Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An was hast Du heute beim Laufen gedacht? II

Zur Abwechslung in dieser etwas triesten Jahreszeit habe ich heute ein wenig "HIT-Training" gemacht.
Du denkst, Du fliegst - weil man einfach auf kurzen Abschnitten sooo schnell ist. *g*
Z.B. heute 10x 100m in 19 Sekunden mit 200m Trabpause - geil, wenn ich das mal so schreiben darf. *top*
Davor und dahinter natürlich Ein- und Auslaufen - ich spüre es bereits jetzt in den Beinen. *augenzu*
******015 Mann
213 Beiträge
Ist schon ein geiles Training
Oder was auch super ist, 10x 400 m mit 200 m Trabpause.
Mann ist im Arsch, aber wiederum auch nicht, man kann sich danach mit einem Menschen noch nochmal unterhalten, ohne sich voll zu spucken 😄, oder den anderen 🤭
Zitat von ******015:
Ist schon ein geiles Training
Oder was auch super ist, 10x 400 m mit 200 m Trabpause.
Mann ist im Arsch, aber wiederum auch nicht, man kann sich danach mit einem Menschen noch nochmal unterhalten, ohne sich voll zu spucken 😄, oder den anderen 🤭

Es handelt sich hierbei um 2 unterschiedliche Trainingsmethoden. Bei den 10x 100m kommt es hauptsächlich auf die Beinschnelligkeit, Technik und die anaerobe Grenzwertigkeit an - oft in der Leichtathletik auf mit den sog. "Rasenläufen" im Zusammenhang. *top*

10x 400m sind ein Top-Intervall-Training zur Verbesserung der VO²max und der Entwicklung der Mitochondrien in den Muskelzellen im Hinblick auf die gezielte Vorbereitung für z.B. ein 5.000m-Rennen. *ja*

Fazit: Alles zu seiner Zeit *zwinker*
Alles zu seiner Zeit - darauf ist wirklich zu achten!
sonst kann es kontraproduktiv werden!
*******_83 Frau
773 Beiträge
@*********ellER
Hast du zu diesen Unterschieden mal eine gute Quelle für mich? Würde mich sehr interessieren, da ich Intervalle einfach liebe *g*

Und du hattest ja nur gesagt, dass das Training mega Spaß gemacht hat, auf der Ebene ist das von Bike_2015 erwähnte eben genau so spannend und ebenfalls HIT, er hat ja gar nicht auf andere Ähnlichkeiten oder Unterschiede angespielt *ggg*
Ich verstehe nicht warum ihr dann so oft erklären müsst, dass euer Training ja etwas ganz anderes gewesen sei *zwinker*

(Nicht böse gemeint, ist mir nur so aufgefallen *g* )
HIT-Training
Zitat von *******_83:
@*********ellER
Hast du zu diesen Unterschieden mal eine gute Quelle für mich? Würde mich sehr interessieren, da ich Intervalle einfach liebe :)

Unter "HIT-Training" (oder HIIT-Training) findest Du alles mögliche im sogenannten "Netz" - und nicht nur zum Thema Laufen. *zwinker*

Ich weiß nicht, ob man hier Quellen nennen darf - letztlich möchte ich hier weder Werbung machen noch Empfehlungen aussprechen, die für andere Menschen nicht geeignet sind. *cool*

Auf dem Laufenden kannst Du Dich m.E. hier ganz gut halten:
https://triathloncrewcologne.de/triathlon-training/ (auch sehr gut auf YOUTUBE) - Dr. S. Zeller
YOUTUBE: HIIT ist der Hit - Hochintensives Intervalltraining - Laufcampus TV / Andreas Buck
*top*
Literatur (z.B.):
Das große Buch vom Marathon (Hubert Beck)
Laufen mit Lydiard (Arthur Lydiard - altes Material, aber als Grundlage immer noch top-aktuell)
Trainingspraxis Laufen - Beiträge zum Leistungstraining (Lothar Pöhlitz, Jörg Valentin)

Wenn Du oder ein*e MitLeser*in eine kleine Trainingsstruktur (4 Einheiten in der Woche) möchtet, kann ich Euch gerne unterstützen - sprengt aber den Rahmen des Forums. *augenzu*

Bitte um PN bei Interesse *liebguck* - Antwort kann 1-2 Tage dauern
30.11.2019
Der Letzte Tag im November - Zeit, um den Monat abzurechnen *zwinker*
Strahlender Sonnenschein in Rhein-Main ... 6 Grad Celsius .... flache, asphaltierte Strecke - viele Menschen sind unterwegs: Mit Bike, mit *hund*, ohne *hund*, alleine, zu zweit, zu dritt, zu viert - wie im "Club" *lach*

Und ich?
2,2 Km Einlaufen - 10 Km Schwellenlauf 44:55" (4:29,5/Km) 150 averageHF, 153 HFmax *puh* - 2,2 Km Auslfn *engel*
*******_83 Frau
773 Beiträge
HIT-Training

Unter "HIT-Training" (oder HIIT-Training) findest Du alles mögliche im sogenannten "Netz" - und nicht nur zum Thema Laufen. *zwinker*

Ich weiß nicht, ob man hier Quellen nennen darf - letztlich möchte ich hier weder Werbung machen noch Empfehlungen aussprechen, die für andere Menschen nicht geeignet sind. *cool*
=quote]

