Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1323 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Winter?49
Wer hat Erfahrungen mit Outdoor im Winter, also wenn es richtig kalt…
zum Thema
der winter kommt bald....45
Bei uns in der Schweiz wars ein eher verregnetes Wochenende.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Thermo"-Laufklamotten für den Winter....Empfehlungen?

*****_69 Frau
773 Beiträge
@*******te78
..... schneller laufen....

Eingangstext der TE nicht zu Ende gelesen *headcrash* ?

LG, Fanny
*******te78 Mann
442 Beiträge
@*****_69
Doch, habe ich *zwinker* Aber Du scheinst die Ironie nicht erkannt zu haben....
Ich wollte die "Aldi"-Klamotten-taugen-nichts-Fraktion durch eigene Erfahrung entkräftigen. Und ich wollte den @*******m70 ermutigen diese zu probieren!

BTW, @*****_69, du scheinst das Leben allzu ernst zu nehmen... Entspann dich *zwinker*
@*******te78
Ich habe beruflich etwas mit Textilien zu tun und weiß, ob nun Aldi oder Adidas auf dem Teil steht, es kommt beides von der gleichen Näherin aus vernost, es gibt nur wenige Hersteller die in Deutschland/ Euro produzieren lassen, zuweilen sind die Discounter Sachen von Namhaften Herstellern aber nur von vor 2 Jahren und das Design ist eben alt oder der Technische Standard nicht der neueste, wichtigster Faktor ist mir die Größen Treue, wenn ich eine M bei Marke xy kaufe das es in 2 Monaten auch noch eine M ist oder in 2 Jahren,
Und ja ich kaufe Marken Sachen weil es die kleinen Feinheiten sind die mir wichtig sind und wenn ich Sachen im Sail oder günstige Marken ist der Preislich unterschied gering
*******te78 Mann
442 Beiträge
Bis auf den letzten Abschnitt entspricht das exakt meiner Meinung bzw meinem Wissen. Ich find es gut dies aus "wissender Hand" bestätigt zu bekommen.

Design ist mir bei Funktions- bzw Sportbekleidung völlig egal. Da kommt es mir auf den Nutzen an. Und bei meiner Art Läufen ist vom Design nach 5 Minuten eh nichts mehr zu sehen *lol* *lol* *lol*

Aber, jeder wie er mag. Das gilt nicht nur beim Sex sondern auch beim Sport und überall anders!

Frohe Weihnachten
Vielleicht falsch ausgedrückt "Design"
Damit meine ich Passform, Reflektoren, Schlüssel tasche?, Mash einsätze, belüftungs Öffnungen, flache oder dickere Reißverschlüsse, klett oder Knöpfe usw, das sind alles Kleinigkeiten die irgendwann auch im unteren Preissigment ankommen, dauert halt nur
********aich Mann
50 Beiträge
Ich habe mich für diese Winter-Saison frisch bei Skins eingedeckt.
SKINS 3-SERIES Thermal Long Sleeve Top
SKINS 3-SERIES Thermal Long Tights
Bin so weit zufrieden. Habe mich aber auch nicht großartig weiter umgesehen, da ich mit der 'Sommerausführung' von Skins auch ein gutes Gefühl habe.
Darüber dann noch was in Richtung Windstopp und gut ist es für die kalte Jahreszeit
***ke Frau
2.043 Beiträge
Ich experimentiere noch, habe mir Thermalkleidung und eine Windstopperjacke von CRAFT geordert und von Salomon eine Langlaufhose mit Windstopp sowie die Tight und das Long-Shirt mit Ceramic-Technologie. Die Jacke von CRAFT und die Salomon-Langlaufhose scheinen eine gute Wahl, die anderen Teile muss ich noch mehr testen. Eins ist aber schon deutlich geworden: ich habe noch nie so schnell ein Kleidungsstück optisch geschrottet wie die S-LAB Tight. Überall dort, wo die Tight Berührungs- und somit Reibungspunkte hatte, ist es mehr als sichtbar.
*******m70 Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe gerade gestern zwei Salomon Winter-Tights erhalten (Comet Warm und Agile Warm), welche ich wieder zurücksenden werde. Die Comet Warm scheint etwas dicker zu sein als die Agile Warm, aber wirklich überzeugend finde ich auch sie nicht. Da gefällt mir Odlo bisher doch besser.

