Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining37
Uns würde interessieren wer hier im Joy regelmässig seinen…
zum Thema
Beckenbodentraining: Hält es was es verspricht?35
Kurzer Zeit mache ich nun regelmäßig mein Beckenbodentraining, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Training, nie ohne meinen Zyklus

Training, nie ohne meinen Zyklus
*achtung* ACHTUNG *achtung*
------------MÄDELZTHEMA-------------

LIEBE LÄUFERINNEN....und nur diese!

Wie haltet ihr es mit eurer TrainingsPlanung im Kontext mit eurem Zyklus?
Setzt ihr die positiven Hormonhöhen ein, bzw passt ihr die unruhige Hormonlage an eure Laufeinheiten / evtl Ruhetage an?

Wie sieht es mit Wettkämpfen aus?
Schaut ihr im Vorwege, was euch der Monatszyklus am entsprechenden Wettkampftag zu bieten hat?

Ich bin gespannt , auf eure Erfahrungsberichte....
*******_83 Frau
773 Beiträge
Ich finde das Thema auch toll!
Leider habe ich bisher noch nie so speziell darauf geachtet, aber es fällt natürlich leichter zu laufen wenn man gerade keine Bauch- und Rückenschmerzen hat *ggg*
Ich lese gespannt mit und werde mich mal mehr beobachten! *g*
Und um euch den Anfang nicht zu schwer zu machen, hau ich gleich Mal in die Tasten.

Ich bin CLEAN, sprich ich bin hormonell nicht eingestellt, was die Verhütung angeht , so dass ich der Hormonlage immer volle Breitseite im positiven, wie im negativen zu spüren bekommen.

An Eisprung-Tagen, kurz vorher und danach , bin ich nicht tot zu kriegen und energetisch , wie ein Duracell-Häschen🐰....
An Tagen der Mens schlaucht mich alles und ich fühle mich meist schon eine Woche vorher , wie eine Wasserbombe....

Ganz krass aussertvrs sich bei mir an der Symphyse und durch die "Mutterbänder" und Adduktoren, die durch die veränderte Hormonsituation weicher, zum Laufen "instabiler" werden und so mit Schmerzen auf sich aufmerksam machen.... Wärmflasche auf der Symphyse und den Adduktoren gehören in der Regel dazu😬🤪

Longruns sind oft nur mit vielen Pausen an den Tagen der Blutung möglich....ganz verzichten will und kann ich auch nicht, aufgrund hoch gesteckten Ziele.

Je nach Trainingsintensität verlängert oder verkürzt sich mein Zyklus, und was das Vorausplanen manchmal etwas schwerer macht.

Ich müsste aber auch schon Trainingsläufe abbrechen, weil nix ging...

Aber mich überzeugt trotz der Widrigkeiten auch immer wieder die positive Energie, die mit dem Zyklus einhergeht....😊🙃😊
Ich kann dieses Buch DAZU empfehlen, leider nur auf Englisch, aber die hiesigen Laufzeitschriften nehmen sich auch immer mehr des Themas an....

MädelZ....hier können wir wirklich Mal unseren weiblichen VORTEIL den JznX gegenüber ausspielen 🙂💥🌼
********in84 Frau
370 Beiträge
Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich bin auch sehr mit meinen Leistungen, Empfindungen und meinem Wohlbefinden den Hormonen ausgeliefert... Ich bin keine Wettkämpferin, aber ich merke an welchen Tagen es eben leichter von der Hand geht und das ist bei mir kurz vor der Periode. Da bin ich sowieso sehr aggressiv und kann dann genau dieses Gefühl beim Sport in Leistung umsetzen. Während meiner Periode könnt ich im Wald ständig weinen und es ist schwerfälliger. Schaffe ich meine mir gesteckten Strecken nicht, dann weine ich wie ein kleines Kind voller Wut 🤷‍♀️.
Ich denke wir Frauen sollten dies so annehmen und nicht dagegen ankämpfen. Manchmal würde ich mich am liebsten in ein Erdloch vergraben und nach drei Tagen heraus kommen...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ich kann sagen das es im laufe der Jahre eine massive Veränderung bei dem Thema gegeben hat. In meiner ersten Phase als Kind hat mein Vater ne Fete veranstaltet wenn meine Periode mit einem wichtigen Wettkampf einherging. Nicht sehr viel später kehrte sich das ganze ins genaue Gegenteil. Es ging weitesgehend vor und nachher mit dem Training da waren die reellen Möglichkeiten zu erkennen und zu erarbeiten. Währenddessen konnte ich mich ztw nicht einmal mehr bewegen. Heute habe ich davon unabhängig keine Probleme ab und an noch etwas Wasser. Würde allerdings auch sagen das sich das Thema für mich wohl fast erledigt hat. Das einzige was mich ärgert ist das mein Schlafrhythmus nu viel stärker auf den Mond reagiert und damit auch meine Trainingsqualität, wobei ganz klar auch eine Verstärkung durch die vorhandenen Reste besteht.Der Zyklus ist da wohl jetzt fast raus. Der Erfahrung nach auch als Trainerin bestätigt aber ganz klar es macht keinen Sinn gegen den Körper zu arbeiten.
@*****qui
GENAU darum sollte es gehen, die Möglichkeiten des weiblichen Zyklus auszunutzen und zwar im positiven Sinne...."auf der Welle reiten" ....und nicht gegen an....

