Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1302 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Winter?49
Wer hat Erfahrungen mit Outdoor im Winter, also wenn es richtig kalt…
zum Thema
der winter kommt bald....45
Bei uns in der Schweiz wars ein eher verregnetes Wochenende.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Thermo"-Laufklamotten für den Winter....Empfehlungen?

*******m70 Frau
387 Beiträge
Themenersteller 
Hi.

Wie die Überschrift schon andeutet würde ich mich über ein paar Hinweise für gute warme! Laufklamotten freuen. Im Winter ist es oft schon hart genug, seinen Schweinehund zu überwinden - und das fällt mir persönlich nun mal leichter wenn ich weiß, dass ich mir beim Laufen nicht meinen greisen Arsch abfriere.

Ich besitze zwar ein paar Laufsachen für den Winter (Oberteile von X-Bionic, Odlo und Nike und zwei verschiedene Hosen von Odlo), würde aber gerne noch aufstocken, um nicht ständig die Waschmaschine anwerfen zu müssen. Und auch wenn ich vermutlich gleich als "Snob" gelte - ich habe was solche Dinge angeht kein Vertrauen zu Discounter-Artikeln (die in anderen Bereichen sicher ihre Daseinsberechtigung haben).

Aktuell schaue ich ein wenig nach Hosen von Asics, Brooks und Salomon und Oberteilen und Jacken von Gore. Falls mir jemand Artikel empfehlen kann (auch gerne von anderen Marken), würde mich das sehr freuen.

An die "Beim Laufen wird einem warm genug, Wintersachen brauche ich nicht"-Fraktion: das freut mich unfassbar für Euch, aber dieser Thread kommt durchaus ohne eine solche (für mich wenig zielführende) Information aus....

*zwinker*
********edes Paar
11.314 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe mir lange Skiunterhosen und -unterhemden gekauft. Das funktioniert prima. Die Teile passen sich den Bewegungen an und sind atmungsaktiv. Darüber dann die Laufhose und Shirt und ggf. eine Lauf-/Windjacke.
Mich behindert das so nicht und man sieht nicht aus wie ein Michelin-Männchen *lach*

Lieben Gruß
Arschi *arsch*
Ich kann die Skiunterhemden aus Merinowolle von Ortovox empfehlen, die müffeln kaum und halten auch verschwitzt noch warm. Oder die Odlo Skiunterwäsche. Und die dünne Windjacke von Gore Running, ohne die ich aufgeschmissen wäre 🤗 *ja*
*******u32 Mann
107 Beiträge
Ich hab eine tolle Laufjacke von Gore die wasserdicht und in Verbindung mit einem guten Funktionsunterhend gut für den Winter geeignet ist. Ich greife bei der Laufbekleidung nur auf Markenware zurück. Da stimmt die Passform und die Qualität.
****y73 Frau
41 Beiträge
Ich habe lange Winterunterwäsche von Odlo, gefütterte Hosen von Odlo und Patagonia und warme Oberteile von Odlo und Salomon.
Ich liebe meine Windjacke von Patagonia, die hält sogar etwas Regen ab.

Ich sehe es auch so, dass Discounterartikel da nicht mithalten können. Die Qualität ist schon eine ganz andere. Aber das entscheidet natürlich jede/jeder für sich.
*******ain Mann
226 Beiträge
Von den Artikeln was die Discounter anbieten rate ich ab. Vor einiger Zeit habe ich mir dort eine Laufjacke für 5€ gekauft, 100% Plastik und so atmungsaktiv wie eine Plastiktüte.
TK Maxx hat oft Marken Sportartikel im Angebot. Dort habe ich mir mein Zeug gekauft. Adidas, Puma und Nike. Das ist gleich eine andere Qualität.
****o68 Mann
120 Beiträge
Hallo allerseits,
Ich bin auf die Klamotten von Kossmann gestoßen. Ist eine kleine aber feine Laufbekleidungsmarke.
Ich habe dort neulich eine Anfrage gestellt, da hat mir sogar der Chef persönlich geantwortet, was ich ja schon förderungswürdig finde.
Ich habe bisher ein Langarmshirt, welches ich sehr gern trage.
Schaue aber momentan auch nach Winterhose und Shirt und werde in den nächsten Tagen bestellen und es mir zu Weihnachten schenken.

Vielleicht ist das ja auch was für dich/euch.

