Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
550 Mitglieder
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es werde Licht....

*********aver Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Es werde Licht....
Tach *g*

Nachdem ich heute Morgen um dunklen Park fast plattgefahren würde, ist klar: Ich hab lieber die Lampen an *g*

Daher die Frage: Wer hat Erfahrungen mit Head- oder sonstigen Lamps und kann was empfehlen?

Weiss, dass bestimmt der oder die Eine hier sowas nutzt daher....Feuer frei *g*

Freu mich über jeden sinnvollen Beitrag
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ich hab ne geschenkte einfache Kopflampe. Die hat aber ziemlich weites Stretchband. Nutze ich aktuell um die Brust. Klappt ganz gut. Mag generell nix so gerne auf dem Kopf.

Bin aber auf der Suche, nach nem Ironman-Ersatz. *lol*
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Ich habe auch eine für den Kopf und hinten hat sie auch ein Rücklicht *gg*
Mit Mütze ist sie ok zu tragen, ohne Kopfbedeckung eher nicht.
Ich überlege schon länger, ob ich mal so ein Ding ausprobieren soll, das man um den Oberkörper schnallt.

Ansonsten habe ich noch so ne geile Pudelmütze, die hat vorne eine Lampe und hat außerdem Bluetooth-Lautsprecher eingebaut.
Aber für die muss es schon echt kalt sein, dann ist sie super *gg*
*******eXOX Mann
24 Beiträge
Hol Dir von LED LENSER eine Kopflampe und spare nicht am Geld.

Die Lumenzahl ist entscheidend!

Je mehr - desto heller.

Und bitte keine Funzel für 30 Euro. Die bringen gar nichts.

Die Website von LED LENSER ist super.

Enjoy Running!

SoulmateXOX
****ro Mann
176 Beiträge
Hier mein Winterequipment. Die Petzl- Lampe ist wirklich gut. Die Mützenlampe eher für beleuchtete Strecken geeignet.
*********ciale Paar
363 Beiträge
Ich habe gerade heute in der Rubrik „Technik und Motor“ der FAZ einen interessanten Bericht über die Petzl Iko Core gelesen, in dem diese sehr gut besprochen wurde. Sie hat mit 500 Lumen eine sehr gute Lichtleistung, bei der der Akku gut 2 Stunden halten soll, kann aber auch über 9 Stunden mit 100 Lumen betrieben werden. Der Preis soll so um die 80 Euro liegen. Ich werde mir die für die anstehende Wintersaison wohl einmal genauer ansehen.
**********ik_MK Mann
404 Beiträge
Lupine ist super, kostet zwar, aber macht die Umgebung fast taghell
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Also ich persönlich will es gar nicht so hell haben *ggg*
*****Guy Mann
2.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab's einmal mit Lampe probiert und bin seekrank geworden weil ich ständig dem hüpfenden Lichtpunkt mit den Augen gefolgt bin *lol*
Lichtpunkte .....
Hmm , punktuelle Beleuchtung mag gut Lichtakzente setzen , ist beim joggen aber kontraproduktiv, eine Weitwinkel Abstrahlung bringt hier mehr , was nützt mir der helle Punkt auf dem Boden wenn ich den Ast nicht sehe welcher mir gegen den Kopf donnert.
War beim Radfahren von einer Grillparty nach Hause *grins*
Gewicht ?
So niedrig wie möglich, petzl hat kleine Stirnlampen mit Lithium Akkus , diese sind schön leicht und halten lange durch , aufgeladen wird mit micro usb
Meine Lampe ist die Petzl Actic Core , diese gibt es mit 350 lumen + Rotlicht (Ideal für Nachtfotografie).
Reicht mir völlig, habe dann noch die erwähnten Akku Packs dazu bestellt .
Einige Nutzer schreiben dass man diese Akkus nicht mit einer Powerbank laden kann .
Also meine Powerbank lädt diese Akkus problemlos.
****o80 Mann
465 Beiträge
Ich laufe auch mit Petzl die Vivaro schon zuvor gepostet hat und Abwechselnd mit einer Amazon-China Lampe mit fest verbautem Akku. Da merkt man schon, dass das Licht nicht so gut streut. Dafür ist das aber auf größter Stufe schon ein extremer Scheinwerfer.
Im Wald hab ich es meistens auch nicht gern so extrem hell. Da reichen mir meine 3-4 Meter vor mir und ich laufe mit kleinster Stufe der Stirnlampe und halt recht weit nach unten geneigt. Mag ja auch nicht die ganzen Tiere verschrecken im Winter.

Auf der Straße bzw. Gehwegen, ca. 4 km Hin- und Rückweg zum Wald, schalte ich dann auch gern mal ne Stufe heller. Auch ich lag schon einmal auf ner Motorhaube. Auto aus der Seitenstraße hat mir die "Vorfahrt" genommen.. nicht nach links geschaut *roll*. Die Person hat sich aber vielmals entschuldigt und es ist nix groß passiert.

