Viel wurde geschrieben, einiges richtig und einiges auch wieder nicht.
Zum ersten, einen Senk - Spreiz Fuß zu haben / zu diagnostizieren ist keine Ausnahme, eigentlich ist es die Regel. Zum anderen sind wir Menschen derlei verschieden, da ein Ideal zu setzen ist einfach schwierig.
Blasen entstehen immer dann wenn Reibung entsteht. Reibung entsteht wenn etwas nicht zueinander passt, das kann sehr vielfältig sein.
Laufschuhe haben immer eine herausnehmbare Sohle, sie fungiert als Platzhalter für Einlagen, sollte die Sohle nicht einfach aus dem Schuh zu entnehmen sein ist es kein wirklicher Laufschuh sondern nur ein "Sportschuhe"
Einlagen werden in den meisten Fällen aus vorgefertigten Rohlingen gefertigt. Ein 3D Abdruck zusammen mit einer dynamischen Druckmessung ist da bei Einlagen für Läufer die bessere Wahl. Kork hat bei Laufschuheinlagen nichts zu suchen, das Material ist viel zu starr und hart und bietet keinerlei Dämpfungseigenschaften.
Die Schuhauswahl sollte so gewählt sein dass der Schuh an sich eine gewisse Grundstabilität bietet, er sollte einen Finger breit in der Länge Platz haben und in der gesamten Passform angenehm am Fuß passen, die Ferse fest und sicher geführt, im Mittelfußbereich stabilisierend wirken und in der Zehenbox nicht einengen. Von der Körpergröße und dem Gewicht entsprechend den geforderten Belastungen Stand halten, die Dämfungseingenschaften sollten nicht zu weich sein, leider sind heute viele der am Markt erhältlichen Schuhe viel so schwammig und damit viel zu unsicher im Auftritt. Das wiederum macht das Laufen nicht unbedingt zu einem Vergnügen.
Eine Schuhempfehlung auszusprechen ist hier nicht Zielführend, wenn berichtet wird welche Schuhe gelaufen werden heißt das für dich noch lange nicht dass dieser oder jener Schuh für dich geeignet ist.
So viel von meiner Seite aus, wenn Fragen sind kann ich gern helfen, ich beschäftige mich jeden Tag mit derlei Problemen.