Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Puls beim Laufen

********h_ER Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Puls beim Laufen
Hallo zusammen,
regelmäßig laufe ich neun seit ca. 3 Monaten. Fast täglich. Entwicklung macht Spaß. Habe jetzt auch einen Spiroergonomie-Test gemacht. Zu meiner Überraschung lag mein Grenzpuls bei 166. Hätte 140/145 geschätzt.
Vor dem Test lag ich mit meinem Puls eigentlich richtig, dachte nur er wäre zu hoch.
Jetzt liegt er eigentlich immer zu niedrig. Ich würde gerne mit etwas höherem Puls laufen, bin aber irgendwie zu platt dafür.
Dank Strava kann man bei anderen Läufern deren Puls bei Läufen sehen.
Die laufen tatsächlich mehr in Richtung Grenzpuls.
Wie macht Ihr das? Achtet Ihrer darauf? Wie anstrengend fühlte es sich für Euch in Richtung Grenzpuls an?
Wenn Du mit hohen Puls laufen magst woran scheitert es? Nach 10km Lauftraining bist Du tatsächlich zu platt dafür.

Tip: Such Dir eine 400M Bahn - lauf dich ganz locker 2-3km warm, und dann absolviere 10x400m mit 90 sekunden Pause. Ich verspreche Dir Du wirst platt sein. Aber beim Laufen Fortschritte machen. So eine schnelle pulstreibende Einheit pro Woche genügt.

Das zum schnellen Laufen ohne deine Ziele oder Fitness zu kennen. Aber diesen Klassiker kann jeder machen egal wie gut oder wie wenig gut.

Sportliche Grüße
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Bevor du dir jetzt hier alle möglichen Idden abholst und dich weiter mit anderen Vergleichst solltest du erst mal deine reallen medizinisch festgestellten Möglichkeiten feststellen lässt. Nicht jeder ist in der Lage das gleiche an Leistung zu bringen weder trainiert noch untrainiert.
1. Sportmediziner Lactat und Leistungstest machen ausloten und dann kannst du kläre ob und in welchem Bereich du überhaupt trainieren kannst und darfst.
Dann kannst du auch gucken in welcher Zeit und über welche Methode du steigern kannst und solltest.

LASS DIE VERGLEICHE DU BIST DU UND NICHT DIETER BAUMANN ODER MIHAMBO ODER KWAYE
Ich habe vor einiger Zeit einen Laktattest gemacht, da ich auch der Meinung war: da muss doch noch was im Punkto Schnelligkeit gehen. Ergebnis war, dass ich permanent überpace und der gewünschte Trainingseffekt nicht eintritt. Seit dem Test laufe ich im 145-155 Pulsbereich (bester Bereich für mich im Hinblick auf Fettverbrennung und Ausdauer). Mehr Pace hat sich über die Zeit dann auch eingestellt.
Leute, wenn Ihr keine Wettkampfambitionen habt setzt Euch doch bitte nicht mit Höchstpuls und was weiß ich unter Druck. Laufen, mal schnell, mal langsam - alles um fit zu bleiben. Passt prima!
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Was ist denn ein Grenzpuls?
@*********nchen: Es ist wohl der Höstpuls gemeint.
********h_ER Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Nein, 166 ist nicht der Maximal Puls, sondern tatsächlich der Grenzpuls.
****70 Mann
10 Beiträge
Ich bin hobbyläufer mit gelegentlichen Wettkämpfen im 10er und HM.
Im Normalfall laufe ich mit einem Puls von 140-150 dauerhaft. Beim Training um HM wähle ich dann den Intervall aus.
2 km warmlsufen und 10 Einheiten a 400 Met Tempo 4:15-4:25 , dazwischen halbe Runde gehen oder leicht traben. Max Puls in n diesem Fall 170-180 und damit ok.
Der Grenzpuls wird auch Schwellenpuls oder aerob-anaerobe Schwelle genannt. Ab diesem Pulsbereich steigt die Laktatkonzentration im Blut überproportional zur Leistung an.
@********h_ER
Orientiere dich nicht an Strava. Du kennst die Schwellenwerte anderer nicht und weißt auch nicht, welche Art von Training die an diesem Tag durchgeführt haben.

Für dich ist erst mal wichtig, deine Ziele zu definieren. Dann kannst du dein Training danach ausrichten.
Der Sportmediziner, bei dem du den Test gemacht hast, kann dir bestimmt Trainingstipps geben bzw. einen Trainingsplan erstellen. Im Internet findest du massenhaft Trainingspläne für unterschiedliche Wettkampfdistanzen passend für dein Leistungsniveau bzw. deine gewünschte Zielzeit.

