Hallo, seit Jahren benutze ich Runtastic Pro, um meine Läufe zu tracken. Jetzt möchte ich mir doch gerne eine Laufuhr zulegen, weil ich nicht immer das Handy mitnehmen möchte.
Was suche ich hier
*beim Laufen Zeit, Strecke, Geschwindigkeit prüfen
*oben genanntes speichern, um Trainingserfolge zu überprüfen
*Pulzmessung ohne Brustgurt
*Strecke auch optisch dargestellt, muss nicht auf der Uhr sein, kann auch über eine Handyapp ausgelesen werden
*keine Batterie sondern Akku
*nicht zu klobig, gut im Alltag als Uhr tragbar
*um die 100 Euro
Meine Eltern (Vater 80 Jahre) kauften so ein neumodisches Teil wider meinem Rat - ich bin konventionell und lege auf eine Verbindung des Geräts zum PC mit KABEL und einen Brustgurt größten Wert.
Es muß so ein neumodisches Gerät sein: Schritttzähler, Pulsuhr, Blutdruck, EKG, Kalorienverbrauch.
Zur Herzfrequenz:
Mein Garmin Brustgurt mißt verläßlich, manche Messungen des gekauften Geräts waren richtig, in den meisten Fällen war der Puls lt. dem gekauften Gerät doppelt so hoch wie lt. Garmin, was wohl auch an meinem Rechtsschenkelblock liegen könnte: Ein Herzschlag wird zu zweien ?
Zum Blutdruck:
Der untere Wert paßte, der obere Wert wich um ca. 10 Einheiten ab.
Die EKG Messung funktionierte bei mir nicht.
Die Schrittzahl paßte nicht, stimmte hinten und vorne nicht, einmal ins Nebenzimmer und zurück waren 50 Schritte, andere Schritte blieben unberücksichtigt
Es soll ja alles so wunderbar per App sein - doch was wenn die App rumzickt ?
Die App ließ sich via bluetooth nicht mit dem Gerät verbinden; ein zweiter Versuch mit einem Tablet funktionierte ebenso nicht.
Zudem: Die App wollte Zugriff auf alle möglichen Daten bis hin zum Telefonbuch ...
-> Ergo: Man nehme alles was per Kabel eine Verbindung anbietet.