Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexy Schuhe
825 Mitglieder
zum Thema
Die Kreuzfahrt5
Lange schon hatte ich mich auf die Kreuzfahrt die ich im letzten Jahr…
zum Thema
Schuhe und Wäsche nur fürs Bett: wer teilt diese Phantasie?12
Ich bin zarte 27 Jahr alt und ziehe demnächst aus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verletzung durch Schuhe

Verletzung durch Schuhe
Ich laufe viel - wenn auch zur Zeit weniger, und immer nur Schuhe der bekannten Marke A. Ich habe einen vollen Schuhschrank und Schuhe mit und ohne Stütze im Einsatz: Die Beine regulieren das aus. Ich nehme nach Lust und Laune mal das eine oder das andere Paar, doch wechselt der Schuh- Geschmack von Zeit zu Zeit.

Ich hatte in 2019 zweimal Ärger mit Zerrungen und hatte ein bestimmtes Paar Laufschuhe in Verdacht. Dieses Paar hatte ich dann immer in den Schrank und mich in den folgenden Wochen auf andere Paare konzentriert.

Heute habe ich das Paar, das ich als Ursache für Zerrungen in Verdacht habe, nach Monaten mal wieder zum Laufen angezogen. Es dauerte keine 300 Meter, bis sich die Wade im rechten Unterschenkel beschwerte - und sagte, daß ich wieder auf dem Weg zu einer Zerrung bin und zwar genau in der Art, wie die Zerrung das letzte mal auftrat.

Ich kehrte zurück und nahm ein anderes Paar - die ersten Kilometer beschwerte sich die Wade noch, dann vergingen die Anzeichen für eine Zerrung.

Hat jemand Erfahrungen mit Schuhen, die nach ein paar gelaufenen Kilometern direkt zu Verletzungen führen ?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
tja das ist das was normal jedem passiert nur nicht immer gleich so deutlich und schnell spricht aber dafür das du unter umständen auch ein Haltungsproblem hast ich würde grundsätzlich mal einen orthopäden um Rat fragen und die Wirbelsäule und die Füße kontrollieren lassen
Es waren nicht mal 200 Meter da hat sich die Wade beschwert, wobei ich sonst gern 25 km mit andern Schuhen laufe und keine Probleme habe.

Haltungsprobleme ist eine gewagte These weil Schuhe mit und ohne Stütze ebenso unproblematisch sind wie neue bzw. abgelaufene Schuhe: Es ist eben nur dieses eine Paar, bei dem die Wade gleich herum zickt.
Musste bei mir unlängst ein paar saucony Schuhe aussortieren. Die Zehen schmerzten nach einigen Kilometern sehr. (Die Schuhe waren ausreichend groß) War dann in einem Laufschuhladen und habe mich durch die Beratung und den Test vor Ort gegen Geschmack und Lieblingsfarben entschieden. Läuft sich nun viel besser. Denke, das ist wirklich von Schuh zu Schuh ganz unterschiedlich.
Ich würde diese Schuhe nicht mehr zum Laufen anziehen. Gibt ja sicher noch weniger belastende Gelegenheiten, wo du sie tragen kannst.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
wenn du meinst ich hab die Probleme nicht und ich kenn deine schuhe nicht aber sie sind ja offensichtlich deutlich anders als die anderen egal wie der Hersteller heißt
sonst bleibt ja nur noch die Psyche wenn dir das besser gefällt, bitte
für Diuagnosen immer den mediziner fragen doch beschwerden signalisiert der Körper da musst du also zu dir selber ehrlich sein
gutes gelingen egal was du machst oder unterlässt
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Ich würde die Schuhe mal mit anderen, die dir besser erscheinen vergleichen. Höhe, Dämpfung, zu wenig oder zu starke Stützung. Einfach um herauszufinden, was du beim Schuhkauf meiden solltest.

Und dann weg damit!

Trotzdem würde ich prüfen, ob es ein Ungleichgewicht muskulärer Art gibt. Das kann schon ein guter Physiotherapeut herausfinden. Denn dass ein Schuh eine Zerrung provoziert, kann ich mir nicht vorstellen. Aber eine Fehlbelastung an einer ohnehin sensiblen Stelle führt schon mal spontan zu Verkrampfungen.
einfach in die *tonne*
für mich gibts eh nur noch eine Marke, HOKA
*****qui Frau
10.579 Beiträge
tja nur das jeder Jeck anders ist und damit auch jeder Körper und jeder ein anderes körperliches empfinden und differenziertes belasten und genau dafür gibt es Fachleute dejay egal ob du die Firma super findest oder nicht aber schön das du deins gefunden hast, sei froh

Du solltest auf Proforma hören !!!
Ich würde die Schuhe mal mit anderen, die dir besser erscheinen vergleichen. Höhe, Dämpfung, zu wenig oder zu starke Stützung. Einfach um herauszufinden, was du beim Schuhkauf meiden solltest.

