Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Hab da ein Problem35
Ich hab mal an Euch oder zumindest an die die schon kinder haben.
zum Thema
Bei Scheidentrockenheit lieber Creme oder Zäpfchen?33
Mich würden mal eure Erfahrungen mit Cremes oder Zäpfchen bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brustgurt scheuert

*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Themenersteller 
Brustgurt scheuert
So.
Problem steht ja da.
Ich erinnere mich auch, dass ich das an anderer Stelle auch schon mal gefragt habe, aber bisher ließ es sich nicht lösen.

Der Brustgurt scheuert mir richtig heftige Streifen in die Haut, wenn ich weit laufe.
Ich habe vom HM ne üble Verbrennung davon getragen, hat mega wehgetan.
Ich hatte schon Creme geschmiert, hat nichts genutzt.
Vaseline habe ich ausprobiert, dann misst er nicht mehr -.-

Ich hab' das auch auf dem Rücken, wenn ich einen Trinkrucksack mitnehme.

Wer hat denn noch einen Tipp, wie man das ändern könnte?
Tut nämlich spätestens unter der Dusche Hölle weh.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
ich kann das zwar nicht aber es gibt eine Firma die einen Pulsmesser für den Kopf entwickelt hat z.B. für´s schwimmen, der normale geht bei denen auch um die Brust wäre für dich vielleicht eine alternative. Bei Interesse kann ich dir gerne den hersteller sagen
*********en01 Paar
81 Beiträge
Einfach weglassen -

frei nach Dr. Marquardt, Prof. Dr. Froböse und welche Laufpäpste noch so unterwegs sind.....

O-Ton: Sie laufen mit Brustgurt? Wollen sie zu Olympia? Nein? Wenigstens zur WM oder EM? Nein?
WARUM laufen sie dann mit Brustgurt?

