Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herzfrequenzmessung rettet Leben

****s67 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Herzfrequenzmessung rettet Leben
Erstaunt über manche Kommentare bezüglich der Herzfrequenzmessung schreibe ich ein neues Thema, um zum Nachdenken anzuregen. Über Sinn und Unsinn der Herzfrequenzmessung lässt sich meiner Meinung nach nicht streiten. Aus persönlicher, extrem negativer Erfahrung, kann ich jedem nur raten, niemals (!) ohne Herzfrequenzmessung zu laufen. Egal ob sportlich ambitioniert oder reiner Hobby-Läufer, lest folgenden Artikel und überdenkt euer Handeln.

https://www.herzstiftung.de/ … icher_Herztod_beim_Sport.pdf

P.S.: Noch ein(e) Tipp/Frage zum Nachdenken. Habt ihr beim Laufen euren Namen oder den Namen einer Ansprechperson dabei? Ein Handy ist in der Regel gesperrt und von Dritten nur schwer zu öffnen. Wie soll also z. B. ein Krankenhaus oder die Polizei Angehörige benachrichtigen, wenn euch beim Laufen etwas passiert und ihr selber nicht mehr euren Namen nennen könnt?
********blem Frau
7.187 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich werde trotz des Artikels weiter ohne Pulsgurt laufen. Die im Artikel empfohlene regelmäßige Untersuchung (denn DIE, nicht die unbedingte Pulsmessung wird darin empfohlen) mache ich regelmäßig wegen meines Asthmas. *nixweiss*

Zitat von ****s67:
Habt ihr beim Laufen euren Namen oder den Namen einer Ansprechperson dabei?

Ja klar, Perso wiegt ja nicht so viel. *lach*

Danke trotzdem für den Denkanstoß. *blume*

Liebe Grüße,
Luxusproblem
*******_83 Frau
773 Beiträge
Danke für den Artikel! Der ist wirklich interessant. Aber dein Beitrag wirft bei mir eine Frage auf:
Ich laufe immer mit Pulsmessung, aber am Handgelenk, was ja eh nicht immer so genau ist. Wie genau soll mir aber diese Messung beim plötzlichen Herztod helfen? *gruebel*
Da merkt man doch vorher nichts, das ist ja gerade das Problem, oder? In dem Artikel stand auch nichts darüber, dass man es entsprechend überwachen kann. Hast du da noch weitere Erfahrungen oder Informationen? Das Thema interessiert mich natürlich sehr *zwinker*
Die Vorsorgeuntersuchungen finde ich persönlich sehr wichtig und effektiver um meinen Status gut einschätzen zu können *g*
Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung *top*
********blem Frau
7.187 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******_83:
Wie genau soll mir aber diese Messung beim plötzlichen Herztod helfen?

Eben. Der Artikel bezieht sich darauf, dass zuvor ein Kardiologe was dazu gesagt hat, ob es eine bestimmte Obergrenze gibt, die z.B. wegen einer (Vor-)Erkrankung einzuhalten ist. Darum geht’s halt, um seine persönliche Risikofaktoren zu wissen und diese zu beachten. *ja*

Die blanke HF-Messung rettet nur die Hersteller der Pulsuhren. *nixweiss*
********ivre Mann
164 Beiträge
A) Personalausweis
B) Krankenversicherungskarte
C) Notfallnummer

Jeder soll selber schreiben, ob und wie er mit HF Messung sportelt.
Es wird wie immer im Zeitalter der schnellen Medien und Meinung viel zuviel geschrieben und auch verdammt viel Mist
*********1980 Mann
743 Beiträge
Naja, ob mich meine Pulsuhr beim Joggen im Falle des Falles retten kann, würde ich spontan mal bezweifeln.
Ob mich mein Handy rettet, damit ich den Notruf verständigen kann? Hmm, ob ich dann noch dazu in der Lage bin? Glaub ich auch nicht. Zumal ich meist nicht auf der Straße laufe, sondern eher abseits - das zu erklären wird schon schwer. Und bis die dann da sind, hat sich's wohl eh erledigt.

Ja, ich hab nen relativ hohen Puls beim Joggen. Im Schnitt so 165-170... und kurzzeitige Spitzen von 186.
Bei Ruhe bin ich allerdings bradykard; teils nur 40 bpm. Kardiologe sagt aber "alles ok".