Vermutlich werde ich jetzt bei Gore Wear oder Asics nochmal schauen.....
***ke Frau
2.043 Beiträge
Zitat von *******m70:
Ich habe gerade gestern zwei Salomon Winter-Tights erhalten (Comet Warm und Agile Warm), welche ich wieder zurücksenden werde. Die Comet Warm scheint etwas dicker zu sein als die Agile Warm, aber wirklich überzeugend finde ich auch sie nicht. Da gefällt mir Odlo bisher doch besser.

Vermutlich werde ich jetzt bei Gore Wear oder Asics nochmal schauen.....

Von Gore habe ich eine Windstopper-Jacke (eigentlich für's Rad, aber ich nutze alles möglichst multifunktional), die ist mir derzeit jedoch zu warm. Von Brooks habe ich eine Laufjacke (auch windstoppend), die ich auch jetzt gern als leichte Außenhülle trage. Ich favorisiere schon immer das Zwiebelprinzip.
*******m70 Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Zwiebelprinzip kenne ich von mir selber.......aber gerade bei der "Außenhülle" würde ich eben gerne noch etwas Vernünftiges kaufen. Dann kann ich temperaturabhängig immer noch entscheiden, ob ich darunter "baselayer" und "midlayer" trage oder eben nur eine Lage *g*
**********23_70 Mann
22 Beiträge
Hallo zusammen,

sehr gutes Thema! Für mich ist das zwei geteilt:

Oben rum trage ich mittlerweile Langarm von Falke. Zuvor habe ich Marion von Icebreaker getragen.
Beides sehr empfehlenswert. Ich hatte früher billige vom Discounter. Sind aber qualitativ nicht vergleichbar und die Lebensdauer ist stark eingeschränkt.
Weiter habe ich dann noch zwei dünne Schichten drüber und die Jacke ist "windabweisend". Die mittlere Schicht ist ein dünnes Shirt.

Unten rum (wo wir Herren besonders empfindlich sind) trage ich eine Hose mit Windstopper. Die ist ziemlich dünn und damit leicht.

Grüsse
Guten Morgen,

wenn man friert, läuft man einfach schneller und schon passt das *sabber*

#ballern
Billige Aldi oder Intersport Sachen halten bei mir schon 10 Jahre lang und tut es für mich. Die Hosen musste ich paar mal selber flicken. Merinowollsocken und ein paar warme Handschuhe, auch Aldi oder Tschibo bei Rewe passen. Ich hatte noch nie den Bedarf, mich wie Scott oder Amundsen anzuziehen. Ein langärmeliges Hemd, darüber ein kurzärmeliges und eine windschützende Jacke, das passte immer. Und etwas warmes für die Ohren, manchmal auch für den Hals. Wenn die Sohne scheint, ohne die Jacke. Ich wohne auch nicht in der kältesten Region.

Aber die Hände und Füße müssen warm sein.
*******dSex Paar
361 Beiträge
Über die Jahre haben sich ein paar Favoriten eingestellt, die ich immer "blind" nachkaufen kann. Das sind bei mir Und erArmour Coldgear Langarmshirts (superwarm) für die erste Schicht und Odlo Tights. Drüber habe ich Jacken von Asics. Da habe ich mal im Sale im Outlet direkt drei Stück gekauft, weil die so gut gepasst haben und alle drei zusammen nur so viele wie eine zum regulären Preis gekostet haben. Das reicht an Vorrat für die nächsten Jahre. Auf den Kopf eine Langlauf-Mütze von Odlo und die Handschuhe sind seit Jahren vom Discounter und wollen einfach nicht den Geist aufgeben...

Ansonsten schaue ich auch immer, dass ich die Klamotten fürs Skifahren "Zweckentfremden kann". Die Langarmshirts und die Tights sind aus meiner Sicht perfekte Skiunterwäsche. *top*
******021 Frau
11 Beiträge
Wenn es sehr kalt ist, dann trage ich Hummel-Kleidung drunter. Sonst bin ich mit Decathlon sehr zufrieden. Für mich stimmt da Preis-Leistung. Habe aber noch keine Jahrelange Qualitätserfahrung
Bisher bin ich auch gut mit den Laufsachen von Tchibo und Decathlon gut klar gekommen. Bin bisher noch keine viel Läuferin.
Klar im Leben hat man schon festgestellt, kauft man billig kauft man zweimal!
Wo ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, ist für die Oberschenkel, daher schaue ich mir mal die Thermoröcke an, danke für den Hinweis.
Zum Waschen nutze ich seit Jahren das Waschmittel von JEMAKO das ist Top!
*******te78 Mann
442 Beiträge
Schauen wir doch über den Tellerrand des Laufsports in andere Sportarten: Warum tragen Matorradfahrer einen Nierengurt?
Die Nieren filtern das Blut und dafür werden durch diese jede Stunde ca 65 Liter Blut gepumpt. Das ist so ca die 8-10fache Menge dessen, was man in seinem Körper hat. Dabei kann man die Nieren auch gut als Durchlauferhitzer nutzen. Hält man die Nieren warm, bleibt der ganze Körper warm. Vielleicht genügt euch auch schon ein Nierengurt. Wenn nicht könnte ich mir gut so eine Art "Körnerkissen" vorstllen *zwinker*
Ob und wie praktikabel das ist kann ich aber nicht beurteilen, da ich selber kein Kälteproblem habe....

