Vibram Five Fingers
ich habe auch ein paar five fingers....
war am anfang etwas komisch, aber im nach hinein lag es wohl am fehlenden fußgefühl.
so zu laufen, fördert den ballenlauf...verbessert die technik.
man ist praktisch etwas gezwungen den schwerpunkt nach vorn zu verlagern...
mehr auf den ballen zu laufen, verbessert die ökonomie....weniger energieverlust.
läuft man mehr auf der ferse, gibt es immer die notwendigkeit den schwerpunkt zu überwinden, um sich nach vorn abdrücken zu können...und das mit JEDEM schritt.
man spart praktisch sehr viel energie, wenn man seine technik dahingehend verbessert.
die schuhe helfen dabei.
außerdem macht es spass, bringt abwechslung ins training.
ich verbinde das, wenn ich tempoläufe mache oder ein fahrtspiel.
man fühlt sich gleich dynamischer und schneller....der kontakt ist halt direkter.
ich laufe damit auf einer tartanbahn, um doch etwas dämpfung zu haben.
auf anderen belägen habe ich keine erfahrung.
bei regen würde ich damit nicht laufen...
des weiteren sollte man sich erst einmal mit normalen schuhen aufwärmen.
die muskulatur muss richtig warm sein.
am anfang ist das sehr wichtig, da man sich sonst evtl. eine achillessehnezerrung zuziehen kann....die wird nämlich sehr dabei beansprucht und man ist das natürlich nicht gewohnt.
das liegt auch daran, dass die meisten normalen schuhe eine große fersensprengung haben.
d.h. die erhöhung der sohle zur ferse ist sehr hoch.
das war oder ist leider immer noch ein trend der schuhhersteller....inzwischen weiß man, dass das u.a. zur verkümmerung der fussmuskulatur führt. nicht gut.
dass die hersteller dies jetzt langsam auch verstanden haben, sieht man daran, dass eigentlich alle wettkampfschuhe jetzt eine sehr flache sohle haben!
z.b. bei einem schuh, den ich sehr verehre: new balance 1400v6.
ein super wettkampfschuh...zumindest für mich.
und damit schließt sich der kreis, warum der ffs hilfreich sein kann.
erbereitet die muskulatur auf den wettkampfschuh vor.