tja,
@******ter für mich stimmt das ganz und gar nicht....
es ist zwar richtig, dass eine fettverbrennung nur mit ETWAS kohlenhydraten stattfinden kann,
aber führt man richtig viel kohlenhydrate zu - und das ist mit diesen gels und erst recht alle 5km der fall -
dann findet keine fettverbrennung mehr statt! da der körper nicht doof ist.
für den körper ist die verbrennung von kohlenhydraten viel viel leichter...fettverbrennung ist viel schwieriger und für den körper erst einmal ungewohnt. deshalb muss man das trainieren.
und das trainiert man nicht, wenn man im training und erst recht im wettkampf kohlenhydrate dem körper zur verfügung stellt.
es spricht auch gegen diese maßnahme, dass der magen natürlich bei einer größeren verbrennungsaktion mehr blut benötigt und das blut natürlich dann im bewegungsapparat fehlt.
sowieso entsteht natürlich auch stress für den magen, was auch nicht gut ist...
und warum wollen wir fettverbrennung? weil die fettverbrennung die 4fache energie für bewegung gegenüber einer kohlenhydratverbrennung zur verfügung stellt, also mehr adp (Adenosindiphoshat).
deshalb kann ich es ganz und gar nicht nachvollziehen, warum man vor dem start auch noch einen riegel mit kohlenhydraten zu sich nimmt, denn damit verhindere ich ja gerade, dass ich so schnell wie möglich in den fettverbrennungsbereich komme...
als ich das begonnen habe das zu trainieren, kam ich erst nach 18km in diesen bereich.
inzwischen bin ich bei ca. km10. woran merke ich das? indem ich einfach mit der selben intensität laufe und danach meine zwischenzeiten mir anschaue...da merke ich nämlich, dass ich irgendwann einen richtigen leistungssprung habe, den ich gar nicht so gespürt habe...so ist das zumindest bei mir gewesen.
das bisschen kohlenhydrat was der körper benötigt, wird zb ausreichend mit etwas apfelschorle verabreicht.
ich habe manchmal, wenn ich mich vorher nicht so optimal fühle, eine dattel mit und zwar schon eingespeichelt. das ist aber für mich ein notfallprodukt, was ich noch nie gebraucht habe.
die dattel ist eine kohlenhydratbombe und wirkt viel besser und schneller als ein gel.
das ist evtl. einstellungsache, aber ich würde ein naturprodukt grundsätzlich vorziehen.
NUR die industrie benötigt dieses gels...bzw. das geld...
es gibt nur einen grund warum ich es doch für sinnvoll halte, wenn diese gels verteilt werden.
weil die meisten läufer nicht gut vorbereitet in einen marathon gehen und mit diesen gels werden
sicherlich noch größere einbrüche verhindert. 50-60% brechen ein.
arne gabius hat zb bei seinem dt. rekord nur wasser getrunken.
er macht in seiner vorbereitung extrem viele lange läufe, sogar teilweise über 40km
und alles ohne gels.
andreas butz erklärt das auch ganz gut und verständlich