Grüße

Und, wenn die Idee doof ist, bitte nicht steinigen!
*******m70 Frau
389 Beiträge
Themenersteller 
Ich steinige niemanden.........ich würde mir nur wünschen dass Menschen einfach respektieren würden, was genau! im Eingangsthread geschrieben bzw. gefragt wurde.

Wenn jemand explizit nach "grünen Autos" fragt schreibe ich auch nichts über "rote Motorräder" - auch wenn beide motorisierte Fortbewegungsmittel sind *zwinker*

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit meiner Anfrage insofern Glück hatte, als dass die Meisten wirklich! konkret und sachbezogen geantwortet haben. Danke dafür *g*
*******i123 Mann
4.283 Beiträge
Viele gute Tipps.

Also, ich laufe über Null Grad immer in kurzer Hose.

Bei Minusgraden differziere ich und trage oft eine kurze Hose mir langen Laufsocken, die fast bis zum Knie reichen.

Ab minus 5 trage ich ein Nase- Mundschutzmaske gegen Kälte - keine Coronamaske *danke*
Nabend zusammen,

ich für meinen Teil habe eigentlich keine speziellen "Thermo"-Klamotten für den Winter.

Ich ziehe einfach nach dem Prinzip "Zwiebelschale" mehrere Schichten an, also z.B. zwei Kompressionsshirts und zwei Trikots. Durch die Luft zwischen den Schichten bleibt das ausreichend warm - zumindest solange ich in Bewegung bin.

Beim Hersteller kaufe ich meistens Trigema. Die Sachen sind nicht kaputt zu bekommen und halten ewig. Die Kompressions-Klamotten hab ich aber von Under Armour.

Die lange Hose ziehe ich bei unter 10° an, ab da sind auch Mütze und Handschuhe angesagt, vor allem wenn es windet. Unter 5° kommt dann noch eine Softshell-Jacke dazu.
(Ich gestehe: Ich bin eine Frierkatze... *haumichwech*)
**********nders Paar
42 Beiträge
Hallo zusammen,
Meine Temperaturgrenzen sind wie die bei c82_ks unter 10Grad lange Hosen (Gore ) und langes Shirt (Craft) oder Merino . Unter 5 habe ich noch eine halblange wärmere tight an (haglöfs).
Da ich das ganze schwarze Zeugs für Männer nicht mag hab ich mir eine schöne Jacke von Karpos gegönnt. Das Zeugs ist technisch super und sieht (wer es mag auch schick aus)

Weiterhin keine Blasen *zwinker*
*******i123 Mann
4.283 Beiträge
Hallo Gemeinde.

Jeder hat seine Erfahrungen und Gewohnheiten - ist individuell.

Ich benutze keine Thermolaufsachen, weil wie auch weiter oben erwähnt "Zwiebelschichten" diese kostengünstig ersetzen.

Darüber hinaus macht mir Kälte wenig aus und beim Warm machen zuhause der Körper schnell auf Betriebstemeratur kommt.

Im einstelligen Temperaturbereich im Plus laufe ich mit halblanger Hose und unter Null Grad entscheide ich sponatn nach Wetterlage (eisiger Wind, Schneefall) was ich anziehe.

Es gab vor ca. 10 Jahren 2 schneereiche und eisige Winter, in denen ich bei bis zu Minus 15 Grad gelaufen bin. Dazu habe ich mir Mund-und Nasenschutz zugelegt. Ist eine prima Sache.

So Freunde, heute wurde ich richtig nass beim Laufen. Dann lieber Kälte und natürlich *sonne*

Schönen Abend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.