Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Triathlon
553 Mitglieder
zum Thema
Jahresrückblick 202173
Mich würde Euer Jahresrückblick 2021 interessieren.
zum Thema
Was ist Liebe?37
Ich habe hier in den Foren einiges darüber gelesen, ob man Liebe von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dein sportlicher Jahresrückblick....

Dein sportlicher Jahresrückblick....
...in einem "besonderen Jahr"...

Für viele lebt das "Hobby", die Passion LAUFEN gerade durch die Wettkämpfe....

Die Ernte des Trainings "einlaufen"...nun fiel dieses Jahr , so manches Highlight aus....
Und trotzdem, ihr wärt fleißig, habt Kilometer geschrubbt, Erfahrungen gesammelt, Laufbuddys gefunden, neue Strecken, virtuelle Wettkämpfe bestritten oder auch....dieses Jahr als "SABBATICEL" für kommendes genutzt...

Liebe Läuferinnen und Läufer....
Was hat dieses Jahr für DICH besonders gemacht....

Ich ....und sicherlich alle Mitleser, freuen sich über kurze oder lange Storys....

Gruss Kerstin
Wie dich das für einen Themenersteller gehört, Fang ich mal an...

Januar: voller Euphorie in das transalpine Training gestartet

Februar: MIMMIMI machte sich breit, Knie heilt nie, aber dank eines Kontaktes hier😍, an einem sehr motivierenden und belebenden Lauf -WE teilgenommen....und der Kontakt , wieder Mal ein MEHRWERT in meinem Leben

März: Unsicherheit macht sich breit, erste Wettkampfabsagen, dann halt im Self-made-midus OHNE VIRTUELL🙃

April: Danke Corona, noch NIE in meinem Leben bin ich SO viele Kilometer in einem Monat gelaufen, der Körper kann, der Kopf muss noch mehr trainieren

Mai: Die Hoffnung auf den TAR lebt weiter
Juni: Die Hoffnung stirbt, ich Weine bitterlichste Tränen

Juli: das eigene HIGHLIGHT ist die läuferisches Umrundundung der Insel Fehmarn, gelernt habe ich, dass mein Mann und ich im Team STARK sind.
August/September/Oktober: Die Luft ist raus, ich bin Laufmüde....einzig eine Laufschuhstudie halt mich auf Trab, das mögliche SOLL zu erreichen

November: " HAST DU LUST?" Die Initalzundundung um wieder in Schwung zu kommen, ein Freund fragt , ob wir an einer Winterlaufserie teilnehmen, DABEI!

Dezember: BACK ON TRACK....mit meinem Mann...am Ende des Monats ein kleiner Belastungstest, kleines Trainingslager....

Ich werde so viele Laufkilometer auf der Uhr haben , wie noch NIE, ich habe Geduld gelernt und neun Mindset verbessert, ich weiss, dass mein Körper auch mit sechsundvierzig/siebenundvierzug noch zu grossen Leistungen fähig sein kann und wird....