Werde aber trotzdem mal ab sofort meinen Perso mitnehmen und die Untersuchung, von der im Artikel die Rede ist, werde ich wohl vorsichtshalber auch mal regelmäßig machen lassen.
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Wenn ich ehrlich bin.... nöö. Weder Messung, noch Perso. Meinen Puls messe ich gelegentlich am Handgelenk. Geht selten über 145. Mir raten ohnehin alle, gar nicht zu laufen, sondern spazieren zu gehen *roll*

Solang ich reden kann beim laufen, seh ich das locker und wenns wirklich zum plötzlichen Herztod kommt.... dann isses halt rum. Aus die Maus.
******015 Mann
213 Beiträge
Ich habe um meinen Handgelenk ein Handgelenksbändchen um, auf dem stehen meine Daten ( Blutgruppe, Allergien usw ), und ganz wichtig die Telefonnummer von daheim
Meine Neue Applewatch hat eine Sturzerkennung, und wenn ich stürze soll diese Intelligente Uhr einen Notruf absetzen
Und eins mache ich sowieso nicht, alleine durch den Wald zu Laufen 🏃‍♀️
Ich weiß, es ist schöner aber wäre mir zu gefährlich, auf der Straße ist es was anderes
Und bei Herzgeschichten, kann ich nur raten wie meine Vorgängerschreiber, routiniert den Kardiologen aufsuchen
Deswegen an Alle!
Passt auf euch auf 💋
****s67 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Der Hintergrund zum Eingangspost.

Ich war laufen und hatte gut 13 km hinter mir. Die Strecke hatte Gefälle und normalerweise lag mein Puls dort immer zwischen 125 – 135. Am besagten Tag hatte ich einen Puls von 173. Da ich die Signale meiner Pulsuhr ausgeschaltet hatte, habe ich dieses aber nicht mitbekommen. Und selbst wenn, hätte ich dieses als „Fehlmessung“ interpretiert und wäre weiter gelaufen. Gut 1,7 km später hat es mich dann erwischt und ich bin einfach umgefallen. Laut Aufzeichnungen meiner Pulsuhr habe ich da einen Puls von 196 gehabt.

Für die 1,7 km habe ich noch 10 Minuten gebraucht. Es wäre in meinem Fall also Zeit genug gewesen, selbst den Notruf 112 zu wählen und um Hilfe zu bitten, sofern ich ein Telefon mitgehabt und die Warnsignale richtig eingeordnet hätte. Wie dieses bei anderen Läufern ist, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass der Körper eine Art „letztes Warnsignal“ sendet, wie in meinem Fall mit dem Puls von 173. Man muss die Signale nur hören und richtig einordnen.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja aber @****s67, dann hat die Pulsmessung selbst DIR nichts gebracht. *nixweiss*

Zitat von ****s67:
sofern ich ein Telefon mitgehabt und die Warnsignale richtig eingeordnet hätte

Da kommen wir der Sache näher: Auf Warnsignale achten. Achtsam mit sich und seinem Körper sein. Nichts erzwingen wollen. Ernst nehmen, wenn sich etwas anders und vor allem nicht gut anfühlt. Und sich dann auch nicht in falscher Sicherheit wiegen weil vielleicht der Pulsmesser nicht Alarm schlägt. *geheimtipp*

Telefon dabei haben, finde ich IMMER eine gute Idee. Und/Oder jemandem Bescheid sagen, wo man ist und wann man ungefähr zurück sein sollte und was zu tun ist, falls nicht. *ja*
*********_Lady Paar
304 Beiträge
krebs67, welche Warnsignale hattest Du beim Laufen? Liebe Grüße
****s67 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte beim Laufen keine (!) spürbaren Warnsignale. Auf sich und seinen Körper achten, bringt in so einem Fall also niemanden weiter. Außerdem bin ich ein reiner Hobbyläufer und laufe nicht gegen die Uhr, sondern einfach eine Strecke. Die Zeit, die sich am Ende ergab, oder die "Minuten pro Kilometer" interessierten mich schon lange nur noch zweitrangig. Am Ende eines Laufes gab es eine Zeit und die war es dann.

Die hohen Puswerte habe ich erst nachträglich (nach Krankenhaus & Reha) beim "analysieren" des Laufs gesehen.
******015 Mann
213 Beiträge
Erst mal schön das es Dir wieder gut geht 👍@ Krebs67
Das mit dem hohen Puls an bestimmten Tagen habe ich auch, und ich gebe dir Recht, daß man darauf achten sollten und auch reagieren sollte
Und du hast auch Recht wenn man ein Smartphone dabei hat, man hat nur eine Gesundheit
*******185 Mann
11 Beiträge
Jetzt müsste man sich fragen, ob das überhaupt ein tatsächliches Warnsignal ist, oder einfach nur eine gewisse Tagesform.
Ich selbst bin auch ein ziemlicher Gadget Freak, verlasse mich da auch ziemlich drauf....
Wenn mir da was zu hoch vorkommt, dann nehm ich auch mal Tempo raus und kontrolliere meine Atmung, egal wie langsam ich eh schon unterwegs bin, auch wenn ich körperlich nicht unbedingt das Signal bekomme, die mir dazu raten würden.

