Zitat von *********nchen:
„
Ansonsten bin ich auch für laufen und gehen im Wechsel, ich habe (übergewichtig) mit 30 Sekunden laufen, 90 Sekunden gehen angefangen
Zum Thema Asthma kann ich leider nix sagen. Hatte damals aber einen recht guten Trainingsplan im Netz gefunden. Der fing an mit
1. Woche: 3 Läufe à 16 Minuten. Im Wechsel 2 Min joggen, 2 Min gehen
2. Woche: 3 Läufe à 15 Minuten. Im Wechsel 3 Min joggen, 2 Min gehen...
Glaube dann gings weiter mit 24' (4/2), 24' (7/2), 27 (8/1), usw... Muss mal gucken, ob ich den finde. Jedenfalls sollte ich lt. Plan nach 5 (?) Monaten die 10 km am Stück schaffen. War bei mir dann nach 6 Monaten der Fall. Und ich hatte da auch keine optimales Verhältnis von Gewicht zu Größe (95 kg bei 1,70)
Ja, vernünftige Schuhe sind unerlässlich. War anfangs auf Multinoppen unterwegs, weil ich dachte "ach, lohnt eh nicht - in nem halben Jahr gehste eh nicht nicht mehr". Ja Pustekuchen... Standardmäßig lauf ich eigentlich 3x 10-12 km, in ganz ordentlicher Pace (~ 5:30), Tendenz steigend. Hatte nämlich auch Probleme mit dem Knie und war zur Laufanalyse. Stelle jetzt u.a. auf Mittelfuß um. Da bin ich gefühlt sogar noch nen Tacken schneller wenn die Kondition wieder da ist.
Im letzten Jahr hab ich sogar noch die 25 km Marke geknackt. Ok, da ist jetzt aktuell noch gar nicht dran zu denken.
Zum Thema Puls: ich jogge jetzt seit 2012... Bin eigentlich im Schnitt immer bei ca. 165, kurzzeitig Spitzenwerte von 185... aber ist jetzt nicht so, dass ich das als "belastend" empfinde. Im Gegenteil... EKG hab ich machen lassen: alles gut - bis auf Bradykardie (Ruhepuls bei um die 40), aber das ist bei Sportlern normal sagte der Doc.
Ich meine nur - ich seh oft die Pulswerte von anderen, bei ungefähr gleicher Distanz. Die liegen so um die 130... Und nach so langer Zeit joggen, sollte das nicht eigentlich runter gehen?