und ich bin DANKBAR dafür....
Mein Instapost, als die Absagen losgingen
Mein Instapost, als sich alles manifestierte
*********e_76 Mann
1.724 Beiträge
Das besondere in diesem Jahr war für mich, dass ich es geschafft habe, von 01/20 bis 12/20 mein Gewicht um 15kg zu reduzieren.
Angestachelt durch die Athletinnen und Athleten hier ist das Laufen zur Leidenschaft für mich geworden.
Was war in der Wundertüte 2020?
Januar: Erster Versuch Streak Run, d.h. Täglich laufen . Ging erstaunlich gut. Bis Tag 30 🙃
März: kurz vor Lockdown noch eine höchst spektakuläre Ski-Freeride Woche in Trois Vallees, von der ich wegen später ausgefallener Urlaube länger zehren durfte. Es waren tolle und positive neue Begegnungen dabei (2 stellten sich im Nachhinein auch als Corona positiv heraus, mich hat es abernicht erwischt)
April: Das heiß Geliebte jährliche Rad-Trainingslager mit dem Team auf Mallorca fällt der Seuche zum Opfer, die Motivation fällt auch.
Mai: Der geplante Kurztrip mit Freunden nach San Sebastian- ausgefallen.
Juni: Geburtstag diesmal ohne Party.
Juli: tatsächlich noch eine sportliche Herausforderung entdeckt, die stattfindet. Der Megamarsch mit 100 km in 24 h. Gleich mal angemeldet.
August: nach 18,5 h glücklich und mit den Blasen des Jahrhunderts an den Füßen im Ziel. Danke für die sensationelle Unterstützung durch einen ganz besonderen Menschen, ohne den ich höchstwahrscheinlich unterwegs ausgestiegen wäre...hier durfte ich auch unser 🐝 übernehmen!
September: Die Joy Runners Rhein Main finden sich langsam zu kurzweiligen gemeinsamen Läufen zusammen
Oktober: die Rad- Kilometer nehmen wieder ab und es wird mehr gelaufen. Jahres-km Ziel erreicht...
November: Die Joy Runners Rhein Main haben VIP Besuch aus dem hohen Norden!
Dezember: Das Jahr wird mit mehr Lauf-km als je zuvor (gut 1.400), trotzdem doppelt soviel Rad-km, es 10 kg weniger, einigen guten und weniger guten Erfahrungen reicher und mit Freude über wunderschöne Begegnungen reicher zu Ende gehen. Besonderen Dank an
@***ke
@*******y71
@********boss
@*******t62
@******lla
Die ich laufend kennen und schätzen lernen durfte! Und auch danke für die schönen Bilder und Kommentare von Euch allen in der besten Joy Gruppe Ever! 🤩😍🥰
Bitte bleibt läufig *zwinker*
********witz Mann
2.309 Beiträge
Ok, ich hab das Laufen auch vor Corona als neues Hobby oder Ausgleich neben Fitty zum Bürojob entdeckt.

Aber dieses Jahr war, was die Läufer insgesamt betrifft, wirklich herausragend!

Ich hab mittlerweile durch Trennung/Umzug eine ganz tolle "Hausstrecke", die ich jetzt seit mehr als anderthalb Jahren laufe.

Bin ich da am Anfang eher seltener Läufern begegnet, hat sich das ab Frühjahr 2020 stark verändert!!

Eine sehr positive Entwicklung finde ich. Wieviele dann noch am Ball bleiben, wenn der Breitensport möglich ist bzw. abebbt, wenn Corona halbwegs gebändigt ist...

Das war für mich sehr auffällig in diesem Laufjahr UND die tolle motivierende und unterstützende Lauf-Community hier!

Und leider ist mein toller Laufbuddy @*******4_78 abhanden gekommen... *traurig*

*hutab*
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was soll ich sagen - das Jahr fing prima an mit netten Läufen an Sylvester und den Tagen im Januar.
Februar auch noch alles fein, inklusive schöne Läufe auf Mallorca - Vertriebs Incentive sei Dank.....

Ab März ging es dann bergab, nicht jedoch mit den Kilometern - und das obwohl das Vorbereitungstraining für den Frankfurt Marathon erst mal verschoben wurde hat der März mit 178 zu Buche geschlagen.

Langeweile ist trotzdem Dank Betriebsurlaub, Kurzarbeit, usw. geblieben, so dass es mich Ende März auf diese Plattform verschlagen hat - viel Neugierde, aber erst mal das Fazit: "Ist wohl so ein Facebook für Erwachsene - nette Bilder, mehr aber auch nicht - aber sieh mal an, es gibt auch eine Laufgruppe - gleich mal um Zutritt ersuchen *zwinker*

Auch wenn der JC zu der Zeit wirklich nur aus Schreiben bestand - retrospektiv betrachtet war es sehr gut so langsam rein zu kommen - es haben sich grade aus der Anfangszeit ein paar super schöne virtuelle Schreibkontakte ergeben, die ich heute in meinem Leben nicht mehr missen möchte!

April dann noch mehr Langeweile und das Alltime High beim Laufen mit 214 Monats-km - wohl auch ein wenig der Tatsache geschuldet, das die Fernbeziehung ebenfalls runter gefahren hatte und mit meinem *arsch* im Taunus geblieben.
Aaaber - das Frankfurt Marathon Projekt - eine geführte Trainingsgruppe ist endlich los gegangen - wenn auch erst mal nur virtuell und immer noch mit der Hoffnung das Frankfurt und Berlin schon stattfinden werden.....