Eben - ich konnte bislang alle Schuhe laufen, egal ob mit Stütze oder ohne oder ob mit viel Dämpfung oder ohne.

Nur dieses eine Paar zickt rum, es ist ziemlich neu und ersetzte viele Vorgängermodelle der gleichen Marke A und des gleichen Schuhtyps, die ich zuvor über die Jahre bevorzugt gelaufen bin.

Oder anders: Die bisherige Erfahrung zeigt, daß ich gerade diese Marke und diesen Typ Schuh gerade nicht meiden sollte, weil ich damit im Mittel mindestens 1/3 der Laufstrecken im Jahr gelaufen bin.

Trotzdem würde ich prüfen, ob es ein Ungleichgewicht muskulärer Art gibt. Das kann schon ein guter Physiotherapeut herausfinden. Denn dass ein Schuh eine Zerrung provoziert, kann ich mir nicht vorstellen. Aber eine Fehlbelastung an einer ohnehin sensiblen Stelle führt schon mal spontan zu Verkrampfungen.

Wie soll ich sagen - die Schuhe nutzen sich entsprechend der Beinstellung ab und das Paar, das herum zickt, ist relativ neu - ich komme grade auf, das Paar ist vielleicht etwas eng aber ich kaufe die Schuhe immer eng, weil sie sich auf Dauer weiten.

Sensible Stelle ? Es ist einfach der ganze Wadenbereich rechts, der verzerrt, aber der hat ja mit dem Schuh erst mal nichts zu tun - auf der linken Seite hatte ich aber auch schon die selben Probleme.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
also ferndiagnosen wird niemand weiter treffen alle notwendigen Hinweise zu Lösung hast du erhalten entweder du tust nun was notwendig ist um enen release zu erfahren also Arzt oder Physiotherapeut oder du lässt es und musst die Schmerzen ertragen. Denn das dir die sehr logischen Erklärungen für deine Probleme nicht gefallen kann keine von uns lösen. Du hast eine frage gestellt und die richtigen Antworten erhalten den Zahnarzt haben wir noch ausgelassen der durchaus auch noch möglich, du kannst es nun leugnen und ignorieren oder dich an die Lösung begeben.
Sicher könnte Frau das auch weichgespülter sagen doch du hast gefragt und nu mach was draus.
habe fertig *my2cents*
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Wie soll ich sagen - die Schuhe nutzen sich entsprechend der Beinstellung ab und das Paar, das herum zickt, ist relativ neu - ich komme grade auf

Wenn du gerade aufkommst und der Schuh der richtige für dich wäre, hättest du das Problem nicht.

Es ist einfach der ganze Wadenbereich rechts, der verzerrt, aber der hat ja mit dem Schuh erst mal nichts zu tun - auf der linken Seite hatte ich aber auch schon die selben Probleme.

Die Wadenmuskulatur läuft in eine Sehne, die unter den Fuß zieht. Eine geänderte Positionierung der Fußknöchel, z. B. durch einen neuen Schuh, kann sehr wohl bei der Wade zu Schmerzen führen. Ein Blick in den Anatomieatlas könnte helfen zu verstehen.*zwinker*

Ich hoffe, du findest Ursache und Lösung!
Wenn du gerade aufkommst und der Schuh der richtige für dich wäre, hättest du das Problem nicht.

Es war Teer .... wieso ich nicht gerade aufkommen soll, erschließt sich nicht - und wenn es ein dauerhafter Haltungsfehler ist;

• Wieso hatte ich das gleiche nicht schon früher bei andern Schuhen ?

• Wechselt dann der Haltungsschaden von rechtem Fuß auf linken bzw. umgekehrt, da ich die Probleme wechselnd an der rechten und an der linken Wade hatte ?

Wenn es kein Haltungsfehler ist - was ist es dann ? Ein Fabrikations- bzw. Konstukrionsfehler ?
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Nun, du willst nicht, dass es der Schuh ist, dein Laufstil scheint auch perfekt zu sein und eine Veränderung deines Haltungsapparates scheint dir unvorstellbar.

Dann bleibt eigentlich nur noch der Gang zum Psychologen ... möglichst mit dem Schuh, vielleicht findet der heraus, was zwischen euch beiden nicht stimmt.... Achtung: *ironie*-Modus aus!
One year ago
*******4_78 Frau
231 Beiträge
Ja, kenne ich leider auch und diese Schuhe trage ich auch nicht mehr beim Laufen.