Ist aber glaube auch alles stark von vielen Faktoren abhängig:
• Wie war der Schlaf
• Was gabs zu Essen
• Wann gabs zu Essen
• Verdauung in Ordnung?
• Genug getrunken?
• Außentemperatur
• Wie passt die Kleidung zur Temperatur
• Laufe ich mit Freunden und quatsche die ganze Zeit mit denen, oder kann ich mich auf meine Atmung konzentrieren
• Gabs Stress auf der Arbeit
• Bin ich irgendwie sonst in Gedanken
*********1980 Mann
743 Beiträge
Zitat von ****s67:
Der Hintergrund zum Eingangspost.

Ich war laufen und hatte gut 13 km hinter mir. Die Strecke hatte Gefälle und normalerweise lag mein Puls dort immer zwischen 125 – 135. Am besagten Tag hatte ich einen Puls von 173.
Also ich lauf immer so um die 12 km 3x pro Woche, durchschnittliche Pace ~5:45. Und das auch schon seit ca 2 Jahren. Davor waren es immer 10 km... Jogge jetzt insgesamt seit 7 Jahren regelmäßig.
Mein Puls liegt aber immer irgendwo zwischen 165 und 175, und, wie schon gesagt, kurzzeitig (und das ist dann wirklich nur ein Augenblick) 186... Hatte im Nachhinein auch schon mal was von 209 oder so gesehen, aber ich denke, das war ein Messfehler, wobei ich die Genauigkeit eigentlich schon ganz gut einschätzen würde (Garmin Forerunner 235).
Aber vom Gefühl her, ist das tatsächlich so, dass sich das nicht zu überanstrengt anfühlt. Komme auch schnell wieder runter. Vielleicht 2-3 Minuten, bis ich wieder nach dem Lauf auf 120 bin.
Dass mir während des Laufs "das Herz aus der Brust springt" oder so, das Gefühl hab ich jedenfalls nicht. Ok, bei Steigungen vielleicht... Da bin ich dann auch bei diesen 186, aber wenn mir das zu viel wird, dann geh ich halt ein Stück weit...
*********_Lady Paar
304 Beiträge
Encaladus ich laufe auch mit hohem Puls. Mein Ruhepuls ist völlig Okay, sobald ich jedoch aufs Fahrrad steige und Berg auf fahre, bzw laufe geht er hoch. Wenn der mal konstant bei 150 liegen würde, wäre ich froh. Ansonsten sieht es so wie bei Dir aus, Ich habe ähnliche Werte beim Laufen. LaufeLaufe ich Canicross, mit hoher Belastung, liege ich ebenfalls bei über 180.
****s67 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********blem:
Und/Oder jemandem Bescheid sagen, wo man ist und wann man ungefähr zurück sein sollte und was zu tun ist, falls nicht.

Die Idee bzw. der Geheimtipp hat nur einen Haken. Bei akuten Herzproblemen, so wie bei mir, hast du ein Zeitfenster von ungefähr 10 Minuten, die über Leben und Tod entscheiden. Wenn dann erst Angehörige oder Freunde nach dir Suchen müssen, ist es schon zu spät.

Ich habe einfach riesengroßen Glück gehabt, dass andere Läufer gesehen haben, wie ich bewußtlos umgefallen bin. Wäre mir dieses 500 Meter früher oder später passiert, da sind zu der Zeit kaum noch Menschen unterwegs, wäre ich tot.

Allgemein zum "besseren einschätzen".

Ich laufe seit vielen Jahren. Habe mehrere Hermannslauf-Teilnahmen (31,1 km) und alle Trainingsstrecken sind mir bestens bekannt, da ich sie oft laufe. Außerdem bin ich regelmäßig arbeitsmedizinisch untersucht worden, inkl. Belastungs-EKG, zuletzt 10 Monate zuvor. Klassische Risikofaktoren wie Übergewicht, Bluthochdruck, zu hohes Cholesterin, Raucher oder unsportlich, haben auf mich nie zugetroffen. Es ist aus "heiterem Himmel" passiert, kam also völlig überraschend.

Mit dem Thema will ich sensibilisieren, dass es jeden treffen kann. Also achtet auf euch, eure Gesundheit und lasst euch nach Möglichkeit auch sportmedizinisch oder durch einen Kardiologen beraten oder sogar untersuchen.
****s67 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Lady:
LaufeLaufe ich Canicross, mit hoher Belastung, liege ich ebenfalls bei über 180.