Der Mai fing aufregend an! Mein erstes Joy *date* - *lol* - und da es hier im Mai immer noch Facebook für Erwachsene war, hat es sich natürlich um ein Laufdate gehandelt und ich habe mit @*******ite den Wings for Live virtuell gerockt. Erstaunte Gesichter im Wald als uns das virtuelle Catcher Car lautstark aus der App hupend eingeholt hatte.....

Ab Mai dann auch Training nach Trainingsplan / Herzfrequenz - ganz neue Erfahrung und erst mal ein hartes Stück Arbeit als sich nach dem ersten Laktattest auch meine Frequenzen der einzelnen GA Bereich etwas verschoben haben - aber es hat sich gelohnt - ich bin dieses Jahr im GA1 gute 45 sec. in der Wohlfühlpace schneller geworden *grins*

Ab Juni ging dann das Leben ja so langsam wieder los - die Trainingsgruppe konnte sich zwei mal die Woche treffen was mit auch wieder tolle neue Leute in meine Bubble gespült hat und im Bereich Lauftechnik konnte ich wirklich so einiges mitnehmen (ich sag nur aufrecht und Arme hoch, gell @***ke).
Was auch ab Juni so langsam wieder in Fahrt kam war der JC und vor allem die Pinnwand und die Date Gesuche.....und ich nur so: Alter Schwede! So ist das hier also gedacht! OK, doch kein FB für Arme *grins* - wie oben bereits geschrieben bin ich froh, das ich hier so langsam rein kommen durfte....

Juli / August dann Urlaub (da hat es sich dann mal ausgezahlt das die Kids immer an die Ost- oder Nordsee wollen - kein Streß mit Corona) und Gewicht und Rumpfstabilität nehmen langsam Form an, während die Hoffnungen auf einen Start in Berlin und Frankfurt immer mehr begraben werden.

Dafür entwickelt sich parallel hier in der Gruppe ein Haufen Spaß mit den RheinMain JoyRunners - sind wir beim ersten gemeinsamen Lauf noch zu dritt, sollen aber in dem Jahr noch drei weitere Läufe folgen bei denen wir bis zu 14 Leute waren - zu den tollen Begegnungen in der virtuellen Welt kommen somit auch noch welche im richtigen Leben dazu (und das nicht nur beim Laufen *liebguck*).

Und als man dachte, ok, es beruhigt sich, dann ging der Ganze Mist grade wieder von vorne los. Aber was soll's, noch zwei Tage und wir machen nen dicken Haken an dieses seltsame Jahr und blicken nach vorne....

Jahreshighlight waren sicher meine ersten 38 km in 04:20 in Oktober zusammen mit der Trainingsgruppe - zumal ich am "Ziel" gespürt hatte das die 42 sowohl körperlich als auch mental locker drin gewesen wären. Ich kann nur sagen, Berlin / Frankfurt 2021, ich komme. Und wenn es nix wird, dann werde ich aber wieder ein Jahr mit ner tollen Trainingsgruppe verbracht haben und hoffentlich den einen oder anderen Lauf der RheinMain JoyRunner organisiert haben. Ich bin nämlich inzwischen gut in dieser verrückten Plattform in jeder Hinsicht angekommen und habe beschlossen zu bleiben!

in diesem Sinne, oder wie Lemmy "God" Kilmister mal sagte:

"Wenn du nie etwas getan hast, das nicht gut für dich war, dann hattest du ein ziemlich langweiliges Leben. […] Alles, was Spaß macht, ist gefährlich. Ich würde gerne den Mistkerl finden, der sich das ausgedacht hat."

Euer Oli

My special thanks für tolle neue Begegnungen gehen an:

@***ke
@*******ite
@********boss
@*******671
@*******t62
@****e47
@*********7001
@******lla
@*******er79
@*****voT

Und very special thanks an den Lieblings-Lauf-Menschen, den ich auch schon vor JC kannte:
@****y73
********witz Mann
2.309 Beiträge
@*******y71 Deswegen bin ich gerne hier in der Gruppe Mitglied!

