Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining24
Ich habe mich mal mehr, mal weniger um meine Muskulatur in dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainingsgestaltung

*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Themenersteller 
Trainingsgestaltung
Ahoi *wink*

Mich würde interessieren, wie ihr euer Training so gestaltet.
Mit Plan? Nach Lust und Laune? Gibt's Ziele, nach denen ihr euch richtet?

Wenn ich ein 'Event' vor Augen habe, laufe ich meist mit den Plänen vom Herrn Marquardt. Da habe ich zB für den HM vor ein paar Wochen den Plan auf 2:10 genommen und brav abgearbeitet. Nach den Plänen von Marquardt Running laufe ich eh gerne und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Aber jetzt bin ich so ein bisschen im luftleeren Raum, in zwei Wochen steht noch ein Triathlon an, aber sonst erst mal nix und ich überlege, wie ich jetzt mein Training gestalte.
Ich mag manchmal Pläne und Struktur *ggg*

Ich dachte, ich frage mal, wie ihr das so macht, ich bin neugierig und vielleicht bekommt man ja neue Impulse *g*
*******016 Paar
101 Beiträge
HALLO
Mir geht es da genau wie dir, auf ein besonderes Event trainiere ich mit Trainingsplan. Im Moment steht kein Event an und zusätzlich musste ich fünf Wochen pausieren, kann mich im Moment nicht aufraffen was zu tun.
LG Stefan
Na ja ...

Für meinen ersten HM nutzte ich damals eine App aus iTunes Store. Zeit war 2:20. Jetzt steht erster Marathon (Berlin) an und fand Trainingsplan von "Runnersworld". Bin mir da nur nicht so sicher, daher danke für Tipp mit Herr Marquard.

Freue mich natürlich über neue Impulse, vor allem auch im Bereich: Marathon-Ernährung.
*********ciale Paar
363 Beiträge
Ich laufe momentan nach einem Plan von lauftipps.ch, da ich diese vor einigen Jahren schon einmal erfolgreich befolgt habe. Gelegentlich erhöhe ich die Belastung noch ein wenig - je nachdem wie ich mich fühle. Für mich bieten die Pläne grundsätzlich einen ausgewogenen Mix zwischen längeren Ausdauer- und kürzeren Tempoläufen.

Es würde mich aber auch interessieren, wie es die Anderen hier so machen.
*****rTo Paar
1.102 Beiträge
Ich Laufe...
... nach keinem Plan. Versuche einfach jeden Tag mind. 5km zu Laufen. Während des Laufens ist dann manchmal Lauf-ABC dabei oder ich mach aus Spaß einen Wochenintervall. Also so wie vorletzte Woche, Montag schnell, Dienstag langsam, Mittwoch schnell, Donnerstag langsam, Freitag schnell usw.

Ist nicht wirklich ein Intervalllauf aber macht auch Spaß. Ich achte immer sehr viel auf Atmung und Laufstiel, egal ob langsam oder schnell aber ansonsten bin ich nicht der Wettkampfmensch.
Logo
*******cer Mann
1.990 Beiträge
Ich habe mich einfach einer Lauf Gruppe angeschlossen. Da habe ich meine festen Termine. Das ist eine lockere Gruppe mit unterschiedlichen Tempo. Man quatscht und hat auch immer unterschiedliche Gegenden wo man läuft. Malf flach mal bergig.
Deswegen brauch ich dann auch zwischen den Läufen auch kein Plan.
*********aarFT Paar
399 Beiträge
Denke das kommt auf die Ziele an.
Wenn ich mich auf einem HM oder Marathon mit Zielzeit vorbereite macht ein Plan schon Sinn.
Bei meinem ersten Marathon hab ich auf Kopfgefühl trainiert , das geht schon nur passt es dann oft mit der Zielzeitnicht.
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich laufe grundsätzlich mit einer App (z.Z. Runkeeper, vorher Runtastic Pro) und Brustgurt, beide nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn man sich einigermaßen eingefuchst hat passt das schon.

