Langes Laufen vs Muskelmasse
Ich hoffe mein Thema ist hier richtig platziert...Liebes @********blem, falls nicht, bitte in die entsprechende Ecke verschieben! DANKE
Also, was mich schon länger beschäftigt ist die Frage ob ein austrainierter Körper mit entsprechender Muskelmasse konträr zum Dauerlauf und hiermit meine ich ab HM und aufwärts ist.
Im Internet bin ich per Zufall auf ein Video gestoßen und das hat mich nachdenklich gemacht. Leider hab ich den Link nicht mehr. Nur soviel, dass ja die Langzeitbeanspruchung von Muskeln eine ganz andere ist wie beim Muskelaufbau bzw. Definition beim Fitness im Gym.
Mir ist schon klar, dass ein reiner Bodybuilder der auf Masse trainiert, nicht unbedingt ein Laufass sein wird. Aber was ist mit Leuten, die nicht auf Masse aber mehr auf Definition trainieren?
Ich hab ein Körpergewicht, was sich jetzt bei 85 Kilo bei einer Körpergröße von 1,77 eingependelt hat. Durch das Training habe ich effektiv Körperfett abgebaut und dafür Muskeln aufgebaut. Langfristig soll das auch noch ein bisschen mehr werden. Generell will ich aber auf keinen Fall auf Masse trainieren. Mehr definieren, was schon schwer genug ist... Darüber hinaus laufe ich hin und wieder mal meine Strecken. Hier variiere ich die Länge und Zeiten. Kurze Strecken 5-7 km, so schnell es geht und lange Strecken bis 15 km wie ich kann. Ich versuche mind. 2 mal die Woche zu laufen, wobei das in letzter Zeit nicht immer geklappt hat (Fitnesstraining...).
Deswegen meine Frage: Kann man dann auch (nur Definition, nicht Masse) auf einem gleichen Niveau laufen, wie jemand der ausschließlich läuft!?
Ich danke vorab schon einmal für eure Meinung, Tipps und oder Ratschläge.