Über HIT habe ich mich schon ziemlich ausführlich informiert, daher hat mich ja genau dieser Unterschied zwischen 200 und 400 Meter Intervallen interessiert *zwinker*
Den habe ich nämlich noch nirgendwo gefunden. Ich werde mich mal auf der von dir empfohlenen Webseite einlesen, die kenne ich auf jeden Fall noch nicht, danke dafür *top*
*******_83 Frau
773 Beiträge
Und nun zum heutigen Lauf :D
Einen wunderschönen 1. Advent! Die Sicht war heute grandios 😄 Aber erste Kilometer für den Monat gesammelt - noch 94,3 km bis zum Jahresziel 💪🏼
1. Advent in Rhein-Main: 29 Km
Weihnachtlich-Winterliches Wetter (www): weiße Wiesen, weiße Bäume bzw. Wälder, überfrorene Wege - herrlich ... wenige Menschen mit oder ohne *hund* unterwegs. Die Guten-Morgen-Meditation hat noch nachgewirkt - ich konnte entspannt laufen:
29 K in 2:31::22 (5:13/Km) mit 133 averageHF, 139 HFmax.

Und nu'? Kaffee, Banane, Mozzarella, Radieschen, Kefir, Cherrytomaten, Paprika ... *g*
******015 Mann
213 Beiträge
@*******_83
Das schaffst du locker, und ich lege noch einen Schoko Weihnachtsmann drauf das du sogar 120 km schaffst
Zum 1.😊
*******_83 Frau
773 Beiträge
@******015 aber nur wenn ich dann wirklich einen Schoko-Weihnachtsmann bekomme... einen großen *ggg*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Zitat von *******_83:
... Die Sicht war heute grandios...

Genau deswegen laufe ich auch gerne. Tolle Aufnahme!

Kilometerleistungen sind mir aber gar nicht so wichtig, sondern einfach in der Natur unterwegs sein und Freiheit und Körper spüren. Dennoch Chapeau *hutab*
****orn Mann
1.273 Beiträge
Nicht traurig sein....in 19 Tagen werden die Tage wieder länger *skeptisch*
*******_83 Frau
773 Beiträge
@****orn Nur noch 19 Tage! Du machst mir Mut *freu*
5 Uhr saukalt und total glatt. Aber trotzdem ....😁
Logo
*******cer Mann
1.992 Beiträge
Heute morgen um 6 Uhr wollte ich um den Halterner See laufen. Mit dem Nebel zusammen hab ich doch gekniffen. Trotz starker Lampe. Hatte mit noch das Handy mit eingepackt. Auf dem Rückweg dwnnoch eingebogen und eine schöne Aussicht genossen.
*******_83 Frau
773 Beiträge
Gleich nach der Heimkehr heute in die Laufsachen geschlüpft und wieder 10 km näher ans Jahresziel gelaufen *g*
Und dank @****orn daran gedacht, dass ich nur noch 18 Tage in der Dunkelheit durch den Matsch stolpern muss *ggg*
Naja, jedenfalls geht es von da an in die richtige Richtung mit der Länge der Tage *g*
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Gestern dachte ich darüber nach, warum "es" mal so und mal so läuft.
Am Sonntag fielen mir die 13 km ziemlich leicht. Gestern war es ab km 3 schon schwer... die Oberschenkel wollten aus irgendeinem Grund nicht.

Dabei war das Wetter wirklich toll!! Perfekt zum laufen!
********witz Mann
2.309 Beiträge
Zitat von ********edes:
Gestern dachte ich darüber nach, warum "es" mal so und mal so läuft.
Am Sonntag fielen mir die 13 km ziemlich leicht. Gestern war es ab km 3 schon schwer... die Oberschenkel wollten aus irgendeinem Grund nicht.

Dabei war das Wetter wirklich toll!! Perfekt zum laufen!

Nachwirkungen vom Sonntag?!
********edes Paar
11.320 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ********witz:
Nachwirkungen vom Sonntag?!

Meinst Du? *nachdenk*

Es waren zwei Tage Erholung dazwischen ... ist das zu kurz? *gruebel*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Dann wären es vielleicht nur schwere Beine!

Heiße Bäder wirken da manchmal Wunder!!
One year ago
*******4_78 Frau
231 Beiträge
Endlich wieder Laufen, perfekte Temperatur...verdammt, warum muss mir nur wieder so heiss sein? Wärst du mal nur im T-Shirt gelaufen. ...die Herzfrequenz ist ein Scherz - eigentlich ein Traum, so niedrig für meine Verhältnisse - aber das Laufen ist soooo anstrengend...2km für den Anfang müssen reichen.
********Dami Mann
66 Beiträge
Lauf Saison vorbei
So ein Mist!! *grimasse* , ich habe am Samstag mit meinem Linke Fuß umgeknickt . Diagnose: Hämatom am äußeren Knöchel und Talusfraktur erlitten. *uah*
Leider es war kein perfekte Tag mit perfekten Wetter beim mir. Mindestens 5 Wochen Pause *gleichplatz* Ich hatte noch um meinem Ziel zu erreichen (800km) nur 48 Kilometer und jetzt ist alles alles ..........😥😥😥 *gr2*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Gute Besserung!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.