Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Fußfetisch - Wenn Menschen Füße lieben135
Menschen mit Fußfetisch lieben Füße. Egal ob jene nackt, beschuht…
zum Thema
kann eine frau zwei männer gleichzeitig lieben?96
Meine freundin kam vor ein paar tagen ganz aufgelöst zu mir und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hallux OP

********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Hallux OP
Ihr Lieben,
hat noch jemand mit einem Hallux Probleme? Ich denke mein Fuß müsste operiert werden, ich habe leider im Vorderfuß ständig Entzündungen. In FfM gibt es eine Klinik, hat Jemand a Erfahrungen mit einer solchen OP und ab wann kann man dann wieder Laufen?
*******ous Paar
1.358 Beiträge
Frau Mysterious hat ihn über mehrere Monate mit den Übungen von Emanuel Bohlander in Griff bekommen *zwinker*

*****s75 Mann
7 Beiträge
Vor ca. 3 Jahren hatte ich auch leichte Probleme mit dem Zeh. Ist nicht ganz vergleichbar mit deinen Problem. Da ich zwar leichte Schmerzen hatte, aber nicht wirklich Entzündungen. Letztendlich hat es dazu geführt, dass ich meinen Laufstiel und auch die Laufschuhe geändert habe. Ich habe mich in dieser Zeit mit dem Barfuß Laufen befasst und , auch wenn ich heute noch immer kein Barfussläufer bin, vieles für meinen persönlichen Laufstiel übernommen. Breiteren Schuh mit deutlich weniger Sprengung bzw. Unterschiedliche Sprengungen je nach Distanz. Haltung beim Laufen hat sich auch geändert. Die Zehenübungen sind ebenfalls sehr hilfreich. Schau dich mal um auf https://www.barefoot-academy.com/ vielleicht ist das eine bessere Alternative als eine OP
*****hen Mann
677 Beiträge
hallo Mondschein84,
wenn sich dein großer Zeh nach aussen bewegt hat das ´immer´mit der Instabilität im Knöchelgelenk zu tun! Es gibt auch nicht Die Hallux OP, da gibt es mehr als 1000 Varianten eine OP durchzuführen.
Nach einer Hallux OP ist vor einer Hallux OP, wenn du dich nur operieren lässt behebst du das eigentliche Problem nicht. Du wirst weiter auf der Innenseite deines Fußes am meisten Kraft übertragen, erst wenn du die Belastung änderst wird sich da auch dauerhaft was ändern. Wie oben schon geschrieben ist es möglich da selbst Hand anzulegen. Die erste Frage ist die Frage nach deinen Schuhen, passen dir die Schuhe nicht wirst du immer wieder Probleme bekommen. Jetzt wirst du wahrscheinlich sagen dass du passende Schuhe trägst, aber das ist die eigentliche Frage bevor du weitere Überlegungen anstellst.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
@*****hen