Während der Zeit zwischen den geplanten Läufen trabe ich 2-3x die Woche 5 - 10 km in unterschiedlichen Zeiten, von 5:45 bis 6:45 min/km je nach Lust und Laune. Vorbereitungszeit für meine HMs liegen meist bei 4 Monaten, davon laufe ich höchsten 2 pro Jahr, andere Läufe im Bereich von 3000 bis 5000 m schiebe ich einfach dazwischen *zwinker*
*********en01 Paar
81 Beiträge
Ich nutze auch lauftipps.ch wenn ich einen Plan brauche - da ich aber selbst für meine Marathons oder länger keine besondere Zielzeit im Blick habe trainiere ich viel Umfang gemischt mit Kraft/Ausdauer bzw. Crossfiteinheiten, Treppentraining, Bergintervalle.......und Schwimmen!!!

Selber habe ich mich recht viel mit dem Thema Training auseinadergesetzt, geschaut, was ich davon umsetzten kann und im Augenblick passt das halt.......ich finde, es lohnt sich, sich in dem Bereich schlau zu machen und dann etwas " selber zu stricken ".......das macht Spass und dööfer wird man auch nicht davon!
*******_Elf Paar
53 Beiträge
Für meinen Marathon habe ich mich grob an einen Plan gehalten. Aber je nach Zeit und Wetter hat das variiert. Zwischendurch mal an freien Vorbereitugsläufen oder kleineren Wettkämpfen teilgenommen. Je nach Ziel sollte man sich genügend Zeit nehmen um den Körper vorzubereiten und nicht zu schaden. Das musste ich letztes Jahr schmerzhaft lernen.

@******576 : Zur Marathonernährung: Im Training habe ich vor langen Läufen immer am Tag davor viel Nudeln und helles Fleisch gegessen. Ca zwei Stunden vor dem Lauf nur ein Toast und eine Banane.
Während des Laufens auch zwischendurch mal ein Stück Banane. Als weitere Energiezufuhr gibt es ja auch Gels usw. Da auf jeden Fall ausprobieren welche Art und Marke dein Körper verträgt. Die können schnell abführend wirken😉
*********er_sh Mann
1.545 Beiträge
Laufe immer für mich selbst ohne Plan. Ab und zu mal Intervalltraining und wenn Lust und Wetter stimmen auch mal einen Longrun.
Zur Zeit aber ausser Gefecht gesetzt. Entzündung in der Hüfte. Hoffentlich dauert es nicht so lange
@*********er_sh: Schnelle und gute Besserung ! *vielglueck*
*******p63 Mann
358 Beiträge
Ich laufe meistens eine Stunde in unterschiedlichem Gelände, mal flach, dann wieder übern Berg und wellig. Habe nur für den Marathon einen Trainingsplan benutzt, um die Belastungs- und Erholungsphasen richtig einzuteilen.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich hab keinen Plan. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin zwar auch ehrgeizig, sehe aber Laufen für mich eher als zusätzliches Ganzkörpertraining. Wichtig ist, dass ich mich wohl dabei fühle und effektiv was für meine Kardio tue. Die Pace ist für mich erstmal zweitrangig. Habe aber im Laufe der Zeit gemerkt das die Kontinuität viel wichtiger ist als irgendwelche Zeiten. Bin über die Zeit auch fixer geworden und die Ausdauer ist auch wesentlich verbessert worden. Versuche eigentlich immer auf meinen Körper zu hören und zu achten. Wenn es mal nicht geht, dann ist auch Regeneration Pflicht für mich. Das ist der einzige Plan, den ich immer verfolge. Darüber hinaus nehme ich natürlich gerne Tipps von Lauferfahrenen an. Die Technik und das Schuhwerk sind für mich hier auch entscheidend. Da bin ich wohl noch unerfahren.
*********en01 Paar
81 Beiträge
Ach, wichtig ist ja auch, WIE man einen Plan nutzt bzw. wie man einen Plan aussucht.........

bei lauftipps.ch hat man die Möglichkeit Höhenmeter einzugeben, z.Bsp.

Und noch entscheidender - die RICHTIGE Zielzeit an zu visieren.....es ist halt nicht leicht zu akzeptieren, dass man nicht unter 2h für den HM trainieren kann, wenn man für 5KM schon 30min braucht....