Ganz allgemein: Du schreibst, dass du fast täglich trainierst. Achte auch auf deine Regeneration. Alles kein Problem, wenn du im Grundlagenausdauerbereich bist, aber wenn du einen Großteil deiner Trainingseinheit am oder über deinem Schwellenbereich verbringst, solltest du dir danach einen Ruhetag gönnen.
********ivre Mann
164 Beiträge
Wie hier schon von maymoqui geschrieben wurde, geh zu einem Arzt oder einem Sportlabor . Lass Dich testen und dort wird Dir genau Dein Puls bestimmt und entsprechend ein Trainingsplan erarbeitet.

Dann frage ich mich, was ist ein Grenzpuls?

Deine Pulsuhr/Uhr mit Herzfrequenzmessung dient Dir wie beim Auto als Drehzahlmesser. Entsprechend der genau bestimmten Werte kennst Du die Bereiche in denen Du trainieren kannst und Verbesserungen herbeiführen kannst. Wichtig auch für die Erholung.

Wie mein Vorredner schon schrieb, mach nicht den Fehler und orientiere Dich an Strava, Zeitschriften und Profiläufer. Jeder hat einen eigenen Körper und eigene Ziele
*****men Mann
10 Beiträge
Moin. Aus meiner Erfahrung, und der von Mitläufern, ist trainieren nach Puls so eine Sache. Ich würde mich nicht sträflich an Pulsbereichen orientieren.Einfacher ist es nach Tempobereichen zu laufen. Je nachdem welche Ziele du hast, sollte die Trainingswoche aus mindestens auf 3 verschiedenen Säulen beruhen. 1 Langer, sehr langsamer Lauf, 1 Mittellanger etwas zügigerer Lauf und 1 Kurzer, kurz vor der Aneroben Schwelle. Wenn du noch das Tempo steigern willst, kommst du um Intervalltraining, wie es schon meine Vorschreiber erwähnt haben nicht rum. Dieses sollte maximal 10% von deinem Wochenkilometerumfang betragen, Dein Puls wird ja auch noch von anderen Faktoren beeinflusst.
Stress, Tagesform, usw. Mach dir doch einen Plan für die Woche und versuche ihn einzuhalten. Fallses nicht klappt mit dem Tempo oder der Strecke ist nicht schlimm. Wichtig beim Laufen ist kontinuität beim Training. Lauf einfach wie dir ist. Tempo kommt mit der Strecke. Versuche nicht dich mit anderen zu vergleichen. Jeder ist anders, sei dein eigener Maßstab. Und nicht die Erholung vergessen!
********h_ER Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Danke an Euch. Da kann ich etwas draus ziehen... 🏃‍♂️
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toller informativer Thread - Chapeaux an alle Beteiligten! Ich hab den Feldstufen Laktattest grade hinter mir und und konnte dadurch meine GA1 L/M und GA2 HF Bereiche leicht nach oben korregieren. Dazu ein entsprechender Trainingsplan und schon wird es langsam auch in der Pace spürbar. Netter Nebeneffekt *zwinker*
Zitat von *****men:
Moin. Aus meiner Erfahrung, und der von Mitläufern, ist trainieren nach Puls so eine Sache. Ich würde mich nicht sträflich an Pulsbereichen orientieren.Einfacher ist es nach Tempobereichen zu laufen. Je nachdem welche Ziele du hast, sollte die Trainingswoche aus mindestens auf 3 verschiedenen Säulen beruhen. 1 Langer, sehr langsamer Lauf, 1 Mittellanger etwas zügigerer Lauf und 1 Kurzer, kurz vor der Aneroben Schwelle. ...

Da braucht es für den, der relativ neu ins Laufen eingestiegen ist, aber präzisere Angaben. Für den einen ist 5 min/km langsam, für den anderen 6:30 min/km.
Und dann verweist du doch auf die anaerobe Schwelle... *zwinker*

Zu beachten ist noch, dass sich mit verbesserter Form auch die Laktatleistungskurve nach rechts verschiebt. Das heißt in der Praxis, dass der Läufer bei gleichem Puls ein höheres Tempo laufen kann als mit schlechterer Form.

Gerade für Laufanfänger bietet der Puls deshalb einen guten (den besten?) Anhaltspunkt. Erfahrene Läufer können sich besser einschätzen und das richtige Tempo auch ohne Blick auf die Pulsuhr wählen.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Wenn das allein wahr wäre dürfte es bei Leistungssportlern trotz Gürtel nie zu Problemen kommen weil sie es jederzeit einschätzen können.
Die sind alle super kennen ihre Körper def. besser als die meisten doch die Unwägbarkeiten im menschlichen Leben machen auch hier keinen Halt.
Wie sonst wäre es möglich das erfahrene Läufer an einer Herzmuskelentzündung erkranken.
********h_ER Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag: schon interessant. Der Eindruck, den ich mit meinen Formulierungen erwecke, entspricht so gar nicht meiner Realität! 🙃
Gefühlt bin ich Lichtjahre weg von einer Selbstüberforderung. Eigentlich eher das komplette Gegenteil. Gerade vor Laufen zurück: 5,52km bei 5:47km/h. HF: Durchschnitt 130, Maximum 139.
83kg bei 191
Ich laufe eigentlich kontinuierlich im Wohlfühlbereich. Ich würde gerne mal (ausnahmsweise) mit einer höheren Frequenz laufen. Während des Laufens finde ich (noch) keinen Hebel, langsam die Grenze etwas nach oben zu schieben...
Wenn sich jemand via Strava vernetzen mag, bitte Nachricht an mich...
Dich verstehe ich nicht wirklich.