*top*
**********ik_MK Mann
405 Beiträge
Januar: Hochmotiviert 272 km abgerissen
Februar: Mittelfußbruch-OP (Platten sind heute noch drinnen)
März: die ersten 8km, Königsforst wurde abgesagt, laufen klappt immer besser
April-September: "Coronakilos" verlangsamen das Tempo, dafür steigert sich der Umfang:-)
Oktober Nachholen des Königsforst Marathon in 3:45, mit sehr vielen Gehpausen, die ich von mir sonst nicht kenne, war auf Kurs 3:25/3:30 h!!!
November,Dezember: Leider keine persönlichen Bekanntschaften hier gefunden zum laufen, Motivation schwindet, weil ohne Wettkämpfe kein Ziel da ist, auf dass es hinzutrainieen gilt. Luft dennoch mein Pensum ab, um auf meine Km zu kommen.
Fazit :Es kann nur besser gehen, aber es wird dauern
Wenn sich also Jungs/Mädels im Sauerland /Ruhrpott mit mir verabreden möchten, meine Runden drehe ich am Kemnader See/Baldeneysee und gerne an der Ruhr!
*****d83 Mann
66 Beiträge
Moin...sportlich ein super Jahr.
Januar und Februar noch im Stress vom Umzug und renovieren ging es langsam wieder los mit Sport. Ab März bin ich dann wieder voll eingestiegen mit gym und langsamen laufen. Im selben Moment schlossen ja die gyms und mir blieb nur das laufen. Das lief super mit meiner ersten Halbmarathon Distanz im April und regelmäßiges laufen über den Sommer. Zwischendurch immer mal im gym gewesen als dieses wieder offen war.

Aber laufen dominierte bis Mitte Oktober. Hatte dann doch so ein richtiges tief und kein Bock mehr drauf. Hab mir dann ein kurzhantel set mit einer SZ-Stange und einer Handelsbank besorgt, damit ich dann zu Hause bisschen Gas geben konnte. Hab mir in der Woche vor Weihnachten durch Dusseligkeit den Arm ausgekugelt, aber ist direkt wieder reingesprungen. Also nur noch Unterkörper trainieren, weil ich leichte Schmerzen habe. Im neuen Jahr erstmal zum Arzt. 😔

Hab über die Feiertage Urlaub und hab jetzt wieder zwei entspannte Laufeinheiten gemacht. Bin wieder etwas motivierter und hoffe, dass ich da am Ball bleibe.

Lg
*******_15 Mann
10.163 Beiträge
Hallo,
der Januar startete ganz normal mit Training und Teilnahme an der Waldlaufserie in Essen.

Anfang Februar der 2. Lauf der Serie. Nahezu alle, die ich nach dem ersten Lauf hinter mir gelassen hatte, waren jetzt vor mir ins Ziel gekommen, kein Wunder bei der bescheidenen Zeit. Nur was war los? Hausarzt aufgesucht, Belastungs-EKG gemacht, etwas stimmte nicht, Überweisung zum Kardiologen. *snief2* Laufen erst mal eingestellt, fit halten mit gemütlichem Rad fahren.

März: Die Untersuchung brachte folgendes Ergebnis: ICH DARF WIEDER LAUFEN. Ich habe mich sofort für die Cross-Waldlaufmeisterschaften angemeldet und zum wiederholten Male festgestellt, dass diese Läufe mir nicht liegen.

April bis Dezember: Ab jetzt heißt es für mich, die Runden um den Hengsteysee alleine zu drehen.

Da war doch noch was. Das Stadtradeln, letztes Jahr teilgenommen, Frage, machst du dieses Jahr wieder mit? Ich war dabei und habe in den 3 Wochen 980 km zurück gelegt. Und mein persönliches Highlight, am 12.11. bin ich seitdem ich mein Lauftagebuch führe den 40 000. km gelaufen, das habe ich in dieser Corona-Zeit genossen und im ganz kleinen Kreis gefeiert.

Ich bin dankbar, dass ich meinen Sport noch ausüben kann und wünsche euch, dass im kommenden Jahr nicht mehr alle Wettkämpfe abgesagt werden müssen und viele flinke Füße. *zwinker*
*****r71 Mann
44 Beiträge
Mein Läuferjahr 2020
Nach deim ihr alle so toll ausführlich euer Läuferjahr dargestellt habt, hallte ich mich kürzer, da ja nicht viel an offiziellen Läufen war. Bei mir war es ein Einzigster und die anderen Anmeldungen konnte ich wieder alle rückabwickeln *snief2*

Wenn ich aber auf zwei Daten schaue, dann bin ich mächtig stolz auf mich. Ich habe in diesem Jahr satte 9kg auf der Strecke gelassen und seit gestern habe ich die VO2max auf 50 gebracht. Den Rest könnt ihr unten sehen....