Zitat von ********geil:
Verletzung durch Schuhe
Ich laufe viel - wenn auch zur Zeit weniger, und immer nur Schuhe der bekannten Marke A. Ich habe einen vollen Schuhschrank und Schuhe mit und ohne Stütze im Einsatz: Die Beine regulieren das aus. Ich nehme nach Lust und Laune mal das eine oder das andere Paar, doch wechselt der Schuh- Geschmack von Zeit zu Zeit.

Ich hatte in 2019 zweimal Ärger mit Zerrungen und hatte ein bestimmtes Paar Laufschuhe in Verdacht. Dieses Paar hatte ich dann immer in den Schrank und mich in den folgenden Wochen auf andere Paare konzentriert.

Heute habe ich das Paar, das ich als Ursache für Zerrungen in Verdacht habe, nach Monaten mal wieder zum Laufen angezogen. Es dauerte keine 300 Meter, bis sich die Wade im rechten Unterschenkel beschwerte - und sagte, daß ich wieder auf dem Weg zu einer Zerrung bin und zwar genau in der Art, wie die Zerrung das letzte mal auftrat.

Ich kehrte zurück und nahm ein anderes Paar - die ersten Kilometer beschwerte sich die Wade noch, dann vergingen die Anzeichen für eine Zerrung.

Hat jemand Erfahrungen mit Schuhen, die nach ein paar gelaufenen Kilometern direkt zu Verletzungen führen ?

*********1980 Mann
743 Beiträge
Tja, was soll ich dazu sagen.... Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war's aber das rechte Knie. Das meldet sich eh immer wieder mal. Bei einem paar Schuhe war's besonders schlimm. Die hatte ich auch nur nach Optik gekauft *kopfklatsch*.
Saßen zwar gut, aber das nützt ja nichts, wenn die Dämpfung für'n Popo ist... Sind auch mittlerweile aussortiert.
Und da ich dieses Jahr mal wieder länger Probleme mit dem Knie hatte, bzw aktuell habe, und auf dem MRT nichts festgestellt werden konnte, habe ich mal ne Laufbandanalyse gemacht. Hoffe ich kriege es damit in den Griff.
Vielleicht ist es ja doch irgendeine "Kleinigkeit", die auch die Probleme bei dir auslösen. Man sieht sich selbst ja eher selten beim Laufen
******015 Mann
213 Beiträge
Oh ja das leidige Thema Schuhe!!!
Ich habe mich komplett auf Neutralschuhe oder Schuhe mit leichter Pronationshilfe umgestellt da ich auch meine Lauftechnik umgestellt habe
Jetzt habe ich nicht so das Problem mit der Pronation ( rechts nur leicht ) aber ich habe mir über die Jahre das Aufsetzen des Fußes im Vor-und Mittelfuß angewöhnt
War eine gewisse Umgewöhnung weil die Wade am Anfang etwas gestreikt hat aber mit Geduld und nicht der geliebten Übertreibung geht das eigentlich ganz gut

Jetzt komme ich vom Thema ab🤔
Ich wollte nur damit Ausdrücken wie Phönix es beschrieben hat das der Mix es macht das der Fuß sich nicht an irgendeiner Form des Schuhes daran gewöhnt
Ich trage Neutral Schuhe oder Schuhe mit leichter Pronationshilfe, aber am Ende muß das jeder für sich herausfinden
One year ago
*******4_78 Frau
231 Beiträge
Du meinst Proforma, sie hat das angeraten und ich sehe es nur wie sie. 😉

Zitat von ******015:
Oh ja das leidige Thema Schuhe!!!
Ich habe mich komplett auf Neutralschuhe oder Schuhe mit leichter Pronationshilfe umgestellt da ich auch meine Lauftechnik umgestellt habe
Jetzt habe ich nicht so das Problem mit der Pronation ( rechts nur leicht ) aber ich habe mir über die Jahre das Aufsetzen des Fußes im Vor-und Mittelfuß angewöhnt
War eine gewisse Umgewöhnung weil die Wade am Anfang etwas gestreikt hat aber mit Geduld und nicht der geliebten Übertreibung geht das eigentlich ganz gut

Jetzt komme ich vom Thema ab🤔
Ich wollte nur damit Ausdrücken wie Phönix es beschrieben hat das der Mix es macht das der Fuß sich nicht an irgendeiner Form des Schuhes daran gewöhnt
Ich trage Neutral Schuhe oder Schuhe mit leichter Pronationshilfe, aber am Ende muß das jeder für sich herausfinden

******015 Mann
213 Beiträge
Na dann sehe ich es wie Proforma und Phoenix😄
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Wir reden hier weiter bekommen aber kein Feedback ob Herr total_ungeil diese ungeilen vernünftigen Ratschläge nun angenommen und sich mal auf den Weg zur Klärung begeben hat oder nicht von Ergebnissen rede ich da noch gar nicht

Würde mich ja nun doch interessieren *nachdenk* *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.