt abwechslung ins training.
ich verbinde das, wenn ich tempoläufe mache oder ein fahrtspiel.
man fühlt sich gleich dynamischer und schneller....der kontakt ist halt direkter.

ich laufe damit auf einer tartanbahn, um doch etwas dämpfung zu haben.
auf anderen belägen habe ich keine erfahrung.

bei regen würde ich damit nicht laufen...

des weiteren sollte man sich erst einmal mit normalen schuhen aufwärmen.
die muskulatur muss richtig warm sein.
am anfang ist das sehr wichtig, da man sich sonst evtl. eine achillessehnezerrung zuziehen kann....die wird nämlich sehr dabei beansprucht und man ist das natürlich nicht gewohnt.

das liegt auch daran, dass die meisten normalen schuhe eine große fersensprengung haben.
d.h. die erhöhung der sohle zur ferse ist sehr hoch.
das war oder ist leider immer noch ein trend der schuhhersteller....inzwischen weiß man, dass das u.a. zur verkümmerung der fussmuskulatur führt. nicht gut.
dass die hersteller dies jetzt langsam auch verstanden haben, sieht man daran, dass eigentlich alle wettkampfschuhe jetzt eine sehr flache sohle haben!
z.b. bei einem schuh, den ich sehr verehre: new balance 1400v6.
ein super wettkampfschuh...zumindest für mich.

und damit schließt sich der kreis, warum der ffs hilfreich sein kann.
erbereitet die muskulatur auf den wettkampfschuh vor.
*********esser Frau
31 Beiträge
Themenersteller 
@****or willst du damit sagen, dass, wenn man regelmäßig mit barfußschuhen läuft, man dann trotzdem noch "richtige" Laufschuhe tragen kann? Ich bin ja ein bisschen neugierig, weil ich von Anfang an mit den Minimalschuhen laufe und gern mal testen würde, wie sich ein richtiger Laufschuh anfühlt. Allerdings zum Testen ist mir der Kauf zu teuer im Moment. Und bei meinen normalen Schuhen sehe ich schon, wenn ich mal wieder meine Stiefel trage, dass mir danach der Fuß sehr sehr weh tut. Ich trage eigentlich nur noch Minimalschuhe und kann mir aufgrund meiner Erfahrungen mit den "normalen" Schuhen nicht vorstellen, plötzlich doch normale Laufschuhe zu tragen und darin keine Schmerzen zu bekommen.
Wäre interessant da nochmal mehr zu zu hören *g*
******ner Mann
266 Beiträge
na, ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden....

ich finde es erst einmal ungewöhnlich, dass du in normalen laufschuhen schmerzen bekommst.
die sind ja an sich bequemer und stabiler und haben mehr dämpfung. komisch.
aber da wäre die frage: was sind das genau für schuhe? hast du die vom fachhändler?

grundsätzlich finde ich ja immer abwechslung gut. das tut dem fuß eigentlich auch gut, weil immer wieder andere muskeln beansprucht werden. wenn du nur mit barfußschuhen läufst, dann hast du ja nie eine dämpfung. ist kein problem, wenn deine muskulatur das abkann....oder du eh nur kurze strecken läufst.
wenn du schon jahre lang so läufst und nie probleme hast, würde ich auch nichts ändern....
dann würde ich aber sagen, dass eine super muskulatur haben musst....glückwunsch!

ich bin ja superexperte, aber wenn du schuhmarke nennst und wie oft wie lang du läufst, dann kann man sich da mehr ein bild machen...und vll noch der untergrund....
*********rad70 Mann
78 Beiträge
Also ich habe im vergangenen Monat begonnen neben dem Wechsel zwischen den drei paar meiner gedämpften Schuhe auch mal kurze Einheiten mit Barfußschuhen zu laufen. Ich habe schon länger überlegt mir ein Paar Barfußschuhe zuzulegen. Bei einer sehr detaillierten Laufanalyse konnte ich selbst sehen wie sich mein Laufstil zwischen einem gedämpften Schuh und meinem Barfußlauf unterscheidet. Im vergangenen Monat habe ich dann Vibram Schuhe geschenkt bekommen. Ich komme damit sehr gut zurecht und finde das Laufen in den Schuhen sehr angenehm, wenn auch anfangs ungewohnt. Es werden ganz andere Muskelbereiche in den Waden beansprucht. Aus meiner Sicht ist der Schuh eine Bereicherung und gute Ergänzung in meinem Laufschuhsortiment.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.