Beste Grüße für 2021
Runner71
*****ssA Frau
2.343 Beiträge
Danke @********brav für das Thema...
Mein Jahr war, rein sportlich, ehrlich gesagt eine Katastrophe...
Ende letzten Jahres eine Krebsdiagnose, an der ich lange zu knabbern hatte. Körperlich musste ich mich umstellen, weil meine Hormone umgeschmissen wurden. Ich war frustriert, weil es nicht so ging, wie ich wollte. Immer wieder gelaufen...aber das Wahre war´s nicht.
Ich lese hier in der Gruppe allerdings immer mit...sie ist mein kleiner Motivator...ALSO Pobacken zusammen kneifen...zurück zur Ernährungsumstellung und vor knapp 3 Monaten komplett aufgehört zu Rauchen. JETZT habe ich mir neue Laufklamotten gegönnt und starte langsam wieder. Mein innerer Schweinehund beißt noch hin und wieder, aber ich bin motiviert. Ziel für das kommende Jahr ist gesetzt. Realistisch und machbar.
Ich wünsche euch ein feinen Start ins neue Jahr und bleibt gesund.

IdS *victory*
@****na ...Hui das ist hart.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute....und realistische Ziele , dein das Beste!
Sport kann so viel, gerade auch in "Krankheitsfällen", was nicht gleichbedeutend ist, mit Erkältung oder Fieber Laufen zu gehen.

Positive Gedanken für dich....
Wirf dem Schweinehund den Ball in die andere Richtung und LAUF LOS, er wird dich nicht einholen😊
*********er_sh Mann
1.545 Beiträge
Mein Laufjahr war ebenfalls durch Höhen und Tiefen geprägt.
Jan/Feb ging so.
März niederschmetterde Diagnose-Tumor in der Blase.
April OP was natürlich hieß kein Sport bis Ende Mai. Zum Glück aber gutartig und somit nichts weiter zu machen, außer viel Geduld aufbringen. Ab Juni dann wieder langsam anfangen. Es wurde auch bis September immer besser, Motivation stieg,der Spaß kam wieder, aber Ende des Monats schwere Erkältung (nein nicht der böse Virus) .Spaß weg, Luft weg, also wieder on vorne anfangen.
Im November und Dezember lief es endlich wieder rund. Habe mir ein Ziel vorgenommen und seitdem läuft es wieder
*******_77 Paar
46 Beiträge
Wie soll ich dieses Jahr aus sportlicher Sicht beschreiben? Ich glaube das Wort Achterbahn 🎢 beschreibt es treffend. Ich könnte mich jetzt an die ganzen Rückschlägen erinnern, aber es zählt ja der Blick nach vorne 💪

Am Ende waren es dann doch über 800 Kilometer, es war mal wieder ein Lauf über die HM Distanz dabei, ich habe meine erste komplette Rennradsaison hinter mir und mein Rad lieben gelernt, ich bin in dieser Gruppe gelandet, den ersten Lauf mit den RheinMain Joyrunners absolviert (danke dafür an @*******y71), u.v.m.

2021 mit neuen Herausforderungen kann kommen... *feuerwerk*

Mr. Steel
Profile picture
******ter Mann
4.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Planungsziel für 2020 war der HM in *berlin* im April und ein guter 3000m Lauf irgendwann im Sommer.

Da wir kurzfristig eine Ayurvedakur auf Sri Lanka im Februar eingeschoben hatten, musste ich meinen Trainingsplan komplett umstellen. Bei Rücksprache mit mehreren Trainern wurde einhellig die Meinung geäußert das komplette Trainung auf die Grundlagenausdauer zu verlegen. Das ging zum Glück auch während der Kur, morgens um 6:00 Uhr bei 20 - 24 Grad. Mit den anderen Kurmaßnahmen war ich Anfang März auf 91 kg (- 7 kg).

Im März weiter Grundlagenausdauer bis zur Absage des HMs. Dann sollte eine Trainingsumstellung auf Tempoeinheiten und Grundlagenausdauer mit 4 Trainingseinheiten in der Woche erfolgen. Ein Sturz mit einer tiefen Wunde am Arm, warf mich wieder 3 Wochen zurück *heul*.