Mein Leidensweg ist schon leider sehr lang. Bei mir ist der Hallux erblich, sowohl meine Schwester als auch mein Dad haben einen. Ich vermute ich brauche erstmal Einlagen... also Orthopäde. Ich habe schon so viel versucht, Übungen, Tapen usw. und mein Schuhwerk ist immer darauf abgestimmt. Higheels habe ich aktuell nur im Schrank stehen. Mich nervt das sehr, habe ich mich nach meiner Schwangerschaft wieder ins Laufen reingebissen und endlich läuft es super und jetzt dieser Fucking Hallux.
Schuhe kaufe ich tatsächlich nur im Laufhandel mit Laufanalyse. Sämtliche Übungen aus dem Kraftbereich begünstigen ihn natürlich wie Lunches mit Langhantel und Planks. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
***l0 Paar
487 Beiträge
Hallo in die Runde,
... wie schon die Vorredner oder Schreiber kund getan haben, mit ner OP wird die Ursache nicht bekämpft und es ist ein Eingriff in den Körper bzw Gelenk, welcher nicht ganz schmerzlos ist.
Min Fru ist keine Läuferin, hat aber von ihren Erzeugern schon ne etwas komische und breite Fußform in die Wiege gelegt bekommen. Zzgl hatte sie einen Knöchelbruch im großen Zeh, woraus hier der Hallux bzw der Ballen weiter herausgestellt hat. OP wäre auchveine Variante gewesen, trägt aber öfters über Nacht solche Hallux Bandagen, um den Zeh wieder zu richten. Zusätzlich dazu aber auf die richtige Passform der Schuhe beim Kauf achten, das der große Zeh genug Spiel hat. Änderung kommt natürlich nicht von heut auf morgen. Aber ihre Zehstellung hat sich mittlerweile positiv geändert. OP und Schmerz ade
So weit dazu.
LG und viel Erfolg *top*
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Danke... Eure Tipps sind toll und lassen hoffen!
*****hen Mann
677 Beiträge
Solch Bandagen helfen mehr der Psyche als der tatsächlichen Veränderung der Muskulatur und der daraus folgenden veränderten Belastung. Welche Schuhe läufst du denn momentan, ein gestützter / Pronationsstütze kann das Problem auch verschlechtern und die Belastung auf den großen Zeh verstärken. Auch ist die Frage wie du belastest, ob Endglied oder Grundgelenk, das sind unterschiedliche Ausformungen der Belastung. Einlagen machen Sinn, ja, aber Einlagen von der Stange und so einfach nur Abdruck und fertig, das passt meist in feinster Weise. Du brauchst jemand der sich mit Schuhen auskennt als auch mit Einlagen, ein 3D scan ist da dringend notwendig und auch die entsprechende weiter Verarbeitung der Daten um dann anschließend CNC gefräste Einlagen herzustellen.
Gerne kannst du mich persönlich fragen, ich weiß von was ich rede.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
@*****hen Orthopäden sind jetzt auch nicht meine Lieblingsärzte. Ich brauche wen, der sich gründlich meinen Laufstil mal anschaut. Ich trage Brooks Glycerin Laufschuhe.
*****hen Mann
677 Beiträge
besser sind wahrscheinlich die Adrenalin, die sind auf der Innenseite etwas höher geschnitten ohne eine sogenannte Pronationsstütze zu haben. Der Glycerin ist auch vom Abrollverhalten etwas weicher, auch gerade im Fersenauftritt ist er dadruch etwas schwerer zu kontrollieren.
Zu deiner Vererbung ist zu sagen dass du die gesamte Konstellation Muskulatur Bindegewebe . . . ., das ist hier zu viel persönliches.
Vor einer OP unbedingt alles andere ausschöpfen! Eine gute Freundin hat hiermit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.sanawell.de/produkt/ballenkissen-mit-zehenspreizer/ , musst mal gucken – die bieten gerade rund um den Hallux jede Menge Produkte.

Auf jeden Fall würde ich mir aber eine zweite Meinung einholen. Gute Besserung! *knuddel*
Wenn ich etwas zum Thema beitragen darf. Wie ich es verstehe, kommen viele Fußprobleme wegen entweder angeborene, falsche Laufhaltung, Übermüdungserscheinungen oder ein falscher Lebensstiel her (Bewegungsmangel). Dann werden andere Muskeln zum Ausgleich eingesetzt, und die ganze Haltung verzerrt sich dann.

Ich hatte vor paar Jahren die plantare fasciites. Mögluch wegen alte Laufschuhe (Geldmangel) und zu hohe Kilometer im Frühling (im Winter ist man geneigt, weniger zu laufen). Ich habe mein (linkes) Fuß ausgeruht. Einfach mit dem Laufen aufgehört, und halt geradelt, um noch etwas fit zu bleiben. Ich fing erst nach 8 Monate wieder an, und erst mit gehen, dann paar schritte Laufen, wieder gehen, usw. und das fast 3 Monate lang. Langsam ging es wieder.

Also die Lehre gelernt: den geschädigten Teil ausruhen. Er soll sich selber reparieren. Das jann entweder sehr kurz oder sehr lange dauern. Eine Operation nur als letzte Lösung.

Dann hatte ich, auch wegen übertraining, vor vielen Jahren gewaltige schmerzhafte Krämpfe im inneren meiner Schenkel. Die Ärtzin sagte mir, meine Laufkarriere seie vorbei, ich sollte lieber schwimmen. Sie war keine Sportärztin.

Lehre gelernt: künftig nur einen Sportarzt mit Läuferprobleme konsultieren. Die sollten ein besseres Auge vor solchen Dingen gaben.