Bei meinem letzten Lauf einen " ich laufe die5km in 17min, die 10km in 36min....." getroffen, jegliches Training OHNE Gurt und GPS.......selber laufe ich auch ohne Gurt und nur sehr selten mit GPS, Wettkämpfe immer ohne.....
*********en01 Paar
81 Beiträge
Oh, *sorry*, das Trinkrucksackproblem würde ja bleiben - hast du dick genug geschmiert? So richtige Handvoll?
Einfach mal mehr Vaseline nehmen......
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das es neben der Aussage von Prof. Froböse trotzdem verdammt gute Gründe geben kann mit diesem verdammten Ding laufen zu müssen und sollen die hier nicht explizit diskutiert wurden und werden?
Ich schätze ihn übrigen sehr den Prof. aber auch er hat in dem Fall nur eine pauschale Antwort geboten.
Damit sind wir einer Lösung zum nutzen des Brustgurtes leider nicht weiter außer vielleicht das ganz Teil in eine softe Stoffhülle zu packen, vielleicht brauchst du aber auch einfach einen größeren Gurt?!
********x_Bw Frau
564 Beiträge
Vielleicht ist Vaselline nicht das richtige. Versuche es mal damit. Das benützen gerne die Triathleten.
https://www.decathlon.de/p/anti-reibungsstick/_/R-p-184852
Ich messe meinen Puls übrigens am Handgelenk.
Viele Grüße
Hey du. Habe ab und an das gleiche Problem. Mir haben ganz gut verschiedene creme geholfen. Allerdings nicht Vaseline. Es gibt verschiedene Produkte für den Intimbereich. Die sind noch soo fettig. Das zweite was ich machte ist den Gurt etwas lockern. Alternativ gäbe es auch die handgelenkmessung. Funktioniert meistens gut. LG
*******1967 Mann
355 Beiträge
Hi Tinchenbinchen.
Hast du dir vielleicht schon mal überlegt ob du dir eine Uhr mit HR Messung zulegst, sofern du noch keine hast?
Es gibt von Garmin und anderen schon ganz gute für einen guten Preis.
HR Messung ist übrigens nicht nur um gute Zeiten zu kaufen, sondern auch um die Gesundheit im Auge zu behalten.
Liebe Grüße von mir
Andreas
Keine Beschreibung angegeben.
****ght Mann
31 Beiträge
Hi,
Ich benutze deswegen den OH-1 von Polar. Das ist ein optischer Pulsmesser für den Arm. Ich finde ihn viel angenehmer zu tragen.
LG BKnight
Logo
*******cer Mann
1.986 Beiträge
Das hört sich für mich so an das der Brustgurt nicht stramm genug sitzt. Wenn er scheuert bewegt er sich. Und das sollte er nicht tun. Er ist zu locker.
oder wie schon gesagt auf Pulsuhren mit Optik umsteigen.
**********citus Mann
225 Beiträge
Der Gurt muss fest um den Brustkorb liegen und darf sich nicht bewegen. Jetzt die Frage, warum er sich bewegt, drehst du ihn durch die Armbewegung?
Falls es durch enger stellen des Gurtes nicht besser wird, dann vielleicht über eine Messung am Handgelenk nachdenken. Bei den neueren Produkten von z.B. Polar werden mehrere Messungen mit verschiedenen Messpunkten durchgeführt, die am Ende einen doch recht genauen Wert ergeben.
Die Brustkorbmessung ist war viel genauer, da passt aber der Spruch "willst du zu Olympia" wo es schon sehr genau auf die Daten im Training ankommt *zwinker*
*********ailor Mann
24 Beiträge
Hallo Tinchenbinchen,
ich hatte das Problem auch. Bei mir hat der Gurt zum Glück trotz Vaseline gemessen, aber gerade bei LongRuns hat es am Ende doch gescheuert. Ich bin deshalb dann von der M400 von Polar auf die M430 mit Messung am Handgelenk umgestiegen.
Liebe Grüße Björn
Hallo! Ich laufe gerne nach Puls da ich dann gleich merke wenn ich es zu schnell angehe. Um den Ausdauerbereich zu erreichen muß ich verdammt langsam laufen. Dazu habe ich mir von "Berry King" den Herzfrequenzmesser (Bluetooth & ANT+) geholt der am Unterarm befestigt wird. Mag auch den Brustgurt nicht und habe mit diesem Teil einen super Ersatz gefunden.
*****rTo Paar
1.102 Beiträge
Ich finde es schon...
... sinnvoll auch als Hobbyläufer seinen Puls im Auge zu haben. Zum Thema Brustgurt empfehle ich das Umsteigen auf eine Uhr mit Pulsmessung am Handgelenk. Die geringen Abweichungen zum Brustgurt können durchaus vernachlässigt werden und es geht ja auch nicht um 2-5 Schläge pro Minute, sondern in welchen GA-Bereich man läuft.

ich selbst habe in der Anfangszeit meines Laufen auch einen Brustgurt zum Messen genutzt und finde die Dinger, egal in welcher Ausführung, immer störend. Dann habe ich mir letztes Jahr die Garmin Forrunner 235 geholt und damit ist dann das Thema Brustgurt erledigt. Die Messwerte sind auf jeden Fall brauchbar und völlig ausreichend. *wink*
*********e1963 Mann
222 Beiträge
Die neuen Laufuhren brauchen keinen Brustgurt mehr und messen mittlerweile sehr zuverlässig. Empfehlenswert ist Polar mit 6 Messpunkten. Garmin ist auch in Ordnung.
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Das hört sich für mich so an das der Brustgurt nicht stramm genug sitzt. Wenn er scheuert bewegt er sich. Und das sollte er nicht tun. Er ist zu locker.
oder wie schon gesagt auf Pulsuhren mit Optik umsteigen.

Kann ich so nur unterschreiben.
Wenn du den Brustgut etwas enger stellst, sollte sich da nichts mehr bewegen oder scheuern.