LG

White
********in84 Frau
370 Beiträge
Ich schwöre auf Kleidung von Odlo und Under Armour. Da reicht oftmals ein langarmiges Funktionshemd, etwas langärmeliges drüber, Weste oder Windbreaker.
Ich friere leider so schnell am Nacken und dafür habe ich noch keine Lösung gefunden 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️

Unten reicht mir sogar eine 7/8 Winterlauftight von Odlo
*********er_sh Mann
1.540 Beiträge
Ich benutze auch lange Winterunterwäsche. Allerdings reicht mir die einfachen nicht Markenkleidung. Komme damit gut zurecht und somit reichen die für mich
@********in84
Mir geht es genauso. Im Nacken friere ich super schnell und das ist total unangenehm, besonders bei längeren Läufen. Ich habe schon Loopschals, aber auch die Sturmhaube hat irgendwie gefühlt kaum eine Besserung gebracht (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aber zumindest ein wenig hilfreich).
********in84 Frau
370 Beiträge
@******lla
Ich kann mit Loop nicht laufen, brauche Freiheit am Hals sonst habe ich Sorge zu ersticken. Ich bräuchte ein Fell für den Nacken 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️...
@********in84
Dann musst Du Dir ein kleines "Fell-Läppchen" für den Nacken nähen lassen....aktuell sind ja viele Menschen in dem Bereich aktiv, nähen Mundschutz etc. *g* wobei ich die Vorstellung irgendwie amüsant finde.
********in84 Frau
370 Beiträge
@******lla
Ein Fellläppchen hört sich mehr als lustig an. Wie bei der Fuchsjagd und ich bin die Gejagte 😂😂😂
@********in84
Es ist etwas Off-Topic, aber da kommen dem ein oder anderen sicher Fantasien in den Kopf...nach der Jagd, wenn Du schnell genug warst, oder auch nicht, gibt's dann die Belohnung ;-P
********in84 Frau
370 Beiträge
@******lla
Da ich eher ein sehr langsames Lauftempo habe, schnappen die Jäger mich mehr als schnell...
Zitat von *******m70:
Hi.

Wie die Überschrift schon andeutet würde ich mich über ein paar Hinweise für gute warme! Laufklamotten freuen. Im Winter ist es oft schon hart genug, seinen Schweinehund zu überwinden - und das fällt mir persönlich nun mal leichter wenn ich weiß, dass ich mir beim Laufen nicht meinen greisen Arsch abfriere.

Ich besitze zwar ein paar Laufsachen für den Winter (Oberteile von X-Bionic, Odlo und Nike und zwei verschiedene Hosen von Odlo), würde aber gerne noch aufstocken, um nicht ständig die Waschmaschine anwerfen zu müssen. Und auch wenn ich vermutlich gleich als "Snob" gelte - ich habe was solche Dinge angeht kein Vertrauen zu Discounter-Artikeln (die in anderen Bereichen sicher ihre Daseinsberechtigung haben).

Aktuell schaue ich ein wenig nach Hosen von Asics, Brooks und Salomon und Oberteilen und Jacken von Gore. Falls mir jemand Artikel empfehlen kann (auch gerne von anderen Marken), würde mich das sehr freuen.

An die "Beim Laufen wird einem warm genug, Wintersachen brauche ich nicht"-Fraktion: das freut mich unfassbar für Euch, aber dieser Thread kommt durchaus ohne eine solche (für mich wenig zielführende) Information aus....

;-)

*ggg* bin auch 50 und würde meinen Arsch nicht als 'greis' beschreiben (lassen wollen!) *lach*
Feiner Humor! Schön!

Zum Thema,
Ich habe mit den Produkten von Aldi, Tchibo und Decathlon gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den Aufpreis von 'Markenprodukten' habe ich nicht immer erkennen können.
Daher sind die Odlo und Co. - Klamotten bei mir in der Minderzahl.

Probier es aus.
Wenn eine Tchibo-Jacke nach Austesten nicht deinen Ansprüchen gefällt, kannst Du sie eventuell umtauschen, verschenken oder verkaufen.
Zumindest hast Du nicht viel Geld versenkt.

Gute Gesundheit und viele schöne Läufe Euch allen in diesem mit Abstand schönsten Winter! *g*
Hallo Zusammen!

Ich kann Euch Skinfit empfehlen egal ob Sommer 🌞oder Winter ❄️

Wobei aktuell noch kurz lang gelaufen wird 😉
********in84 Frau
370 Beiträge
Zitat von **********ler20:
Zitat von *******m70:
Hi.

;-)

*ggg* bin auch 50 und würde meinen Arsch nicht als 'greis' beschreiben (lassen wollen!) *lach*
Feiner Humor! Schön!

Zum Thema,
Ich habe mit den Produkten von Aldi, Tchibo und Decathlon gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den Aufpreis von 'Markenprodukten' habe ich nicht immer erkennen können.
Daher sind die Odlo und Co. - Klamotten bei mir in der Minderzahl.

