Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Sehr erschöpft nach dem Sex - Warum?30
Nun ich hatte kürzlich beim Sex wieder die Erfahrung gemacht, dass…
zum Thema
Schwitzen14
Medizinisch im weiteren Sinn da es wirklich ein kleines Problem für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Nach-)Schwitzen

********h_ER Mann
83 Beiträge
Themenersteller 
(Nach-)Schwitzen
Hallo zusammen,
vielleicht eine etwas andere komische Frage, aber einfach mal interessehalber:
Wenn ich Laufen war, schwitze ich danach so, dass ich erst mal mindestens 30 bis 45 Minuten abkühle, bevor ich dann irgendwann duschen gehe. Wenn ich das nicht mache, fange ich nach dem Duschen wieder das Schwitzen an. Ich dusche jetzt weder kalt noch warm.
Wie lange dauert bei Euch das Abkühlen und duscht Ihr bewusst kalt, um abzukühlen?
********x_Bw Frau
564 Beiträge
Nach- schwitzen ist meines Wissens normal. Daher warte ich immer nach dem laufen 30-45 Minuten.

Das Duschen im Wechsel kalt/ warm soll beim regenerieren der Muskulatur helfen und Dich gleichzeitig abhärten. Mache ich nicht (Weichei)... bin ein Warmduscher *cool*
****Dr Mann
1.531 Beiträge
Moin @********h_ER, das geht mir genauso. Wenn ich vor 30 Min unter die Dusche gehe, sind die frischen Klamotten bald wieder durch. Letzte Woche bin ich zu spät los und bei ca. 30° und Sonne unterwegs gewesen. Da dauerte es noch länger.
Es gibt ja den Mythos, das "Vielschwitzen" ein Zeichen für guten Trainingszustand ist. Und es gibt auch den genau gegenteiligen. Mir gefällt der erste besser. *zwinker*
****o34 Mann
22 Beiträge
Hallo,

geht mir eigentlich genauso. Ich schwitze beim Sport allerdings auch gefühlt mehr als andere. Und bei hohen Temperaturen dauerts auch eine Ewigkeit bis der Körper mal runtergefahren ist.
Hallo Zusammen!

Ich denke das nachglühen ist ganz normal.

Ich nutze die Zeit immer Flüssigkeit nachspeichern und auch ein paar Kohlehydrate zu mir zu nehmen.

Anschließend lauwarm bis heiß brausen, und nicht gleich abtrocknen.

LG Arnold
*********aver Mann
18 Beiträge
Jap...hier auch...war auch immer DER Grund, warum ich unter der Woche nicht gelaufen bin...
Anzug danach ging einfach nicht.

Derzeit löse ich das Problem dadurch, dass ich früher loslaufe (halb 6) damit ich bis zur Arbeit wieder "cool" bin :))

Das ist aber auch das Äußerste, was ich mache... übertreiben muss ich es ja nicht ;)))

Wer in Stuttgart übrigens Lust hat (auf Laufen natürlich) morgen früh wieder *g*
*******_hh Mann
5 Beiträge
Das schöne am Nachschwitzen ist, das es auch zum Teil des Trainings verwendet werden kann. Ich nutze es z.B. Um mein Kreislauf für die langsamen langen Läufe der Marathon Vorbereitungen weiter zu gewöhnen, so verlängere ich die Trainingseinheit ohne aktiv mich anzustrengen. Während des Nachschwitzen & Dehnen nehme ich gezielte Nahrung und isotonische Getränke zu. Erst nach dem Nachglühen führe ich Kohlenhydrate zu / gehe ich duschen. Je länger die laufeinheit (bei 3,5h) ist, desto länger dauert bei mir das Nachschwitzen (dauert es bis zu 2h).
*******ner Mann
1.275 Beiträge
Interessante Beobachtung. Persönlich kannte ich nachschwitzen noch gar nicht, ich gehe duschen und hinterher ist Ruhe. Aber ich schwitze beim Joggen generell weniger, große Hitze mal ausgenommen. Dafür kann ich z.B. nicht morgens joggen, sonst hänge ich den restlichen Tag rum wie ein Koala am Baum *muede*

Im Netz habe ich das hier zum Thema gefunden:
https://www.stark-gegen-schw … tes-schwitzen/nachschwitzen/

Diese beiden Tipps finde ich einleuchtend:
• Besuchen Sie regelmäßig eine Sauna: Schweißdrüsen können durch die Temperaturschwankungen trainiert werden.
• Versuchen Sie es mit Wechselduschen: Das hat einen regulierenden Einfluss auf den Temperaturhaushalt des Körpers (der Körper wird trainiert, mit schweißtreibenden Reizen besser umzugehen).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.