Hallo Pro,
Trail ist ne klasse Sache. Ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren. Alles läuft noch etwas familiärer ab und nicht so anonym und überlaufen wie die Straßenrennen.
Zum Anfang würde ich mir ein paar normale Waldwege mit leichten Steigungen suchen. Mute deinem Körper nicht zu viel zu. Laufen im Gelände belastet die Bänder doch etwas anders als auf der Straße.
Für viele Langdistanztrails gibt es Pflichtausrüstung, die mitgeführt werden muss. Das steht aber dann in der jeweiligen Ausschreibung drin. Bei kurzen Strecken ist das eher weniger der Fall.
Zum Thema Schuh: ich persönlich laufe HOKA ONE ONE Speedgoat 3, der gibt genug Grip mit gleichzeitig guter Dämpfung und großer Toebox. Da musst du aber selbst rausfinden was dir zusagt. Der Salomon S-Lab von Bike_2015 ist auch ein sehr guter Schuh, aber für mein Gefühl etwas für schmalere Füße.
Wichtigste Notfallausrüstung ist und bleibt für mich ein geladenes Handy. Das ist auch bei vielen Läufen Pflichtausrüstung! Meist mit eingespeicherten Bergnotrufnummern.
Ansonsten schließe ich mich Dave an. Nicht jeder läuft bergauf, also musst du das auch nicht. Schnell gehen ist anstrengend genug!
Gruß Jo