Probier es aus.
Wenn eine Tchibo-Jacke nach Austesten nicht deinen Ansprüchen gefällt, kannst Du sie eventuell umtauschen, verschenken oder verkaufen.
Zumindest hast Du nicht viel Geld versenkt.

Gute Gesundheit und viele schöne Läufe Euch allen in diesem mit Abstand schönsten Winter! :-)

Also ich habe nichts gegen Noname Produkte, aber in Tchibo Windbraker Jacken schwitzt man wie die Hölle und irgendwann beginnt schon nach wenigen Wäschen die Kleidung zu riechen, zumindest bei mir. Deshalb bin ich Odlo Fan 🤷‍♀️
********co72 Mann
129 Beiträge
In der Kürze,
Meine Erfahrung ist, dass man mit Markenprodukten auf langer Sicht betrachtet definitiv Preisgünstiger wegkommt. Wenn du konsequent, über Jahre hinweg trainieren möchtest und nicht die Sportemode verfolgen musst. DIe halten definitiv länger ohne an Funktionalität zu büßen.
Meine ODLO und Salomon WIntersachen trage ich schon seit 6 WIntern.
Weil ich nicht gerade Kälteempfindlich bin komme ich mit ganz normaler unterwäsche klar.
Ich schwöre auf meine gefütterten Laufhosen von Gore ( ist innen angeraut). Trage ein Thermounterhemd und innen angeraute Laufshirts .Ebenfalls von Gore. Jacke habe ich von Salomon und ich friere auch bei Minusgraden nicht , obwohl ich als externe Frostbeule verschrien bin *zwinker*
*********ower Frau
1 Beitrag
Hallo an die Damen,

..meine Empfehlung. Ein Thermo Rock über die Laufhose .
Gibts im Fachhandel eher in der Abteilung Langlauf oder Tourengänger.
Super warm, da wo's wichtig ist 😉
Und sollte es mal wieder ein Christkindlmarkt geben, kann man ihn auch super nutzten.
In der Basis trage ich das ganze Jahr die gleich Kleidungs Kombination .
Im Winter tausche ich das Cap gegen eine Mütze und nehme einen Schlauchschal dazu und die Sommer laufhose(Asics) wird durch eine innen angeraute Winter(Puma) getauscht und immer einen Windbraker(Erima) drüber mit Funktion LongSleve(Erima)darunter.
Im Prinzip verlässt die Kleidung nie die Badestube, laufen-Waschen-Aufhängen-1d Pause, wiederholen.
Und das machen die Sachen schon seit Jahren mit
*******m70 Frau
387 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal "Danke" für die vielen Antworten bisher *g*

Zusätzlich zu den mir bestens bekannten Marken werde ich mir jetzt "Kossmann" und "Skinfit" nochmal näher anschauen - man lernt ja gerne dazu *g*

Der Hinweis mit dem Rock ist zwar prinzipiell nicht schlecht, wer aber wer wie ich beim Laufen all die Grazie eines angeschossenen Wapitis zeigt, der sollte nach meiner Ansicht auf Dinge wie Röcke besser verzichten. Das Bild wäre ungefähr so stimmig wie ein rustikaler, kanadischer Holzfäller in High Heels *schaem*
*******te78 Mann
442 Beiträge
Dito @*****ssa
Im Grunde trage ich Sommer wie Winter die selben Sachen und mit den "Aldi"-Klamotten habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Sowohl Langlebigkeit als auch Tragekomfort sind top! Den Mehrpreis der angeblichen Markenqualität kann ich nicht erkennen.
Hier mache ich allerdings eine Ausnahme: die Schuhe! Diese habe ich Mal getestet und war gar nicht zufrieden. Allerdings habe ich auch hier keine Schuhe von den Sommer bzw Winter. Ich nutze 3 Paar Schuhe im stetigen Wechsel.

Und wer kalt hat im Winter.....
....einfach ein bischen schneller laufen 😉🤣
Zitat von *******m70:
Schon mal "Danke" für die vielen Antworten bisher *g*

Zusätzlich zu den mir bestens bekannten Marken werde ich mir jetzt "Kossmann" und "Skinfit" nochmal näher anschauen - man lernt ja gerne dazu *g*

Der Hinweis mit dem Rock ist zwar prinzipiell nicht schlecht, wer aber wer wie ich beim Laufen all die Grazie eines angeschossenen Wapitis zeigt, der sollte nach meiner Ansicht auf Dinge wie Röcke besser verzichten. Das Bild wäre ungefähr so stimmig wie ein rustikaler, kanadischer Holzfäller in High Heels *schaem*
Einfach zu köstlich *lol* das angeschossene Wapiti würde ich zu gerne mal laufen sehen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.