Bei solch hohen Pulswerten würde ich dir raten, mit einem Kardiologen zu sprechen. Ich halte die für einen Hobbysportler zu hoch. Versuch dich zu informieren, gerne auch hier:

https://www.herzstiftung.de/
*********_Lady Paar
304 Beiträge
Ich hatte schon darüber nachgedacht, bei der Sportmedizin einen Termin zu machen. Ich war jedoch zwischen zeitlich bei meinem Hausarzt, der auch Kardiologe ist, der meinte; solange ich mich beim Laufen wohlfühle,
Ist alles in Ordnung. "Belastung" wäre das Laufen, wenn ich kotzen müsste oder tarsächlich umkippe. 🙈 Vielen Dank für die Infos!
********ette Mann
2.413 Beiträge
Ich laufe allein, auf Trails im Wald, zu dieser Jahreszeit auch im Dunkeln. Ich habe außer meiner Uhr und dem Autoschlüssel nichts weiter dabei. Ich habe auch keine Angst vor einem plötzlichen Herztod. Warum auch? Das Leben geht nicht ohne Risiko und das hier erwähnte bin ich durchaus bereit einzugehen. Dafür habe ich frische Luft, Moos und Tannennadeln unter den Füßen und hier und dort ein überraschtes Reh, oder einen Fuchs, den ich grüßen kann.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Der Pulswert allein gibt keinerlei Auskunft über die individuelle Belastung!
Das geht nur im Bezug zum Maximalpuls, und der ist einfach nur ein individueller Wert.

Liegt er hoch, verschieben sich die HF-Zonen nach oben, liegt er niedrig, liegen auch die Zonen niedrig.

Ich habe einen Maximalpuls von über 210.
Ich laufe ständig in hohen Frequenzen.
Bei 170 werde ich quasi gerade erst warm.
*********_Lady Paar
304 Beiträge
Tinchenbinchen, das war auch ein Argument meines Hausarztes: Das der Pulswert kein Indiz für eine zu hohe Belastung ist und das ganze individuell betrachtet werden muss.

Trotz allem lasse ich mich mal checken. Bin ja auch net 100 prozentig gesund (Herz ist unauffällig) aber ich habe Probleme mit der Durchblutung (Raynaud Syndrom) .
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
ich wollte damit natürlich auch nicht sagen, dass Arztbesuche überflüssig sind *zwinker*

Ich habe mich auch durchchecken lassen.
*******_83 Frau
773 Beiträge
Zitat von ****s67:
Zitat von *********_Lady:
LaufeLaufe ich Canicross, mit hoher Belastung, liege ich ebenfalls bei über 180.

Bei solch hohen Pulswerten würde ich dir raten, mit einem Kardiologen zu sprechen. Ich halte die für einen Hobbysportler zu hoch. Versuch dich zu informieren, gerne auch hier:

https://www.herzstiftung.de/

Eine Einschätzung durch den Arzt ist da auf jeden Fall ne gute Sache, aber es gibt einfach Hochpulser *g*
Ich habe seit ich 19 bin regelmässige Belastungs-EKGs und auch echokardiogramme gehabt und ich komme bei spitzenbelastungen locker noch auf 196, und bei zb Intervallen immer über die 180.
Gerade hat mir der Arzt bei der letzten Leistungsdiagnostik gesagt: lockeres Training geht bei ihnen mit 170, ansonsten vergessen Sie den Puls *ggg*
Also hoher Puls ist nicht per se besorgniserregend und früher sind viele Hochpulser ganz ohne es zu wissen einfach gelaufen weil es ihnen gut ging *g*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Keinen Schimmer wie alt dein handy ist Krebs aber ich kann dich beruhigen die neuen haben alle so etwas wie eine gesundheitsapp mit allen notfallangaben und die kann von jedem geöffnet werden
und wer so eine Angst hat und seinen körper nicht kennt und das Wetter und die normalen regeln nicht kennt obwohl er oder sie vllt eine entsprechende Disposition hat dem ist eh nicht zu helfen. weder so noch anders.
Viele hier laufen mit tracker uhr oder was auch immer und da wird eh mehr festgehalten als man glaubt wir sind kontrollierter als man denken sollte. Schön das du dich so sorgst *my2cents* danke für den Artikel doch es passiert was passieren soll auch ohne das du deinen Blutdruck in ungeahnte Höhen treibst keep cool.

Und um ein bisschen was zum Pus beizusteuern ich laufe nacht sogar unter 40 und bewege mich normal um und unter 50 beim training ist er hoch wenn er um die 80 liegt und trotzdem werde ich auch mal wieder Richtung 130 arbeiten müssen wenn die Muckis wollen. Die meisten wären bei den Werten schon echt arm dran.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.