Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es werde Licht....

*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Ich hatte in den letzten Wochen eine (günstige) von Amazon. Ich fand es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Lichtkegel mehr in Bewegung ist, finde ich. Also an der Brust mehr als auf dem Kopf. Aber daran habe ich mich gewöhnt.
Meine Hunde-Puppe hat meine Lampe heute Morgen zerkaut, weil ich die Schublade wohl doch nicht richtig geschlossen hatte, jetzt kaufe ich also noch mal eine neue und es wird wieder so eine. An der Stirn will ich nix mehr haben. Brust geht gut, und wie oben schon gesagt, man hat damit auch Rücklicht *zwinker*
Wobei ich das bei meiner letzten Stirnlampe auch hatte, aber sei es drum. Ich bin pro *g*
***ke Frau
2.037 Beiträge
Mit welcher Lampe ich laufe, habe ich ja bereits weiter oben geschrieben. Bisher trug ich sie als Stirnlampe. Mitgeliefert wurde ebenso ein Brusthalterung. Die probierte ich heute aus. Mein Pro und Kontra nach dem heutigen Lauf:

Pro:
Es ist angenehmer für den Kopf, zumal meine Lampe einen relativ schweren Akku besitzt. Dessen Gewicht wird zwar gut durch eine entsprechende Halterung kompensiert, dennoch läuft es sich angenehmer, wenn nichts den Kopf "einengt".

Kontra:
Mein Oberkörper ist zu schmal für die kleinste Einstellung der Brusthalterung, weshalb die Lampe nicht ausreichend straff am Brustkorb saß. (Ließe sich korrigieren)
Der links-rechts-schwankende Lichtkegel wurde bereits erwähnt. Ich empfand ihn für mich als ziemlich störend. (Ist tatsächlich ggf. nur eine Frage der Gewöhnung)
Ich benötige das Licht dort, wo ich hinschaue. Das geschieht automatisch bei der Stirnlampe. Trage ich das Licht am Brustkorb, muss ich zusätzlich noch den Oberkörper entsprechend drehen/wenden/beugen/recken. Das empfand ich heute als richtig störend und so ist dies für mich jener Aspekt, der gegen eine Brustlampe spricht.
*********ciale Paar
363 Beiträge
All jenen, die das straffe Stirnband einer klassischen Kopflampe als störend empfinden, kann ich wirklich nur die Petzel Iko Core empfehlen. Die Kopfhalterung ist federleicht und kaum zu spüren. Sie kann direkt auf der Stirn, aber auch über Mütze/Stirnband getragen werden. Ich habe beides bereits mehrfach ausprobiert. Die Ausleuchtung ist phänomenal, die Akkulaufzeit selbst in der stärksten Stufe (die man selbst in absolut dunkler Umgebung nicht braucht) fast 2 Stunden. Ich kann sie trotz des relativ hohen Preises (ca. 80,— €) wirklich wärmstens empfehlen!
***ke Frau
2.037 Beiträge
Zitat von ***ke:
Mit welcher Lampe ich laufe, habe ich ja bereits weiter oben geschrieben. Bisher trug ich sie als Stirnlampe. Mitgeliefert wurde ebenso ein Brusthalterung. Die probierte ich heute aus. Mein Pro und Kontra nach dem heutigen Lauf:

Pro:
Es ist angenehmer für den Kopf, zumal meine Lampe einen relativ schweren Akku besitzt. Dessen Gewicht wird zwar gut durch eine entsprechende Halterung kompensiert, dennoch läuft es sich angenehmer, wenn nichts den Kopf "einengt".

Kontra:
Mein Oberkörper ist zu schmal für die kleinste Einstellung der Brusthalterung, weshalb die Lampe nicht ausreichend straff am Brustkorb saß. (Ließe sich korrigieren)
Der links-rechts-schwankende Lichtkegel wurde bereits erwähnt. Ich empfand ihn für mich als ziemlich störend. (Ist tatsächlich ggf. nur eine Frage der Gewöhnung)
Ich benötige das Licht dort, wo ich hinschaue. Das geschieht automatisch bei der Stirnlampe. Trage ich das Licht am Brustkorb, muss ich zusätzlich noch den Oberkörper entsprechend drehen/wenden/beugen/recken. Das empfand ich heute als richtig störend und so ist dies für mich jener Aspekt, der gegen eine Brustlampe spricht.

Ergänzung zu meiner Lampe: Den Akku kann man auch über die Option eines Verlängerungskabels in einer Tasche und nicht am Kopf tragen. So wird's deutlich leichter da oben und das probiere ich beim nächsten Lauf prompt aus *gg*. Und hinsichtlich Leuchtkraft und -dauer ist sie wahrscheinlich kaum zu toppen. Mit ihr sehe ich immer blendend aus *zwinker*
***ke Frau
2.037 Beiträge
Inzwischen verstaue ich den Akku nur noch in der Tasche (meist meine Schultertasche, heute in der Jacke) Das Kabel stört gar nicht und am Kopf ist's so deutlich angenehmer.
**sa Mann
64 Beiträge
Was ich gemacht habe- eine Lampe vom Decathlon. Kostet nicht die Welt und funktioniert. Gibt da auch verschiedene Ausführungen für kleines Geld.
******018 Mann
372 Beiträge
Ich habe mir von Declathon vor geraumer Zeit die Brustlampe gekauft. Die extrem stark. Die hat 2 Stufen und das ist mehr als genug.
Ich kann nur sagen, wenn einem ein Auto mit Fernlicht entgegen kommt, kann man sich damit locker entsprechend ravanchieren, wenn der Autofahrer meint nicht ablenden zu müssen. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.