Die neue Zielsetzung für den 3000er wurden auf <16:00 Minuten gesetzt. Lief sehr gut, keine muskulären oder Achilliessehen-Probleme. Aus der geplanten Zeit wurden Anfang September, in einem der wenigen Wettkämpfe, 14:40 Min. Da wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen, wenn ich mehr Wettkampfpraxis gehabt hätte. Trotzdem war ich sehr zufrieden *freu2*.

Nach zwei Wochen Pause bin ich wieder in das Training für den HM 2021 in Berlin eingestiegen. Anfang Oktober zog ich mir eine Zerrung im hinteren Oberschenkel zu, die, trotz sehr moderaten Trainings, immer wieder aufbrach.

Jetzt bin ich seit Mitte Dezember im Bereich knapp unter 7:00 Min / km unterwegs, bisher ohne Probleme .... (aber das Tempo ist grauenhaft langsam)

Aber da der HM in Berlin auf August 2021 verschoben wurde habe ich hoffentlich genung Zeit .... (und kann mit ein bisschen Glück auch die 1:59 knacken *zwinker*)

Allen Läuferinnen und Läufern viele Erfolge, keine Verletzungen und viel Spaß beim Laufen

Liebe Grüße
Joe
**********ik_MK Mann
405 Beiträge
Ergänzung zum Eintrag
Morgen kommt noch ein 10km Silvesterlauf dazu,das war es dann
Fazit:2020
***ke Frau
2.040 Beiträge
Zitat von *******ite:
.
Juli: tatsächlich noch eine sportliche Herausforderung entdeckt, die stattfindet. Der Megamarsch mit 100 km in 24 h. Gleich mal angemeldet.

Kleine Korrektur, die jedoch für Marsch-Insider nicht unwesentlich ist: Es war NICHT der 'Megamarsch', sondern der 'Mammutmarsch' --> das Urgestein aller Ultra-Märsche in Dtl. ... (Durch's Erleben erfährt man die Unterschiede) *zwinker*
Zitat von ***ke:
.
[/
Kleine Korrektur, die jedoch für Marsch-Insider nicht unwesentlich ist: Es war NICHT der 'Megamarsch', sondern der 'Mammutmarsch' --> das Urgestein aller Ultra-Märsche in Dtl. ... (Durch's Erleben erfährt man die Unterschiede) *zwinker*
Da kannst mal sehen wie schwarz ich am Ende war, wenn ich mir nichtmal den Namen von dem Ding richtig gemerkt habe *g* . Oder war’s die charmante Ablenkung? *liebhab*
***ke Frau
2.040 Beiträge
01 und 02/20: Die Nachwehen einer schweren Erkrankung aus 2019 hallen nach. Laufen ist Mühsal = ich laufe nicht einen Meter. Powerwalken jedoch geht und so arbeite ich an der Realisierung eines wunderbaren Projekts. Grenzen überwinden und auch andere dazu motivieren, das ist meins. Am 29.02. marschiere ich gemeinsam mit 17 anderen (teilweise sehr gehandicapten Menschen) beim Little Mammut in HH. Zwölf unserer StarterInnen erreichen das Ziel, die 42 km – eine grandiose Leistung.
Für die kommenden Monate habe ich noch sechs 100ter und einen 300ter im Visier, weil: marschieren geht, laufen scheint Mühsal. Der Plan ist, die 17h-Marke beim 100ter am Ende des Jahres gut unterboten zu haben.
… Dann die Entdeckung der Laufgruppe hier. WELCH EIN MOTIVATIONSGESCHENK!

03/20: Ganze 60 km –-> laufen ist noch immer Mühsal, aber dank der Gruppe fällt es leichter.
04/20: Langsam läuft es besser, doch dann großes AUTSCH = laufen und Co fallen erst einmal aus.
05/20: der BIG25 virtuell mit meinen Kids ist trotz der Schmerzen ein MUSS --> Fersenbeinfraktur mit unhübschem Plus lautet die Diagnose zu jenem April-AUTSCH
06/20: Stocklauf-Modus ín Vollendung
07/20: Eigentlich noch Laufverbot, dennoch (mühevoller) Wiedereinstieg in den Laufmodus
08/20: Langsam läuft’s ganz gut. Hike and Run + Fleißbienchen + Mammutmarsch in Potsdam. Sorgenvolle Blicke während des Marsches auf meinen Partner, kritische Phasen für ihn, ABER: Wir finischen!!! … Am 24. dann ein blöder Sturz = geschrottetes Knie und wiederum wochenlanges Pausieren.
09/20: Stocklauf-Modus 2.0; OP; tiefe Sorge in mir um mein Knie
10/20: Mein Kamikaze-Naturell erwacht und zeigt sich von seiner besten Seite, holt mich aus meiner Verzweiflung. Laufbeginn trotz Laufverbot Mitte des Monats.

