Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krafttraining für Läufer. Tut ihr es?

Krafttraining für Läufer. Tut ihr es?
Liebe Freunde des Laufsports. Häufig wird uns Ausdauersportlern ja nachgesagt wir seinen zu schwach und Verletzungen entstünden durch Überlastung und ließen sich mit etwas mehr Krafttraining vermeiden. Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Macht ihr regelmäßigen Krafttraining? Macht ihr vielleicht keins uns habt trotzdem keine Verletzungen? Erfahrungen, Meinung und Ansichten zu diesem Thema würden mich interessieren.

Viele Grüße.
Ich mache keines ... geringe Probleme mit Verletzungen.

Aber man sagt mir daß ich auf langen Strecken im Wettkampf (>25 km) nicht genug Muskulatur habe und erschlaffe - das glaube ich auch irgendwie.
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich bin wohl mittlerweile dabei, etwas mehr Krafttraining zu machen, als zu Laufen. Bin aber auch kein durchgehender Läufer.

Für mich ist das Laufen eine sehr sinnvolle Ergänzung und ich wechsel dann zwischen etwas schnelleren kurzen Strecken und dann auch mal langsameren langen Strecken.

Aber durch das Krafttraining, gerade im Bereich Beine und Oberkörper und Stärkung des gesamten Muskeltonus des Rückens ist die Regeneration nach einem langen Lauf kürzer.

Allerdings merke ich auch durch den Zuwachs an Muskelmasse, dass ich nie ein ganz schnell Läufer werde, noch ein Kilometerfresser bin.

Ich kann ausdauernd und durchgehend laufen und visiere max. den HM an.
Für meinen Teil hatte ich seit ich laufe kein extra Krafttraining eingeplant. Seit ich jedoch wieder regelmäßiger auf dem Ergometer und der Rudermaschine kurze Einheiten mache ( 30-45 Minuten ) kann ich feststellen dass weniger Verspannungen auftreten. Nur zur Info, ich dehne mich nach jeder Laufeinheit durch. Bin immer mindestens 10km unterwegs.
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Ich mache regelmäßig, wenn auch nicht so konsequent, wie ich gerne würde, auch Krafttraining und mag die Kombination.

Ich habe mir jetzt für die Weihnachtsferien ein Programm von Freeletics gegönnt, dass beides aufeinander abgestimmt kombiniert und bin gespannt, wie es klappen wird.

Ich laufe tatsächlich (klopfaufholz) von Anfang an problemfrei und bin meinem näheren Läuferumfeld auch die einzige, die ohne Zipperlein läuft.
Ich glaube allerdings nicht, dass das zwangsläufig am Krafttraining liegt.
Ich glaube eher, dass Kombinationen immer besser sind, als einseitiges Training.
*******t62 Mann
1.564 Beiträge
Guten Morgen zusammen
Ich laufe seit 2001 angefangen mit 800m und dann übergeben müssen mittlerweile bis zum Ultratrail mit 102 km und 5400 hm.
Laufe seit dieser Zeit verletzungsfrei.
Ausser einem Schlaganfall vor 3 Jahren.
Habe in der Reha mit Krafttraing angefangen und bemerkt wenn ich es in Maßen mache ist es ein Gewinn für mich.
Muss nur Acht geben dass die Oberschenkel nicht zu viel Training abbekommen.
Habe dies schon gespürt dass das dann zum Nachteil sich entwickelt hat.
Gruß Wolfgang
Ich ergänze durch Schwimmen und Rennrad fahren, wechsel beim Laufen die Inhalte und mache natürlich auch Krafttraining, wenn auch nur mit körpereigenem bzw sehr geringem Gewicht zu Hause. Es hat mich echt voran gebracht.

Zur Zeit zur Vorbereitung auf den TAR auch Sprungtraining....