Ich denke, dass es im Jugendbereich und auch später , immer noch zu wenig Beachtung findet, da sich ein Zyklus ja auch erstmal finden muss...je früher ein Mädchen aber zbsp mit leistungsorientiertem Training anfängt, bevor die Mens überhaupt eingesetzt hat....kommt diese erst gar nicht "durch"....oder die MädelZ bekommen so früh die Pille ( wobei der Trend etwas rückläufig ist), dass sie auch hier , gar nicht die Chance bekommen, die Möglichkeit der eigenen "Körperenergien" zu nutzen....
****_b Frau
201 Beiträge
Da ich die Pille nehme, merke ich kein "Hoch". Was allerdings immer hart zuschlägt ist das "Tief" vor und während der Periode. Das merke ich dann auf jeden Fall leistungsmäßig ganz deutlich, auf den km bin ich dann ca. 1 Min langsamer. Die Hose kneift, weil der Bauch so dick ist, die Stimmung ist im Keller und es genügen Kleinigkeiten, die mich dann so frustrieren, dass ich den Lauf abbreche. Mit Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen kann ich mich erst gar nicht aufraffen. Männer können sich das wahrscheinlich gar nicht vorstellen 😂 Und wenn ich in der Zeit einen Lauf mache, bin ich den ganzen Tag nicht mehr leistungsfähig und hundemüde.
Aber das ist eben in dieser Zeit so *zwinker*
****_b Frau
201 Beiträge
Zitat von **********ler20:
Ganz wichtiges Thema, das Du @********brav da noch aufgreifst.

Wenn die jungen Frauen aufgrund von Körperbewusstsein/Schlankheitswahn/Gewichtsoptimierung etc pp in ein Ungleichgewicht von Fettzellen und Östrogen geraten, und als äußere Ausprägung eine Dys- oder A-menorrhoe eintritt.
Redest du da gerade von Esstörungen wie Anorexie oder Bulimie?
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Tja, mir ist in all den Jahren nie eine nennenswerte Leistungsschwankung aufgefallen und da ich mit dem Kram schon durch bin.... *nixweiss*

Ich hab mir allerdings auch nie die Mühe gemacht, dass explizit zu analysieren. Wenn ich meine Tage hatte, hatte ich sie halt. War mir irgendwie keine Diskussion wert.

Wenn ich ehrlich bin, hab ich pms immer ein bisschen als Männerausrede verstanden. Wenn sie ihren Kopf nicht durchsetzen konnten, hatte die Frau halt pms.....oder so.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Sagen wir mal so ich habe gerüchteweise davon gehört das es auch ohne Probleme ablaufen kann. Bei mir war es immer anders bis auf das erste Jahr und noch ein halbes hinten dran. Allerdings war ich trotz LSP ziemlich früh dran und nach 40 jahren hatte ich auch einfach den Kaffee auf, was selbst heute noch ein echts Problem ist. Mit 16 habe ich dann aufgrund eines längeren Auslandsaufenthalt die Pille genommen zu dem Zeitpunkt das einzige was mir halbwegs Frieden gebracht hat ganz ohne ging es aber nie egal wie sehr ich es versucht habe.
In den letzten Jahren habe ich dann aus anderen Gründen Weihrauch genommen und der hat mir dann allerdings wirklich geholfen mit Abstrichen die einzige erträgliche Phase.
@****_b , @**********ler20 spricht von A/Dys-menorrhoe von Störungen im Menstruationszyklus, die natürlich viele Ursachen haben können, aufgrund der "Laufgruppe" bezog ich mich auf Sport und Leistungssport hat natürlich auch was mit Ermahnung zu tun, die kleine Stellschraube der Optimierung....und natürlich verändern Eßstirungen auch den weiblichen Zyklus.

