Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
552 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
zum Thema
Einführung durch erfahrenen Dom außerhalb der Beziehung?107
Da ich ganz neu hier bin und im Grunde wenig Ahnung habe wäre es mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erstes Mal laufen - Starttipps?

*******u32 Mann
107 Beiträge
Hallo zusammen,

ich leide seit Jahren unter Asthma und laufe Strecken bis zum Marathon. Auf anraten meines Arztes soll ich auch unbedingt weiterlaufen, weil die Lungenfunktion dadurch gestärkt wird. Natürlich bin ich nicht unbedingt in der Lage Bestzeiten zu laufen. Das will ich aber inzwischen auch nicht mehr.
Get fit to run und nicht umgekehrt. Laufen ist zwar eine sehr natürlich Bewegung, allerdings ist sie für den ungeübten Körper auch sehr belastend. Deshalb sollte das Training immer sehr langsam gesteigert werden. Vielleicht in dem man zunächst mit schnellem Gehen beginnt. Danach Intervalle in denen Gehen und langsames Laufen abgewechselt werden. Schließlich Laufen. Um dem Körper zu einer gewissen Robustheit zu verhelfen sollte zudem begleitend eine Kräftigung erfolge. Insbesondere Beine und Rumpf. Gute Programme gibt's im Internet. z.B. Naturalrunnig von Dr Markwardt.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Hallo dechainee,

Es gibt da eine echt gute App welche in meinem Bekanntenkreis, viele Anfänger dabei, super angekommen ist. Sie hilft dir durch effektives Coaching dabei das ganze zu Beginn nicht zu übertreiben.

Sie heißt Couch to 5K, ich kenn sie nur für IOS, keine Ahnung ob es sie auch für Androide gibt.

Ist kostenlos und wirklich gut, Probier die mal aus.

LG
****ona Mann
15 Beiträge
Hey Dechainee,

wie weit kommst du denn mittlerweile? Wenn das Laufen noch Thema bei dir ist, vielleicht kannst du ja noch Freunde anstecken, meiner Meinung macht es im Team am meisten Spaß *g*

Wir haben regelmäßige Lauftreffs und es bilden sich immer automatisch Gruppen, damit keiner alleine joggen muss. Gerade die Mädels sind froh, jetzt in der dunkleren Jahreszeit jemanden dabei zu haben.

Laufen verbindet ^^

viele gute Ratschläge hier!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.