… Inzwischen läuft es. Von meinen geplanten Märschen habe ich lediglich 1 1/2 realisiert und noch stehen die 17:30 aus dem Vorjahr als PB. Egal, denn alle anderen Märsche fielen C- und/oder verletzungsbedingt aus. Großzügig aufgerundet standen mir 27 Laufwochen zur Verfügung. In diesen Wochen lief ich etwas mehr als 1300 km (700 km davon ab Mitte Oktober), 142 km war ich zudem mammutmarschmäßig unterwegs und gute 450 km im Stocklauf-Modus. Es war also trotz der vielen Verletzungswochen ein bewegtes Jahr für mich. UND: Die Nachwehen jener schweren Erkrankung sind definitiv überwunden. Das ist schön!

Das Wunderbarste an meinem Laufjahr 2020 waren jedoch diese bereichernden Begegnungen, die ich nicht mehr missen möchte, für die ich gerne auch ein paar Kilometer fuhr und immer wieder fahren werde! *herz*

***ke Frau
2.040 Beiträge
Zitat von *******ite:
Oder war’s die charmante Ablenkung? *liebhab*

*nixweiss* .. ABER: deine Überlegung gefällt mir ungemein gut und scheint plausibel *liebguck*
****s67 Mann
239 Beiträge
Mein läufersicher Jahresrückblick für 2020 ...
... zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine "Jahresstatistik" und weiß, wie viel Kilometer ich gelaufen haben ... in Zahlen 1730,9 km ... die Challenge hat mich etwas angespornt ...

Ein "negativer läuferischer Höhepunkt" war die Absage des Hermannslaufs Ende März ... die 31,1 km durch den Teutoburger Wald wäre ich gerne gelaufen ... ich hatte schon gut trainiert ... sogar das OK meines Kardiologen (2018 hatte ich einen Herzinfarkt) ... einfach läuferisch ankommen, egal in welcher Zeit, dass wäre es gewesen ... doch es sollte nicht sein ...

... in anbetracht dessen, dass viele unter der Corona-Pandemie leiden ... und viel zu viele schon ihr Leben wegen Corona verloren haben ... sind meine "Probleme" aber völlig unbedeutend ...

Rutscht gut ins neue Jahr *vielglueck* ... und bleibt gesund

Stefan *grins*
*****Guy Mann
2.299 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****s67 - Tolle Leistung!!
******ena Frau
514 Beiträge
Der sportliche Jahresrückblick. achtung, LANG

Eigentlich begann 2020 schon 2019 - mit einer Schnapsidee. Strong Viking im März und der Erkenntnis - da muss Training her...

Ich habe also einen Anfänger-Laufkurs gemacht zusätzlich zu meinem Crossfit-Fitnessstudio-Gedöns. Schnell durfte ich mit der Hobbylaufgruppe raus... "10 km kannst du, versuchs einfach... " und es ging.

Aus einer nächtlichen Philosophie im Chat entwickelte sich irgendwie ein Selbstläufer und es fanden sich Mitstreiter.
Aus einer Laufverabredung mit (zunächst nur) Herrn @******tke und einem "du musst in die Laufgruppewegen des Binchens" (hö?) wurde die Entdeckung eines feinen Trüppchens...

Die Begeisterung meines Trainers ob meines Vorhabens hielt sich in Grenzen ("Kind, du bist ne wandelnde Großbaustelle... bist du sicher?") - trotzdem hat er mich mittels eines eigenen Trainingsplans top vorbereitet (bester Mann *knutsch* ). Vor meinem Unfall und der Notwendigkeit des Fitnessstudios hatte ich 55 Kilo, zum Strong Viking dann fast 68. Noch nie war Training so effektiv wie im ersten Quartal 2020, nie war ich so fit und so diszipliniert.

Achja. Mitstreiter kennen lernen. Ein denkwürdiger Saunabesuch in Seelze bescherte uns ein neues Saunaverlassritual. Wir waren laufen in Oeynhausen, bouldern... und es stellte sich langsam heraus, dass das ein cooler Haufen werden wird. Geistig bereitete ich mich schon drauf vor, dass ich wohl meiner Freundin (Bodenpersonal beim SV) erklären muss woher ich meine Mitläufer kenne.