Laufen ist halt mehr , als nur Kilometer fressen ... so meine Meinung und Erfahrung
*******p63 Mann
358 Beiträge
Zum Lauftraining mache ich auch Krafttraining und fahre Rennrad, um einseitige Belastungen zu vermeiden. Habe damit gute Erfahrungen gemacht und noch keine großen Verletzungen gehabt.
Logo
*******cer Mann
1.990 Beiträge
Mein Arbeitgeber bietet mir an Kostenlos beim Rückenfitness mitzumachen.
Da sind Inhalte vom Pilates und Yoga mit enthalten. Bei den Übungen geht es eher um die Kräftigung der Tiefenmuskatur.
Das tut mir Gut.
Seit etlichen Jahren ist Laufen + Krafttraining für mich in meinem Leben eine perfekte Kombi. 3x die Woche Gym und 3x die Woche ein Lauf.
Wahrscheinlich würde ich meine Pace noch etwas nach oben schrauben können, wenn ich weniger Muskelmasse hätte - doch dann würde ich mich nicht mehr mögen 🤣🤣
*******t62 Mann
1.564 Beiträge
Hallo.. Mrs_strange..... Vielleicht machen wir ja mal zusammen eine Trainingseinheit im neuen Jahr in Frankfurt... Gruß Wolfgang... Bin in Heddernheim
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Ich hatte ebenfalls mit Krafttraining angefangen und es tat mir gut - so generell. Ob es mir beim Laufen was gebrachte hat, kann ich nicht wirklich sagen, dazu war der Zeitraum zu kurz. Aber es hat mich insgesamt stabilisiert.

Das Fahrradfahren hat mir ebenfalls gut getan, vor allem im Rücken. Allerdings fahre ich nicht "extra", sondern habe das Auto gegen das Fahrrad eingetauscht.

Im neuen Jahr nehme ich einen zweiten Anlauf und fange damit wieder an. Durch den Unfall war ich jetzt 12 Wochen fast komplett aus dem Verkehr gezogen *seufz
Ich mache kein Krafttraining, laufe jeden Tag. Seit einer schweren Muskelverletzung bin ich dazu übergegangen täglich ca 30 bis 40 Minuten gezielt Pilates zu machen. Zusätzlich einmal wöchentlich für eine Stunde unter Anleitung ein Physiotherapeutin.
Mir hilft es ungemein und insbesondere bei langen Strecken. Krafttraining würde ich zeitlich nicht noch unterbringen.
*******a66 Frau
44 Beiträge
Ich mache neben schwimmen und Pilates auch moderat Krafttraining...gerade durch das Pilates habe ich eine ganz andere Körperhaltung beim laufen.Denke die Kombination machts...nur laufen ist einfach zu einseitig.Als Ex Triathletin stand das einmal die Woche auch auf dem Programm...Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht macht bei Läufern die Angst vor viel Muskelmasse haben absolut Sinn...
Ich mach 1-2 mal pro Woche Krafttraining und habe festgestellt, dass ich seitdem mit wesentlich mehr Körperspannung einen Halbmarathon laufe und keine Ermüdungserscheinungen habe. Laufe 3x pro Woche, mach ab und zu noch Yoga, Zumba und Schwimmen damit bisschen Abwechslung reinkommt.
********blem Frau
7.187 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin ebenfalls mit 1 mal Krafttraining die Woche dabei + 1 Einheit TRX. Außerdem täglich min. 20 Minuten Yoga. Und ich arbeite an Schwimmen. *tauch*

