Eins vorweg: Ich laufe zu 99,9% just for fun for me, sehr selten bei etwas Wettkampfähnlichem.
Für mich gibt es hier zwei Messkategorien. Zum Einen die Entfernung und zum Anderen die Zeit.
Diskussionen über die Genauigkeit der Zeitmessung sind für mich an den Haaren herbeigezogen. Bei einem kurzen Sprint ist die Messunng vom Veranstalter mit Sicherheit genauer als manuell ein Stoppuhr zu drücken - egal ob ich selber stoppe oder jemand neben der Strecke. Bei alles Anderem ... Also das streift mich wirklich peripher ob ich nach zig Kilometern eine zehntel Sekunde schneller oder langsamer war.
Bei der Entfernung vetraue ich darauf, dass der Veranstalter korrekt gemessen hat. Den Streckenverlauf des 'Sports Tracker' benutze ich nur hin und wieder zur Analyse und wenn ich auf fremden Pfaden unterwegs bin. Dass er auf meiner Hausstrecke (~13,3km) auch mal 100m mehr oder weniger anzeigt, ist mir egal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Strecke jedes mal gleich lang ist.
Ich versuche auch nicht 5 bis 15m in den Abgrund zu springen, nur weil mir meine App regelmäßig erzählt, dass ich bei der Ankunft 5-15m höher bin als beim Start.
Bestzeiten: Bestzeit ist für mich nicht die unterschiedliche Zeit, die durch unterschiedliche Messmethoden entsteht und dann eh zu hinterfragen ist.
Bestzeit ist für mich, wenn ich die gleiche Laufstrecke in weniger Zeit als beim vorhergehenden Lauf schaffe. Und den Ehrgeiz, möglichst immer einen Tick schneller als beim letzten Mal zu sein, habe ich dann schon.