Rechtzeitig vorm Lockdown versammelten wir uns dann, um uns freiwillig durch 13 km Schlamm zu arbeiten. Der Wettergott war uns hold und es wurde ein grandioser Tag. Dank an dieser Stelle an @*******xxx @**********lorer @*******lian und an @*******er68 (zwar nicht läuferisch dabei, aber zur moralischen Unterstützung)
Witzig auch die Berge von Sand, die anschließend in der Sauna aus allen Ritzen rieselten.

Dann ging die Planerei los - gezückte Kalender, Veranstaltungen. Mit Corona platze leider dann der Traum von meinem Geburtstag beim SV in Holland... 19 km Wasser plus anschließend Happy Birthday in Walhalla, Brother Edition in Warstein (so Team-Sachen könntenh wir sicher gut....)

Mit Schließen des Fitnessstudios gab es dann die Garmin - und die Erkenntnis dass unser Haufen doch am besten funktioniert wenn irgend jemand "challenge" schreit. *ggg*

Eine weitere Erkenntnis - virtuelle Läufe sind zwar nett, ersetzen aber keinen echten Dreck.

Ersatzweise waren wir dann zum Sportwochenende im Harz im Juni. Landschaftlich, menschlich, sportlich eine runde Sache. Da sitzen ein knappes dutzend Leute ums Feuer, irgendwer sagt "garmin hat dieses wochenende 10 km laufen" und ein knappes dutzend Leute antwortet auf "laufen wir zusammen" mit "selbstverständlich!" *love*
Super Vorgeschmack auf unseren Wanderurlaub in der sächsischen Schweiz mit uns Mädels... 10 Tage, gute 120 und ein paar extra km und am ersten und letzten Tag ein schöner Lauf in Pirna.

Ein weiterer Höhepunkt - das Amsterdam-Ersatz-Wochenende bei mir zuhause. Ein Dutzend Leute, 2 Hunde und leichtes Kinderlandverschickungsfeeling. Wir haben viel zu viel gegessen (warum bloß können wir nirgends hin ohne Kuchen?), ständig gelacht, hatten ein saugeiles Hyrox-Training und am Sonntag einen wunderschönen Lauf im Osnabrücker Südkreis.

Erwähnen möchte ich noch @**********_Hard - danke für eure Tipps, eure Freundschaft, die Motivation und die vielen guten Ratschläge, erste-Hilfe-Maßnahmen und die vielen guten Trainings bei und mit euch. Die einzig wahre Antwort auf "scheiße warum bist du so blau" lautet "burpees auf Holzhackschnitzeln"

Im Herbst dann noch ein privat organisierter Crosslauf, wo wieder einige von uns mit am Start waren - schön war's. Und einen tollen Wandertag. Ein paar schöne Radtouren... *g*

Mein Sportjahr endete am 10.12. abrupt mit einem harten Aufschlag auf dem Boden der Tatsachen und der Diagnose Bänderriss. Insgesamt habe ich gut 1600 km abgerissen - laufend, radelnd, wandernd ab Beginn der Aufzeichnungen im April *zwinker*

Und dann ist da noch jemand zu erwähnen... @*******_83 danke für deine Begleitung bei fast allen sportlichen Aktivitäten, deine Geduld, deine ständige bedächtige Motivation, das Mit-Schleifen der 10 Pirna-km bei über 30 Grad und dafür, dass du immer die richtigen Worte findest, selbst wenn man in der tiefsten Sinnkrise steckt. Was wäre die Welt ohne Knödel, ohne Arschklatscher und ohne die vielen schönen Unternehmungen, die wir in diesem Jahr gemacht haben.

Erkenntnis des Jahres: Und wenn es noch so aussichtslos scheint Komoot kennt immer einen Weg. In diesem Sinne - auf 2021. Rennt schon mal vor bis Februar.. ich komme dann und hole euch ein *zwinker*

Danke für eure Freundschaft... an alle hier erwähnten *knutsch*
******ena Frau
514 Beiträge
und um noch der Footsie- Tradition zu fröhnen... 2 Bilder vom Strong Viking.

Wir sind übrigens schon bekannt als "die die immer ihre Füße fotografieren"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.