Ich werde am kommenden Freitag z.Bsp. eine " Zwischenstandbestimmung " machen, einen 5Km Lauf und dann schauen, wie ich trainiere, um im November einen Ultra gut zu laufen.....
... vielleicht bekommt man ja neue Impulse ...
Zitat von *********nchen:
Trainingsgestaltung
Ahoi *wink*

Mich würde interessieren, wie ihr euer Training so gestaltet.
Mit Plan? Nach Lust und Laune? Gibt's Ziele, nach denen ihr euch richtet?

Wenn ich ein 'Event' vor Augen habe, laufe ich meist mit den Plänen vom Herrn Marquardt. Da habe ich zB für den HM vor ein paar Wochen den Plan auf 2:10 genommen und brav abgearbeitet. Nach den Plänen von Marquardt Running laufe ich eh gerne und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Aber jetzt bin ich so ein bisschen im luftleeren Raum, in zwei Wochen steht noch ein Triathlon an, aber sonst erst mal nix und ich überlege, wie ich jetzt mein Training gestalte.
Ich mag manchmal Pläne und Struktur *ggg*

Ich dachte, ich frage mal, wie ihr das so macht, ich bin neugierig und vielleicht bekommt man ja neue Impulse :)

D a t u m KM To-Do
01.07.19 11,7 10x 400m in 1:33/Km, 300mTP; ~4:58/Km
02.07.19 8,0 la. DL, GA1
03.07.19 RT
04.07.19 6,0 lo. DL, GA1
05.07.19 RT
06.07.19 15,0 Wettkampf, 10 Km + 2,5 Km Ein-/Auslaufen
07.07.19 6,0 la. DL, GA1
Summe: 46,7
08.07.19 Krafttraining
09.07.19 10,0 la. DL, GA1
10.07.19 RT
11.07.19 12,0 Schwellenlauf, IAS
12.07.19 RT
13.07.19 10,0 lo. DL, GA2
14.07.19 22,0 la. DL, GA1 + 2h Rad
Summe: 54,0
15.07.19 Krafttraining
16.07.19 13,5 6x 1.000m in 4:07,7/Km, 500mTP; ~4:53/Km ( 140/159 )
17.07.19 RT
18.07.19 12,0 Schwellenlauf, IAS
19.07.19 RT
20.07.19 10,0 lo. DL, GA2
21.07.19 22,0 la. DL, GA1 + 2h Rad
Summe: 57,5
22.07.19 10,7
23.07.19 15,9 5x 800m in 4:07,7/Km, 500mTP; ~4:53/Km ( 140/159 )
24.07.19 14-10-6 = 30 x10 = 300 (7/8/9-12/13/14-16/17/18) + 0"Erg190W-x,xxKM/xx,x Km = xx:xx"
25.07.19 14,0 10 Km in 57:03" = 4:45/Km; ~4:48/Km (139/152)
26.07.19 RT
27.07.19 32,0 4:55,8/Km (Stausee)
28.07.19 9,4 5:05/Km (Wannkopf)
Summe: 82,0

Welche Idee steckt hinter diesem Juli-Plan?
1) Abschließender Wettkampf für das Frühjahr/den Sommer,
2) 2 Wochen la-la-Training zur aktiven Regeneration,
3) 1. Woche gezielte Vorbereitung auf einen Herbstmarathon
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Themenersteller 
Daaanke für die vielen Antworten!
Spannend, wie unterschiedlich man die Dinge angehen kann, wobei es natürlich auch darauf ankommt, welches Ziel man hat.

Vielleicht sollte ich versuchen, ein Ziel für mich zu formulieren...

Mit Apps habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, so habe ich das Laufen überhaupt erst angefangen. Damals 30 Sek laufen, 90 Sekunden gehen *gg*

Mit Trainingslehre kenne ich mich auch ein bisschen aus, also theoretisch kann ich mir natürlich selbst einen Plan stricken, ich denke erst noch mal über das Ziel nach.
Ich denke, es wird auf "abnehmen" oder "schneller werden" hinauslaufen.
Das lässt sich aber über Intervalltraining sicher bestens verbinden *g*

Ach so, und wo ich jetzt den Beitrag da über mir noch sehe: Ich muss auch immer noch sehen, dass ich mein Pole-Dance-Hobby mit einarbeite, und ja, auch das Krafttraining sollte ich wohl mal wieder mehr bedenken *tuete*

Bei dem Plan oben bin ich leider etwas überfordert damit, ihn zu durchdringen *ggg*
******ner Mann
266 Beiträge
...ich habe mal nen ganz einfachen tipp: abwechslung
Den Plan kann ich dir gerne übersetzen, Binchen.

