„Freie Menstruation... Irgendwie mag ich mich darauf nicht verlassen. Die Tassen werde ich mal testen.
Das "frei" kommt auch nur für Menschen in Frage, die 24/7 ein Klo in Reichweite haben- damit bin ich "raus". Zu viel Esoterik und Lebensausrichtung nach meiner Weiblichkeit liegt mir sowieso nicht.
Aber um nochmal aufs Thema zurück zu kommen - bei mir hängt "Training" von so vielem ab. Klar merke ich Schwankungen- aber die merke ich auch in Abhängigkeit von Arbeitszeit, Arbeitsbelastung, Schmerzen und erheblich vom Faktor "Atmung" - ich habe an einer Seite Verklebungen an den Rippen. An guten Tagen atme ich auf 2 Flügeln. Ob es einen Zusammenhang gibt zwischen Krämpfen und Rippe müsste ich mal beobachten.
Ist auch von Zyklus zu Zyklus etwas unterschiedlich -manchmal nervt es nur, manchmal geht es mir schlechter (je mehr Sport, desto besser... )
Prinzipiell laufe ich ohne Rücksicht auf Körperlichkeiten-ohne Wettkampfambitionen einfach so gut es geht. Und ich laufe auch über Schmerzen hinweg- oft sind Krämpfe und gerade auch Kopfschmerz nach Bewegung an der frischen Luft weg. Ob und wie gut es läuft merke ich eh erst unterwegs. Abbruch war noch nie eine Option und wie schnell ich bin merke ich dann ja. Wie weit ich laufe überlege ich mir vorm loslaufen schon.
Allerdings bin ich vom Typ her auch wenig mädchenhaft -Zerbrechlichkeit gestatte ich mir selten.
Garmin hat immer lustige Hinweise zum Zyklusstand - ich grinse dann in mich hinein und frage mich, ob das bei mir wohl auch so ist.... auch wenn ich die klassischen Heißhungerattacken und Drama-Phasen natürlich auch kenne.