Bergtraining - Wie tut man´s? :)
Ihr Lieben,schon länger bewegt mich diese Frage und inspiriert durch @****63 ´s Beitrag Laufen: An was hast Du heute beim Laufen gedacht? mag ich heute mal folgende Frage an unsere erfahrene Läufer-Community stellen:
Ich lebe und laufe in Braunschweig, die forderndsten Höhenmeter meines Trainings stellt die Treppe hoch zur Echobrücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Echobrücke) dar.
Ein namhafter Laufsportverein in der Umgebung bietet Bergtraining am Brocken (im Harz) an, aber meine Achillessehne meldet sich alleine schon beim Gedanken daran mit Bedenken.
Nun ist es so, dass mein alter Herr und Marathon- sowie Hermannslauf-Veteran am Deister wohnt und ich bewege in meinem Läuferinnen-, ihn um Streckenauswahl und Mountainbebikte Laufbegleitung für unseren nächsten Vater-Tochter-Tag zu bitten.
Meine Frage an euch nun: Wie gestaltet Ihr euer Bergtraining? Wie seid ihr eingestiegen? Wie oft trainiert ihr gezielt z.B. Steigungen? Bringt es euch auch auf "flacher Strecke" was? Was muss ich beachten? Und was habe ich vergessen zu fragen?
Liebe Grüße in die Runde,
Frau_EPunkt