Mir tut´s gut und ich bemerke, dass sich das zusätzliche Training recht günstig auf die Lauferei auswirkt. *g*
*********tream Mann
22 Beiträge
Ich kombiniere Krafttraining/Bodybuilding mit dem laufen/joggen.Es ist ein guter Mix aus beiden bzw. ergänzt sich ganz gut.
Das Beintraining wirkt sich (bei mir) auch ganz gut auf den Bein Power beim laufen aus.
Ich habe keine festen Trainingstage für beide Sportarten und betreibe beide Disziplinen aus beruflichen bzw. Zeitgründen eher am Wochenende.
Für mich persönlich ist der Mix aus beiden Sportarten sehr gut.Ich könnte nicht nur den Laufsport betreiben,weil mir dann das Bodybuilding fehlt u. umgekehrt.
Ich kann es jeden nur empfehlen zumindest mal im Mix auszuprobieren.
Fitness- und Ausdauertraining
Seit einigen Jahren ist Krafttraining für mich ergänzend zum Laufen hinzu gekommen - und eine gute Kombination, die zu einem Ganzkörpertraining führt.

Mind. 1x in der Woche, besser 2x, Krafttraiining an Geräten - aber auch stets z.B. Zuhause ohne Geräte (Liegestütz', Sit-Up's etc.) + Dehnungsübungen. Zuzüglich 4-7x Laufen in der Woche.

Mit Ausdauer- und Krafttraining erhält der Körper durch einen definierten Muskelaufbau eine athletischere Form (ganz netter Nebeneffekt *zwinker* ). Krafttraining unterstützt das Lauftraining dahingehend, dass nicht nur die Beinmuskulatur, sondern der ganze Körper gestärkt wird: Arm, Bauch, Beine, Po *g*
Ich bin bis zu meinem ersten Marathon ohne zusätzliches bzw. ausgleichendes Training gelaufen.
Dann hab ich mir aber von einem erfahrenen Läufer mal sagen lassen, dass es nicht verkehrt ist, den Körper auch anders sportlich zu belasten.
Seit dem mach ich zusätzlich eine Art Zirkeltraining. Ein Effekt war spürbar, allerdings hab ich mich mir dann beim Zirkeltraining eine doch blöderweise langwierige Knieverletzung zugezogen.
Hat halt nicht nur Vorteile.
****72 Mann
3.213 Beiträge
Moin …

habe anfangs auch "klassisches" Krafttraining gemacht - allerdings speziell für Läufer

später dann den Trainingsplan angepasst / ergänzt anhand der Kraftsportempfehlungen des DSV für Langstreckenschwimmer...

vor kurzen allerdings, in Abstimmung mit meinem Trainer, das Krafttraining komplett durch Hatha-Yoga ersetzt
Unbedingt und sogar richtig gerne!
In meinem Verein wird ein "Stabi-Training" angeboten. Wir trainieren nur mit unserem Körpergewicht und verwenden gelegentlich ein Thera-Band.
Ich fühle mich deutlich stabiler damit beim Laufen. Gerade dann, wenn die Laufmuskulatur ermüdet ´erinnere´ich mich an meine gut trainierte Hüft-, Rücken-, Arm-Muskulatur und setze sie bewusst und gezielt ein.

Auch habe ich den Eindruck, dass ich damit verletzungsfreier unterwegs bin. Wobei ich hier keinen Vergleich inter- oder intrapersonell habe.
****72 Mann
3.213 Beiträge
@**********obs69

wird in meinem Verein ähnlich gesehen, gepredigt und trainiert …

wobei ich an dem Termin aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen kann und daher das Athletiktraining selber zu anderen Zeiten absolviere …
und durch Hatha-Yoga ergänze …
@****72

Klasse! *g* Yoga habe ich auch einige Jahre gemacht. Leider gab es Trainer-Wechsel und jetzt bin ich etwas von ab. Schade, eigentlich.
Eine gute Ergänzung und Alternative, auch um "runterzukommen", nicht immer auf Leistung getrimmt zu sein.
****72 Mann
3.213 Beiträge
@**********obs69

Atemtechnik und "Meditation" haben mich heute beim 2,5 h-Lauf "gerettet ….

Laufen: An was hast Du heute beim Laufen gedacht? II
@****72

Super! Herzlichen Glückwunsch!

Ich schwimme zusätzlich noch 1x die Woche. Ganz fein mit Programm und in einer Schwimmgruppe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.