Wenn Du mit "höherer Frequenz" laufen magst dann lauf halt schneller! Ist das soo schwer?? Hab noch nie jemand kennengelernt der außerstande iss mal ein paar Hundert Meter das Tempo zu erhöhen....

PS: Vielleicht tut Dir ein Laufverein gut? Oder eine Laufgemeinschaft?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Also mir ist das Thema schon klar, ob da heute noch etwas dran zu ändern ist kann dir nur jemand beantworten der Lauftrainer ist. Für mich sind das hier fehlende körperliche Grundlagen ohne denen wir uns alle nur innerhalb gewisser Grenzen bewegen können.Um das ändern zu können bedarf es speziell abgestimmter Übungen für die Grundlagen vor allem aus dem Bereich koordinativer Fähigkeiten dann ist wahrscheinlich auch am Ende ein schnelleres Laufen möglich.
Soll heißen derzeit ist deine maximale Geschwindigkeit wahrscheinlich erreicht
********h_ER Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ein Super Hinweis. Das liegt vielleicht wirklich an dem Thema Koordination. Vor drei Monaten habe ich rückblickend bei Null gestartet, jetzt habe ich bereits ein erstes Gefühl dafür entwickelt und es geht auch schon sehr viel besser. Da ist sicher noch Luft nach oben. Ich bin ja mehr so der Do-it-yourself Typ mit Lesen, Ausprobieren und YouTube und so. Vielleicht hat ja noch jemand eine Buch- oder Kanalempfehlung für mich.
Hat schon viel geholfen, weil ich jetzt meinen Fokus wieder neu ausrichten kann! 🙃
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin zum Beispiel seid Mai in einem (bezahlten) Vorbereitungsprojekt für den Frankfurt Marathon drin. Neben Laktattest und darauf abgestimmten Lauftrainingsplan gibt es auch 4 Mal die Woche die Möglichkeit zum Gruppentraining in den Bereichen Lauftechnik, Koordination, Belastung, Stabilisation - ich muss sagen das sich seitdem auch mein Laufstil bewusst geändert hat wenn dir einfach Mal ein Trainer beibringt, was du tun kannst um Grundlagenausdauer, Geschwindigkeit und motorische Koordination gezielt zu trainieren und dein Laufen auf einen ökonomischen, langstreckentauglichen Bewegungsablauf auszurichten
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ich will ja nicht nerven aber mit do it yourself ist da nix da muss von aussen jemand drauf gucken
um dynamik, stil, fehler, etc festzuhalten und die passenden massnahmen zur hand zu haben
wenn das mit do it yourself möglich wäre bräuchte es keine trainer/innen mehr.
warum meint ihr gibt es selbst bei trainer/innen unterschiede es gibt vor allem viel spezialisierung für lang und kurzstrecken etc.
********h_ER Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
Da habe ich ein anderes Verständnis von Lernen und Gehirnentwicklung. Kein Mensch kann bei mir Synapsen verknüpfen. Das kann nur ich selbst. Eine andere Frage ist, wo ich die Impulse dafür hernehme. Da haben wir heute ganz andere Möglichkeiten als früher...
Gerade in punkto Laufstil ist es sicher ein guter Ratschlag, sich das einen Experten anschauen zu lassen.
So vermeidest du, dass sich zu Beginn Fehler festsetzen, die später schwer auszumerzen sind.

Fürs DIY *zwinker*
Die Werte von deinen 5,5 km klingen eigentlich nicht schlecht.
Aber du bist ja mit deinem Lauf schon wieder fertig, da haben sich andere noch nicht mal warm gelaufen. *zwinker*
Mal im Ernst: Läufst du nie länger als 5 oder 6 km?
Täglich eine halbe Stunde ist besser als nichts, aber...
@*****men hat weiter oben den langen, langsamen Lauf angesprochen. Bau den einmal pro Woche ein. Steigere dich kontinuierlich bis ca. 1:30 h. (Jede Woche ca. 15 min mehr)
Das könnte dir einen richtigen Schub geben. Und wenn die Grundlagenausdauer passt, gehst du ans Tempotraining.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.