Wenn ich etwas zum Thema beitragen darf. Wie ich es verstehe, kommen viele Fußprobleme wegen entweder angeborene, falsche Laufhaltung, Übermüdungserscheinungen oder ein falscher Lebensstiel her (Bewegungsmangel). Dann werden andere Muskeln zum Ausgleich eingesetzt, und die ganze Haltung verzerrt sich dann.
Ich hatte vor paar Jahren die plantare fasciites. Mögluch wegen alte Laufschuhe (Geldmangel) und zu hohe Kilometer im Frühling (im Winter ist man geneigt, weniger zu laufen). Ich habe mein (linkes) Fuß ausgeruht. Einfach mit dem Laufen aufgehört, und halt geradelt, um noch etwas fit zu bleiben. Ich fing erst nach 8 Monate wieder an, und erst mit gehen, dann paar schritte Laufen, wieder gehen, usw. und das fast 3 Monate lang. Langsam ging es wieder.
Also die Lehre gelernt: den geschädigten Teil ausruhen. Er soll sich selber reparieren. Das jann entweder sehr kurz oder sehr lange dauern. Eine Operation nur als letzte Lösung.
Dann hatte ich, auch wegen übertraining, vor vielen Jahren gewaltige schmerzhafte Krämpfe im inneren meiner Schenkel. Die Ärtzin sagte mir, meine Laufkarriere seie vorbei, ich sollte lieber schwimmen. Sie war keine Sportärztin.
Lehre gelernt: künftig nur einen Sportarzt mit Läuferprobleme konsultieren. Die sollten ein besseres Auge vor solchen Dingen gaben.
Die Krämpfe gingen mit ausruhen nach einiger Zeit weg. Danach folgte ich die 10% Regel: jede Woche nicht mehr als 10% der vorigen Woche laufen. Es dauert Jahre, bis man sehr lange Strecken
meistert, es sei denn, man ist als Teil der Eilte geboren. Langsam und ohne Verletzung und Ruhetage für die Regeneration wiegt schwerer, als neue Personal Best Rekorde. Und Muskeln entwickeln sich schneller als Sehnen. Beides muss passen.
Letztes Jahr wurde ich so fit mit Luegestützen, das ich 60 hintereinander machen konnte (mit der richtigen Haltung, nicht diese wo manche bis in die tausende schaffen). Das schenkte mir eine entzündete Sehne in der rechten Schulter. Jetzt, nach fast einem Jahr, ist es fast weg (spüre es manchmal bei hoher Geschwindigkeit, wenn ich meine Arme wild schwenke). Ich bleibe jetzt vei 30 Liegestützen. Mehr macht eigentlich keinen Sinn für den Laufsport.
Im Alter alles entsprechend vorsichtiger. Es gibt genug gute Filme auf YouTube für Läufer. Von Anfänger bis zum Veteranen.