Ich habe persönlich auch gute Erfahrungen mit Pulsuhren incl optischen Pulssensor gemacht. Das ist vielleicht nicht immer perfekt, reicht aber für mich prima aus.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Themenersteller 
Danke für all eure Rückmeldungen und Gedanken *danke*

Auf 'zu locker' war ich noch nicht gekommen, ich werde das mal testen.

Ich benutze den Pulsgurt tatsächlich auch nur noch, wenn ich Puls und GPS zusammen haben will, das geht nur mit meiner M400, die A360 hat zwar den Puls am Handgelenk, aber eben kein GPS.
Den Anti-Friction-Stick werde ich auch mal ausprobieren, danke!

Ansonsten muss im Zweifel ein Gurt für den Arm her, hatte mein Bruder mir auch schon empfohlen, aber ich finde die überraschend teuer *skeptisch*

Und neue Uhren will ich eigentlich nicht, ich mag meine beiden sehr gerne *gg*
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********nchen:
Auf 'zu locker' war ich noch nicht gekommen, ich werde das mal testen.

Bin mal gespannt was rauskommt. Halt' uns auf dem Laufenden.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Themenersteller 
Ich schicke Bilder *zwinker*
Also das letzte Mal sah echt übel aus *augenzu*
Ich würde auch mal behaupten, dass da eine Narbe bleibt.
******ter Paar
15.319 Beiträge
JOY-Team 
Ich schicke Bilder *zwinker*

*zaunpfahl*

Gibt's was Neues?
Besser mit strammeren Brustgurt?
********blem Frau
7.187 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zaunpfahl*

Du hättest ja auch ruhig mal mit gutem Bilder-Beispiel vorangehen können. *neck*
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Themenersteller 
*ggg*

Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht getraut *augenzu*
Das war so heftig beim letzten Mal...
Das der Brustgurt scheuert ist gerade bei Frau ein bekanntes Thema. Der Sensor liegt meist unterhalb des BH bzw Sport-BH und somit kann er nicht flexibel rutschen. Abhilfe schafft bei Läufen ab 5-7 Km auch keine Vaseline oder andere Mittelchen. Durch das schwitzen reibt es trotzdem.
Pulsuhren die am Handgelenk messen, messen unter Wasser eigentlich nicht und wenn sie messen würden wäre das Signal bzw der Puls sehr ungenau...was er per se auch beim laufen (+- 5 Schläge) fast immer ist. Bei Intervalltraining ist Handgelenks-Lichtmessung (egal wo) gar nicht zu gebrauchen WEIL das Lichtsignal mit der Messung nicht hinterher kommt. Allenfalls für GA1 Läufe ist das halbwegs zu gebrauchen.
Was kann also helfen? Beim Schwimmen den Gurt unter einen Shortie (ohne Bügel) tragen und das Problem ist fast gelöst.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
es gibt von meinem hersteller extra einen Pulsmesser am Kopf wie eine Badehaube oder am Fußgelenk beim laufen da nicht den Puls aber Frequenz etc und funzt super.
Das Problem mit dem Brustgurt-Scheuern hatte ich bei meiner alten GARMIN-Forerunner-620(?) ebenfalls:
das hat richtige Striemen gegeben - teilweise blutunterlaufen. *wow*
Der Rand des Gurts ist einfach zu scharf abgenäht, oder was auch immer.
Ich konnte den Gurt aber auch nicht weiter machen, da wäre er runtergerutscht.

Seit April habe ich eine neue (Garmin)Puls was auch immer Uhr (Forerunner 235):
mit deren eigenem, neuen Gurt. Habe ihn kürzlich sogar bei einem Marathon-Wettkampf an.
Und dieser Gurt ist total angenehm zu tragen. *top*

Ergo:
Es liegt (wahrscheinlich) am Gurt selbst - oder am "Body", was relativ unwahrscheinlich ist, bei Läufer*innen.
*walk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.