Was aber total nervt sind Autofahrer die einen schon sehen und dann einen noch frontal voll das Fernlicht reinhauen.. also absichtlich.. Für diese Fälle wünschte ich mir ebenfalls mal einen echten "Flutlichtstrahler" zum zurückblenden. Aber einer von beiden muss ja mal etwas Vernunft zeigen..

Zusätzlich klemm ich mir sowas noch an mindestens einen Arm...
********co72 Mann
129 Beiträge
Nix geht über eine gute PETZL Lampe. Über Lampe hinaus, gut reflektierende Laufklamotten in Signalfarben helfen auch ungemein.
Ich habe die ganz günstige von Decathlon und kann mich absolut nicht beschweren. Sitzt angenehm. Rutscht nicht und leuchtet 🤷‍♀️😄 was will man mehr für unter 5€
*********aver Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Ok.. Danke Euch schon mal... Licht hab ich verstanden und nen Flakscheinwerfer brauch ich nicht. Will bisschen was sehen und vor allem gesehen werden...
Kann jemand was zum Tragekomfort sagen? Rutschen die Dinger ?
Hatte sowas mal mit nem Flaschengürtel, an dem ich dann nur rungespielt hab, damit er nicht verrutscht... Wie ist das mit den Lampen?
********h_ER Mann
83 Beiträge
Alternativ zum Gesehen werden helfen ja auch die neongelben Westen etc...
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Zum Gesehenwerden habe ich auch eher neon-Klamotten.
Meine Stirnlampe rutscht nicht, die kann man gut einstellen, allerdings habe ich geschaut, dass sie auch einen Gurt hat, der oben auch über den Kopf geht und da für Halt sorgt.
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir war eine Stirnlampe zu wackelig in der Ausleuchtung, mit
https://www.decathlon.de/p/l … -250/_/R-p-312549?mc=8573980
habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, zumal sie vorne ausleuchtet und nach hinten rote Blinklichter hat.

Bei 1,96 m Größe ist sie allerdings so ziemlich am Limit mit den Verstellmöglichkeiten.
*******eXOX Mann
24 Beiträge
Kaufe DIE - alles Andere ist für Anfänger und Sonntagnachmittagsläufer!

🤘🏼🏴‍☠️🤘🏼

https://www.ledlenser.com/de … irnlampen/outdoor-serie/mh10

Souli
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******eXOX:
Kaufe DIE - alles Andere ist für Anfänger und Sonntagnachmittagsläufer!

Hast Du meinen Vorschlag getestet oder gefällt er Dir einfach nicht (ich bin weder Anfängern noch Sonntagnachmittagsläufer *mrgreen* ?
*******eXOX Mann
24 Beiträge
*g*

Sollte nicht sarkastisch klingen.

Aber billiger ist immer schlussendlich teurer. *zwinker*
***ke Frau
2.037 Beiträge
Ich habe mir in diesem Jahr die zugelegt: "Led Lenser NEO 10R". [Aufladbare Stirnlampe mit konstanter Lichtleistung dank Constant Current Mode. Details: Reflektierendes Stirnband; rotes Rücklicht; Staub- und Wasserschutz (IP54); Transportsicherung; Advanced Focus System; Smart Light Technology; Rapid Focus; 600 lm, Leuchtweite bis 150 m, Gewicht: ca. 180 g. Inklusive 1 Akkusatz, USB Kabel und Brustgurt sowie 1 Verlängerungskabel; 3 Einstellungen: Power, Mid Power und Low Power (bei niedrigster Einstellung bis zu 120 h Laufzeit)].
Bin total zufrieden mit ihr und möchte auf die Ausleuchtung nicht mehr verzichten.
*********aver Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Sieht alles gut aus...mal ne dumme Frage (die dritte dann schon). Muss ich unter die Halterung der Lampe noch nen Stirnband ziehen oder sind die gescheit gepolstert, so dass ich die direkt auf der Haut/Haaren tragen kann?
Danke *g*
*****Guy Mann
2.296 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hat den außer @******ter noch jemand Erfahrungen mit Brustlampen gemacht? Mich nervt schon ne Mütze auf dem Kopf und das wäre Brust in meinen Augen Mal einen Versuch wert....
@*******y71

Ich habe eine Lampe, die eigentlich als Stirnlampe gedacht war, umfunktioniert und trage sie unter der Brust/am Bauch (über ist etwas beklemmend). Auf meinem Kopf ist kein Platz wegen meiner Mütze. *g* Sieht man mal, wie unterschiedlich die Menschen sind und empfinden.

Da ich den Oberkörper relativ stabil halte und sie gut ausleuchtet, bin ich damit sehr zufrieden. Kann mich absolut nicht beschweren und freue mich wie ein Plätzchen über den Einfall. *g*
Tatsächlich habe ich jetzt darüber nachgedacht mir eine dafür geeignete Lampe zu kaufen - es gibt da ja im Handel diverse Varianten, mit über dem Körper gekreuzten Gurten für die Lampe, etc.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.