Auch ich hab das durch....
Sprüche vom Trainer, ach SO VIEL wiegst du? Oder , Radiergummis laufen hinten, Bleistifte vorne, ......aber das wäre ein anderes Thema

@*****rma .....schade, dass du keine Zeit gefunden hast, dies für dich wahrzunehmen....

PMS mag eine "mannliche Deklarierung sein"( wer hat's erforscht- SPASSCHEN❗)....mein Mann sagt immer , ich sei emotional VIELFÄLTIG 😊.....

Esgibt halt Tage, da sollte ich keine Diskussionen führen, man sollte mich nicht in Konflikte ziehen ( beruflich ganz schlecht), wiederum gibt es die Tage , wo ich mich mit mitreißen lasse, Bäume ausreisen könnte und etwas wäge....dies alles im Zuge des Zyklus immer wieder zu erfahren, empfinde ich Bach wie vor als Bereicherung meiner selbst....mitunter als Last für mein Gegenüber....aber Kommunikation darüber kann bereichern und die Begegnung mit mir mehr als BUNT machen😂
*****rma Frau
1.264 Beiträge
Ich schätze, wenns da gewesen wäre, hätte ich es auch wahrgenommen *zwinker*
********in84 Frau
370 Beiträge
Ich denke die Zyklusschwankungen sind auch sehr individuell. Ich denke Frauen, die hormonell verhüten, kennen das gar nicht so extrem... bei mir hat es lange gedauert, bis der Zyklus regelmäßig war und seitdem ich ein Kind habe ist es noch intensiver.
@********in84

Da gebe ich dir absolut Recht.🌼
*********en01 Paar
82 Beiträge
Hmmmmm, ich sehe das wie Proforma - ich laufe einfach und analysiere das nicht im Zusammenhang mit meinem Zyklus; aktuell stecke ich da eh` nicht drin ( ein Blick auf mein Alter genügt! )

WAS ich aber gemerkt habe - wenn ich Laufen gehe und meine Periode habe, ist es besser, seitdem ich eine Menstruationstasse verwende......das 1. Periodenprodukt, das nicht stört!
Was ich dabei noch interessant finde - frau verliert gar nicht soooo viel Blut, wie viele denken, es sieht bei Verwendung von Tampons oder so nach viiiiel mehr aus....
@*********en01
Eine halbe Teetasse....😊
********in84 Frau
370 Beiträge
@*********en01

Und wie wechselt man diese, wenn man bei der Arbeit ist 🤷‍♀️.
*********en01 Paar
82 Beiträge
@********in84 auf der Toilette!!!

Wenn kein Waschbecken zur verfügung steht einfach eine kl. Wasserflasche ( die nur für diesen Zweck benutzt wird ) mit auf`s Klo nehmen zum ausspülen....man kann sie auch mit Urin spülen ( ist nicht so ekelig, wie man denkt! )
********in84 Frau
370 Beiträge
@*********en01 ich sehe sie immer bei DM und bin unsicher
******ena Frau
514 Beiträge
@********in84 ausprobieren lohnt sich... gut für dich und gut für die Umwelt *top*
********in84 Frau
370 Beiträge
@******ena ja den Gedanken finde ich super, allerdings benutze ich die dicken Tampons und muss diese an den starken Tagen alle zwei Stunden wechseln 😱😱😱
@********in84
Die Tassen gibt es in unterschiedlichen Größen....
******ena Frau
514 Beiträge
Die Tasse fasst mehr als ein Tampon. Lässt sich mit Periodenunterwäsche kombinieren *zwinker* wenn man sich nicht "alleine" traut. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Ich habe weniger Schmerzen, bin schneller durch und fühle mich weniger "ausgetrocknet".
*********en01 Paar
82 Beiträge
@********in84 - ja, glaube ich dir, die saugen ja auch ALLES auf, was die Scheide so her gibt...das Periodenblut, Pipi, das am Faden " hochkriecht ", Scheidenflüssigkeit....das tut die Tasse nicht ....unbedingt ausprobieren!

Und: Wenn man Schmerzen bei der Periode hat, wird es damit deutlich weniger....wirklich!!!

Schau kurz im Netz, wie du die richtige Größe ermittelst und dann nimm dir an einen freien Tag Zeit, das aus zu probieren....auch wenn du deine Tage NICHT hast geht das, zu Not mit etwas Gleitgel; die Tasse " klaut " dir keine Scheidenflüssigkeit und du kannst sie so ganz in Ruhe testen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.