Ich habe ein recht einfaches Program.
Mit einer Gewichtstange (34kg): 10 Kniebeugen täglich für die Sprunggelenke, 3x10 mit gebeugten Armen hoch und runter vor mich (übt viele Muskeln, auch die Bauchmuskeln), 10 x Gewicht heben (im Stand). Paar Muskelübungen mit so einem steinalten "Bullworker" Gerät, das mir mal in meinen Schuljahren geschenkt wurde. Funktioniert gut für die Bauchmuskeln wenn man das Ding vor sich auf einem Tisch drückt.
2x10 x mich selber an einer Stange hochziehen (einmal von vorne, einmal von hinten): Rücken.
Beinübungen mit einem Fahhradschlauch (andere Bänder sind mir zu schwach).
Sprungseil 2 Minuten, nach Lust und Laune mehr.
Aufwärmen: ich dehne nicht vor dem Laufen aber erst eine Weile danach (ganz einfache Sachen) und fange langsam an bis ich eingelaufen bin (etwa 2,4 km, manchmal 5, wirklich erst nach 10km). Ich bin nicht mehr der jüngste aber laufe meinen Lauftreff davon, also etwas tue ich richtig.
Irgendetwas mehr tut das Laufen selber (Abwechslung schnell/langsam/Hügel/kurze Strecken/lange Strecken/verpflichtete Ruhetage/aerobische Zone/anaerobisch).
Ab und zu den Cooper Test (2,4km Test: wie weit kann man in 12 Minuten laufen), dort merke ich das Alter, schaffe es nicht mehr unter 10 Minuten, übe aber nicht spezifisch darauf.
Ich erhalte regelmäßig wertvolle Hinweise von "Runnersconnect" durch Eliteläufer (ich selber bin nur ein Amateur, laufe nicht um zu siegen sondern weil ich kann, und weil es Gesund ist und bei mir Stress abbaut).