Oder ganz individuell für Dich einen individuellen Plan mit 3-4 Laufeinheiten in der Woche erstellen.

Wie du magst *spitze*
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********nchen:
Ich denke, es wird auf "abnehmen" oder "schneller werden" hinauslaufen.

*mrgreen* *hand* *mrgreen* ... da bin ich dabei *lach*

Ein Ziel zu formulieren hat mir wirklich geholfen, schneller zu laufen - ich wusste ja, wo ich hin wollte.

Alleine "abnehmen" und/oder "schneller werden" bringt mich nicht wirklich weiter. Als Ziel ist das zumindest für mich nicht konkret genug und ich raffe mich dann auch nicht auf, einen etwaigen Plan umzusetzen, weil ja genau genommen gar keiner da ist.

Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich tatsächlich im Moment gar keinen Plan *gruebel* ...

Lieben Gruß
Arschi *arsch*
Renn *schnecke*
*gruebel*
Hallo Ihr Lieben,

ich trainiere immer mit Trainingsplänen, ohne feste Ziele und Strukturen wird es bei mir sonst nix. Selber schreiben oder zustammenstellen ist sicher nichts für jedermann, daher hier ein paar Links zu - wie ich finde - sehr guten Trainingsplänen, die mir auch schon sehr weitergeholfen haben:

https://www.lsf-muenster.de/ … rainingsplaene-Marathon.html
https://www.lsf-muenster.de/ … ingsplaene-Halbmarathon.html
https://www.lsf-muenster.de/ … rt/Trainingsplaene-5-km.html

Beste Grüße,
Chris
*******d_72 Mann
3 Beiträge
Vielen Dank für die ersten Tipps *freu2*

Was will ich erreichen..... gute Frage. Ich bin eigentlich Hallensportler aber wir haben seit Wochen Pause. Normal gehen wir laufen um Kondition aufzubauen bzw. zusätzliche Belastung in der Vorsaison.
Nun möchte ich Grundausdauer und Fitness steigern um nicht wieder auf Null zu fallen.
Da ging ich in den Wald und merkte das ich wieder mehr will als Dauerlaufen. *lol*
Also schaute ich nach, welche maximale Frequenzen so beschrieben wurden und kam auf 147. Das erschien mir ok aber in den 30 min bin ich zum Schluss drüber und schaffe es nicht mehr Meter zu machen.

Normalerweise trainieren wir mehr schnelle Antritte und Sprints in der Halle aber eine Verbesserung habe ich mir schon in den letzten Wochen erhofft *umpf*
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grundausdauer beinhaltet zwei verschiedene Trainingsarten:
• GA1 im aeroben Bereich
• GA2 in anaeroben Bereich

GA1 wird im unteren Herzfrequenzbereich abgehalten, um die Muskulatur kontinuierlich mit Sauerstoff (Aerob) zu versorgen, versuch mal mit einem Durchschnitts-Puls von 130 zu laufen, 2 Trainingseinheit a 20- 30 Minuten ohne km-Begrenzung

Schnelligkeit kannst Du u.a. mit Intervall-Läufen erreichen, aber dazu müsste man Deine max. Herzfrequenz wissen, Grundregel dabei 220 - Lebensalter sofern keine Erkrankungen vorliegen! Falls Du mehr dazu mehr willst, frag ruhig *zwinker*
*******_83 Frau
773 Beiträge
Eine Ergänzung noch zu @******ter :

Deine Pulswerte für die unterschiedlichen Bereiche musst du individuell ermitteln!
Ich zum Beispiel hab 130 schon beim Gehen *ggg*
Es gibt extrem individuelle Pulsbereiche *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.