Die Krämpfe gingen mit ausruhen nach einiger Zeit weg. Danach folgte ich die 10% Regel: jede Woche nicht mehr als 10% der vorigen Woche laufen. Es dauert Jahre, bis man sehr lange Strecken
meistert, es sei denn, man ist als Teil der Eilte geboren. Langsam und ohne Verletzung und Ruhetage für die Regeneration wiegt schwerer, als neue Personal Best Rekorde. Und Muskeln entwickeln sich schneller als Sehnen. Beides muss passen.

Letztes Jahr wurde ich so fit mit Luegestützen, das ich 60 hintereinander machen konnte (mit der richtigen Haltung, nicht diese wo manche bis in die tausende schaffen). Das schenkte mir eine entzündete Sehne in der rechten Schulter. Jetzt, nach fast einem Jahr, ist es fast weg (spüre es manchmal bei hoher Geschwindigkeit, wenn ich meine Arme wild schwenke). Ich bleibe jetzt vei 30 Liegestützen. Mehr macht eigentlich keinen Sinn für den Laufsport.

Im Alter alles entsprechend vorsichtiger. Es gibt genug gute Filme auf YouTube für Läufer. Von Anfänger bis zum Veteranen.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Für mich ist eine OP auch nur der letzte Weg und natürlich nur, wenn mindestens zwei Experten ihren Rat dazu geben.
Wie schon erwähnt es ist ein erblich bedingtes Problem.
Man kann keine Verletzung weglaufen. Sondern nur durch Schonung ausheilen. Lieber zwei Wochen lang nicht laufen, statt sich eine sechs Monate Verletzung anzueignen. Man soll jein Held/in sein.
********in84 Frau
370 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****err:
Man kann keine Verletzung weglaufen. Sondern nur durch Schonung ausheilen. Lieber zwei Wochen lang nicht laufen, statt sich eine sechs Monate Verletzung anzueignen. Man soll jein Held/in sein.

Dem ist nichts hinzu zufügen. Ich laufe keine Verletzung weg, ich habe einen Hallux, der quasi da ist. Mal schmerzhaft und mal einfach nur ein krummer Zeh.
Vielleicht hat ein Sportarzt eine schlaue Idee, wie man das Problem lösen könnte. Operation klingt wie: ein Problem lösen, dafür aber ein neues entstehen lassen (das man, wie bei einem Autounfall, erst Monate später merkt).
Ich hatte vor 5 Jahren eine Hallux Op, abgesehen davon das es die schlimmsten Schmerzen meines Lebens waren, ist auch die Beweglichkeit des Zehs eingeschränkt. Nach circa 3 monaten konnte ich so langsam wieder an Sport denken. Mein Hallux war allerdings auch so weit ausgeprägt, dass ich in fast in keinen Schuh mehr gepasst habe und ständige Schmerzen hatte. Eine OP empfehle ich wirklich nur als allerletzte Lösung.
*****hen Mann
677 Beiträge
Sich irgendetwas zwischen die Zehen zu stecken ist reine Geldverschwendung und macht das Problem nur noch deutlicher. Dadurch dass der große Zeh sowieso schon der kräftigste ist von der Muskulatur her, wird er die anderen Zehen nur mehr nach aussen schieben.
Eine Laufpause ist eine gute Möglichkeit sich auszuruhen, anschließend wieder in die Schuhe zu steigen um zu laufen, das macht Sinn. Was hat sich in der Zwischenzeit getan, kein neuer Schuh, keine Analyse warum die Situation so ist wie sie ist. Der Zustand ist aufgrund von nicht passenden Komponenten entstanden, nach der Laufpause wieder in die Schuhe zu steigen und zu laufen macht in keiner Weise Sinn.
Einen Experten der sich mit dem Thema auskennt und auch mit der Problematik der Schuhe ein gewisses Erfahrungspotenzial hat, aufsuchen.
Leider sind die heutigen Laufschuhe in der Regel alle viel zu weich, sie werden entwickelt um möglichst ein angenehmes Gefühl am Fuß zu vermitteln. Was es aber heißt den entsprechenden Schuh zu laufen und mit welchen Folgen ich zu rechnen habe, das steht auf einem andern Blatt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.