Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Schuhe als erotisches Accessoire62
Schuhe schmücken nicht nur die Damen sondern können auch beim…
zum Thema
Welche Schuhe tragt ihr im Swingerclub?26
Ich frage mal ganz unerfahren und naiv, welche Schuhe man im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trailrunning

*****rma Frau
1.264 Beiträge
Themenersteller 
Trailrunning
In Heidelberg startet Anfang Oktober der Gelita Trail-Marathon.

Auch wenn ich über die Himmelsleiter nur im Geiste rennen kann, finde ich diese Läufe extrem faszinierend.

Ich würd gern von euch hören/lesen, welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Wie fängt man an?
Braucht man besondere Schuhe?
Notfallausrüstung für Verletzungen?
Läuft man einfach querdurch oder bezieht sich "trail" für euch auf nicht asphaltierte Wege?
Was gibt es zur Lauftechnik zu sagen und wo gibt es was für Läufe?

Liebe Grüße Pro
****omi Mann
124 Beiträge
aloha ,Trailrunning ist Eigentlich Nix anderes als... wie Gelände Lauf oder Wald und Wiese ectrpp. dh. Waldlauf auf dem Trampelpfad eventuel mit Vielen Höhen Meter/Distanzen ,wie der Walsertrail oder der ZugspitzTrail,Maintaltrail ehr Flach ......Schuhe je nachdem halt.....also Grüßle aus denn Alpen *top*
******015 Mann
213 Beiträge
Alsooooo... wir in Berlin, verfügen über viele Wälder und speziell der Grunewald hat Passagen die schon extrem ansteigend sind
Natürlich kann man den Grunewald nicht mit die Alpen vergleichen, aber sehr anstrengende oder auch flache Wege durch den Wald quer durch den Grunewald sind immer machbar
Was wir nicht machen, und das finde ich auch Umweltunfreundlich, daß wir uns neue Wege raussuchen und dabei neue Pflanzen oder die Brutstätten einiger Tiere im Wald beschädigen

Ich laufe im Wald Salomon Schuhe ( s Lab ) die passen super haben einen tollen Gripp und zur Not kann man damit auch auf der Straße laufen
hallo Pro

also ich habe mit waldundwiesenlaufen, also Trail angefangen nachdem meine Füsse Die Belastung auf Asphalt nicht mehr so tolerieren... abseits der befestigten Wege ist Die Belastung immer sehr unterschiedlich, aber das Herz Kreislauf System wird halt sehr viel stärker belastet ..
am Anfang hoch gehen und runter ruhig laufend sich fortbewegen... denk an deine Knie bergab alles muss sich langsam an Sie Belastung gewöhnen. oben auf den gipfeln angekommen wird man mit Aussicht belohnt.
Handy mit GPS Ortung und Notfall Knopf kann man glaube ich in jedem Handy einrichten, ansonsten Wind oder Regenjacke bufftuch , bei längeren Läufen etwas trinken und 'ne Banane.. Taschengeld für den Kiosk Besuch.. ansonsten gesund sein...
viel Spass bei deinen Läufen

Dave
******015 Mann
213 Beiträge
Da hat der Dave nicht unrecht. 👍
Am besten mit einer kleinen Gruppe oder einem Freund/Freundin laufen
Nur wenn man das will
Hallo Pro,

Trail ist ne klasse Sache. Ich kann dir nur empfehlen es auszuprobieren. Alles läuft noch etwas familiärer ab und nicht so anonym und überlaufen wie die Straßenrennen.
Zum Anfang würde ich mir ein paar normale Waldwege mit leichten Steigungen suchen. Mute deinem Körper nicht zu viel zu. Laufen im Gelände belastet die Bänder doch etwas anders als auf der Straße.
Für viele Langdistanztrails gibt es Pflichtausrüstung, die mitgeführt werden muss. Das steht aber dann in der jeweiligen Ausschreibung drin. Bei kurzen Strecken ist das eher weniger der Fall.
Zum Thema Schuh: ich persönlich laufe HOKA ONE ONE Speedgoat 3, der gibt genug Grip mit gleichzeitig guter Dämpfung und großer Toebox. Da musst du aber selbst rausfinden was dir zusagt. Der Salomon S-Lab von Bike_2015 ist auch ein sehr guter Schuh, aber für mein Gefühl etwas für schmalere Füße.
Wichtigste Notfallausrüstung ist und bleibt für mich ein geladenes Handy. Das ist auch bei vielen Läufen Pflichtausrüstung! Meist mit eingespeicherten Bergnotrufnummern.
Ansonsten schließe ich mich Dave an. Nicht jeder läuft bergauf, also musst du das auch nicht. Schnell gehen ist anstrengend genug! *zwinker*
Gruß Jo
Wenn Trail das nur Bergtrail
Bergtrail (Wettkampf) laufen wir mit Pflichtausrüstung: Trail Laufschuhe mit griffige Sohle, Rucksack, Erste Hilfe Set, Notfalldecke, Handy, Regenjacke und, und,und ...... dann alles zam-packen und auf der Strecke. Wenn schaffst du egal 20,30...50 und 100 km.... mit 1000,2000,3000 hm - bist du ein Held. Viele sagen das wir(Bergläufern) sind verrückt - ja wir sind verrückt - positiv verrückt. Berglaufes - das ist unsere Welt.
Viel Spaß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.